Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

selten

Beiträge zum Thema selten

Natur
Schwarzstorch in einer Wiese
17 Bilder

Begegnung mit dem seltenen Schwarzstorch

Vor zwei Tagen war ich wieder einmal unterwegs, um, wenn möglich ein paar gute Tierfotos zu machen. Dieses Mal fuhr ich eine andere Strecke, die ich schon lange nicht mehr gefahren bin. Und plötzlich stand ein seltener Schwarzstorch, etwa 40 Meter entfernt in einer Wiese. Im ersten Moment dachte ich, dass er sowieso auffliegt, wenn er mich sieht. Aber er blieb eine ganze Weile dort stehen und suchte auch in der Wiese Nahrung, sodass ich einige Fotos von ihm machen konnte. Anscheinend hat er...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 02.05.22
  • 2
  • 11
Natur
7 Bilder

Ein seltener Schwarzer Wollschweber

Großen Wollschweber dürfte jeder gesehen haben, aber einen Schwarzen Wollschweber? Die Art ist kleiner als der häufigere Große Wollschweber, außerdem ist ihre Grundfärbung schwarz. Auf dem behaarten Rücken befinden sich silberne Punkte. Schwarzer Wollschweber mit dem wissenschaftlichen Namen (Bombylius ater), gehört zur Artgruppe Zweiflügler. Ist von 6 - 11 mm klein. Der seltene Insekt bevorzugt Halbtrockenwiesen. Wenn man Glück hat kann man 1. Mai Hälfte und 2. Juni Hälfte beobachten. Sie...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.06.21
  • 4
  • 17
Ratgeber
2 Bilder

Hier kann nur noch geraten werden!

Irgendjemand hat meinen Mineralienkoffer der chemisch reinen seltenen Erden strubbelig gemacht. Wer will kann raten, welche Bezeichnung zu welchem Röhrchen gehört. 

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 01.12.20
  • 5
  • 5
Kultur
16 Bilder

Botanischer Garten Bochum neben der RUB

Botanischer Garten Bochum neben der RUB Interessante Gewächse im Tropenhaus, Savannenhaus und Wüstenhaus. Den Chinesischen Garten habe ich heute einmal ausgelassen. Auf jeden Fall ist alles sehr sehenswert.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 05.05.19
  • 6
  • 9
Kultur
10 Bilder

Eine Bibel zu Ostern

Eine alte Bibel, passend zu Ostern. Anzuschauen in der Andie Galerie Hagen-Kabel Schwerter Str. 246

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 18.04.19
  • 3
  • 6
Natur
Auf einem gefrorenem Acker
15 Bilder

Diese schönen Wildvögel sehe ich zwar selten, aber sehr gerne

Heute konnte ich, sehr zu meiner Freude, wieder einmal eine Kette Rebhühner beobachten. Sie werden leider immer seltener. Deshalb möchte ich euch noch einmal ein paar Fotos, dieser schönen, seltenen Wildvögel zeigen. Immer in der Hoffnung, dass es nicht die letzten sein werden.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 19.01.19
  • 2
  • 9
Natur
Sumpfohreule im Flug
21 Bilder

Innerhalb einer Woche hatte ich zweimal das seltene Glück, eine Sumpfohreule zu fotografieren

Heute war ich wieder einmal unterwegs, dieses mal mit meinem Schwager, um zusammen ein paar Fotos zu machen.Ich hatte meinem Schwager erzählt, dass ich vor ein paar Tagen, die sehr seltene Sumpfohreule fotografieren konnte.Und weil wir gerade in der Nähe waren, wollte ich meinem Schwager die Stelle zeigen, wo ich die Sumpfohreule beobachtet und fotografiert hatte. Keiner von uns dachte daran, die Sumpfohreule heute zu Gesicht zu bekommen. Als wir dann etwa in diesem Gebiet waren, flog plötzlich...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 17.02.18
  • 5
  • 15
Natur
2 Bilder

Montag den 14.11.2016:Der größte und hellste Vollmond seit 70 Jahren!

