Bundesliga 22. Spieltag: Bleibt Hertha BSC Berlin gegen den VfL Wolfsburg erneut sieglos?

Kann der VfL Wolfsburg im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Hertha BSC seine kleine Erfolgsserie fotsetzen? Nach zwei Siegen sind die Wölfe wieder oben auf. Jetzt geht es mit Berlin gegen eine Mannschaft, die um die internationalen Plätze mitspielt. Wer holt sich den wichtiger Dreier im Kampf um die Champions League Qualifikation?

Setzt der VfL Wolfsburg seine Siegesserie am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga fort? Nach einer langen Durststrecke lief es zuletzt wieder gut für die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking. Das 2:0 gegen den FC Ingolstadt und der 2:3-Auswärtssieg gegen den belgischen Verein KAA Gent in der Champions League stehen für einen kleinen Aufschwung. Der soll nun gegen die Berliner Hertha weitergehen. Allerdings gibt es ein paar Hindernisse auf dem Weg zum Sieg. Der Coach der Wölfe bemängelt unter anderem die bisweilen fehleranfällige Leistung in der Defensive, die in der Königsklasse offensichtlich wurde: “Es ist schade, dass wir nach einem 80 Minuten lang überragenden Vortrag den Gegner am Ende noch zu zwei Treffern eingeladen haben”, so Hecking laut Sportschau.

VfL Wolfsburg feiert Draxlers Tore

Auch trübt die Verletzung von Abwehrmann Sebastian Jung die Stimmung. Der 25-jährige Stammspieler erlitt einen Kreuzbandriss im linken Knie und fällt für den Rest der Saison aus. Störfeuer sendet auch Stürmer Andre Schürrle aus, der sich diese Woche öffentlich über die Kritik von Manager Klaus Allofs an ihm beschwerte. Einen Hoffnungsschimmer gibt es immerhin von Julian Draxler. Der Offensivmann zeigte am Mittwoch in der Champions League seine beste Leistung im Trikot der Wolfsburger und erzielte zwei Treffer. Draxler möchte nun eine ebenso starke Performance in der Bundesliga abliefern, wo es bislang eher holprig für ihn lief. Auch der Verein insgesamt konnte die hohen Erwartungen in dieser Saison noch nicht erfüllen. Mit Tabellenrang acht sind die Champions League Plätze weit entfernt.

Hertha BSC: noch kein Sieg in der Rückrunde

Die Überraschungsmannschaft der Saison Hertha BSC blickt mit voller Optimismus auf das Spiel am Samstag. Zwar ist die Rückrunde bislang noch nicht gut für die Berliner gelaufen. So wurde in den vier Begegnungen seit dem Ende der Winterpause noch kein Sieg erzielt, dennoch stehen sie in der Tabelle auf Platz vier, der zur Qualifikationsrunde zur Champions League berechtigen würde. Gegen den VfL Wolfsburg soll nun endlich der erste Dreier im Jahr 2016 her.

Mitchell Weiser und Saloman Kalou wieder im Hertha-Kader?

Dabei kann Trainer Pal Dardai auf bewährte Stammkräfte zurückgreifen: Mitchell Weiser und Salomon Kalou, die wegen Muskelproblemen letzte Woche gegen den VfB Stuttgart fehlten, sind wieder ins Training eingestiegen. Allerdings ist ihr Coach hinsichtlich eines Einsatzes vorsichtig: “Bei Mitch sieht es sehr gut aus. Bei Salomon kann ich es nicht so richtig einschätzen.” Beide Profis sollen selbst entscheiden, ob sie sich fit für einen Einsatz fühlen. Insgesamt blickt der Ungar zuversichtlich auf die Partie: “Das ist ein guter Gegner, international erfahren, mit Schnelligkeit und Kreativität. Aber wir sind vorbereitet”, sagte Hecking weiter gegenüber der ARD. Eine wichtige Begegnung für beide Mannschaften, denn der Sieger ist der Qualifikation zur Champions League einen großen Schritt näher gekommen.

Infos zum Spiel

Anpfiff: Samstag 15.30 Uhr
Stadion: Olympiastadion Berlin
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Voraussichtliche Aufstellungen

Hertha BSC Berlin: Rune Jarstein - Mitchell Weiser, Sebastian Langkamp, John Anthony Brooks, Marvin Plattenhardt - Per Ciljan Skjelbred, Fabian Lustenberger - Genki Haraguchi, Vladimir Darida, Salomon Kalou - Vedad Ibisevic

VfL Wolfsburg: Koen Casteels - Christian Träsch, Naldo, Robin Knoche, Marcel Schäfer - Maximilian Arnold, Luiz Gustavo - Vierinha, Julian Draxler, Andre Schürrle - Max Kruse

Bürgerreporter:in:

Jörg Schmitt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.