Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Seltene Vögel

Beiträge zum Thema Seltene Vögel

Natur
11 Bilder

Besuch beim Eisvogel
Heute hätte ich diese Fotos nicht mehr machen können

Gestern war ich bei klirrender Kälte unterwegs um eine offene Wasserstelle zu besuchen. Da alles andere zugefroren war, konnte ich dort auch mit dem Eisvogel rechnen. Und tatsächlich konnte ich neben ein paar Bekassinen und anderen Wasservögeln, auch den Eisvogel dort bei der Jagd fotografieren. Leider verschwand die Sonne sehr schnell hinter den Wolken und es wurde zusehends dunkler, sodass kein gutes Licht mehr zum fotografieren war. Aber ein paar Fotos konnte ich dennoch von diesem schönen...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 19.12.22
  • 4
  • 8
Natur
Er beobachtete den Weiher ganz genau
12 Bilder

Der Fischadler flog zweimal über mich hinweg. Hier mal ein paar Fotos.

Vor ein paar Tagen machte ich eine nicht alltägliche Beobachtung. Ein Fischadler flog zweimal über mich hinweg, als ich an einem Weiher andere Vögel beobachtete. Leider hatte er keinen Fisch gefangen und so konnte ich nur ein paar Fotos von ihm im Flug machen. Für mich war es wieder einmal eine tolle Beobachtung.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.09.22
  • 1
  • 10
Natur
Aufmerksam
21 Bilder

Auf Rebhuhnpirsch

Gestern Abend war ich mal wieder unterwegs, um nach den Rebhühnern, die immer seltener werden zu schauen. Man bekommt sie nur ganz selten zu sehen, denn ihr Bestand ist die letzten dreißig Jahre leider um etwa 94 Prozent zurückgegangen. Aber wenn man etwa weiß, wo sie sich aufhalten, bekommt man sie, gerade Abends, mit viel Glück  noch zu sehen. Und gestern war so ein Abend. Die Rebhuhnfamilie, mit sechs Mitgliedern hielt sich etwa 20 Meter, rechts neben mir auf und ich konnte ein paar seltene...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 18.08.22
  • 1
  • 7
Natur
Schwarzstorch in einer Wiese
17 Bilder

Begegnung mit dem seltenen Schwarzstorch

Vor zwei Tagen war ich wieder einmal unterwegs, um, wenn möglich ein paar gute Tierfotos zu machen. Dieses Mal fuhr ich eine andere Strecke, die ich schon lange nicht mehr gefahren bin. Und plötzlich stand ein seltener Schwarzstorch, etwa 40 Meter entfernt in einer Wiese. Im ersten Moment dachte ich, dass er sowieso auffliegt, wenn er mich sieht. Aber er blieb eine ganze Weile dort stehen und suchte auch in der Wiese Nahrung, sodass ich einige Fotos von ihm machen konnte. Anscheinend hat er...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 02.05.22
  • 2
  • 11
Natur
Wasseramsel sucht ständig Nahrung
24 Bilder

Interessanter Besuch bei den seltenen Wasseramseln

Seit längerer Zeit hatte ich schon keine Wasseramseln fotografiert. So machte ich mich vorgestern auf den Weg dorthin, wo ich sie vermutete. Und tatsächlich war ein Pärchen dort und hüpfte ständig vom Ufer ins Wasser, um erfolgreich Nahrung zu suchen. Die Wasseramsel ist der einzige Singvogel, der sich seine Nahrung durch schwimmen und tauchen holen kann. Ich bin extra bei sonnigem Wetter losgefahren, weil die Bäume noch keine Blätter haben und dadurch das Licht besser zum fotografieren ist....