Morgen, am Montag dem 13.11.2016 kommt uns der Mond auf seiner elliptischen Bahn am nächsten! Das ist ein besonderes Ereignis, weil der Mond uns heller und ein Drittel größer erscheint. Dieses Ereignis war zuletzt im Januar 1948 zu sehen- also fast genau vor 70 Jahren. Hoffentlich ist der Himmel morgen wolkenlos, sodass wir ihn gut erkennen können.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 13.11.16
  • 3
Natur
Eisvogelweibchen, zu erkennen am Schnabel der orange ist | Foto: SCHWARZE-art-PHOTOGRAPHIE

Möbelrücken

Möbelrücken… kennt ihr das? Von Zeit zu Zeit tue ich mir das an und ich liebe es. Aus einer Idee wird ein Plan und wenn der erst steht bin ich nicht mehr zu halten. Ich brauche dann nur mal ein grooooßes Zeitfenster, wenn mein Freund mal viel zu tun hat und so etwa 48 Stunden nicht bei mir aufschlägt. So habe ich zu Hause 2 Räume getauscht. Das Wohnzimmer ist das Arbeitszimmer geworden und das Arbeitszimmer ist das Wohnzimmer geworden. Ein neuer 2m langer Arbeitsplatz – für 2 Personen– steht...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 05.01.16
  • 5
  • 10

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit

Kristen Stewart: Sie kann lächeln!

Das Internet ist ja im Allgemeinen davon überzeugt, dass "Twilight"-Star Kristen Stewart nicht lächeln kann. Doch im Moment hat die Schauspielerin wieder einiges, worüber sie sich freuen kann. Das sieht man auch an ihrem Gesicht. Während einer Kaffeepause mit einigen Freunden, zeigt sie ein breites Lächeln. Was ist der Grund für ihre Ausgelassenheit? Kristen Stewart mit einem breiten Lächeln - das konnte man seit „Twilight“ eigentlich nur sehr selten sehen. Doch es scheint im Moment sowohl...

  • News
  • 27.12.13
Natur
Bohnenbaum am 25.7.2013 !
8 Bilder

Ein "Bohnenbaum" in Deutschland - schon mal einen gesehen ?

Der indische Bohnenbaum wie auch andere Trompetenbäume treiben zwar erst spät im Frühling aus, dafür überraschen sie mit bis zu 30cm langen Blüten-Rispen von fast tropischer Schönheit mitten im Hochsommer. Ihre Einzelblüten ähneln Trompeten,deshalb wird er auch Trompetenbaum genannt ! Der Blüte folgt eine Vielzahl hängender Fruchtkapseln, deren Erscheinung an eine Bohne erinnert, diese bleiben lange erhalten und ergeben einen wunderschönen Schuck dieses Baumes. Die hängenden, langen,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Querfurt
  • 27.07.13
  • 21
  • 6
Natur
10 Bilder

Seltener Gast in der Region Hannover - Der Seidenschwanz (Bombycilla garrulus)

In einer Baumkrone voll Misteln hat sich ein Schwarm Seidenschwänze niedergelassen. Die in Nordskandinavien , die gesamte Taigazone bis hin zur Kanadischen Hudson Bay lebenden Seidenschwänze sind hier zur Futtersuche eingetroffen. Seit einigen Wochen sind die seltenen Gäste in Schwärmen in der Region zu beobachten.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 23.03.13
Natur
Die Südliche Mosaikjungfer (Aeshna affinis) im Anflug.
4 Bilder

Flugshow extrem Teil 5: Die Südliche Mosaikjungfer (Aeshna affinis) in „action“!

Liebe Natur und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“, auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame, Ihres Zeichens eine Libellenfreundin durch und durch, folgt hier der 5. Teil der „Flugshow extrem“. Die Aufnahmen dieses Kurzberichtes zeigen eine der wohl schönsten Edellibellen, ein Männchen der Südlichen Mosaikjungfer (Aeshna affinis). Aufgrund ihrer extrem blauen Augen und der weißen Stirn ist sie eigentlich unverwechselbar. Auf den ersten Blick kann man sie jedoch für eine Herbst –...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 11.09.12
  • 7
Natur
Die Zweigestreifte Quelljungfer stößt mit ihrem Hinterleib ins Wasser und bildet einen Strudel. Im kiesigen Sediment werden dann die Eier abgelegt.
3 Bilder

Flugshow extrem Teil 3, Zusatz: Die Zweigestreifte Quelljungfer Eiablage und ihre Folgen

Liebe Libellenfreunde, im vorherigen Beitrag „Flugshow extrem Teil 3“ ist ein Weibchen der Zweigestreiften Quelljungfer (Cordulegaster boltonii) bei der Eiablage zu sehen. Diese Eiablage muss man sich in etwa so vorstellen: Der Flug erfolgt in vertikaler Position zum Gewässer. Im Sekundentakt fliegt die Libelle bis auf eine Höhe von knapp einem Meter über der Wasseroberfläche. Dann stößt sie mit Höchstgeschwindigkeit nach unten, taucht hierbei tief ins Wasser ein und rammt ihren Legeapparat in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 09.09.12
  • 8
Natur
Moorbewohner: Ein Weibchen der Südlichen Binsenjungfer (Lestes barbarus).
15 Bilder

Ein „Waldschrat – Exkursionsbericht: Geisterjagd in Niedersachsen, Teil 4: An den Grabensystemen und im Oppenweher Moor: Highlights für Libellenfreunde!

