Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vorwerker

Beiträge zum Thema Vorwerker

Gedanken
Hallo Huhn, hast du Langeweile so allein? Ich auch!!!
2 Bilder

Ultrakurzgeschichte: Hallo Huhn ...

Das Huhn wollte eigentlich seine Ruhe haben und auf dem warmen Erdboden des frisch angelegten Beetes ein Sonnenbad nehmen - ganz allein! Merlin verstand das als Einladung - vielleicht könnte man ja auch was zusammen spielen?!? Das Huhn langweilt sich bestimmt, so ganz allein!!! ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.04.15
  • 5
Gedanken
Psst, die dumme Gackertante hat mich nicht bemerkt - ich schleiche mich mal lieber leise weg!
11 Bilder

Bildergeschichte: Jugend forscht

Die Nachwuchskatzen der "Säge" sind jetzt genau 10 Wochen alt. Seit wenigen Tagen dürfen sie mit Mama nach draußen - schön, dass wir noch einmal so ein herrliches Sonnenwetter haben. Die Kleinen erkunden mutig, manchmal auch noch etwas tollpatschig ihre Welt, die nach und nach immer ein Stückchen größer wird. Jedes Kätzchen hat seine eigene Persönlichkeit - eine ist ganz sanft und zärtlich (Nr. 1); eine ist sehr vorsichtig, aber auch sehr verspielt (Die Scheue); der einzige Junge ist im...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.09.14
  • 3
  • 8
Gedanken
Das Huhn wollte eigentlich in den eigenen Stall, aber der war zugesperrt wegen Reinigungsarbeiten
3 Bilder

Einmal Hühnchenteller bitte ...

Da wir oder vielmehr unsere Hühner durch das feuchte, schwülwarme Wetter sehr unter roten Vogelmilben leiden, habe ich heute zum zweiten Mal den Hühnerstall komplett zugesperrt und abgedichtet. Zuerst kamen alle mobilen Teile an die frische Luft in die pralle Sonne. Dann wurde noch einmal der Stall sehr gründlich gereinigt und anschließend alles mit Kieselgur (Natürlichem Silikatstaub, der die Milben austrocknet) ausgepudert. Das Stallfenster habe ich verdunkelt, da diese fiesen Milben in der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.07.14
  • 9
  • 4
Natur
So, Pause vom Scharren und Picken - hier ist es gemütlich und ruhig.
6 Bilder

Bildergeschichte zum Thema Tierfrieden

Tierfrieden bezeichnet einen Zustand, in dem Raub- und Beutetiere friedlich miteinander leben. Diese gegen die Erfahrung gestellte Vision eines ursprünglichen und künftigen Heils wirkte geschichtlich als Leit- und Hoffnungsbild für Menschen. Mal wieder eine kleine Bildergeschichte mit unseren Hühnern und Katzen:

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.02.14
  • 15
  • 13
Gedanken
Ich habe einen soooo großen Fisch gefuttert
6 Bilder

Bildergeschichte "Kleinpfötchen und die Hühner"

Katze Kleinpfötchen erzählt den Hühnern einen Schwank ... dann kommt Fritz, dem erzählt sie die selbe Geschichte. Niemand von den Tieren glaubt ihr und alle sehen sie wissend an: Das hat sie sich nur ausgedacht, aber eine gute Vorstellungsgabe hat sie jedenfalls! ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.02.14
  • 12
  • 10
Wetter
Nahaufnahme der aufgeblühten Winterlinge
10 Bilder

Frühling in Oerie

So ein schönes Wetter hatten wir hier heute am Mittwoch. Alle Tiere sind draußen und erfreuen sich an diesem wohltuenden Sonnenschein. Sogar Wäsche konnte ich heute im Garten zum Trocknen aufhängen. Die Frühlingsblumen kennen nun keinen Halt mehr. Allerdings sind auch schon wieder Mückenschwärme unterwegs. Das Licht der Sonne und der Blick auf die Blümchen tun mir einfach gut - ich sauge es auf, wie ein trockener Schwamm. Gerne kann der Winter sich ganz verabschieden, auch wenn er noch gar...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.02.14
  • 23
  • 14
Gedanken
Hallo, ist da wer - bin ich hier allein?
7 Bilder

Was seid ihr denn für kleine Hühner?

