Weihnachtskekse

1 Bild

Nur ein´ noch ;-) 4

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Bochum | am 01.12.2018 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Aus der Weihnachtsbäckerei 19

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.11.2017 | 476 mal gelesen

Wenn der Duft von Zimt, Vanille und frisch gebackenen Keksen durchs Haus zieht, ist die Weihnachtszeit nicht mehr weit. Und um die Keksdosen bis zum ersten Advent bis an den Rand zu füllen, wurde unser Ofen längst angeschmissen. Meine Lieblingsrezepte sind ruckzuck nachzubacken und schmecken herrlich nach Kindheit. Welche Kekse kommen bei euch in der Vorweihnachtszeit aufs Blech? Über Links zu euren Rezepten in den...

1 Bild

Aus der Weihnachtsbäckerei - Vanilletaler (ohne Ei) 19

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 22.11.2016 | 743 mal gelesen

Ein Duft von Vanille zog durch unser Haus, als der Ofen für die weihnachtliche Bäckerei angeschmissen wurde. Und so schnell wie die Vanilletaler gebacken waren, wurden sie auch verputzt. Diese Kekse sind eine tolle Alternative zu den klassischen Ausstechplätzchen oder Lebkuchen, wenn es beim Backen mal ganz schnell gehen soll oder wenn ohne Ei gebacken werden muss. Und hübsch verpackt sind sie im wahrsten Sinne des Wortes ein...

1 Bild

Aus der Weihnachtsbäckerei: Plätzchen nach Mamas Rezept 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.12.2015 | 917 mal gelesen

Diese leckeren Butterplätzchen schmecken eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber gerade zu Weihnachten macht es besonderen Spaß, gemeinsam Sterne, Schneeflocken und andere Motive auszustechen und anschließend bunt zu verzieren. Schon meine Mama hat mit uns diese Plätzchen gebacken und wir haben heimlich schon vom Teig genascht. Wer wie wir in diesem Jahr erst kurz vor den Feiertagen den Ofen anschmeißt, hat übrigens gute...

2 Bilder

Samt und Seide Plätzchen, schnell gebacken und super lecker

Dietmar Grundey
Dietmar Grundey | Langenhagen | am 19.12.2013 | 554 mal gelesen

Für den Mürbteig: 625 g Mehl, 500 g Butter, 4 Eigelb, 3 Esslöffel Zucker, Für den Guss: 4 Eiweiß, 250 g Puderzucker, 1 Päckch. Vanillinzucker ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Aus Mehl, Butter, Eigelb und Zucker eine Mürbeteig herstellen. Teig dünn ausrollen, mit einem Teigrädchen rautenförmige Plätzchen ausradeln. Eiweiß sehr steif schlagen,...

1 Bild

Noch schnell die letzten Kekse backen! 16

A. T.
A. T. | Neustadt am Rübenberge | am 22.12.2012 | 268 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Weihnachtsbäckerei zum 3.Advent 6

Claudia Wagener
Claudia Wagener | Sehnde | am 16.12.2012 | 154 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Leckere Weihnachtskekse

Brigitte Thomas
Brigitte Thomas | Sehnde | am 14.12.2012 | 99 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Omas Weihnachtskekse aus dem Fleischwolf 11

Claudia Wagener
Claudia Wagener | Sehnde | am 17.12.2010 | 9370 mal gelesen

Kürzlich habe ich mal ein neues Keksrezept ausprobiert. Doch die Familie hat geschmollt.Weihnachtskekse sind für sie eben nur die Kekse nach Omas altbewährtem Rezept, einfache Zutaten und durch den Fleischwolf gedreht. Zutaten für den Mürbeteig: 250 g Mehl 100 g Butter 100 g Zucker 1/2 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Ei 1 Teel.Backpulver Zubereitung: - Mehl auf den Tisch,wie ein Vulkan - alle Zutaten in...

4 Bilder

Keksrezept für 80 ''Limetten-Katzen'' 5

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 13.12.2010 | 847 mal gelesen

Ein leckeres, aber nicht allzu süßes Keksrezept, da es mit Limettensaft und -schale gemacht ist. Außerdem macht ein Schuss Calvados in der Glasur die Kekse "beschwipst". Wer sie also ohne Alkohol möchte, macht die Puderzuckerglasur nur mit Limettensaft. Und noch etwas an dieser Stelle: Ich habe die Kekse zu Limetten-Katzen gemacht, weil ich nur eine Ausstechform habe und das ist eben diese kleine witzige Katze. Es geht...

4 Bilder

Marzipankekse 6

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 13.12.2010 | 748 mal gelesen

Die Zubereitung geht ganz schnell; ist einfach & lecker. Aber nichts für Kinder, denn die Rosinen sind in Alkohol eingelegt. Vorbereitung Große Rosinen in 4 EL Calvados über Nacht einlegen. Zutaten 250 g Butter 400 g Marzipanrohmasse (2 Pakete) 1 Vanillezucker 50 g Zucker 1 Prise Salz 2 Eigelb 500 g Mehl 1 Backpulver Puderzucker zum Verzieren. Zubereitung Butter und Marzipan zerkleinern...

5 Bilder

Mandelprinten 15

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 03.11.2010 | 1004 mal gelesen

Heute habe ich Mandelprinten gebacken. Einige denken sicherlich das es noch zu früh ist aber die Printen sollten 2-4 Wochen in Blechdosen erstmal gelagert werden, bevor sie verzehrt werden. Das ist genauso wie mit dem Christstollen. Erst nach einigen Wochen schmeckt dieser auch erst so richtig gut :-)) So jetzt geht´s los: Zutaten: 200 gr. Zucker 200 gr. Honig 100 gr. Butterschmalz 200 gr. gehackte Mandeln je 1...