Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Salat

Beiträge zum Thema Salat

Kultur
Ralph Hausbalk, war der einer der kulinarischen Richtungsgeber des Abends. Hier bereitet er gerade die Markknochen für den Backofen vor.
46 Bilder

VHS Kochclub Wertingen
… und wieder wurde beste Kochkunst präsentiert

Die Kochgruppe um Ralph Hausbalk, mit Martin Klaus, Dr. Roland Ziegler und Dr. Alois Moosmüller vom Wertinger Männerkochclub haben am vergangenen Freitag wieder einen kulinarischen Glanzpunkt gesetzt. Das Menü stellten sie unter das Thema: Mutig – Amuse-Gueule: ein gratinierter Markknochen mit Chimichurri und Röstbrot Erdig – Vorspeise: Flammkuchen mit Rote Bete und Meerrettich Leicht – Erster Gang: Lachsforelle mit grünem Apfel, Meerrettich und Selleriepüree dazu Meerrettich-Eis Wild -...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 25.02.24
  • 1
  • 1
Ratgeber
Gemischter Salat mit Rucola-Blüten (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
2 Bilder

Quer durch den Garten
Wenn der Rucola blüht...

... setzen seine zarten, hellen Blüten einen hübschen Akzent im Gemüsebeet. Und ernten könnt ihr die Rucola-Blätter auch noch während der Blütezeit. Die sind dann allerdings etwas bitterer im Geschmack. Wir peppen unseren Sommersalat aus Tomaten, Gurken und Romana-Salat gerne mit ein paar der hübschen Rucola-Blüten auf. Das sieht nicht nur toll aus, sondern gibt dem Salat zusätzlich ein leicht nussiges Aroma. Gewürzt wird mit einem Dressing aus Olivenöl, Himbeerbalsam, Pfeffer und Salz. Guten...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.06.21
  • 5
  • 17
Freizeit
Chinakohl, lecker für den Yum Yum Salat
4 Bilder

Es ist wieder soweit....

Es ist wieder soweit - die Grillzeit hat begonnen und man sucht wieder passende Salate. Persönlich grillen wir zwar nicht, aber meinen Lieblingssalat ist hierfür passend: Yum Yum Salat, ein Salat, den man einfach zubereiten kann und eine Geschmacksbombe ist. Für die Zubereitung folgt bitte diesen Link. Für meinen Mann und ich, wir teilen das Rezept - essen pro Mahlzeit also eine Hälfte vom Chinakohl, die andere Hälfte machen wir meist 2 oder 3 Tage später. Wir essen alles Kurzgebratene dazu...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 08.06.21
  • 2
Freizeit
Castelfranco, der sonnengelbe, lila gesprenkelte Salat aus der Radicchio-Familie ist die Basis für einen fazinierenden Frühlingssalat. In Sabina Scherers Kochstudio harmonieren der samtig süße Pfirsich mit dem aromatischen Knoblauch zu einem außergewöhnlichen Dressing mit Himbeere und Haselnuß.
19 Bilder

Sabinas Kochstudio: Blattsalat Castelfranco - Hallo Frühling!

Der Rhabarber gehört mit seinem unverwechselbaren Geschmack zum Frühling wie die Erdbeeren und der Spargel. Sabina Scherer hat in ihrem Kochstudio dieses Gemüse mit köstlichen Zutaten in einer flaumigen Komposition zum Kuchen mit der besonderen Note gebacken. Zutaten: 1 Kopf Castelfranco1 Kopf Radicchio1 kleiner Romana-Salat1 Zweig Liebstöckel1 Bund Schnittlauch1 Bund Rucola1 Zitrone1 Dose Pfirsich1-2 Zehen Knoblaucheinige gemusterte Cocktailtomaten,einige Gänseblümchen, essbarca. 50ml...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 17.05.21
  • 1
Ratgeber
3 Bilder

Leckerer Sellerie-Ananass Salat

Ein erfrischender Salat tut immer gut. Herzhaft gemischt, passt er zu vielen Gelegenheiten. Ich hatte dafür verwendet: ca. 2/3 Glas Selleriestifte (süß-sauer) (abgetropft) ca. 6 Scheiben Ananas in schmale Streifen geschnitten ca. 1/2 Büchse Ananassaft 1/2 rote Paprika in schmale Streifen geschnitten 2 Frühlingszwiebeln 1 TL getrockneter Dill 1 Prise Chilliflocken mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Wem der Salat ein hauch zu sauer ist, mit etwas Zucker ausgleichen. Guten Appetit . . .

