Feuerwehr Einsatz auf BAB3
Verkehrsunfall auf der BAB 3 – mehrere leicht verletzte Personen
- Bilder Feuerwehr Hünxe / Verkehrsunfall auf der BAB 3 – mehrere leicht verletzte Personen
- hochgeladen von Axel Schepers
Hünxe, 12. April 2026
Die Einheiten Hünxe, Bruckhausen und Drevenack wurden am Samstagabend, den 11. April 2026, um 20:33 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Person eingeklemmt“ auf die Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Oberhausen alarmiert. Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurden neben der Autobahnpolizei auch drei Rettungswagen sowie zwei Notärzte zur Einsatzstelle entsandt.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Pkw ins Schleudern geraten und mit der mittleren Fahrbahnbegrenzung kollidiert war. Die drei Insassen konnten das Fahrzeug glücklicherweise noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte eigenständig verlassen.
Die Feuerwehr sicherte gemeinsam mit der Autobahnpolizei die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, leuchtete den Bereich großflächig aus und stellte den Brandschutz sicher. Der Rettungsdienst sichtete die drei beteiligten Personen, die lediglich leichte Verletzungen erlitten hatten und an der Einsatzstelle verblieben.
Da es sich bei dem verunfallten Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelte, wurden sowohl das 12-Volt-System als auch das Hochvoltsystem außer Betrieb genommen. Aufgrund der Verformung des Fahrzeugs musste die Motorhaube mithilfe eines hydraulischen Rettungsgeräts geöffnet werden.
Durch die Kollision mit der Mittelleitplanke wurden Fahrzeugteile auf die Gegenfahrbahn in Richtung Niederlande geschleudert. Zwei weitere Pkw kollidierten mit diesen Trümmerteilen. Infolgedessen traten bei einem der Fahrzeuge Betriebsmittel aus. Die Feuerwehr Hünxe sicherte diesen Bereich zunächst ab und übergab die Einsatzstelle anschließend an die Feuerwehr Dinslaken.
Während der gesamten Einsatzmaßnahmen wurde der Verkehr durch die Polizei einspurig an beiden Unfallstellen vorbeigeleitet. Es kam dabei zu einem entsprechenden Rückstau.
Der Einsatz konnte nach etwa einer Stunde beendet werden.
Bürgerreporter:in:Axel Schepers |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.