velbertbloggt: Arm bleibt arm, trotz Anstieg der Beschäftigung

Geringqualifizierte, Hartz-IV-Empfänger und Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung, profitieren vom Anstieg der Beschäftigung nicht.

Menschen im Hartz-IV-Bezug mit geringer Qualifikation, aber auch Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung profitieren nicht vom Anstieg der Beschäftigung in Deutschland. Unserer Meinung nach müssen mehr finanzielle Mittel in den Jobcentern für Weiterbildungen und Umschulungen freigegeben werden. Ganz besonders müssen mehr Mittel für junge Leute ohne Schulabschluss in den Jobcentern bereitgestellt werden.

Stattdessen setzen die Jobcenter auf schnelle Vermittlung, was allerdings nicht nachhaltig sein kann.

Die meisten betroffenen Menschen, egal wie alt sie sind, werden von den Jobcentern schnellstmöglich in den Niedriglohnsektor „Leiharbeit“ vermittelt. Vom Mindestlohn (8,50 Euro) der aus unserer Sicht ein Armutslohn darstellt, sind Auszubildende, Praktikanten, Rentner, Erntehelfer, Zeitungsausträger und Hartz-IV-Bezieher in den ersten 6 Monaten ausgeschlossen.

Somit festigt die schwarz/rote Bundesregierung die stetig wachsende Armut in Deutschland.

Um der wachsenden Armut im Lande entkommen zu können, muss die Bundesregierung mehr finanzielle Mittel gerade für bedürftige Menschen freigeben. Die Jobcenter müssen angewiesen werden dass genau solche Mittel, so umgesetzt werden, das Langzeitarbeitslose eine zukunftsweisende reale Chance auf dem Ersten Arbeitsmarkt bekommen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) schreibt dazu in seiner Pressemitteilung vom 30.09.2014 folgendes: mehr dazu

Bürgerreporter:in:

Michael Mahler aus Velbert

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.