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.01.22
  • 2
Natur
Der Altvogel schaut nach den Küken.
15 Bilder

Sehr seltene Begegnung mit einer Rebhuhnfamilie

Heute habe ich seit langer Zeit, sehr zu meiner Freude, mal wieder eine Rebhuhnfamilie, beobachten und fotografieren können. Es waren beide Altvögel und mindestens acht, aber ich glaube es waren über zehn Jungvögel zu sehen. Die kleinen waren wahrscheinlich noch nicht lange geschlüpft. Da sie auf einem Feldweg liefen, konnte ich noch ein paar Fotos von den sehr selten gewordenen Wildvögeln machen, denn kurz darauf verschwand die ganze Truppe auf einer Wiese und es schauten nur noch mal kurz die...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.07.21
  • 6
Natur
Schöner Vogel
25 Bilder

Begegnung mit sehr selten gewordenen Wildvögeln

Heute war ich wieder mal unterwegs, um schöne Tiermotive zu suchen. An einem alten Silo, das zum Glück etwas "verwildert" ist, wollte ich eigentlich den Zaunkönig, der dort öfters zu sehen ist, fotografieren. Leider war er nicht zu sehen und ich wollte schon weiter. Da sah ich hinter mir ein Mauswiesel über den Feldweg huschen und unter den vielen Autoreifen, die zur Abdeckung des Silos dienen, verschwinden. Also legte ich mich auf die Lauer, denn irgendwann musste es sich ja wieder blicken...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 14.12.20
  • 1
  • 8
Natur
Schwarzstorch stolziert über eine Wiese
22 Bilder

Heute konnte ich eine sehr seltenen Waldbewohner beobachten

Heute morgen war ich, bei Regenwetter, unterwegs im Kellerwald, um dort vielleicht ein paar Fotomotive zu finden. Es war aber nichts zu finden, was es wert gewesen wäre, zu fotografieren. Ich befuhr eine Straße, an der ich vor zwei Jahren schon einmal einen jungen Schwarzstorch fotografieren konnte. Als ich schon fast im nächsten Ort war, sah ich links, auf einer Wiese einen ausgewachsenen Schwarzstorch stehen. Also musste ich rechts ran fahren und aus dem Auto heraus fotografieren. Der Storch...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 16.06.20
  • 2
  • 10
Natur
Der Aufpasser
18 Bilder

Gestern habe ich meine seltenen gewordenen Freunde wieder getroffen

Gestern Nachmittag war ich bei schönstem Fotowetter unterwegs, um zu beobachten, was sich so alles in der Feldgemarkung herumtreibt. Selbstverständlich waren bei diesem schönen Wetter auch viele Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer unterwegs. Aber auf die hatte ich es ja nicht abgesehen, deshalb war ich sehr erfreut, meine Freunde, die Rebhühner wieder zu sehen. Und sogleich konnte ich noch ein paar Fotos von den seltenen Wildvögeln machen. Ich sehe sie immer wieder gerne und freue mich, dass...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.10.19
  • 10
Natur
Junger Schwarzstorch auf einer Wiese
10 Bilder

Begegnungen mit einem jungen Schwarzstorch

Vorgestern befuhr ich eine Landstraße, bei Dodenhausen im Kellerwald. Im vorbeifahren sah ich etwas dunkles auf einer Wiese im Tal. Zuerst dachte ich es handelte sich um einen Holzpfosten, aber bei genauerem Hinschauen erkannte ich einen jungen Schwarzstorch, der auf einer Wiese nach Nahrung suchte. Er muss ganz schön viel Hunger gehabt haben, denn er probierte auch ein trockenes Ästchen, bemerkte aber bald seinen Irrtum. Ich beobachtete den Vogel aus der Deckung heraus eine ganze Weile und...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.07.19
  • 2
  • 12
Natur
17 Bilder

Die Kette der Rebhühner wird immer kleiner

Heute habe ich wieder einmal die selten gewordenen Rebhühner zu Gesicht bekommen und konnte ein paar Fotos von ihnen machen. Leider waren es nur drei Vögel, die ich fotografieren konnte. Vor einigen Wochen waren es noch neun bis elf Vögel. Ich habe den ganzen Acker abgesucht, aber ich konnte nicht mehr finden. Hier habe ich mal einige Fotos von den drei Vögeln, die sich nach dem Fototermin langsam von mir entfernten, ohne , dass sie aufflogen.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 01.02.19
  • 2
  • 16
Natur
Rebhühner auf einem Acker
9 Bilder

