Rumpelstilzchen
Der Fluch vom Rumpelstilzchen

Foto: Winfried Gehrke
7Bilder

Der Fluch vom Rumpelstilzchen

…..eine frei erfundene Geschichte nach einem konkreten Ereignis geschrieben = 1986
Es war bei uns mal wieder so ein Tag, an dem J-P große Wünsche hatte, die wir nicht erfüllen konnten. Mit seinen fast sechs Jahren konnte er noch nicht verstehen, dass Wünsche auch Grenzen haben. Immer mal wieder rastete er aus, trampelte mit den Füßen und spielte „Rumpelstilzchen“
So ein ausrasten von kleinen Kindern kann man häufig auch an der Kasse vom Supermarkt beobachten. Wenn Kinder, die mit ihren Eltern in der Warteschlange stehen, noch etwas aus dem Regal an der Kasse haben wollen und dieser Wunsch verweigert wird. Schreien, strampeln und kreischen sind manchmal weithin im Laden zu hören.
Aber warum ist das eigentlich so, das kleine Kinder immer mal wieder ausrasten und Rumpelstilzchen spielen?

Ganz klar, es ist der Fluch des Rumpelstilzchens!

Ihr kennt doch das Märchen vom Rumpelstilzchen.

….es war einmal vor vielen, vielen Jahren da gab es einen kleinen Wicht – „das Rumpelstilzchen“ – und insbesondere ist sein "Lied" ....mit seinem Ausspruch:
….“auch wie gut, dass keiner weiß, das ich Rumpelstilzchen heiß…..“

Rumpelstilzchen verlangte das Kind der Königin, weil er ihr beim Goldspinnen geholfen hatte. Doch als Rumpelstilzchen seinen Lohn abholen wollte, verweigerte die Königin den verlangten Preis und enttarnte sogar noch seinen Namen: „Rumpelstilzchen“.
Weil Rumpelstilzchen seinen Willen nicht durchsetzen konnte und sein Name enttarnt wurde, fing er an zu stampfen und zu trampeln. Er hüpfte hin er hüpfte her und stampfte so doll mit den Füßen, dass ein großes Loch im Erdboden entstand. Bevor Rumpelstilzchen jedoch in der Grube versank, stieß er einen Fluch aus: „Künftig sollen alle Kinder, die nicht größer sind als ich trampeln und stampfen, wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen können, oder wenn ihre Wünsche nicht erfüllt werden“.
Danach wurde Rumpelstilzchen nie mehr gesehen, vielleicht ist er in den Deister oder „übern Deister gegangen“?
Kein Mensch glaubte, dass der Ausspruch und Fluch von Rumpelstilzchen je eine Wirkung haben könnte.

Doch wenige Tage nach dem Fluch von Rumpelstilzchen wünschte sich ein kleiner Junge von seinen Eltern ein goldenes Auto mit goldenen Flügeln. Die Eltern lachten und sagten: „Wir erfüllen dir gerne viele Wünsche, aber ein goldenes Auto mit goldenen Flügeln können wir dir nicht schenken“.

Da schrie plötzlich der kleine Junge ganz laut: „Ich will aber das goldene Auto ich will, ich will, ich will……“
Seine kleinen Beine fingen an zu stampfen, zu trampeln und zu hüpfen, genauso wie bei Rumpelstilzchen. So etwas hatten die Eltern noch nie erlebt. Die Beine des Jungen bewegten sich so schnell, wie von Geisterhand beeinflusst.
Auch ein anderes Kind, dem die Eltern gerade etwas verboten hatten, fing plötzlich an zu schreien, zu trampeln und bekam seinen „Dickkopf“. Die Beine hüpften und tanzten ganz wie damals bei Rumpelstilzchen. Das Kind war von sich selbst erschrocken, es hatte sich selbst noch nie so erlebt. Ob es wollte oder nicht, immer wenn ihm ein Wunsch nicht erfüllt wurde musste es trampeln, tanzen und schreien wie Rumpelstilzchen.

Erst als die Mama das Kind ganz fest in den Arm nahm beruhigten sich die zappelnden Beine.

Bei ganz vielen anderen Kindern war künftig das gleiche zu beobachten. Immer wenn sie ihren Willen nicht bekamen, flippten sie aus, trampelten und tanzten wie Rumpelstilzchen. Von Generation zu Generation setzte sich der Fluch von Rumpelstilzchen fort.
Als deine Mama und Papa so klein waren wie du jetzt bist, also so klein wie Rumpelstilzchen waren, sind sie bestimmt genauso ausgerastet, wenn ihre Wünsche nicht erfüllt wurden.
Erst wenn man älter wird, vielleicht so etwa 15 oder 16 Jahre kann der Fluch von Rumpelstilzchen nicht mehr wirken

Bis heute hat kein Mensch ein Mittel erfunden, wie man den Fluch vom Rumpelstilzchen unwirksam machen kann.
Vielleicht, wenn man Rumpelstilzchen im Deister antrifft und ihm einen Wunsch erfüllt, kann man den Fluch rückgängig machen.
Seitdem sind viele Menschen im Deister unterwegs und suchen Rumpelstilzchen. Aber bis heute wurde Rumpelstilzchen noch nicht wieder gesehen.
Vielleicht gelingt es Dir Rumpelstilzchen zu finden und ihm einen Wunsch zu erfüllen….???
Wichtig ist immer, dass Du ein Geschenk für Rumpelstilzchen bei Dir hast. Denn wer weiss, plötzlich  steht er vor Dir?
Also auf in den Deister  - Spurensuche  von Rumpelstilzchen 
Winni

Bürgerreporter:in:

Winfried Gehrke aus Wennigsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.