Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wisentgehege Springe

Beiträge zum Thema Wisentgehege Springe

Natur
Gruppenbild mit stilisierten Baum
37 Bilder

Wisent, Fretchen und Co
Besuch der TSV-Wandergruppe im Wisentgehege Springe

Die TSV-Wandergruppe hat kürzlich das Wisentgehege Springe besucht und dabei jede Menge Abenteuer erlebt. Obwohl der Name etwas anderes vermuten lässt, gibt es dort nicht nur Wisente, sondern auch viele andere faszinierende Tierarten. Von Wölfen über Elche bis hin zu Bibern, Fretchen, Vielfraß und Braunbären - hier gibt es tierische Vielfalt zum Staunen. Die Wandergruppe erkundete den Wildpark auf einem ausgedehnten Spaziergang und konnte dabei fast alle Tiere in ihren Gehegen entdecken. Nur...

  • 12.10.23
Natur
Hauskatze (Felis catus) beim Nickerchen (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
2 Bilder

Katzenliebe
Heute ist Weltkatzentag

"Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen, Katzen ihr Personal!" (Weisheit, Verfasser unbekannt) An dieser Weisheit ist durchaus etwas Wahres dran. Trotzdem zählt die Katze zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland. Vielleicht liegt es an ihrer Gelassenheit oder an ihrem beruhigenden Schnurren, wenn sie gekrault wird. Doch Vorsicht - hat die Katze keine Lust auf eine Kuschelstunde, dreht sie uns schnöde den Allerwertesten zu oder fährt auch schon mal die Krallen aus. Hat der Stubentiger...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.08.21
  • 15
  • 13
Politik
ommercamp-Aktion 2003 der SPD-Bezikrsratsfraktion Döhren-Wülfel im Wisentgehege.
4 Bilder

Damals in Döhren: Beim Sommercamp-Ausflug ging es in das Wisentgehege

Döhren I „Hui!“ Einige der Döhrener Kinder zogen unwillkürlich den Kopf ein, als ein Falke dicht über ihren Haaren dahinschoß. Die spektakuläre Falknerschau im Wisentgehege bei Springe war einer der Höhepunkte eines Ferienausfluges an den Deisterrand. Eingeladen hatten zu dieser Exkursion in die Natur am 10. Juli 2003 wieder die sozialdemokratischen Mandatsträger im Bezirksrat Döhren-Wülfel. Damals ging die Ferienaktion „Sommercamp“ der SPD bereits ins achte Jahr. Regelmäßig boten die Politiker...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 24.05.20
  • 2
Freizeit
Herzlich willkommen
28 Bilder

Endlich wieder in das Wisentgehege

Nach 7 Wochen Schließung haben wir heute mit Enkelkindern das Wisentgehege besuchen können. Nicht nur die Kinder waren begeistert. Es war nicht zu voll und es gab auch ruhige Ecken. Die Jahreskarten werden um zwei Monate verlängert, die Toiletten und Wickelräume sind geöffnet. Kleine Bereiche sind aus Sicherheitsgründen geschlossen, fallen aber nicht weiter auf. Die Falkenshow findet wie gehabt um 14 Uhr statt. Mit den kleinen Kindern waren wir von 11 bis 14 Uhr drei Stunden für einen kleinen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.05.20
  • 9
  • 22
Natur
Schwarze Schönheit
21 Bilder

Wilde Tiere mit und ohne Zaun

Als nun doch "stolzer" Besitzer einer Jahreskarte war nach längerer Zeit mal wieder ein Besuch im Wisentgehege fällig. Das Wetter war auch recht günstig und so habe ich doch eine nette Ausbeute gemacht!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 27.10.19
  • 22
  • 20
Sport

„Wisent-RUN“ kommt bei der Adelheidsdorfer Lauf-AG gut an

Mit einem kleinen Team ist die Adelheidsdorfer Lauf-AG nach Alvesrode am Deister gefahren, um am „Wisent-RUN“ teilzunehmen. Damit wurde der Auftakt für die Laufperiode des zweiten Halbjahres gegeben. Dieser Volkslauf führt das Teilnehmerfeld durch das gesamte Wisent-Gehege in Springe, man hat die Wahl zwischen drei, sechs oder neun Kilometern. So säumten dann auch zahlreiche schlafende Wildschweine und neugierige Wisente den Weg der laufenden Menschenmenge. „Der Lauf war gut“, freut sich Jonah...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 16.08.19
  • 2
Freizeit
Eine willkommene Erfrischung bei der Hitze!
19 Bilder