Die Rebhühner sind auf dem gereiften Acker gut zu sehen

Heute konnte ich wieder einmal zwei Ketten Rebhühner beobachten, von denen ich leider nur eine, mit neun Vögeln fotografieren konnte. Die Vögel waren auf den weißgereiften Äckern gut zu erkennen, dass heißt aber auch für Raubvögel leichte Beute. Zwar flogen Kornweihe und Bussard über sie hinweg, aber die haben sie wahrscheinlich nicht entdeckt. Hier ein paar Fotos von diesen selten gewordenen Wildvögeln.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 21.01.19
  • 1
  • 7
Natur
Auf einem gefrorenem Acker
15 Bilder

Diese schönen Wildvögel sehe ich zwar selten, aber sehr gerne

Heute konnte ich, sehr zu meiner Freude, wieder einmal eine Kette Rebhühner beobachten. Sie werden leider immer seltener. Deshalb möchte ich euch noch einmal ein paar Fotos, dieser schönen, seltenen Wildvögel zeigen. Immer in der Hoffnung, dass es nicht die letzten sein werden.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 19.01.19
  • 2
  • 9
Natur
17 Bilder

Seltene gewordene Rebhühner suchen nach Futter

Heute konnte ich, sehr zu meiner Freude, eine Kette Rebhühner fotografieren. Es waren elf oder zwölf Vögel. Genau konnte ich es nicht erkennen, denn in dem Raps hatten sie gute Deckung. Die Rebhühner haben es in den letzten Jahren immer schwerer Nahrung und Deckung zu finden, denn in unserer modernen Agralandschaft, bleibt kaum noch Platz für diese schönen Vögel. Feldwege und deren Ränder werden unnötigerweise gemulcht, Hecken und Büsche werden entfernt und die Äcker werden gespritzt. So kann...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.01.19
  • 1
  • 12
Natur
Selten geworden
17 Bilder

Schaut sie euch gut an. So oft bekommt man sie nicht mehr zu sehen

Vor ein paar Tagen bekam ich mal wieder ein paar Rebhühner zu sehen. Sie sind in den letzten Jahren sehr selten geworden und nur mit viel Glück und gutem Auge kann man sie sehen. An diesem Tag waren es drei Ketten mit ingesamt etwa 30 Vögeln. Die waren aber kilometerweit auseinander. Und da ich ungefähr weiß, wo sich die Vögel aufhalten, konnte ich diese, jetzt schon selten gewordenen Fotos machen. Die Rebhühner haben es zunehmend schwerer zu überleben, denn es fehlt an ausreichender Nahrung...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.11.18
  • 2
  • 14
Natur
Sumpfohreule im Flug
21 Bilder

Innerhalb einer Woche hatte ich zweimal das seltene Glück, eine Sumpfohreule zu fotografieren

Heute war ich wieder einmal unterwegs, dieses mal mit meinem Schwager, um zusammen ein paar Fotos zu machen.Ich hatte meinem Schwager erzählt, dass ich vor ein paar Tagen, die sehr seltene Sumpfohreule fotografieren konnte.Und weil wir gerade in der Nähe waren, wollte ich meinem Schwager die Stelle zeigen, wo ich die Sumpfohreule beobachtet und fotografiert hatte. Keiner von uns dachte daran, die Sumpfohreule heute zu Gesicht zu bekommen. Als wir dann etwa in diesem Gebiet waren, flog plötzlich...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 17.02.18
  • 5
  • 15
Natur
Wer bin ich. Vielleicht eine Waldohreule ?
8 Bilder

Welche Eulenart habe ich hier heute fotografiert.

Heute war ich mal wieder unterwegs um Fotos von den verschiedensten Wildtieren und Vögeln zu machen. Dabei konnte ich in großer Entfernung, am hellichten Tag, eine Eule fotografieren. Sie war etwas kleiner als ein Bussard, von unten sehr hell und landete etwa 150 Meter von mir im Gras. Da ich mich so gut mit Eulen auskenne, möchte ich die Eulenexperten unter euch fragen, welche Eulenart ich da fotografiert habe. Ich bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt.Leider war der Abstand sehr groß und...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.02.18
  • 3
  • 10
Natur
Na, wo bleiben die anderen
13 Bilder

