Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Religion

Beiträge zum Thema Religion

Kultur
Foto: Herrgottsruh privat
5 Bilder

Schmerzensfreitag am 22. März
Die Wallfahrtskirche Herrgottsruh feiert das Patronatsfest

Am Freitag, dem 22. März 2024, wird in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh zu Friedberg in Bayern das Patronatsfest der Schmerzhaften Mutter, der Schmerzensfreitag, begangen. Dieses Fest fällt immer auf den Freitag vor dem Palmsonntag, also eine Woche vor dem Karfreitag. Die Schmerzhafte Mutter ist die Patronin der Herrgottsruher Bruderschaft, die im Jahre 1727 am 28 April mit Dekret durch den Augsburger Bischof gegründet wurde. Ein umfangreiches geistliches Programm ist vorgesehen: 8.00 Uhr...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.03.24
  • 1
Politik

Rettet die Netten
Traurige Erkenntnis

Als junge Mann hatte ich einen Freund. Mit ihm ging ich "auf Patroullie" durch Berlin, Berlin, meiner Schicksals-Stadt. Er hatte eine problematische Kindheit und Jugend. In mir fand er einen wahren Freund. Mehr mõchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen. Wie es Warren Buffet, amerikanischer Milliadär, einmal sinngemäß sagte: "bedingungslose Liebe, wenn Sie so etwas im Leben erfahren haben, dann sind Sie wirklich glücklich." Ich selbst gehöre zu den Glückspilzen, die bedingungslose Liebe von...

  • Berlin
  • Berlin
  • 08.03.24
  • 41
  • 1
Politik

Christliche Amtskirchen
Gott schaut in unser Herz - so oder so

Eines vorweg, ich bin christlich getauft und erzogen worden. Und ja, ich habe zu meiner felsenfesten christlichen Überzeugung durch eine Kirche in meiner Adoleszenz gefunden. Meine Zughörigkeit zu einer Amtskirche habe ich niemals angetastet. Katholisch oder evangelisch, genauer möchte ich mich nicht festlegen lassen, ich bin Christ. Punktum. Schwierig wird es immer, wenn Menschen meinen, "in Gottes Auftrag" handeln zu müssen. Über Fehlgeleitete, die in "Gottes Auftrag" schlimmste Verfehlungen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 25.02.24
  • 2
Politik
2 Bilder

Synodaler Weg ...ODER...
zur Beitragsreihe B) Kirche - Religion - Glaube

BEITRAG Nr. 5 eingestellt am 09.03.2024 --- DIE ADVOCATA --- Der verborgene Schatz soll vom Evangelisten Lukas gemalt worden sein. Die älteste Ikone der Welt wird gehütet bei den Anbetungsschwestern im Rosenkranz-Kloster auf dem Monte Mario in Rom. --- Wir glauben und singen im Salve Regina "Eia ergo, advocata nostra" - Unsere Fürsprecherin....  BEITRAG Nr.4 eingestellt am 05.03.2024 --- Das Eucharistie-Wunder von Lanciano/Italien --- Im 8. Jahrhundert verwandelte sich sichtbar in der hl. Messe...

  • Berlin
  • Berlin
  • 06.02.24
  • 1
  • 1
Gedanken

Jehovas Zeugen
Wer oder was sind eigentlich "Jehovas Zeugen"

Für viele sind Jehovas Zeugen ein vertrauter Anblick. Ob an der Haustür, in der Öffentlichkeit oder irgendwo anders: Sie geben den Menschen Lesestoff zur Bibel oder bieten kostenlose Bibelkurse an. Aber die Frage bleibt: Wer sind Jehovas Zeugen denn nun wirklich? Einige Eindrücke - und vielleicht haben Sie sich in dem einen oder anderen Kommentar sogar wiedergefunden. "Ich kannte Mike schon seit Jahren. Er ist ein Zeugen Jehovas. Aber diese Religion kam mir echt seltsam vor. Wer soll denn...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 30.01.24
Kultur
34 Bilder

Die Basilika St. Antonius in Istanbul
Die Basilika St. Antonius

Es gibt 158 ​​Kirchen in Istanbul und viele von ihnen sind immer noch aktiv. Hier habe ich in Istanbul die Basilika St. Antonius fotografiert. Die Seelsorge wird von italienischen Minoritenbrüdern getragen. Da viele Katholiken in Istanbul aus dem Ausland kommen, gibt es Gottesdienste in englischer, italienischer, polnischer, aber auch in türkischer Sprache. Die Basilika St. Antonius (türkisch Sent Antuan Kilisesi) ist eine römisch-katholische Kirche in Istanbul. Seit 1221 halten sich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.01.24
  • 1
  • 4
Gedanken

Hoffnung für die Zukunft
Im Jahr 2024 Hoffnung finden - was sagt die Bibel?