Ein "gut gefüllter" Sonntag in Springe

Am gestrigen Sonntag - 3. Juni - hatte Springe so viele Angebote im Programm, dass die Entscheidung schwer fiel. Aber ich habe alles gut "unter einen Hut" gebracht: Zunächst bin ich mit meiner Nachbarin ins Wisentgehege Springe gefahren, wo sie ab 9.30 Uhr für 1 1/2 Stunden eine Schnupperführung anbot, die sonntags im Eintrittspreis enthalten ist. Sie erzählte anschaulich und liebevoll vom Gehege, seinen Bewohnern - nannte alle Tiere bei ihren Namen - und deren Gewohnheiten. Die ehrenamtliche...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 03.06.19
  • 2
  • 4
Natur
Die Flugshow
32 Bilder

Was wäre ein Donnerstag ---

--- so ganz ohne die netten Mitstreiter der Donnerstagsrunde? Irgendwie fad – und daher ist es schon eine sehr gute Tradition, sich an jedem Donnerstag auf zu machen, um mit dem Fotoapparat die sehr vielen Motive einzufangen. Manches Mal sie in Fotos zu wandeln ist nicht ganz so einfach wie schon einmal „Musiktitel werden zu Bildern“. Und es bereitet immer noch viel Freude, gemeinsam sich auf den Weg zu machen. Besonders danach die Ergebnis zu begutachten, um festzustellen, ein Thema, fünf...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.11.18
  • 5
  • 10
Natur
Wilde Schweinerei im Wisentgehege. Ein Eber ließ die Sau raus.....
19 Bilder

Ein Tag im Wisentgehege Springe

Was kann man an Programm bieten, wenn man ein Wochenende lang Enkelsitting Dienst hat....? Das Wetter versprach frühherbstlich schön zu werden, also brachen wir mit den beiden Enkelsöhnen (6 und 12 Jahre alt) auf zum Wisentgehege Springe. Jeder mit einer digitalen Kamera ausgestattet, wurde der Ausflug zur spannenden Fotochallenge. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen. Ein "Best of" fassen Wilhelm und ich in diesem Beitrag zusammen. Ausdrücklich betonen möchten wir, dass es sich um eine...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 01.10.18
  • 13
  • 18
Natur
20 Bilder

Wisentgehege - Vierbeiner

Im zweiten Teil meines Berichtes über das Wisentgehege im Winter geht es um die Vierbeiner.  Vor die Linse kamen mir Wölfe, Rotwild, Wisente, Waschbären und der Luchs. Nach dem Luchs hatte ich schon bei früheren Besuchen erfolglos Ausschau gehalten. Vielleicht hatte ich Glück mit dem winterlichen Wetter, denn der Luchs saß etwas geschützt in einem Unterstand. Bei den Wölfen waren kaum Besucher und so wurden die wenigen Interessierten in den inneren Bereich gebeten. Ein Maschendrahtzaun trennte...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 21.03.18
  • 3
  • 17
Natur
19 Bilder

Fotowalk im Wisentgehege - Teil 2 - Vögel / Greifvögel

Für den Fotografen stellen die Flugvorführungen im Wisentgehege einen besonderen Reiz dar, denn Greifvögel im Flug aufzunehmen ist nicht ganz einfach. Vor allem die sehr schnellen Falken machen es einem schwer die Flugmanöver im Bild festzuhalten. Viele Greifvögel kann man aber auch auf dem Freigelände beobachten. Einige Greifvögel sind dann noch in den Volieren zu bewundern.  Weitere Exemplare kann man in der Freiflug-Voliere beobachten und mit etwas Glück "erwischt" man auch einen frei in der...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 25.09.17
  • 2
  • 5
Natur
17 Bilder

Fotowalk im Wisentgehege - Teil 1 - Vierbeiner

In einer Gruppe von Fotografen unternehmen wir gemeinsam einen "Fotowalk" durch das Wisentgehege. Das Wetter ist trocken, aber durch den Hochnebel fehlt es uns etwas an Licht. Also ISO höher geschraubt und los geht es. Zuerst versuchen wir es bei dem Luchs, haben aber kein Glück, denn wir bekommen ihn nicht zu Gesicht. Bei den Pferden (ich glaube es sind die "Urpferde", bin mir aber nicht sicher) sind die Aufnahmen kein Problem.  Angenehm nah kommt man den Waschbären. Bei den Wildschweinen gibt...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 24.09.17
  • 2
  • 13
Natur
Königsrauhfußbussard
50 Bilder

Myheimat-Trio streift durch das Wisentgehege Springe

Seit langem sind wir (Reinhold Peisker, Wolfgang Krohn und meine Wenigkeit) gemeinsam und regelmäßig in der niedersächsischen Natur fotografisch unterwegs. Unser überwiegendes Interesse gilt dabei allgemein der Tierfotografie und im Besonderen der Vogelfotografie. Neben den Touren in freier Natur besuchen wir aber auch gern die verschiedenen Wildtierparks im Lande. Das Wisentgehege Springe mit seinen annähernd 100 Wildtierarten ist für uns immer ein spannendes und abwechslungsreiches Erlebnis....