Heute hatte ich gleich zweimal Grund zur Freude

Als ich gestern den Bericht über die selten gewordenen Rebhühner veröffentlichte, konnte ich nicht ahnen, daß mir heute gleich zwei Ketten Rebhühner, an völlig verschieden Orten über den Weg liefen. Die ersten begeneten mir als ich mit dem Moutainbike in der Feldgemarkung unterwegs war. Aber ich hatte sie nicht gesehen und so flogen sie, mit den für Rebhühner üblichen Geräuschen davon, sodaß ich nicht mal ein Foto von ihnen machen konnte. Aber gesehen und gezählt hatte ich sie, denn es waren...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 28.09.17
  • 2
  • 9
Natur
Portrait vom Rebhuhn
36 Bilder

Über diese seltene Begegnung habe ich mich heute besonders gefreut

Heute war ich mal wieder in der hiesigen Feldgemarkung unterwegs, um nach Fotomotiven zu suchen. Meistens muss man suchen, denn Insekten, Falter und auch Vögel haben in den letzten Jahren ganz schön nach gelassen. Vor ein paar Jahren war das nicht der Fall, denn da gab es noch reichlich Getier in der Gemarkung. Aber heute sieht man nur noch Mais, Raps und Weizen und es wird mehrmals im Jahr gespritzt. Wenn man sieht mit welchen großen Fässern zum Spritzen, die Landwirte auf die Äcker fahren,...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 27.09.17
  • 10
  • 19
Natur
Ein Teil der Weißstörche. Alle zusammen habe ich zwar fotografiert, aber von schlechter Qualität
10 Bilder

Die Weißstörche sammeln sich schon in großer Zahl zusammen mit den Schwarzstörchen

Heute Morgen bekam ich einen Anruf, daß in einer Flußaue, in der Nähe, neun Schwarzstörche rasten würden. Also machte ich mich auf, um dieses tolle Ereignis vielleicht zu fotografieren. Als ich dort ankam, sah ich keinen einzigen Schwarzstorch, dafür aber eine Gruppe von mindestens dreiundvierzig Weißstörchen. Diese große Anzahl war schon von weitem zu sehen und die habe ich natürlich auch fotografiert. Natürlich nur vom Radweg aus mit einem Abstand von ca 700 metern, was man auch leider an der...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 05.08.17
  • 11
Natur
Schwarzstorch
24 Bilder

Mein erster Schwarzstorch in diesem Jahr

Heute Nachmittag bekam ich einen Telefonanruf von einem Bekannten, der mir sagte, daß er im Wohratal einen Schwarzstorch gesehen hätte, als er seinen Hund ausführte. Also bin ich bei strömendem Regen losgefahren und tatsächlich stand ein Schwarzstorch in einiger Entfernung auf einer Wiese. Eigentlich war er zu weit entfernt für gute Fotos, zumal bei dem schlechten Wetter. Aber allein die Beobachtung machte mir Freude und die Fotos wollte ich eigentlich nur zum dokumentieren machen. Da der...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 02.08.17
  • 3
  • 13
Natur
Rebhuhn im Stoppelfeld
6 Bilder

Selten zu sehen. Eine Kette Rebhühner

Heute war ich nach einem kräftigen Gewitter nochmal unterwegs, um eigentlich den zu erwartenden Regenbogen zu fotografieren, der dann aber doch nicht zu sehen war. Unterwegs sah ich auf einem Feldweg eine Kette Rebhühner, deren Anzahl etwa 14-15 Vögel betrug.Sie hatten sichtlich noch mit ihrem nassen Federkleid zu kämpfen, aber das duschen hatten sie sich offenbar gespart. Alle auf einmal zu fotografieren war unmöglich , da sich die Vögel auf einem Stoppelacker verteilten. Einmal liefen 5-6 in...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 28.08.16
  • 2
  • 13
Natur
Kuckuck hat eine Raupe erbeutet. Bitte bei jedem der vielen Fotos die Lupe benutzen.
51 Bilder

