Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tannenzapfen

Beiträge zum Thema Tannenzapfen

Natur
6 Bilder

Bald werden sie reif

Gemeint sind die Tannenzapfen. Noch sin viele grün ! Um Tanne und Fichte beim Waldspaziergang oder im eigenen Garten unterscheiden zu können, hilft manchmal schon ein Blick auf die Zapfen. Die der Tanne wachsen aufrecht nach oben, Fichtenzapfen hängen hingegen meist von den Ästen herab.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 21.09.20
  • 2
Kultur
Der Tannenzapfen

Der Tannenzapfens

. Tagebuch zur Adventszeit 20181215(c)Zauberblume Adventskalender 15.12.2018 15. Türchen Tannenzapfen aus Schokolade Was ist nur mit der Schokolade. Der dunklen aus der Schublade. Passiert? Massiert? Der Blockschokolade im Topf. Wird erhitzt und sodann. Bekommt der Hefezopf. Einen Schoko-Mantel an. So dunkel wie der Tannenzapfen. Der auf Weihnachten wartet. Aus Schokolade gegossen. Mit Schoko-Sosse begossen. Das hinter dem Türchen still. Auf Weihnachten warten will. Mit Gold-Pulver besprüht....

  • Bayern
  • München
  • 16.12.18
  • 4
Freizeit
Der Baum ist geschmückt!
2 Bilder

Weihnachtsbasteleien mit Tannenzapfen...

 Ist der Tannenzapfen nur ein Tannenzapfen? Nun, das ist alles der eigenen (in diesem Falle der weihnachtlichen) Fantasie überlassen. Bald beginnt die Adventszeit und viele Menschen schmücken ihre Häuser und Wohn  ungen weihnachtlich. Doch warum immer neue Sachen kaufen, wenn man auch selber etwas basteln kann? Viele Materialien findet man in der Natur, vor der eigenen Haustür.  Ich habe aus Tannenzapfen einen kleinen Weihnachtsbaum im Topf und ein Schneemännchen gestaltet. Nicht perfekt,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 13.11.18
  • 5
  • 7
Natur
Wie bei (vielen) Frauen: Das richtige Make-up ist die halbe Miete. Die „Kegel“ von Koniferen eignen sich hervorragend für Dekorationszwecke. Schon ein paar Farbtupfer genügen du sie machen was her. | Foto: Kathrin Geise/Pixelio.de
2 Bilder

Angezapft: „Moppelchen“ sind echte Anheizer, aber auch für die Deko, Salben und Likör verwen

Man nennt sie „Mugelchen“, „Moppelchen“, „Butzerl“ oder „Holzmichl“. „Bulkai“ und „Tannabätze“ sind weitere volkstümliche Bezeichnungen für die Fortpflanzungsorgane der Koniferen. Wir reden meist aber von Tannenzapfen, bei denen es sich in der Regel jedoch um Fichtenzapfen handelt. Denn die sind es, die am Boden herumliegen, während die Strobili der Tannen nicht in Gänze, sondern in Einzelteilen von den Ästen ihrer Bäume purzeln. Die Nadelbaumfrüchte, auch die vom Kiefern, Lärchen, Zedern,...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 25.11.16
Kultur
27 Bilder

Advents-Bastelei

Bald können wir unsere Wohnung weihnachtlich schmücken. Nur noch ein par Tage und die aufregendsten Wochen des Jahres voller Vorbereitung und Erwartung auf das Weihnachtsfest haben uns fest im Griff. Um nicht in Stress zu geraten und alles rechtzeitig für diese Zeit parat zu haben, habe ich früh genug angefangen, mir Gedanken zu machen, wie ich meine Wohnung schmücken könnte. Dieses Jahr möchte ich meine alte Advents-Dekoration in dem Karton verpackt lassen und mit was Neuem und Dekorativem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.11.14
  • 3
  • 2
Natur
Winterbalkon 16.12.2013 - Am rechten Bildrand, untere Hälfte, sieht man den abgenagten Tannenzapfen. Die Tiere können also gut zwischen Deko-Zapfen und natürlich gewachsenem Tannen-Zapfen unterscheiden.
2 Bilder