Unsere Hühner picken gerne das heruntergefallene Vogelfutter vom Boden auf - ein bisschen Futter werfe ich ohnehin immer unter den Busch für das Rotkehlchen und andere Vögelchen, die nicht so gerne an die Knödel oder ins Häuschen gehen. Bisher waren die Spatzen oben im Busch und die Hühner darunter. Heute nun mischte sich das Federvieh ;-) Leider sind die Bilder nicht so gut, da ich durch die Scheibe und mit starkem Zoom knipsen musste, sonst wären die Spatzen verschwunden gewesen!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.01.14
  • 6
  • 10
Gedanken
Kater Fritz umkreist die Hühnerbande
7 Bilder

Unsere tierischen Hühnerhüter

Katzen eignen sich nur bedingt als Hütetiere! Auf den Bildern hat es jedoch den Anschein, als würden der Kater und die Katze die Hühner hüten. Das ist natürlich nicht der Fall. Sie haben sich inzwischen ein bisschen daran gewöhnt, dass sich die Hühner ebenfalls frei im Garten bewegen dürfen. Gerne hocken sie in der Nähe oder mittendrin und beobachten das Treiben. Es scheint für sie eine schöne Beschäftigung zu sein. Für mich sind das spannende Bilder und ich kann mich kaum sattsehen an dieser...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.01.14
  • 18
  • 14
Natur
Unsere Vorwerker Junghennen haben ihre ersten Eier gelegt!
5 Bilder

Unsere Vorwerker Junghennen haben ihre allerersten Eier gelegt!

Die Entwicklung des Hühnereis dauert etwa 24 Stunden. Das Huhn kann daher maximal ein Ei pro Tag legen. Die Legeleistung von Hennen wird als Anzahl der Eier pro Tag und Huhn berechnet und als Bruchteil von 1 ausgedrückt. Sie liegt in Deutschland durchschnittlich bei 0,8. Bei dem Vorwerkhuhn handelt es sich um ein besonders wirtschaftliches Zweinutzungshuhn in Landhuhnform. Es ist kräftig und gedrungen mit einzigartiger, gleicher Zeichnung beider Geschlechter. Typisch ist das unter dem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 17.12.13
  • 23
  • 12
Freizeit
Hühner: Kommt Mädels, es ist wohl doch schon Abend - wir sollen reinkommen! Ich geh mal vor ...
9 Bilder

Unerwünschter Besuch im Hühnerstall

Als es dunkel wurde, blieben unsere Hühner heute einfach draußen und wuselten im Sturmwind umher. Offenbar hatten sie gelernt, dass bei Sturm 'Dunkelheit' nicht unbedingt 'Abend' bedeuten muss. So blieben sie draußen. Ich ging in ihren Stall, um sie herein zu locken. Die Tür zum Stall ließ ich wie immer offen. Die Hühner kamen alle nacheinander durch ihre kleine Luke in den Stall. Zeitgleich kam hinter mir durch die offene Tür auch unsere Katze herein. Im ersten Moment wollte ich sie...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.12.13
  • 9
  • 4
Freizeit
Lecker - kernige Vollkornhaferflocken
6 Bilder

Wuseliger Hühnerkindergarten

Nachdem nun unser Dresdner "Sorgenhuhn" gestern leider doch noch an einer Virusinfektion gestorben ist, kann ich mich endlich auch mal um die vier kleinen Vorwerker-Junghennen kümmern. Diese witzige Wuselgruppe weiß das zu würdigen und zeigt sich - zumindest bei Haferflocken - fast handzahm. Sie futtern mir die Dinger direkt aus der Hand. Das ist für mich eine gute Gelegenheit, mir etwas mehr Vertrauen und Nähe bei und zu den Hühnchen zu verschaffen, was ja mal wichtig sein kann. Der Tierarzt,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.08.13
  • 17

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.