Uetze gewinnt mit dem vermutlich größten Küchenorchester der Welt die Stadtwette der NDR 1 Niedersachsen-Sommertour

Stolz präsentiert Ortsbürgermeister Hartmut Schulte das Prädikat „Stadt auf Zack“
18Bilder
  • Stolz präsentiert Ortsbürgermeister Hartmut Schulte das Prädikat „Stadt auf Zack“
  • hochgeladen von Peter Doms

Wie auch schon bei der vor zwei Jahren erfolgreich gemeisterten Wette bei der NDR-Fata Morgana zeigten die Uetzer Einwohner auch dieses Mal wieder ihr Engagement und bewiesen ihren großen Einfallsreichtum. Im Rahmen der NDR 1 Niedersachsen-Sommertour „Stadt auf Zack“ hatte der NDR Ortsbürgermeister Hartmut Schulte morgens um 7.20 Uhr mit folgenden Aufgaben live im Radio überrascht: Mindestens 100 als Koch oder Köchin verkleidete Personen hatten mit Unterstützung eines Küchenutensieles die Hymne aller Zwiebelschäler „Weine nicht kleine Eva“ zu singen. Weiter sollte ein Zwiebeltopf erstellt werden und Moderator Michael Thürnau war als Chefkoch einzukleiden.
Nur kurze Zeit später hatte Koordinator Hartmut Schulte die Aufgaben verteilt und die Vorbereitungen kamen ins Rollen. Christa Huwald bastelte mit fleißigen Helfern rund 500 Kochmützen aus Tapetenresten, Gerhard Henneicke fertigte aus einem Bettlaken für den belie(ei)bten Moderator die Chefkochschürze, Heimatbundvorsitzender Karl-Heinz Ellebracht und Dieter Lorenz besorgten mit Hilfe der Firmen Stolte und Sander einen riesigen Topf und schmückten diesen mit frisch ausgegrabenen Silberzwiebeln und Kurt Werner vom Liederkranz Concordia kopierte kurzerhand bei Ernie Langer 450 Mal den zu singenden Schlagertext der Flippers. Dank auch der Unterstützung der Feuerwehr, die mittags per Lautsprecher die Uetzer Bürger zum Mitmachen aufforderten, sammelten sich gegen 16.00 Uhr die ersten Mitspieler vor der am Hindenburgplatz aufgestellten Bühne des NDR. Um 17.00 Uhr war der Platz übersät von Köchinnen und Köchen. Soweit das Auge reichte sah man nur weiße Kochmützen und Schürzen. Dazu die passenden Instrumente aus der Küche: Kellen, Löffel, Töpfe - sogar Handmixer waren darunter.
Der NDR 1 Hörfunk war dann live dabei, hatte aber wegen der Bundespräsidentenwahl leider immer wieder Unterbrechungen hinzunehmen. Die Moderatoren Michael Thürnau und Thomas Stahlberg unterhielten die Zuschauer mit einem bunten Programm. Sie kalauerten durch die Sendung und überbrückten die Zeit bis zur Zählung mit kleinen Quizaufgaben und Gesprächsgästen auf der Bühne.
Wolfgang Wrede von der Raiffeisen-Genossenschaft gab Auskunft über das einzige Anbaugebiet für Silberzwiebeln in Deutschland und Richard Schwanstecher stellte den Erse Park - den bekannten Freizeitpark in der Gemeinde- vor. Zudem wurde mit der Fördervereinsverantwortlichen über die Umwandlung der Freibäder in Uetze und Hänigsen in Genossenschaften gesprochen.
Um 19.00 Uhr war es dann soweit. Michael Thürnau wurde von Christa Huwald und Renate Meyer in einen Chefkoch umgestylt und die Zählung per „Hammelsprung“ begann. Die Teilnehmer mussten über eine kleine Brücke gehen und wurden nach Begutachtung von Kleidung und Küchenutensiel in einem Zählwerk erfasst. Schon früh war man sich bei den Organisatoren sicher, zumindest diesen Punkt der Wette gewonnen zu haben. Und so war es dann auch. Mit 258 Köchinnen und Köchen wurde dann das Lied „Weine nicht kleine Eva“ angestimmt. Freudestrahlend konnte Ortsbürgermeister Hartmut Schulte anschließend dann das Prädikat „Stadt auf Zack“ entgegennehmen. Die Stimmung war natürlich riesig und setzte sich bis in den späten Abend bei Klängen der Live-Band des NDR fort.
Es zeigte sich wieder einmal, dass auf die Bewohner und Vereine des Fuhsedorfes Verlass ist und die Dorfgemeinschaft intakt ist. Der unter den zehn beteiligten Städten bei dieser Sommertour ausgelobte Gewinnerpreis von 1.000 Euro für die meisten Teilnehmer konnte zwar nicht gewonnen werden aber immerhin kam Uetze nach dem Sieger Wunstorf (402 Billy Mos) gleich auf dem zweiten Platz und ließ größere Städte wie Lüneburg, Cuxhaven, Stade oder Wolfenbüttel weit hinter sich.

7307

7316

Bürgerreporter:in:

Peter Doms aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.