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf "myHeimat", Nach 8 anstrengenden aber überaus erfolgreichen Tagen in kalten Flüssen und tiefen Krebsscherensümpfen Niedersachsens, wechseln wir nun den Lebensraum um die weitläufigen Grabensysteme und die tiefen und schwarzen Torfmoore bei Oppenwehe zu erkunden. Hier fliegen die großen und majestätisch anmutenden Edellibellen, die Mosaikjungfern. Exkursionsdaten: Termin: Sonntag, 26. August 2012 bis Donnerstag, 30. August 2012 Exkursion:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 04.09.12
  • 6
Natur
Ein frecher, junger Laubfrosch (Hyla arborea) hat´s faustdick drauf!
3 Bilder

Der Schuldige für den verregneten Sommer ist gefunden: ER trägt die Verantwortung!

Liebe Naturfreunde, auf einer meiner letzten Exkursionen traf ich diesen weniger als daumennagelgroßen Laubfrosch (Hyla arborea). (Siehe Bild 1.) Ich sprach ihn an und fragte, ob er in seiner Eigenschaft als „Wetterfrosch“ für den kühlen und regnerischen Sommer die Verantwortung trage. Daraufhin schaute er mich kurz an, brachte sich in eine andere Position, sodass er mir seine „kalte Schulter“ zeigte. (Siehe Bild 2.) Was dann folgte, haute mich regelrecht aus den Socken! Dieser kleine Kerl...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 10.08.12
  • 12
Natur
In voller Blüte am 31.7.2012 !
8 Bilder

Spinnenblume ... die heißt wirklich so (2) ... und steht heute in voller Blüte, einfach faszierend !

Die ganze komplexe Symmetrie der Spinnenblume mit ihren langen Staubgefäßen sieht man am eindrücklichsten von oben. Ist das nicht der Wahnsinn, was die Natur sich da ausgedacht hat? Die Spinnenblume ist insofern eine dankbare einjährige Gartenblumen, als sie nicht allzu große Ansprüche an die Bodenfeuchtigkeit stellen. Spinnenblumen sind im Hochsommer ein Höhepunkt für jedes Beet. Der Name leitet sich ab von den hervorstehenden Staubfäden, die an Spinnenbeine erinnern Sie blüht von Juli bis...

  • Sachsen-Anhalt
  • Weißenschirmbach
  • 03.08.12
  • 7
  • 1
Natur
Spinnenblume in Nachbar´s Garten am 17.7.2012 !
3 Bilder

Komm mal rüber Manfred rief Oma Ursel - für Viviana die beste "Nachbarsoma" und zeigte mir ihre Spinnenblume ... die heißt wirklich so ! (2)

Ein paar Zustazinfo`s über die herrliche Pflanze .... Komm mal rüber Manfred rief Oma Ursel - für Viviana die beste "Nachbarsoma" als ich gestern mal wieder meinen Enkel besuchte.Ich bin natürlich gerne der Einladung gefolgt da ich weiß in Nachbars Garten gibt es immer wieder etwas schönes zu entdecken. Und ich wahr erstauend was sie mir da zeigte,so eine Pflanze hatte ich als Blumen - Blütenfan,wie ihr sicher wisst noch nicht gesehen. Sie blüht in rosa,weiß und gefleckt,ist herrlich an zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Weißenschirmbach
  • 20.07.12
  • 5
  • 1
Natur
Weibliches Jungtier der Fledermaus - Azurjungfer (Coenagrion pulchellum). Gefährdet!
21 Bilder

Ein „Waldschrat“ – Exklusivbericht: Faszination Libellen en Detail. Teil 4

Die kleinen farbenfrohen Wiesenkobolde Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“, nach 3 Teilen „Faszination Libellen en Detail“, welche die Großlibellen zum Thema hatten, sollen im 4. Teil ihre Kleinen Verwandten, die Kleinlibellen (Zygoptera) nicht zu kurz kommen. Sie sind die weitaus weniger eleganteren Flieger, doch stehen sie, was ihre Leistungen im Mikrokosmos angeht, ihren großen Artgenossen in nichts nach. Sie fangen und vertilgen Beutetiere, die uns als Plagegeister...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 12.07.12
  • 10
Natur
Ein frisch gechlüpftes Weibchen der Späten Adonislibelle. (Ceriagrion tenellum). Noch nahezu ohne Färbung.
12 Bilder