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 27.05.17
  • 4
  • 10
Natur
13 Bilder

..."wilde Schweinerei" oder ein Schlammbad am Morgen

Bei einem Besuch im Wisentgehege erhielten die Wildschweine unsere volle Aufmerksamkeit. Einige genossen noch den Schlaf in der Morgensonne, während andere schon mit ihren Nasen im Boden wühlten oder sich ein Schlammbad gönnten. Ein Frischling beschäftigte sich lange Zeit damit einen Ast aus dem Schlamm immer und immer wieder mit der Nase in die Höhe zu heben und ein Stück weiter zu transportieren.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 23.09.16
  • 3
  • 17
Natur
4 Bilder

Greifvögel-Portraits !

Hier mal vier Greifvogel-Portraits, die ich im Wisentgehege abgelichtet habe. Es handelt sich um einen Afrikanischen Schreiseeadler und einen Weißkopfseeadler. Ich hoffe die Portaits gefallen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.09.16
  • 12
  • 22
Natur
Frettchen
17 Bilder

Besuch im Wisentgehege

Ich habe am Donnerstag das Wisentgehege in Springe besucht und ein paar Bilder mitgebracht.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.09.16
  • 3
  • 5
Natur
58 Bilder

Myheimat-Trio im Wisentgehege Springe

Reinhold Peisker, Wolfgang Krohn und ich haben uns nach längerer Abstinenz mal wieder für eine Fototour zum Wisentgehege Springe aufgemacht. Es war ein sehr heißer Tag und wir äußerten am Eingang zum Gehege die Befürchtung, dass sich wegen der Hitze wohl viele Tiere in den Schatten verzogen hätten. Dies war aber nur teilweise so, denn nach der Mittagsruhe der Tiere kamen alle wieder aus ihren Schattenplätzen ins Licht des Tages. Ein besonderes Ziel war es, bei der Flugshow der Greifvögel ein...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.09.16
  • 14
  • 9
Natur
18 Bilder

Ausflug ins Wisentgehege

Wie schon berichtet, führte uns der Ausflug der Fotogruppe Sehnde in der letzten Woche ins Wisentgehege mit dem Thema, Greifvögel im Flug zu fotografieren. Hierzu braucht man wohl wirklich viel Übung, gutes Licht und/oder ein lichtstarkes Objektiv. Die Auswahl der brauchbaren Fotos war daher diesmal einfach: löschen, löschen... Was davon übrig blieb, seht Ihr hier. Ansonsten zeigten sich uns die meisten Tiere leider gar nicht oder waren sehr müde.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.08.16
  • 6
  • 2
Natur
22 Bilder

Ein Tag im Wisentgehege am 25.7.2016 Teil 1 !

Hier nun mal einige Bilder, die ich bei einem Besuch im Wisentgehege am 25.7.2016 so machen konnte. Ich war schon sehr früh am Morgen da und so konnte ich viele Tiere auf dem Chip bringen. Leider gibt es am Montag keine Flugshow, worüber ich etwas traurig war. Werde an einem anderen Tag diesen schönen Tierpark noch einmal besuchen. Schaut Euch die Bilder in aller Ruhe an, ich hoffe Sie gefallen. Später noch den 2. Bericht mit dem Luchs,Marderhund, Timberwolf und vieles mehr !

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.08.16
  • 14
  • 22
Natur
6 Bilder

Junger Graureiher, flüchtet aus dem Nest !

Wollte gerade eine kleine Frühstückspause im Wisentgehege machen, als ich durch ein lautes gekrächze in den Baumwipfeln gestört wurde. Ich schaute nach oben und sah diesen jungen Graureiher,der sich mit seinen Geschwistern im Nest rum ärgerte und es vorzog das Nest zu verlassen, schnell die Kamera in Position und einige Aufnahmen davon geschossen. Hier die Ergebnisse !