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 17.04.21
  • 11
  • 13
Ratgeber

Da haben wir nun den Salat!

Und zwar den Porree-Salat! Wenn ihr mal ordentlich was anrichten wollt, dann geht das folgendermaßen: 2 St. Porree 1 kl. Dose Ananas Halbes Glas Sellerie 1 - 2 saure Äpfel Dreiviertel eines großen Glases Mayonnaise 3 hartgekochte Eier Alles schön klein schneiden, gut vermischen und abschmecken! Schon fertig!  Ihr müßt ihn dann nur noch essen! Viellicht mit einem Butterbrot dazu?

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 17.04.21
  • 31
  • 13
Ratgeber

Heute habe ich ein leckeres, dazu noch gesundes Essen ausprobiert

Haferflocken-Käse-Frikadellen mit Salat - das ist eine Köstlichkeit, sollte man nicht meinen. Drauf gekommen bin ich auf dieses Rezept, da ich die Fernsehesendung im NDR die Fernsehdocs. Sie versuchen mit gezieltem Essen die unterschiedlichsten Krankheiten zu verbessern oder gar zu heilen. Ja, das richtige Essen kann so viel bewirken. Ich möchte ja immer noch auf gesunde Weise einige Kilos verlieren, für mich nicht einfach, viele Versuche brachten nichts. Durch Christian Henze bin ich in eine...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 23.02.21
  • 1
  • 3
Ratgeber
3 Bilder

Kalter Salat für warme Tage . . .

Bei den Temperaturen tut ein erfrischender Salat gut. Herzhaft gemischt, passt er zu vielen Gelegenheiten. Ich hatte dafür verwendet: ca. 2/3 Glas Selleriestifte (süß-sauer) (abgetropft) ca. 6 Scheiben Ananas in schmale Streifen geschnitten ca. 1/2 Büchse Ananassaft (nach Geschmack) 1/2 rote Paprika in schmale Streifen geschnitten (Farbakzente setzen) 2 Frühlingszwiebeln 1 TL getrockneter Dill 1 Prise Chilliflocken mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Wem der Salat ein hauch zu sauer ist,...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 08.08.20
  • 1
  • 12
Freizeit

Erfrischender Sommer-Salat

Bei diesen Temperaturen tut was erfrischendes immer gut. Das Obst- / Gemüseangebot ist groß, da fällt einem es nicht immer leicht das richtige auszuwählen. Ich esse eigentlich gerne mal Tomatensalat - mußte ich mir leider abgewöhnen. Warum? Es ist gelungen Tomaten zu züchten, die sich länger halten als 'früher'. Da aber das eine nicht ohne dem anderen geht, haben die Tomaten eigentlich nur noch das Äußere (Form und Farbe) von der ursprünglichen Tomate. Der Geschmack ist auf der Strecke...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 07.08.20
  • 3
  • 14
Freizeit
2 Bilder

Kürbisse werden wieder zum Thema, der Herbst naht

Es gibt vieles was aus einem Kürbis gezaubert werden kann. Ob Marmelade gemischt mit Äpfeln, oder eine Suppe mit Möhren. Es gibt, was ich nicht wußte auch einen Salat. Zutaten: 1 kg Kürbisfruchtfleisch 2 Äpfel 1 Birne 1 Zitrone 1 Bund Schnittlauch 1 Becher Joghurt 1/2 TL Senf 2 EL Olivenöl Gewürze: Salz, Pfeffer, Zucker, Ingwer Zubereitung: Das Fruchtfleisch vom Kürbis, die Äpfel und Birnen mit einer Raspel klein raspeln und in eine Schüssel geben. Den Schnittlauch klein schneiden und ebenfalls...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 22.09.19
  • 3
  • 5
Freizeit

Italienischer Broccoli-Salat nach Simon Tress

Simon Tress habe ich als Fernsehkoch bei Kaffee oder Tee im SWR3 kennen gelernt. Er ist ein sehr freundlicher Koch, ich mag seine Art und auch seine Rezepte. Als ich sein Italienischen Broccoli-Salat im Internet fand, war ich begeistert und habe ihn bald nachgemacht. Mein Mann war sehr begeistert und hat lange davon geschwärmt. Hier klicken, dann kommt ihr aufs Rezept.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 31.08.19
  • 3
Ratgeber

