Mit O'Brian zu Hollywood am Mittelberg gewandert - aber er weiß nicht was soll es bedeuten was da im Walde steht ?!

Mit O'Brian zu Hollywood am Mittelberg gewandert - aber es weiß nicht was soll es bedeuten was da im Walde steht ?!
15Bilder
  • Mit O'Brian zu Hollywood am Mittelberg gewandert - aber es weiß nicht was soll es bedeuten was da im Walde steht ?!
  • hochgeladen von Manfred W.

Ihr wisst ja sicher das ich versuche unser Heimat POSTIV darzustellen, aber nach dem Sonntagsspaziergang muss ich mal eine Kritik einstellen !

Ein in Mitteldeutschland einzigartiger Kunstweg verbindet nunmehr das Besucherzentrum Arche Nebra mit dem Fundort der Himmelsscheibe auf dem Mittelberg.
Entlang der drei Kilometer langen Strecke entstanden drei Kunstwerke  in denen Archäologie, Kunst und Natur zu einem Erlebnis „Zwischen Welt und Kosmos“ verschmelzen. Inspiriert wurden die Künstler dabei vom Mittelberg als besonderem Ort durch die Jahrtausende.

Allerdings fehlten Informatiostafeln für die Wanderer zu den KUNSTWERKEN. 
Man fühlte sich allein gelassen, wenn man sich nicht vorher in der Arche informiert hatte ! 

Wir haben einige Lichtungen entlang des Weges gesehen in dehnen die KUNSTWERKE sehr sinnvoll untergebracht werden könnten ohne einen Baum zu fällen ,also wer das genehmigt hat ist bestimmt noch nicht bei 30 Grad auf den Weg gemacht  zumal auf den ersten 3 KM außer den sinnlosen Blechtafeln  nix zu sehnen ist und fast keine Bänke zum verschnaufen gibt um sich mal ein paar Minuten ausruhen zu können !
Ein Bemerkung könnte angebracht sein das man mit dem Bus zum Fundort fahren könnte und auf dem Weg zum Mittelberg die letzten beiden  KUNSTWERKE besichtigen kann, denn so würde man vielen RENTNERN den mühsamen Aufstieg ersparen !

Das einzige was O`Brain gefallen hat war der Waldpavillon, er war begeistert von der Akustik und dem Wolkenblick !

Die Kunstwerke:
Wächter – José Cobo Calderón
Sinnlos sagte O`Brain denn kein Mensch kann sich vorstellen was das seinen soll

Waldpavillon – Hayato Mizutani
das passt wenigstens in die Natur und ist ein Erlebnis dem Klang der Natur zu lauschen  

Tonight – The Sky - Michael Krenz
Hätte man das nicht aus Holz her erstellen können den so ein Metallkonstruktion passt nun wirklich nicht in die Landschaft ,hat uns O'Brain  gefragt ?

Die Kunstwerke laden die Betrachter ein, sich durch ungewöhnliche Perspektiven eigene Zugänge zu den Themen Zeit und Natur zu erschließen. Und nicht zuletzt stoßen sie zur Besinnung auf die eigene Existenz im Gefüge von Raum und Zeit an. Wie für unsere Vorfahren kann der Mittelberg so auch heute für jeden Menschen noch immer ein ganz besonderer Ort sein.

Für die vielen Fördergelder hätte man auch ein ein schönes BRONZEDORF aufbauen können um den Besuchern zu zeigen wie die Menschen damals gelebt haben  !!!

Bürgerreporter:in:

Manfred W. aus Nebra (Unstrut)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

175 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.