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.07.16
  • 3
  • 15
Natur
17 Bilder

Wisentgehege Springe

Das Wisentgehege bei Springe bietet den Tierliebhabern und den Fotografen viele schöne Motive. Sehr anspruchsvoll geht es im Falkenhof zu, denn Vögel im Flug aufzunehmen ist nicht einfach. Häufig habe ich sie zwar "im richtigen Moment erwischt", aber in vielen Fällen sitzt der Autofokus nicht richtig und dann fehlt die Schärfe! Wenn man wie ich nur alle paar Monate die Flugschau aufnimmt, dann fehlt einem einfach die Übung. Die Wölfe kann man natürlich nur durch einen Zaun aufnehmen und...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 16.07.16
  • 6
Natur
20 Bilder

Wisentgehege Springe

Bei dem schönen Wetter machen wir einen Ausflug in das Wisentgehege bei Springe. Es sind natürlich die Tiere, die den Reiz dieses Ausflugs ausmachen. Dabei kann es auch ein Hahn mit seinem roten Kamm sein, der gerade in der Sonne posiert, ein Pfau, eine Ente oder eine Ziege, die vor die Linse kommen. Natürlich stoßen wir auch auf den Namensgeber - dem Wisent. Ganz besondere Anforderungen an den Fotografen stellen aber die Greifvögel, die ich natürlich am liebsten im Flug aufnehmen möchte. Das...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.03.16
  • 2
  • 9
Sport
Das Foto zeigt von links: Colin Baritz, Axel Kiehne, Lara-Malin Blazek, Christina Heins, Linus Heins und Matthias Blazek. Es fehlt Manuela Kiehne. | Foto: Marlon Sauer

Läufer der Adelheidsdorfer Lauf-AG werden für ihre Leistungen von der Region Hannover geehrt

Eine Reihe von Läufern der Adelheidsdorfer Lauf-AG wurde für ihre Leistungen von der Region Hannover mit Urkunden und Ehrennadeln geehrt. Dazu gab es wie in jedem Jahr ein atmungsaktives Lauf-T-Shirt, diesmal in roter Farbe. Die Geehrten haben durch die Bank Bronze- und Silber-Status erzielt, indem sie an mindestens 15 beziehungsweise 20 Läufen aus dem Programm des Laufpasses der Region Hannover teilgenommen haben. Als Lohn winkten diesmal Freikarten des Wisentgeheges in Springe und exklusive...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 29.02.16
Freizeit
Wisente in der Sonne
15 Bilder

Im Wisentgehege - dieses Mal mit Wisenten!

Das gestrige schöne Wetter haben wir für einen Nachmittagsspaziergang im Wisentgehege Springe genutzt. Wir hatten nämlich gelesen, dass es bis zum 30. September 2015 ermäßigte Jahreskarten zu kaufen gibt: Erwachsene 25,00 €, Schwerbehinderte 20,00 €. Dieses Angebot konnten wir nicht ausschlagen. Ende April d. J. waren wir zum letzten Mal dort - mit unserem Besuch aus England -, hatten aber das Pech, dass wir unserem Urenkel die berühmten Wisente nicht zeigen konnten. Die hatten sich nämlich...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 11.09.15
  • 1
  • 3
Natur
... Potztausend und eine Nacht, jetzt linst mir doch schon wieder jemand aufs Fell, das ist doch ungeheuerlich ...
9 Bilder

Paparazzo stört Bär beim Baden

Eine wenig erfreuliche Begegnung zur besten Mittagszeit Och nö, nicht noch einer, nicht jetzt, nicht ausgerechnet in meiner tariflichen Pause zur Mittagszeit. Mein Gott nicht, muss ich mir denn alles gefallen lassen. Schon wieder so ein Walter, mit so einer Linse, der mir nicht vom Fell geht. Mensch, es ist Mittagszeit, mach' bloß eine Fliege. Oder hast du schon mal erlebt, dass ich dir beim Baden zugucke. Hau ab, troll dich. Denk dir doch mal den Zaun weg. Eben. Dann würdest du dich doch gar...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 22.04.15
  • 6
Natur
Eingemummelt in den Muldenmull des Nestes: Das Frischlingsquartett im Springer Wisentgehege.
8 Bilder

Frischer Nachwuchs im Wisentgehege

Fern von Rotznasen und Rotte: Saustarkes Säuglings-Quartett bei den Wildschweinen Nachwuchs um diese Frühlingszeit ist im Springer Wisentgehege nichts Außergewöhnliches. Jedenfalls nicht bei den Wildschweinen. In jener Rotte laufen Artgenossen beinahe jedweden Alters herum, ob Bachen, Keiler, Überläufer oder jüngere und ältere Frischlinge. Neugeborene indes bekommt der Besucher selten zu Gesicht, die Tiere wissen schon ihre Brut zu schützen. Ganz zufällig habe ich heute Nachmittag den...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 21.04.15
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.