Kleine Diebe

Tannenzapfen-Diebe auf dem Balkon. Wie ihr sehen könnt, sind die Diebe längst auf und davon! Vorige Woche habe ich meinen Balkon ums Vogelhäuschen herum, mit frischen Zweigen und Zapfen einer Weißtanne verschönert. Die großen Pinienzapfen dazwischen sind zwar echt, aber alt und ausgetrocknet. Mit frisch gekauften Körnern und Samen möchte ich auch in diesem Winter die kleinen, ausgehungerten Gäste anlocken. Und siehe da: Von den echten Tannenzapfen war heute Morgen bis aufs Grundgerüst alles...

  • Bayern
  • Schongau
  • 16.12.13
  • 19
  • 15
Natur
Video 3 Bilder

Eichhörnchen beim schlemmern

Beobachtet im Juli 2011 bei Starken Regen. Nur ein rötliches Fleckchen auf der Tanne erregte mein Interesse. Es entpuppte sich im Display der Kamera als ein fressendes Eichhörnchen. Schade das der starke Regen die Qualität mindert.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 08.02.13
  • 2
Natur
Dieser Kürbis hat es nicht geschafft, wurde angeknabbert und hatte auch zu viel Regen abbekommen.
39 Bilder

Herbst - Farben im Garten!

Die Farbkleckse der Natur in meinem Garten habe ich mal mit der Kamera festgehalten und freue mich über Kommentare und Tipps!

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 20.10.12
  • 2
Freizeit

2.Tannenzapfenmarkt in Modelshausen

In die zweite Runde geht der Tannenzapfenmarkt in der Pfarrei Modelshausen. Nach dem letztjährigen großen Erfolg wird der Tannenzapfenmarkt auch heuer wieder abgehalten. Musikalisch gestaltet ihn die Tannenzapfenkapelle und der Bocksberger Viergesang am dritten Adventsonntag,18.Dezember ab 17 Uhr auf dem Kirchplatz in Modelshausen. Die Jugend (JURA) Bocksberg will mit dem Erlös ihr Jugendhaus weiter ausbauen. Neben Punsch und Glühwein werden auch Lebkuchen und Bratwürste, sowie nicht...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 14.12.11
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
19 Bilder

EIN " DÉJÀ VUE" ERLEBNIS

Als Kind kannte ich noch keine Zentralheizung, das heißt die gab es noch gar nicht. Es wurde mit Kachelofen in den Zimmern und in der Küche mit eine großen Herd zum Kochen und Backen geheizt. Ich habe in einer Großfamilie bis zu meinem 8. Lebensjahr gelebt und da hatte meistens das Familienoberhaupt ( das war mein Opa) was zu sagen. So wurde von Ihm bestimmt, wer von der Familie die Woche dafür zuständig ist, für genügend Heizmaterial zu sorgen. Das betraf vorwiegend das Holz, denn Kohle hat er...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.10.09
  • 10
Natur
Die Tannen - oder besser Fichtenzapfen

Die Tannenzapfen.....

.....eine langsam vergessene Heizenergie die nachwachsend ist und bis in die 60er Jahren große Beliebtheit erfuhr. Heute ist sie nur noch ein geeignetes Stück für Dekorationen. Was jedoch die wenigsten noch wissen werden, Tannenzapfen sind vorzügliche und verlässliche Barometer und Wettervorhersager. Die Zapfen der Fichtenbäume hängen an den Bäumen und fallen überwiegend in den Wintermonaten zu Boden. Entgegengesetzt den Tannenzapfen, die Aufrecht nach oben an den Ästen hängen, wo nur ihre...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 24.08.07
  • 3
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.