Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stammzelltransplantation

Beiträge zum Thema Stammzelltransplantation

Ratgeber
Johannes Gräber aus Schweich (Kreis Trier-Saarburg) hat Stammzellen bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespendet. Typisiert wurde er Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen.
3 Bilder

Stammzellspende ist die Chance ein Leben zu retten

Irgendwo auf der Welt gibt es einen Mann, eine Frau oder ein Kind mit der Diagnose Blutkrebs. Johannes Gräber aus Schweich an der Mosel kennt den Patienten nicht. Er weiß nicht wie alt er ist oder wo er wohnt. Der 25-Jährige weiß nur: „Dieser Mensch hat die gleichen genetischen Merkmale wie ich. Er oder sie braucht meine Hilfe.“ Und diese Hilfe gibt er mit einer Stammzellspende. Wird bei einer Stammzellspende das Rückenmark abgezapft? Das ist eine der häufigsten Frage, die alle Spender so auch...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mayen
  • 29.04.15
Ratgeber
Stefan Morsch war der erste Europäer, dem das Knochenmark eines fremden Spenders übertragen wurde.
3 Bilder

Stefan Morsch hatte die Idee für die erste deutsche Stammzellspenderdatei

Im Dezember 2014 ist Stefan Morsch 30 Jahre verstorben. Und doch ist das fröhliche Gesicht des damals 16-jährigen Jungen all denen präsent, die sich in Deutschland mit der Behandlung von Blutkrebs beschäftigen. Stefan Morsch aus dem rheinland-pfälzischen Birkenfeld war 1984 der erste Europäer, dem das Knochenmark eines fremden Spenders übertragen wurde. Eine Therapie, die damals noch als chancenlos galt. Dass heute deutschlandweit jährlich mehr als 6000 Leukämiekranke durch eine...

  • Rheinland-Pfalz
  • Birkenfeld
  • 18.12.14
Freizeit
Im Oktober 2007 ist Daniel Post bei der Bundeswehr. Bei einem Blutspendetermin an der Offiziersschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck wird er gefragt: „Können wir ein Röhrchen mehr Blutabnehmen?“
3 Bilder

In Fürstenfeldbruck begann der Weg zum Lebensretter für Leukämiekranke

„Das ist doch keine große Sache – eine Selbstverständlichkeit“, sagt Daniel Post, der gerade mit einer Stammzellspende einem ihm unbekannten Menschen, der an Leukämie erkrankt ist, eine Chance gibt, den Blutkrebs zu besiegen. Dabei „hasst“ der Mann Spritzen. Er ist der Typ, der um Ärzte lieber einen großen Bogen macht. Doch als er jetzt darum ging, einem Menschen zu helfen, hat er „Ja“ gesagt. Das Ganze hat eine Vorgeschichte: Im Oktober 2007 ist Daniel Post bei der Bundeswehr. Bei einem...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 22.10.14
Blaulicht
Benno ist fünf Jahre alt. Er braucht einen Stammzellspender. Deshalb kann man sich auch nach der Typisierungsaktion in Hauenstein auch über die Homepage der Stefan-Morsch-Stiftung online als potenzieller Lebensretter registrieren lassen.
4 Bilder

Der leukämiekkranke Benno hat 1930 Menschen zu potenziellen Lebensrettern gemacht

„Unser Superheld sagt DANKE!“ steht auf einem kleinen Dankeskärtchen, das man heute in Hauenstein nahezu in jeder Hosentasche oder an jeder Pinnwand findet. Der Superheld ist der leukämiekranke Benno, ein fünfjähriger Junge, der seit mehr als einem Jahr gegen den Blutkrebs kämpft. Wegen ihm standen am vergangenen Sonntag Tausende Menschen in der Wasgau-Halle in Hauenstein Schlange, um sich als potenzielle Lebensretter bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren zu lassen. So können nun 1930...

  • Rheinland-Pfalz
  • Hauenstein
  • 14.10.14
Freizeit
Gemeinsame Sache: Beim 7. Bad Kreuznacher Blutspendemarathon rufen der DRK Blutspendedienst und die Stefan-Morsch-Stiftung zur Hilfe für Leukämiekranke auf.
2 Bilder

Stefan-Morsch-Stiftung: Blutspender helfen Leukämiekranken

„Blutspender helfen Leukämiepatienten“ unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland sowie die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei, zum 7. Bad Kreuznacher Blutspendemarathon auf. Am Montag, 7. Oktober, will man gemeinsam darauf aufmerksam machen, wie durch Blutspenden und Stammzellspenden das Leben von Krebspatienten gerettet werden kann. Von 11 bis 21 Uhr heißt es deshalb in der VfL Jahnhalle, Hochstraße 27, in Bad...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Kreuznach
  • 27.09.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.