Sauerkraut

3 Bilder

Heute gibt es Reste-Essen nach einem Koch-Rezept meiner Mutter. 12

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 30.01.2019 | 199 mal gelesen

Vom letzten Wochenende stand noch immer ein Topf mit restlichem Sauerkraut herum. Er hat die Tage samt Inhalt, in meiner Freiluft-Gefrierkammer am Balkon sehr gut überlebt.  Es ist bekannt, dass Sauerkraut, mehrmals aufgewärmt, von Tag zu Tag besser schmeckt. Daraus werde ich meine Kraut-Krapfen zubereiten. Ein Reste-Essen das den Geldbeutel schont und unglaublich lecker schmeckt, auch ohne Fleischzugabe.    Zutaten und...

1 Bild

ZEHN Tage wird's wohl reichen... 11

Martina Köhler
Martina Köhler | Göhren | am 05.09.2016 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Sauerkraut,Schweinshaxe,Kartoffelbrei

Sigrun Dietz
Sigrun Dietz | Weimar | am 16.02.2016 | 84 mal gelesen

Sauerkraut: Zwiebel in Öl anschwitzen-Sauerkraut zugeben-Wein (Brühe) angießen-Salz-Wacholderbeeren-Lorbeerblatt -weichkochen ,zum Ende ein/zwei rohe Kartoffeln daranreiben und nochmals aufkochen. Kartoffelbrei: Salzkartoffeln (mehlig kochende) kochen-abgießen-stampen- Milch angießen-mit dem Schneebesen rühren-würzen,Salz-Pfeffer-Butter und Muskat Beilage: gegrillte Schweinshaxe (fertig beim Metzger gekauft)

1 Bild

Auf…zum Sauerkrautfest in den Mühlenhof

Eduard Fischer
Eduard Fischer | Dachwig | am 09.11.2014 | 516 mal gelesen

Dachwig: Mühlenhof Bosse | Auf…zum Sauerkrautfest in den Mühlenhof Mühlenof Bosse Mühlenof BosseMühlenhof Bosse Am 09.11.14 findet im Mühlenhof Bosse das große Sauerkrautfest statt! Mit tatkräftiger Unterstützung des Dachwiger Heimatmuseums wird Sauerkraut auf traditionelle Weise hergestellt und anschließend verkauft. Der Erlös geht an das Dorfmuseum Dachwig. Weitere Aktivitäten sind Brot backen im Lehmofen, Getreide-Schaumahlen im Mühlenmuseum,...

1 Bild

Ich hab’s gelesen: „Sauerkraut-KOMA“ von Rita Falk 4

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 30.12.2013 | 296 mal gelesen

Untertitel: „Ein Provinzkrimi“ Ich mag die unterhaltsame Schreibe von Frau Falk. Für mich sind ihre Bücher immer ein paar Stunden leichte, ent-/spannende Unterhaltung. Eine Leiche im Kofferraum des alten „Opel Admiral“ von Franz Eberhofers Papa ist sicher schon arg weit hergeholt. Aber sei’s drum, die Geschichte geht halt in üblich deftiger Manier los. Diesmal spielt ein Teil der Story in München. Die Großstadt...

6 Bilder

Krautpuffer 13

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 06.11.2013 | 264 mal gelesen

Zutaten: 400 g Sauerkraut 600 g Kartoffeln 150 - 180 g geraspelten Emmentaler 250 ml Milch 100 g Mehl 2 Eier 1/2 TL Salz Gewürze nach Geschmack (Ich habe genommen: Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, Kurkuma, Zitronenpfeffer und Salz) Zubereitung: Sauerkraut in ein Sieb geben, gut abtropfen lassen und mit den Händen kräftig ausdrücken. Kartoffeln fein reiben, ebenfalls gut ausdrücken und unter das Sauerkraut...

1 Bild

Fränkische Zwischenmahlzeit 6

Thomas Haubelt
Thomas Haubelt | Ellingen | am 18.09.2013 | 92 mal gelesen

Ellingen: Schlossbräustübl | Schnappschuss

Sauerkrautherstellungstermin in Altmerdingsen steht fest

Marilyn Schaprian
Marilyn Schaprian | Uetze | am 27.09.2012 | 180 mal gelesen

Uetze: ORGA Team Altmerdingsen | Das Orga-Team läd alle interressierten Mitbürger ein am 03.10.2012 im Feuerwehrhaus Altmerdingsen um 10.00 Uhr dabei zu sein, wenn es heißt: Wir stellen unser Sauerkraut selber her. Die ehemalige Ortsbürgermeister aus Altmerdingsen Gertrud Niemann zeigt den möglichen Verlauf vom Weisskohl bis zum fertigen Sauerkraut. Hierbei verrät sie die Tricks, mit denen sie selbst immer arbeitet, damit das Sauerkraut am Ende bei jedem...

