Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stachel

Beiträge zum Thema Stachel

Natur

Alles klar?

Ein Stachel ist bei Pflanzen ein zugespitzter Vorsprung an der Sprossachse oder am Blatt. Es handelt sich um Emergenzen: Bei ihrer Bildung sind im Gegensatz zu Haaren außer der Epidermis auch tiefere Schichten beteiligt, sie sind jedoch keine umgebildeten Organe (dies sind Dornen). Stacheln können im Gegensatz zu Dornen relativ leicht von der Pflanze abgestreift werden. Da sie keine umgebildeten Organe sind, ist ihre Verteilung auf der Pflanze auch nicht gesetzmäßig. Die botanische Definition...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 28.04.15
  • 5
  • 7
Natur
Ritter Stachelpracht
8 Bilder

Mein StachelFreund: Melocactus matanzanus

Schon seit etlichen Jahren haben wir einen prachtvollen Melocactus am Fenster. Er hat die erfreuliche Angewohnheit, im Sommer erst einmal so 2 – 3 Monate zu blühen und danach produziert er wiederum für circa 2 – 3 Monate hübsche rote Früchte. Blüten und Früchte schiebt er nach und nach aus dem filzigen Cephalium, oben auf dem Scheitel. Melo’s sind im Haus gut zu pflegen. Sie stehen bevorzugt am Südfenster. Im Winter brauchen sie immer über 15°C und Sommer viel Wärme und Sonne. Regelmäßiges...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 17.11.11
  • 16
Natur
Seeigel oder nicht?

Hobby-Meeresbiologen gesucht oder jemanden, der sich damit auskennt!

Ich brauch mal Eure Hilfe, denn ich habe während meines letzten Urlaubes am Atlantischen Ozean ein Foto von einem "Seeigel" (?) geschossen. Meine Vorstellungen von einem Seeigel sehen eigentlich mehr so aus wie auf diesem Bild (siehe nachfolgenden Link) http://bit.ly/nqOsfV. Natürlich ist mir bewusst, dass es verschiedene Arten von Seeigeln gibt, aber so etwas hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Auch nicht in einer Doku im Fernsehen. Per Google bin ich auch nicht fündig geworden. Daher auch nun...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.09.11
  • 2
Natur
Blaugrüne Mosaikjungfer (Männchen) im Anflug.
Video 11 Bilder

Sind Libellen wirklich gefährlich? Können sie stechen? Hier ein paar Antworten auf mir oft gestellte Fragen!

Obwohl ich in meinen zahlreichen Beiträgen schon mehrfach auf die völlige Harmlosigkeit der Libellen hingewiesen habe, erreichen mich häufig noch Fragen, ob und wann Libellen stechen beziehungsweise einen Menschen angreifen. Auf mehrfachen Wunsch hin soll der folgende Bericht nochmals eindeutig Klarheit verschaffen. Sein Ziel ist, jedwede Angst oder Scheu des Menschen vor den doch - je nach Art - recht großen Insekten zu nehmen. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich in Anbetracht bereits...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 31.01.11
  • 10
Natur
Eine Biene besucht die letze Blüte meiner Karden. | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
3 Bilder

Meine stacheligen Freunde...

02.09.2009 Meine stacheligen Freunde... Der Herbst steht unweigerlich vor der Tür. Die letzte Blüte meiner Karden wird von einer Biene besucht. Bald heißt es, die Karden ernten, damit sie rechtzeitig zu Totensonntag, Advent und Weihnachten in den entsprechenden Gestecken ihren alljährlichen Platz finden.

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.09.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.