Mein Heidelbeer-Linsensalat

Von der Krankenkasse (SBK) haben ich die Mitgliedszeitung durchgeblättert, da fiel mir der Heidelbeer-Linsensalat auf, den wollte ich doch gerne mal probieren. Ich hatte noch rote Linsen zu Hause, die habe ich dann verwendet. Ich habe das Rezept leicht abgeändert, so dass es nach meinem Geschmack ist: Diese Menge haben wir zu zweit nicht ganz geschafft, auch wenn wir gute Esser sind :-) 125 g rote Linsen 1 Knoblauchzehe, pellen und andrücken 2 kleine Lorbeerblätter ca 150g Heidelbeeren 1 kleine...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 28.08.19
  • 2
  • 1
Natur
9 Bilder

Ein Löwenzahn macht noch keinen Salat

Ich bin ehrlich, aber ich habe in meinem Leben noch keinen Löwenzahnsalat gegessen. Das liegt keinesfalls an der abwechslungsreichen Küche meiner Frau, eher daran, dass die Salate, die wir verspeisen schon bunt genug sind. Es kann aber auch daran liegen, dass es schon an der Vorbereitung dieses Salates liegt. So sollte man den Löwenzahn nur auf Wiesen suchen, die möglichst abgelegen und nicht neben einer Straße liegen. Das ist, wenn man das Ruhrgebiet mal etwas näher kennt, eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 11.04.19
  • 6
  • 18
Ratgeber

Frühlingssalat mit Bärlauch, aber Vorsicht, Doppelgänger!

Auch wenn gesunde Ernährung und auch Gemüse und Salat gerade im Frühling angesagt ist, und man sich auch mal einen eigenen Salat aus selbst gepflückten Heilkräutern zusammenstellen möchte, so birgt auch die Natur immer wieder die Gefahr, durch Unwissenheit in der Kräuterkunde , der Verwechslung. Ganz aktuell greife ich ein Thema auf, welches gerade jetzt wieder häufig Diskussionen auslöst. denn oft wird der gesunde Bärlauch mit dem giftigen Maiglöckchen verwechselt, vor allen vor der Blüte,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 29.04.18
  • 3
Ratgeber
2 Bilder

Klasse für den Salat und als frische, gut schmeckende Deko: Superfood "Erbsengrün"

Heute heißt das ja alles "Superfood". Is' doch Quatsch - das leckere Grünzeug gibt's ja schon immer. Kennt nur nicht jeder. Aber es ist ja modern geworden, wenn irgend etwas überhaupt noch sinnvolle Inhaltsstoffe hat, das dann mit dem Begriff "Superfood" hochzujubeln. Ganz unabhängig vom Begriff: eine sehr empfehlenswerte Salat-Zutat. Und kinderleicht zu ziehen: Einfach eine Handvoll getrocknete, Erbsen 1-2 Tage in Wasser einweichen (Wasser immer mal wechseln) und dann z. B. in einem etwas...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 10.08.17
  • 3
  • 8
Natur
Ui, ui, Raupen im Salat.
4 Bilder

Iiiiiiih, Raupen im Salat ... aber ESSBAR!

Wenn Sie Ihre Gäste mal lecker(?!) überraschen möchten ... Ich habe in diesem Jahr im Garten mal die "Raupenblume" (Scorpinus muricatus) ausgesät. "Prickley Caterpillar", oder auch "Skorpionschwanz" genannt. Ja, doch, das ist eine essbare Salatpflanze. Schmeckt leicht nussig und macht immer wieder Spaß im Salat :-) Schon die witzigen Früchte dieser Pflanze sind lustig anzusehen ... aber die Gesichter manch überraschter Gäste sind meist noch lustiger :-) Na, dann GUTEN APPETIT!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 28.06.17
  • 10
  • 10
Ratgeber

Matjessalat

Matjessalat ganz einfach und schnell gemacht: Matjesfilet, gewürfelt Tomatenwürfel Gewürzgurkenwürfel Lauchzwiebelringe oder auch rote Zwiebelringe etwas Sonnenblumenöl schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen Dill oder auch andere Kräuter Zutaten alle miteinander vermengen und zum zum Abendbrot mit lecker frischen Bauernbrot verschmackofatzen. Einfach, gut und schnell! Guten Appetit ;-)