5 Bilder

Hübsch verpackt! 7

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 18.04.2012 | 250 mal gelesen

Im letzten Herbst schrieb ich einen Bericht zur Sauerkrautherstellung. http://www.myheimat.de/rauschenberg/freizeit/sauerkraut-selbermachen-d2352755.html Heute habe ich die letzte Lage aus dem Sauerkrauttopf verarbeitet. Ravioli, Maultaschen oder Piroggen, egal wie man sie nennnen will, habe ich mit einer Sauerkrautfüllung bestückt und warten jetzt auf den Verzehr.

13 Bilder

Sauerkraut selbermachen 2

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 20.10.2011 | 409 mal gelesen

Ich hab mich gefragt, ob es wirklich so schwierig ist Sauerkraut selber herzustellen. Also habe ich es versucht. Etwa um die weihnachtszeit herum werde ich wissen, ob es mir gelungen ist. Dann nämlich ist er essbereit.

7 Bilder

Krautbrunnen in Merkendorf 3

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 18.09.2011 | 283 mal gelesen

Zur Erinnerung in Gegenwart und Zukunft an die große Tradition des Krautanbaues in der Stadt Merkendorf wurde vor dem historischen Rathaus ein Krautbrunnen aufgestellt, der eine Krautbäuerin und einen Krautbauern darstellt. Dieser wurde im Jahre 1991 von Frau Luise Kressel-Ofzky aus Ansbach geschaffen und in Bronze gegossen. Zur Zeit findet das alljährliche Krautfest mit Krautkönigin in Merkendorf statt.

2 Bilder

Blunzngröstl mit Sauerkraut 11

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 01.09.2011 | 478 mal gelesen

SALZBURG. Wie andernorts angedeutet, bin ich gestern noch zum ****Gasthaus Hölle gefahren und habe mir dieses Schmankerl bestellt, ohne vorher die Speisekarte länger zu prüfen. Ein gutes Restaurant erkennt man daran, dass die Portionen klein sind, aber fein im Geschmack. Die Blunzn (vulgo Blutwurst) war leicht cross gebraten und lag in ein wenig Bratensoße. Das Gröstl (vulgo Bratkartoffeln) war ebenfalls angenehm knusprig....

1 Bild

Einfach und lecker: Auflauf mit Sauerkraut und Kassler 1

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 12.02.2011 | 1697 mal gelesen

Man nehme: 1 kg Kartoffeln 500 gr. Kassler 500 gr. Sauerkraut 1 Ei 1 Becher saure Sahne 100 gr. Emmentaler Salz, Pfeffer Zubereitung: Kartoffeln schälen und raspeln Emmentaler reiben Kassler würfeln Sauerkraut im Sieb abtropfen lassen Kartoffeln, Käse, saure Sahne und Ei vermengen, kräftig würzen eine Hälfte der Kartoffelmasse in eine Auflaufform geben Kassler drauf, dann das Sauerkraut zuoberst die...

Mit knusprig-brauner Kruste 4

Themenradar Rheinland-Pfalz
Themenradar Rheinland-Pfalz | Ingelheim am Rhein | am 12.02.2011 | 836 mal gelesen

gefunden auf Allgemeine Zeitung - Lokalnachrichten aus Ingelheim (Artikel lesen) Ingelheim am Rhein: INGELHEIM - (soh). Die AZ-Dippegucker besuchten diesmal Claudia Gerhard, die Ehefrau des Oberbürgermeisters. Auf ihrem Speiseplan stand ein sehr traditionsreiches Rezept: Schweinsbraten mit Serviettenknödel und Sauerkraut. „Das ist ein Lieblingsessen in meiner Familie und das Rezept stammt von meiner Schwiegermutter“,...

1 Bild

GRATINIERTES FISCHFILET AUF SAUERKRAUT - Wilhelm Busch lässt grüßen 2

Wolfgang Steinberg
Wolfgang Steinberg | Garbsen | am 31.10.2010 | 1117 mal gelesen

Diesen Artikel habe ich im Auftrag meiner Frau Regina Steinberg eingestellt: „Eben geht mit einem Teller Witwe Bolte in den Keller, dass sie von dem Sauerkohle eine Portion sich hole, wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt.“ (aus Max und Moritz – Zweiter Streich – von Wilhelm Busch) Liebe MyHeimat-Gourmets, Wilhelm Busch und mich verbinden zwei Dinge: Wir sind nur wenige Kilometer...

