Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schulausflug

Beiträge zum Thema Schulausflug

Freizeit
Foto: Foto: AdobeStock

Schach
Denk-Sport-Fun im Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg

Weiß oder Schwarz? Welche Figur beginnt? Anfänger oder erfahrener Spieler? Wer gewinnt? Von Montag, den 29. Januar 2024, bis Samstag, den 3. Februar 2024, findet im Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg (AEZ) das einwöchige Schach-Festival ‚Faszination Schach‘ statt. Vormittags können Schul-Kinder täglich Zug um Zug das Einmaleins des Schachs spielerisch lernen. Nachmittags kann sich jeder mit namhaften Spitzen-Sportlern messen, spannende Simultan-Schach-Shows erleben. Am Abend werden...

  • 19.12.23
Natur
69 Bilder

Wandertag kann auch Spass machen

Manchmal wollen ja unsere Schüler vom Wandertag nichts wissen, doch Diesen werden sie wohl nicht so schnell vergessen. Sie haben sogar schon nach einer Wiederholung gefragt, also lag die Lehrerin der Klasse 4a Ulrike Liebischer der Meitinger Grundschule wohl vollkommen richtig. Es ging nämlich mal nicht an den Lech, sondern an die Schmutter und am Angelweiher durften wir dann sogar zur Brotzeit grillen. Lustig war dabei die Bemerkung eines der Jungs, "Frauen können doch kein Feuer machen" ,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.06.14
  • 4
  • 10
Kultur
Blick in die Ausstellung: Eduard Haertinger und seine Bilder
6 Bilder

Geschichte vor der Tür: Kinder und Jugendliche auf den Spuren des Fotografen Eduard Haertinger

Am 20.6.12 wurde im Stadtmuseum Aichach eine neue Sonderausstellung eröffnet, in der sich Kinder und Jugendliche mit dem Werk des Fotografen Eduard Haertinger auseinandergesetzt haben. Der Architekt und Fotograf Eduard Haertinger (1891 bis 1974) begeisterte sich seit seiner Jugend für Kunst und künstlerische Fotografie und unternahm zahlreiche Fototouren durch ganz Bayern. Sein fotografischer Nachlass, den die Familie dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. überlassen hat, umfasst...

  • Bayern
  • Aichach
  • 26.06.12
Freizeit
Besuch bei Radio Fantasy in Augsburg
8 Bilder

Besuch bei Radio Fantasy

Deutschunterricht der besonderen Art, das konnten die Schüler einer fünften Klasse des Gymnasiums Königsbrunn in der vorletzten Schulwoche erleben. Wie wird ein Hörspiel produziert, war dabei die Aufgabe der Lehrerin. Das Thema klingt gar nicht so kompliziert, umso spannender ist doch der Ort des Unterrichts. Live im Studio von Radio Fantasy durften die Jungs und Mädels erst einmal das ganze Studio besichtigen. Dann gings nach den Vorbesprechungen ins richtige Sendestudio. „Live on air“, wie es...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.07.11
  • 2
Natur
40 Bilder

Klassenzimmer Blumenwiese

Die ersten Klassen der Grundschule Meitingen tauschten heute Ranzen und Mäppchen gegen Rucksack, Becherlupe und reichlich Brotzeit und machten sich auf, zu einer spannenden Entdeckungsreise. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Ulrike Liebischer, Gisela Pfeiffer und Doris Kratzer ging es heute einmal in Richtung Schmutter. An der Lerchenfeldkapelle wurde erst einmal Rast gemacht, denn ein leerer Bauch wandert nunmal nicht gern. So gestärkt machten sich Alle auf die Suche nach einer richtigen Wiese...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.05.11
  • 16
Ratgeber

Ansprüche auf Leistungen für Kinder aus dem „Bildungspaket“ jetzt sichern!

Hier eine Pressemitteilung des DGB-Mittelhessen: Die DGB-Region Mittelhessen weist darauf hin, dass einkommensarme Familien nur noch bis Ende April Leistungen aus dem so genannten Bildungspaket rückwirkend ab Jahresbeginn 2011 beantragen können. Danach ist dies nur noch für den laufenden Kalendermonat möglich. Diese Leistungen für Kinder und Jugendliche gelten nicht nur für Familien mit Anspruch auf Hartz IV- oder Sozialhilfeleistungen, sondern auch für Familien, die Wohngeld oder...

  • Hessen
  • Gießen
  • 14.04.11
  • 9
Sport
... die Schüler der Klasse 2a der Grundschule West waren überwältigt von der Kulisse in der Impuls Arena im Spiel Deutschland : Frankreich
8 Bilder

Einen 4:1 Sieg für Deutschland in der Impuls Arena in Augsburg konnten die Schüler der Grundschule West live miterleben

Heute war es endlich soweit, die Schüler der 2., 3. und 4. Klassen der Grundschule West in Königsbrunn konnten live das Spiel der deutschen U-20-Nationalspielerinnen gegen Frankreich in der Impuls-Arena miterleben. Um 10.00 Uhr stiegen die kleinen Deutschlandfans in die Busse um rechtzeitig zum Anpfiff um 11.30 Uhr in der Impuls Arena anzukommen. Jetzt hieß es zusammen bleiben und den richtigen Sitzplatz finden. Als endlich alle die richtigen Plätze erreicht hatten, blieb den Kindern Zeit die...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 20.07.10
  • 1
Politik
Kulturpalast
28 Bilder

Warschau

Wie schreiben das Jahr 2010, da machen sich Schüler auf um in Modlin Gräber zu pflegen. Wie im meinem 1 Bericht schon gezeigt aber doch war dies nur ein kleiner Teil einer spannenden Reise. Heute vor einer Woche fuhren wir nach Warschau, aber ich nehme nicht alles vorweg. Zuerst mal eine kleine kurz Geschichte. Eines Tages um 8 Uhr hatte uns ein gewisser Lehrer, aus dem Schlaf gerissen. Er hämmerte so lange gegen die Tür bis wir endlich aufstanden. Alle gingen runter in den Speisesaal. Es roch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 05.05.10
  • 14
Natur
Die Förster-Eiche Ende der zwanziger Jahre
4 Bilder

Die Alte ist einfach nicht klein zu kriegen. Die Förster-Eiche in Marburg.

Die heilige Eiche nahe Sonnenblick, den Marburgern auch als Förster-Eiche bekannt, war schon immer ein beliebtes Ausflugsziel. Schulklassen aus nah und fern packten unter ihrer Krone die Butterbrote aus, und die Sonntagsausflügler aus Marburg und Umgebung genossen dort den Nachmittag in freier Natur. Die weit ausladenden Äste des Baumriesen beeindruckten die Besucher seit jeher und animierten die jungen Leute zu Kletterpartien. Das Foto zeigt die Schüler der Rektoratsschule in Kirchhain auf...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.03.10
  • 8
Freizeit
Nizza
11 Bilder

Studienfahrt nach Nizza - Sommer, Sonne, Sehenswürdigkeiten & Mee(h)r

Filmstars, Topmodels oder andere Prominente haben wir leider nicht getroffen. Dafür haben wir aber direkt am ersten Tag Freundschaft mit einer netten und vor allem kinderreichen Ameisenfamilie geschlossen. Sie wohnte direkt nebenan – nämlich in unserem Badezimmer. Deswegen mussten wir es den Ameisen erst einmal gleichtun und uns in einem anderen Zimmer einnisten. Und so verbringen elf Mädchen die Nacht in einem winzigen Zimmer, das eigentlich für sechs Leute gedacht war. Mit einem einzigen Klo,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.07.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.