Sahara

3 Bilder

Auf Kamelen in der Zentralsahara unterwegs

Sabine Reimer
Sabine Reimer | Halle | am 06.09.2020 | 17 mal gelesen

Halle (Saale): Trothaer Lesecafe im Gemeindehaus | Es ist eine Zauberwelt aus Sand und Stein. Hohe Gebirge, schroffe Berge, tiefe Schluchten, Schilf umstandene Gewässer, grüne Täler, skurril geformte Felsen und natürlich auch Sand zu hohen Dünen getürmt - das alles findet man in der Sahara. Helga Wiske reiste mehrmals in die Zentralsahara Südalgeriens. Über ihre Erlebnisse berichtet sie in einem Lichtbildervortrag. Eintritt frei Um Voranmeldung unter...

Bildergalerie zum Thema Sahara
31
17
15
15
1 Bild

Yachten entstauben in Miami

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 25.06.2020 | 21 mal gelesen

Der Grund für die riesige Staubwolke über der Karibik sind Passatwinde, die den Sand aus der Sahara in Westafrika über den Atlantik getragen haben.

25 Bilder

Wer es sandig mag muss nicht unbedingt in die Sahara reisen – In Polen und Frankreich kann man die größten Wanderdünen Europas erleben 3

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 10.08.2018 | 481 mal gelesen

Łeba (Polen): Slowinski-Nationalpark | Die einen Urlauber mögen eher eine wildzerklüftete Felsküste, die anderen lieber endlose Sandstrände. Beides kann man in Deutschland haben, und beides ist auf seine Art reizvoll. Die weißen Kreidefelsen auf Rügen, oder aber 30 Meter hohe Sanddünen auf Sylt. Beide Inseln haben ihre eingeschworenen Fans. Wer allerdings das Sandige bevorzugt und wirklich einmal große Dünenlandschaften erleben möchte, derjenige muss dann doch...

3 Bilder

Der Kompass aus schwarzem Ziegenhorn 1

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 01.03.2018 | 59 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Erst als der Glutball der roten Sonne tief hinter den endlosen Weiten der mit schwarzen Felspusteln gesprenkelten Sandwüste versunken war, wälzte sich der junge Targi unter seinem Versteck heraus, in dem er vor der sengenden Hitze tagsüber zur Ruhe gelegen hatte. Vorsichtig vermied er es aber dabei die stützenden Hände aus dem Schattenwurf des scharfkantig flachen Basaltsplitters heraus auf zu setzen, um ja nicht mit dem...

1 Bild

Selbstgesammelte Souvenirs aus der Sahara, 1980 11

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 18.07.2016 | 117 mal gelesen

1980 war ich im Urlaub in Tunesien und machte dort einen Tagesausflug in die Sahara. Als Andenken nahm ich mir eine Sandrose und etwas Sahara-Wüstensand mit, natürlich selbst gesammelt! Mit dem Sand geriet übrigens auch ein uraltes Stück Holz mit in das Aufbewahrungsglas. Interessant finde ich die ausgesprochen grobkörnige Struktur des Saharasandes, wie kleine Kügelchen...

99 Bilder

Eine Reise durch Marokkos Königsstädte - Urlaub für die Sinne (Fotos: Christel und Kurt Wolter) 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 02.03.2016 | 412 mal gelesen

Marrakesch (Marokko): Djebel el Fna | Rund um das Mittelmeer liegen viele attraktive Reiseziele. Wer Europa mal verlassen möchte und es orientalisch mag, für denjenigen bietet sich neben den Ländern Ägypten und Tunesien das Königreich Marokko an. Dort kommt man in eine Welt, die einerseits europäisch geprägt ist, andererseits aber doch orientalisch. Neuzeit und Altertum treffen aufeinander. Vielleicht ist es für den Reisenden gerade diese Mischung, die es...