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 12.06.17
  • 8
  • 11
Ratgeber
Fruchtig scharfer Salat mit frischer Mango (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Hot and sweet - Mangosalat

Sucht ihr noch eine fruchtige Beilage zur nächsten Grillparty? Dann probiert doch mal mein Rezept für einen feurigen Mangosalat. Der schmeckt nicht nur zu Geflügel super lecker und ist fix zubereitet. Guten Appetit! Zutaten: 2 reife Mango 2 Pepperoni 2 kleine Gemüsezwiebeln Saft einer Zitrone Koriander 1/2 TL Honig 1 Prise Salz etwas Sonnenblumenöl So wird's gemacht: Mango längs halbieren und vom Kern lösen. Die Früchte schälen und in Würfel schneiden. Zitrone auspressen und den Saft mit dem...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.04.17
  • 3
  • 9
Ratgeber
Gemischter Salat mit gegrillten Tomaten und geröstetem Brot (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Gemischter Salat mit gegrillten Tomaten

Wer dem Winterspeck den Kampf ansagen will, liegt mit meinem Rezept für einen gemischten Salat goldrichtig. Durch das geröstete Brot wird der Salat zu einer sättigenden Hauptmahlzeit - mediterrane Kräuter, Olivenöl und der Geschmack der gegrillten Tomaten lassen von Sonne, Sommer, Strand und Meer träumen. Also ran an den Speck und guten Appetit! Zutaten (für 2 Personen): 250 g Mini-Tomaten 1 Schalotte oder ggf. 2 Lauchzwiebeln zwei Zweige Thymian Olivenöl Pfeffer Salz 2 Scheiben Graubrot...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.03.17
  • 9
  • 14
Ratgeber
Fruchtig frischer Feldsalat mit Avocado (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Fruchtig frischer Feldsalat mit Avocado

Bei unseren letzten Familienfeiern gab es außer Kaffee und Kuchen auch ein leckeres Abendbrot mit Tomatensuppe, Käseplatte und einem fruchtig frischen Salat. Seinen besonderen Pfiff bekam der durch das erfrischende Dressing und die Avocado, die sich super mit Champignons und Radieschen kombinieren lässt.  Zutaten: 1 Packung Feldsalat 1 Avocado 1/2 Bund Radieschen 8 Champignons 1 Bund Schnittlauch oder Lauchzwiebeln Saft einer ausgedrückten Zitrone Olivenöl Pfeffer Salz So wird's gemacht: Aus...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.03.17
  • 8
  • 14
Freizeit
Steckerlfisch mit grünem Salat
7 Bilder

Leckere Steckerlfische

Passend zur Sommerzeit - leckere Forellen vom Grill! Vorbereitung: Fische (z. B. Forellen) waschen und ca. 12 Stunden je nach Geschmack in einer 5-7 %igen Salzlake (ca. 60 g Salz pro Liter Wasser) einlegen. Die Fische sollten locker in der Lake liegen und vollständig bedeckt sein. Sie sind dann durch und durch gleichmäßig gewürzt. Die Holzspieße über Nacht ins Wasser legen, damit sie sich vollsaugen und während des Grillvorgangs nicht abbrennen. Zubereitung: Die gewürzten Fische aus der Lake...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.05.16
  • 1
Ratgeber
Kartoffelsalat mal anders - leicht und lecker mit Gurke und frischem Joghurtdressing (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Kartoffelsalat mit Salatgurke und Joghurtdressing

Rezepte für Kartoffelsalat gibt es viele, doch dieses hier hat sich schnell zu meinem Lieblingsrezept gemausert. Durch Salatgurke und Paprika bekommt es einen frischen Pfiff, und das Joghurtdressing kommt ebenfalls leicht und überhaupt nicht wuchtig daher. Wer mag, kann die Drillinge, die ich für dieses Rezept verwende, auch mit Schale in den Salat geben. Das gibt dem Rezept eine rustikale Note. Zu diesem Kartoffelsalat schmeckt übrigens nicht nur gegrilltes Fleisch, sondern auch Fisch super...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.10.15
  • 7
  • 8
Freizeit

One Direction: Niall Horan enttäuscht Louis Tomlinson (Video)

Auf Instagram kann man ganz gut verfolgen, dass es Niall Horan ernst mein. Der One Direction Sänger ernährt sich gesund und achtet auf seinen Körper. Er trainiert viel mit Mark Jarvis, um seinen Körper in Form zu bringen. Da gibt es schon Mal nur einen Salat zum Abendessen, was Louis Tomlinson ziemlich enttäuscht hat. Während den One Direction Konzerten sprechen die vier Jungs der Band auch gern Mal etwas privat miteinander. So auch während ihrem Auftritt in Minneapolis. Hier wollte Louis...

