Zahlungsmittel

1 Bild

Geldschein Iran ,,Rial" 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 19.01.2019 | 91 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Nein! Keine Kryptowährung! 7

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 03.12.2018 | 114 mal gelesen

Habe vor kurzem eine Flasche Wein und zwei Einkaufs-Taler, nämlich den Donauwörther 10er geschenkt bekommen. Da meine Haare in letzter Zeit sehr lang waren dachte ich mir ich gehe zum Friseur und lasse meine Haare schneiden und zahle mit 10er. Haare und Bart schneiden hat 19.50 gekostet und ich zahlte mit 2 Donauwörther 10er. Fast in allen Geschäften in Donauwörth kann man mit dieser Zahlungsmittel zahlen. Ein richtiges...

1 Bild

Innovative Zahlungsringe: Geographie wächst weiter

Balázs Farkas
Balázs Farkas | Neckargemünd | am 25.09.2018 | 24 mal gelesen

In den letzten Jahren gewinnt bargeldloser Zahlungsverkehr weltweit zunehmend an Beliebtheit – das schafft wiederum die Notwendigkeit für die Erfindung spezieller Gadgets, die den Zahlungsverfahren für Waren und Dienstleistungen vereinfachen sollen. Eine der modernsten Lösungen hier sind die sogenannten Zahlungsringe. Die einzigartige kontaktlose Zahlungstechnologie erobert schnell die Welt – zum Beispiel hat in diesem Jahr...

1 Bild

Lange waren sie unterwegs 17

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 15.01.2018 | 162 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

"Soll wieder als Zahlungsmittel eingesetzt werden...." 5

Jürgen Hedrich
Jürgen Hedrich | Laatzen | am 01.03.2017 | 86 mal gelesen

Laatzen: Würzburger Str. | Schnappschuss

3 Bilder

..die gute alte D Mark ... 23

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 28.02.2017 | 327 mal gelesen

heute vor 15 Jahren, am 28. Februar 2002 war der letzte Tag an dem man offiziell in den Geschäften mit der D Mark bezahlen konnte. Ab 1. März 2002 ist der Euro bei uns das einzige offizielle Zahlungsmittel.

1 Bild

Begriff des Tages: Geldvermögen 4

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 19.07.2016 | 103 mal gelesen

Dies ist der Beginn einer kleinen Artikelserie über Begriffe aus dem weiten Bereich der Ökonomie. Die Artikel sollen dazu dienen, durch die Klärung von Begriffen, einen fundierten Meinungsaustausch zu erleichtern. ======================= Wenn Menschen miteinander kommunizieren, hängt die Qualität der Kommunikation unter anderem auch davon ab, ob sie einander verstehen. Das heißt, ob sie den benutzten Begriffen dieselbe...

2 Bilder

20 Mark -- Reichsbanknote von 1914 (mein Einstand zur neuen Gruppe "Geldscheine") 19

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 17.04.2015 | 157 mal gelesen

Langenhagen: Tempelhofer Straße | X X X Diese Reichsbanknoten waren verlässliches Zahlungsmittel bis kurz nach dem 1. Weltkrieg (1914-1918). Da Deutschland den Krieg verloren hatte und enorme Reparationen zu leisten waren, sah man nur noch einen Ausweg: Die Notenpresse maßlos auf Touren zu bringen. Die Folge war die große Inflation (1920 -1923). Jeder wurde so zum 'Millionär' und war trotzdem bettelarm.

2 Bilder

Neue Gruppe ,,Geldscheine" 7

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 16.04.2015 | 125 mal gelesen

Habe neue Gruppe Geldscheine, hier kann jeder Flocken einstellen es müssen nur Geldscheine sein! Aus allen Herrenländern alte oder neue egal! Es können auch ältere Beiträge eingestellt werden! Hier habe ich ein Geldschein aus Südkorea, das ich 1985 als Erinnerung mitgenommen habe.

1 Bild

Monetärer Idiotentest

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 13.11.2012 | 467 mal gelesen

Monetärer Idiotentest: Wie groß ist das weltweite Geldvermögen? Wer spontan etwas anderes als Null sagt oder denkt möge sich beiläufig hier informieren. Danach noch einmal gründlich über die These von den "Schulden die angeblich auf die nächste Generation vererbt werden" nachdenken und sich fragen ob Jörg Buschbeck nicht Recht hat wenn er sagt: Die Schuldenkrise endet erst an dem Tag, an dem wir sie...

1 Bild

Der Euro- rien ne va plus! 3

Werner Jung
Werner Jung | Bad Ems | am 04.08.2012 | 523 mal gelesen

Ist es seine letzte Runde? Der Gang nach Canossa könnte ein Weg zur Erkenntnis sein. (Copyright: Werner Jung- Bad Ems)

2 Bilder

Pleitegeier? - eine Zeitfrage ? 11

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 12.03.2010 | 492 mal gelesen

So geht es manchen Münzen mit einem ADLER auf der Rückseite. Dieser hier, einem 20 Goldmark-Stück, ging es so; Anfänglich: war sie mal ein hochwertiges Zahlungsmittel - entwertet ! - Dann: wurde sie zum Schmuckstück - nicht mehr "trendy" - ausgemustert ! - Heute: ist sie ein beliebtes Sammlerstück und wird teuer gehandelt. Zum Wert ihrer Zeit als Zahlungsmittel hatte es, relatiev zum heutigen Handelspreis,...

1 Bild

Inflation? Die erste 3-EURO-Münze

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 13.10.2008 | 3668 mal gelesen

13.10.2008 Inflation? Die erste 3-EURO-Münze Nun ist es anscheinend schon soweit. Die Inflation schreitet voran. Erste Münzen a. 3 EURO sind unters Volk gebracht. Lösen diese 3-EURO-Münzen nun die 2-EURO-Münzen ab? Besonders auffällig ist jedoch, daß diese neuen 3-EURO-Münzen nicht am Bankschalter erhältlich sind. Die Europäische Zentralbank (EZB) testet hier anscheinend einen neuen Vertriebsweg für die EUROs...