1 Bild

Wiederholungstäter in Sachen „Kinderhilfe“ (siehe Beitrag)

Roland Krätschmer
Roland Krätschmer | Königsbrunn | am 12.05.2015 | 40 mal gelesen

Königsbrunn: Rathaus Königsbrunn | Schnappschuss

8 Bilder

Saharastaub hier in Sievershausen am 4. März 2014 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 06.04.2014 | 211 mal gelesen

Am Freitag, den 4. März 2014 waren die Saharastaub Niederschläge auch hier in Sievershausen merklich zu sehen bzw. zu erkennen. Bedingt durch den Regen waren diese Schmierereien erst recht zu sehen. Dies war aber nicht das Ende, sondern am Samstag, den 5. März, wanderte abermals eine deratige Wolke herüber und ließ sicher die Feinstaubmesswerte in schwindelnde Höhen schnellen. Dass nicht nur der Saharstaub hier nieder ging,...

6 Bilder

Aus Marokko zurück 23

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 07.01.2014 | 235 mal gelesen

Mit ein paar Landschaftsbildern möchte ich allen meinen Lesern noch ein gesundes und glückliches Jahr 2014 wünschen.

1 Bild

für den Wüstensperling war ich in Marokko 23

Uwe Norra
Uwe Norra | Selm | am 07.01.2014 | 162 mal gelesen

Schnappschuss

148 Bilder

Marokko - Oasen für die Sinne 2

Georg Pauldrach
Georg Pauldrach | Garbsen | am 16.12.2013 | 332 mal gelesen

Rundreise durch Marokko Marokko Rundreise vom 03. bis 17.12.2013 Wer traut sich schon Marokko so mal mir nichts dir nichts zu bereisen? Mit einer geführten Gruppe ist das kein Problem. So gibt es sicher mehr Touristen, die dort hinfahren als Vorurteile, die einen davon abhalten. Und die sich abhalten lassen verpassen etwas. Marokko bietet Kultur, Landschaft, Gastfreundschaft, Königsstädte, touristischen Aufschwung...

87 Bilder

Durch die Wüste – Unterwegs in den Randzonen der Sahara in Marokko, Tunesien und Ägypten 7

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 07.11.2012 | 896 mal gelesen

Agadir (Marokko): Sahara | Wohl fast jeder aus der älteren Generation, der gern liest, ist in seiner Kindheit an Karl May-Büchern nicht vorbeigekommen. Natürlich waren es in erster Linie die Geschichten, die in Nordamerika spielten, die uns faszinierten. Winnetou und Old Shatterhand waren Kultfiguren unserer und früherer Generationen, genauso wie für die jungen Leute heutzutage irgendwelche Popstars. Und wir stürmten damals in den sechziger Jahren die...

3 Bilder

"Nach der Rallye ist vor der Rallye" 1

Roland Krätschmer
Roland Krätschmer | Königsbrunn | am 19.03.2012 | 214 mal gelesen

Königsbrunn: Königsbrunn, Gasthof Krone | „Nach der Rallye ist vor der Rallye“ Wie bereits schon berichtet, hatten wir, d.h. Gerhard Bayrle und ich die Teilnahme an der Rallye Dresden-Dakar-Banjul im November/Dezember 2011 gut überstanden und auch der gewünschte Benefizgedanke konnte mit Erfolg in die Tat umgesetzt werden. Wie so oft im Leben, wenn etwas von Erfolg gekrönt ist, dann reizt recht schnell die Wiederholungstat. Und Wiederholungstäter möchten wir...

34 Bilder

Alles gut überstanden 2

Roland Krätschmer
Roland Krätschmer | Königsbrunn | am 15.12.2011 | 249 mal gelesen

Banjul (Gambia): Blue Kitchen DBO | Benefiz-Rallye Königsbrunn – Banjul/Gambia Nach 4 strapaziösen Wochen sind wir wieder heil in Königsbrunn gelandet. Vielen herzlichen Dank an alle, die in Gedanken mit auf Tour waren und vielleicht das eine oder andere aktuell im Internet auf der Homepage der „Challenge“ (www.rallye-dresden-dakar-banjul.com) live mit verfolgt und eifrig mitgefiebert haben. Einen Reisebericht findet Ihr demnächst auch unter...