  • News
  • 28.07.15
Kultur
Möhrensalat
9 Bilder

Was gab es gestern zum Grillen ?

Beim Grillen ist es selbstverständlich, dass man leckers Grillgut hat. Aber was isst man dazu ? Da wir Besuch aus dem hohen Norden hatten, durfte so eine kleine Fischecke nicht fehlen. Nach dem Expresso gab es als Nachtisch viererlei Bauernhofeis an Erdbeeren

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 30.06.15
  • 15
  • 5
Freizeit

Newtopia: Vicky macht Yasin eine Ansage

Bei “Newtopia” gibt es heute Ärger: Vicky und Yasin geraten wegen den Ess-Gewohnheiten des 24-Jährigen aneinander. Außerdem haben die Pioniere eine weitere Geschäftsidee, die allerdings auch zu Streit führt… Neuzugang Yasin ist dafür bekannt, auf seine Ernährung zu achten - schließlich hat er innerhalb der letzten drei Jahre 50 Kilogramm abgenommen. Doch seine Essgewohnheiten stoßen nicht bei allen Pionieren in “Newtopia” auf Verständnis: “Ich hab’ gestern zwei Schüsseln Salat gemacht. Du hast...

  • News
  • 21.05.15
Freizeit

Schleusensalat

Schleusensalat diesen Salat haben wir vor vielen Jahren an einer Schleuse am Kanal der Mayenne in Frankreich gegessen, daher der Name. für 2 Personen: 1 Apfel ( Boscop, Granny oder ähnlich ) 1 Kopf Eichblattsalat oder Lollo rosso / Lollo bianco 150 g gewürfelter Schinken ( Katenschinken ) 100 g Leerdamer 2 Scheiben Toastbrot 1 Hand Walnüsse 1-2 Zehen Knopi Olivenöl etwas Zucker Balsamico bianco Salz, Pfeffer Den Salat putzen, waschen und trockenschleudern. Das Brot mittelbraun antoasten,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.05.15
Ratgeber
2 Bilder

Landgasthaus Leuthau

Hier zu sehen, das Bier der Nordlichter. 0,1 Liter, nur zu haben im Landgasthaus Leuthau. Daneben feiner Salat mit Hausdressing und gebatenem Hühnchen. Nicht zu sehen ist die Zwiebelsuppe mir Brot und Käse Kombi, immer wieder ein Genuss.

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 12.04.15
Ratgeber
Bunt, lecker und voller Vitamine und Nährstoffe: Spinatsalat mit Tomaten (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Frühlingsfrischer Spinatsalat mit bunten Tomaten

Pünktlich zur startenden Grillsaison haben wir aus wenigen Zutaten diesen leckeren, bunten Salat gezaubert. Im Mittelpunkt steht dabei frischer Baby Spinat. Das kalorienarme Gemüse steckt voller Nährstoffe und Vitamine und passt hervorragend zur leichten Frühlingsküche. Wir mögen es gerne feurig. Die Kombination mit scharfer Peperoni und süßem Honig verleiht unserem Dressing also den besonderen Pfiff. Wer es nicht so scharf mag, sollte sich allerdings erst einmal vorsichtig an die Peperoni...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 05.04.15
  • 21
  • 15
Ratgeber
Der Eiersalat ist fix zubereitet und schmeckt nicht nur zu Ostern super lecker (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Schneller Eiersalat

Gepunktet, geringelt, in zarten Pastelltönen oder in knalligen Farben - zu Ostern kommen Eier oft kunterbunt auf den Tisch. Wer aus den Eiern anschließend leckere Gerichte auf den Tisch zaubern möchte, sollte einmal das Rezept zu Senfeiern oder dieses Rezept zu schnellem Eiersalat probieren. Mit nur wenigen Zutaten fix zubereitet ist er nicht nur zum Osterfrühstück super lecker. Wer mag, kann das Rezept zusätzlich mit etwas gekochtem Spargel verfeinern. Guten Appetit! Zutaten (für vier...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.03.15
  • 9
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.