Ein „Waldschrat-online“ – Exklusivbericht: Die Späte Adonislibelle (Ceriagrion tenellum) eine echte Rarität und Augenweide

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser von „myHeimat“, wir erinnern uns: Vor einigen Wochen waren wir „Waldschrate“, namentlich meine Wenigkeit Willi und meine Partnerin Heide im Schwabenland (Bayern) zu Gast. Die „myHeimatler“ Adalbert Birkhofer, Willi Hembacher, Norbert Steffan und Kathrin Zander (in alphabetischer Reihenfolge genannt) hatten zu einer einwöchigen Exkursion geladen, die zum Ziel hatte, mehrere Seltenheiten in ihren heimischen Gefilden ausfindig zu machen. Dank der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 03.07.12
  • 10
Natur
Hufeisen - Azurjungfer (Coenagrion puella).
8 Bilder

Ein „Waldschrat-online“ – Exklusivbericht: Coenagrionidae? Was ist denn das?

Liebe Leser von „myHeimat“, liebe Natur- und Libellenfreunde, „Coenagrionidae“ ist die zoologische Bezeichnung für eine Familie von Kleinlibellen, im Volksmund auch „Azurjungfern“ genannt. Sie gehören zu Gattung Schlanklibellen (Coenagrionoidea). Von ursprünglich 9 in Deutschland vertretenen Arten gibt es derzeit noch 8 Spezies die ich Euch gerne einmal näher bringen möchte. Für den Laien mögen sich die Tiere auf den ersten Blick weitestgehend gleichen wie ein Ei dem anderen. Ihre Lebensweise...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 24.06.12
  • 13
Natur
Libellen unter Wasser: Eiablage der Vogel - Azurjungfer.
3 Bilder

Auf vielfachen Wunsch: Eine „Weltpremiere" auf ‚myHeimat‘: Eiablage der Vogel – Azurjungfer (Coenagrion ornatum).

Wir wurden von Exkursionsteilnehmern gebeten Bilder zu publizieren, die zwar für den Laien kaum ansehnlich und daher uninteressant sind, der Wissenschaft jedoch völlig neue Erkenntnisse liefern werden. Hintergrund: Norbert Steffan und wir dokumentierten die Eiablage der vom Aussterben bedrohten Vogel - Azurjungfer (Coenagrion ornatum) an einem Graben im Landkreis Dillingen. Dabei entstand eine ganze Serie von Aufnahmen. Diese wurden später in einem extra angefertigten Exkursionsbericht an...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 18.06.12
  • 11
Natur
Adalbert, Norbert und Kathrin in "action". Es gilt einen Schlupf zu dokumentieren.
15 Bilder

Ein „Waldschrat“ - Exkursionsbericht: Schön- und Seltenheiten aus dem Schwabenland, oder: Ein etwas anderes „myHeimat - Treffen

Liebe Naturfreunde, liebe „myHeimatler“, dass wir „Waldschrate“ eine Woche lang in der schönen Natur um Augsburg, Königsbrunn und Meitingen exkursiert haben, wurde schon von einigen Exkursionsteilnehmern und Usern dieses Portals publiziert. Nun berichten wir noch kurz aus unserer Sicht: Wir hatten uns die schier unmögliche Aufgabe gestellt, innerhalb der uns zur Verfügung stehenden Zeit, die wohl seltensten und am meisten bedrohten Lebensformen Bayerns ausfindig zu machen. Diesem Unternehmen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 16.06.12
  • 11
Natur
Die Larve hat das Wasser verlassen...
12 Bilder

Neulich am Fluss: Eine Begegnung der nicht alltäglichen Art

Liebe Natur- und Libellenfreunde, bei einer meiner letzten Exkursionen, die mich an das Ufer eines kleinen Fließgewässers führte, machte ich eine nicht alltägliche Entdeckung: An einem Schilfhalm hing ein kleines, schwarzes, hässliches „Etwas“, welches sich in Kürze zu einem recht ansehnlichen, grazilen und schönem „Etwas“ verwandeln sollte. Also hielt ich inne, um dieser „Verwandlung“ in aller Seelenruhe beizuwohnen. Einige der erstellten Fotodokumente möchte ich Euch nicht vorenthalten. Zur...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 23.05.12
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.