1 Bild

Wüstentour wird zum abenteuerlichen Höhepunkt

Mobile e.V. Mehrgenerationenhaus
Mobile e.V. Mehrgenerationenhaus | Pattensen | am 03.02.2011 | 215 mal gelesen

Pattensen: Mehrgenerationenhaus Pattensen | Wüstentour wird zum abenteuerlichen Höhepunkt – Diavortrag am 09.02.11 Auf seiner Reise durch die Sahara hat Wilhelm Stümpfel aus Pattensen viele Fotos gemacht. An diesem Abend möchte er den Gästen einen Einblick in die herrlichen Dünenlandschaften und unendlichen Weiten der Wüste geben. Mittwoch, 19.00 – 19.45 Uhr

7 Bilder

Die tunesische Sahara ist voller Wunder

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 11.01.2011 | 443 mal gelesen

Wenn bei uns die Tage kälter und feuchter werden, herrschen in Nordafrikas Wüsten noch immer Temperaturen wie bei uns im August. Das perfekte Wetter für alle, die es gern mollig warm mögen. Ab Dezember wird es dann auch in Nordafrika „winterlich“, jedoch mit viel Sonne und mit Tagestemperaturen um 20 bis 25 Grad. Die Wüste ist zivilisiert. Mindestens die tunesische. Noch vor drei Jahrzehnten mussten Pauschalurlauber von...

35 Bilder

Algerien 1997 – Sahara, Rotwein, Bodyguards, Gibli und wie man beten lernt. 7

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 30.12.2010 | 906 mal gelesen

Von den Massakern hatte ich gehört, es gab Reisewarnungen, auch noch heute: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AlgerienSicherheit.html?nn=332636 Angesichts andauernder Auseinandersetzungen mit islamistischen Terroristen gilt weiterhin der Ausnahmezustand. Es ist strikt verboten, militärische und sicherheitsrelevante Einrichtungen zu fotografieren, usw. Was wollte ich in Algerien? Es...

49 Bilder

Normalerweise – Libyen 1996/1997 über Weihnachten. 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 20.12.2010 | 2646 mal gelesen

Jalu (Libyen): Jalu | Normalerweise sollte ich diesen Artikel in mindesten drei Beiträge aufteilen. Ich will es einmal als Ganzes versuchen. Etwas mehr Text am Stück könnte doch auch klappen, dafür will ich die Bilderzahl auf 49 reduzieren. Normalerweise – alles Scheise, diesen Spruch habe ich von Ramazan Koch (Sprich Ramadan Kotch) einem Türkischen Bohrer in Libyen gehört. Er wusste wohl in etwa was das zu bedeuten hatte. Ramazan war...

17 Bilder

Die tote Wüste durchquert - Djenne , die herrlich lebende Stadt wartet auf Dich

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 12.10.2010 | 348 mal gelesen

Lange Tage durch die gleisende brennende Hitze der Sahara. Eintönig mit dem Trott der Kamele. Im Tagtraum die verheisungsvoll kühlen und bunten Städte Djenne (oder vielleicht Timbuktu) am Ufer des großen Nigerflußes. Endlich da. Freundliche Begrüßung.: Prenez des foto? you like to make a snap? Alles ist plötzlich wieder so leicht.

32 Bilder

"Ich sehe wunderbare Dinge" . . . das Grab des Tutanchamun

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 23.06.2010 | 1800 mal gelesen

. . . "Ich sehe wunderbare Dinge", das waren die ersten Worte des Archäologen Howard Carter am 26.November 1922, die er seinem Kollegen Lord Carnarvon zuflüsterte, als er das Grab von Tutanchamun öffnete. Er war überwältigt von den Schätzen, die er in 4 Grabkammern vorfand und es waren alles Grabbeilagen, die dem toten Tutanchamun auf seine "Reise ins Jenseits" begleiten sollten. Mit dieser Darstellung begann der Film, zur...

1 Bild

Das Brüllen des Löwen 4

Miro Jr. Reznicek
Miro Jr. Reznicek | Gersthofen | am 02.06.2010 | 527 mal gelesen

Zlin (St. Pierre und Miquelon): Zoo Lesna | Schnappschuss

1 Bild

Löwin beim Mittagspäuschen 1

Miro Jr. Reznicek
Miro Jr. Reznicek | Gersthofen | am 01.06.2010 | 211 mal gelesen

Olmütz (Tschechische Republik): Zoo Olmütz | Schnappschuss

1 Bild

Ein junger Tapferer Löwe 1

Miro Jr. Reznicek
Miro Jr. Reznicek | Gersthofen | am 01.06.2010 | 167 mal gelesen

Olmütz (Tschechische Republik): Zoo Olmütz | Schnappschuss