Nicht alltägliche Begegnung mit einem Kuckuck

Gestern war ich wieder einmal bei schönstem Sommerwetter in der hiesigen Feldmark unterwegs, um ein paar Fotos zu machen. Motive gibt es ja zur Zeit genug. Aber die Hitze machte den Wildtieren wohl zu schaffen, sodass sich kaum etwas blicken ließ. Wohl konnte ich ein Rebhuhn mit Küken fotografieren und ein Reh sprang in einem Blühstreifen ein paar Meter in Deckung, aber das war´s auch schon. Ich kam an einer Viehweide vorbei und hätte fast einen Vogel übersehen, da er farblich genau zu dem...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 20.07.16
  • 4
  • 12
Natur
Wasseramsel
31 Bilder

Beeindruckende Begegnung mit einer seltenen Wasseramsel

Gestern war ich wieder einmal in der aufblühenden Natur unterwegs, um bei schönstem Wetter ein paar Beobachtungen und Fotos zu machen. Nachdem ich verschiedene Vögel und andere Wildtiere fotografiert hatte, fuhr ich an die an die Ohm, um vielleicht eine dort lebende Wasseramsel zu fotografieren. Und der scheue Wasservogel enttäuschte mich nicht. Kaum war ich mit Kamera und Stativ dort aufgetaucht, zeigte sich schon die erste Wasseramsel auf einem Stein, mitten im Fluß. Ich konnte beobachten,...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 22.04.16
  • 2
  • 11
Natur
Rebhuhn in der Abendsonne
6 Bilder

Rebhuhnbeobachtung beim warten auf den Kranichzug

Heute wartete ich auf einer Anhöhe bei uns im Feld, bei schönstem Wetter, auf die durchziehenden Kraniche, als ich plötzlich direkt vor mir ein Rebhuhn entdeckte. Es hatte mich wohl entdeckt und verhielt sich sehr ruhig. Diese Einladung zum Fototermin in der Abendsonne nahm ich natürlich dankend an und machte ein paar Fotos von dem, doch recht seltenen Wildvogel. Am Rufen des Vogels und der daraus folgenden Antwort aus einem Rapsfeld bemerkte ich, daß der Vogel nicht alleine war. Dort in der...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.10.15
  • 2
  • 14
Natur
Schaut interessiert
17 Bilder

Mir unbekannter Vogel war eine seltene Wiesenweihe

Vorgestern konnte ich im Südostkreis des Landkreises Marburg- Biedenkopf einen mir bis dahin unbekannten Greifvogel fotografieren. Da ich ihn nicht bestimmen konnte, stellte ich ein Foto bei MyHeimat ein, ob ihn denn jemand kannte. Und es dauerte nicht lange und schon meldete sich der Vogelexperte Uwe und bestimmte den Greifvogel als sehr seltene Wiesenweihe, die mit einem gelben Ring mit den Buchstaben"JF", sowie mit einem Metallring , den ich leider nicht ablesen konnte beringt war. Laut Uwe...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 29.08.14
  • 8
  • 9
Natur
Bienenfresser am Geiseltalsee

Bienenfresser am Geiseltalsee

Bienenfresser (Merops apiaster) - ein farbenprächtiger und seltener Vogel in Deutschland. Rund 1000 Brutpaare (lt. NABU Sachsen-Anhalt) sind derzeit deutschlandweit und davon wiederum rund 50 Prozent der Vorkommen im Süden Sachsen-Anhalts anzutreffen. Die größten und meisten Bienenfresserkolonien befinden sich im Geiseltalseen-Gebiet. Der Bienenfresser gehört zu den streng geschützten Arten. Mehr dazu unter: Bienenfresser am Geiseltalsee

  • Sachsen-Anhalt
  • Mücheln (Geiseltal)
  • 29.07.13
  • 5
Natur
Sehr seltener Schwarzstorch
20 Bilder

Sehr seltene Begegnung mit einen Schwarzstorch

Als ich heute mit meinem Schwager unterwegs war,sahen wir einen Vogel kreisen.Aus der Ferne sah er aus wie ein Greifvogel.Bei näherem hinschauen dachten wir das es sich um einen Graureiher handelt.Aber der Vogel flog sehr hoch und flog auch weiter.In etwa einem Kilometer Entfernung sahen wir, dass der Vogel zur Landung ansetzte.Es war eine große Überraschung für uns, als wir sahen dass es sich um den sehr seltenen Schwarzstorch handelt.Da hieß es schnell die Kamera raus und aus der Deckung...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 07.06.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.