3 Bilder

Lust auf selbstgemachtes Sauerkraut?

Günter Rössler
Günter Rössler | Schrobenhausen | am 31.08.2010 | 441 mal gelesen

Auch heuer veranstaltet der Obst-und Gartenbauverein "Neue Heimat" am 9.10.10 um 13.00 Uhr sein geselliges Kraut stampfen. Wer Lust hat kann daran teilnehmen. Die Anmeldung nimmt die 1. Vorsitzende Martina Fuchs, Tel. 08252/5188 entgegen. Spätestens jedoch bis 4.10.10, damit die benötigte Krautmenge vom Bauern besorgt werden kann. Das Kraut wird Vorort mit einem Krauthobel fein geschnitten, danach darf jeder Teilnehmer es...

2 Bilder

Schlesische mit Sauerkraut und Fischsoße 18

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 24.12.2009 | 5483 mal gelesen

Meine Eltern stammten aus der näheren Umgebung von Breslau. Als Angehöriger der Deutschen Wehrmacht wurde mein Vater Ende der dreißiger Jahre nach Marburg versetzt. Dort erblickten mein Bruder und ich das Licht der Welt. Wir beide sind also Hessen, echte, obwohl das meine Mutter nie einsehen wollte ... So gab es denn bei uns an Weihnachten immer Schlesische Weißwurst mit Sauerkraut und Fischsoße. Und auch zu Silvester....

5 Bilder

Lust auf selbstgemachtes Sauerkraut?

Günter Rössler
Günter Rössler | Schrobenhausen | am 11.09.2009 | 328 mal gelesen

Auch heuer veranstaltet der Obst-und Gartenbauverein "Neue Heimat" am 10.10.09 um 13.00 Uhr sein geselliges Kraut stampfen. Wer Lust hat kann daran teilnehmen. Die Anmeldung nimmt die 1. Vorsitzende Martina Fuchs, Tel. 08252/5188 entgegen. Spätestens jedoch bis 4.10.09, damit die benötigte Krautmenge vom Bauern besorgt werden kann. Das Kraut wird Vorort mit einem Krauthobel fein geschnitten, danach darf jeder Teilnehmer es...

SAUERKRAUT-PFANNE 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 18.01.2009 | 397 mal gelesen

/ Rezept SAUERKRAUT-PFANNE MIT ANANAS Für 4 Personen: - 500g Sauerkraut - 300g Ananas (Konserve ohne Zucker) - 4 Zwiebeln - 1 rote Chilischote - 2 rote Paprikaschoten - 2 TL Pflanzenöl - 250 g gegarter normaler Reis - 2 TL geriebener Ingwer - 400ml Gemüsebrühe (2 TL Instant) - Salz - Pfeffer - einige Tropfen flüssiger Süßstoff 1. Sauerkraut abtropfen lassen,...

1 Bild

Ungarischer Sauerkrautauflauf 10

Corinna Matthes
Corinna Matthes | Gersthofen | am 12.11.2008 | 441 mal gelesen

Sauerkraut, aus Weißkraut hergestellt, ist gesund und lecker. In ihm steckt Vitamin C und dieses stärkt die Abwehrkräfte. Es ist aber auch ein hervorragender Lieferant von Vitamin B, C, K und Folsäure. Ebenso enthält es Mineralstoffe, wie Kalium, Calcium und Eisen und an Ballaststoffen mangelt es ihm auch nicht Ein wichtiges Kraut, gerade für die Wintermonate :-) Hier mein Lieblingsrezept, für 4 Personen: 50g...

8 Bilder

Zu Gast auf dem „Radlerhof“ bei Marlene Murr - in Rudelstetten 3

J & K Kreuzer
J & K Kreuzer | Nördlingen | am 01.11.2008 | 1083 mal gelesen

Als Stadtmensch hatte ich keine Ahnung, wie Sauerkraut hergestellt wird. Neugierig, durch andere leckere Originale von Frau Murr, (z.B. Spargelpuffer an vielen Festen im Ries), machte ich mich auf den Weg nach Rudelstetten. Die stets freundliche und rüstige Rentnerin Frau Murr, die gerne nur Marlene genannt wird, verriet mir am Telefon, das die Krauternte und das Sauerkraut machen, an einem Tag stattfindet. Das Kraut wird...