Im Jahr 2024 Hoffnung finden - was sagt die Bibel? Viele sehen keinen Ausweg aus den Problemen, denen die Welt im Jahr 2024 gegenübersteht. Doch wir können hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Warum? Die Bibel gibt Hoffnung Die Bibel verspricht, dass Gott alle Probleme lösen wird, die unser Leben heute hoffnungslos erscheinen lassen. Bald wird Gott "jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben"...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 10.01.24
Gedanken

Ziele für das Jahr 2024
Neues Jahr - Neue Ziele

Ein neues Jahr beginnt und damit vielleicht auch der Beginn für unsere neuen Vorsätze, unsere neu gesteckten Ziele unser neues Vorhaben. Jeder von uns hat sich wieder einmal etwas "neues" für das kommende Jahr vorgenommen. Und so unterschiedlich wir auch sind, werden auch die Vorsätze eines jeden von uns anders aussehen. Weniger Rauchen - weniger Alkohol - gesünderes Essen - mehr Sport oder Bewegung - ein einfacheres Leben führen usw. Man strengt sich an, man investiert viel Zeit, ja man...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 02.01.24
Gedanken

Frieden
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?

Das Jahr 2023 war voller einschneidender Ereignisse. Kaum hatte man das EINE überwunden, kam auch schon das NÄCHSTE. Viele Menschen leben seitdem in Ungewissheit, Angst, Trauer und Hoffnungslosigkeit. Morgens aufzuwachen und zu sagen, dass war alles nur ein schlechter Traum, wünschen sich viele von uns.   Besonders im Dezember wünschen sich viele von uns "Frieden". Ein friedliches miteinander in der Familie unter Kollegen, Freunden, Nachbarn. Im kleinen Kreis kann der einzelne von uns, bestimmt...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 25.12.23
Kultur
9 Bilder

Appell an Weihnachten 2023
"Gehet hin in Frieden"

...so lautet der Ruf am Ende der hl. Messe. Wer sich selbst ein Geschenk machen möchte, und zu keiner Christmette heute bzw. zu keiner hl. Messe an den Weihnachtstagen gehen kann, dem sei das Lukas Evangelium -2- anempfohlen. Zur Einstimmung hier einige Fotos aus dem Heiligen Land. Fünf Fotos zur Flora im Advent, dann aus Nazareth, der Weg von Nazareth nach Bethlehem, Herbergen in Bethlehem, Geburtskirche in Bethlehem. Zu ruhiger Zeit ist in Israel tatsächlich an 365 Tage "Paradies". Die Flora...

  • Berlin
  • Berlin
  • 24.12.23
  • 1
  • 1
Gedanken
Pfarrkirche St. Jacobi in Gingst

Hat Gott einen Namen
Hat Gott einen Namen?

Jeder Mensch hat einen Namen. Leuchtet es da nicht ein, dass auch Gott einen Namen hat? Könnte man mit jemanden auf Du und Du sein, den man gar nicht namentlich kennt, oder nie mit seinem Namen anspricht? Gott bietet uns seine Freundschaft an. Da ist es doch nur logisch, seinen Namen zu verwenden. In der Bibel sagt Gott über sich selbst: "Ich bin Jehova. Das ist mein Name" (Bibelbuch Jesaja Kapitel 42 Vers 8). Natürlich wird er auch mit vielen Titeln angesprochen wie "Gott, der Allmächtige",...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 06.12.23
Gedanken

Eine Welt frei von Terror
Wir die Welt je frei von Terror sein?

Nach einem Terroranschlag drängen sich oft Fragen auf wie: Warum passieren solche Dinge? Ist Gott das gleichgültig? Wir die Welt je frei von Terror sein? Wie soll ich mit der Angst vor Terror leben? Die Bibel hat Antworten auf diese Fragen. Wie denkt Gott über Terrorismus? Gott verabscheut Gewalt und Terror - "Den Gerechten wie auch den Bösen beobachtet Jehova prüfend. Er hasst jeden, der Gewalt liebt" Psalm 11 Vers 5. Und Jesus, Gottes Repräsentant, wies seine Jünger zurecht, als sie einmal...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 27.11.23
Ratgeber

Weniger Sorgen
Sich weniger Sorgen machen - wie?

Sich übermäßig Sorgen zu machen, kann Probleme vergrößern und uns körperlich und emotional schaden. Weniger Sorgen - hier einige Tipps Den Nachrichtenkonsum einschränken. Man muss nicht jedes Detail kennen. Sich zu intensiv mit negativen Nachrichten zu beschäftigen, kann Gefühle der Angst und Verzweiflung verstärken. Grundsatz aus der Bibel: "Ein niedergeschlagener Geist raubt einem die Kraft" (Bibelbuch Sprüche Kapitel 17 Vers 22) Eine tägliche Routine haben. Es ist gut, zu festgelegten Zeiten...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 27.11.23
Kultur
46 Bilder

Bulgarisch-orthodoxe Kirche
Bulgarische Kirche in Istanbul

In Istanbul im Stadtviertel Fener habe ich eine bulgarisch-orthodoxe Kirche fotografiert. Da die Kirche hauptsächlich aus Gusseisen besteht wird die am Ufer des Goldenen Horns gelegene Basilika auch ,,Eiserne Kirche" bezeichnet. Da ich dieses Jahr zwei mal in der Heimat war konnte ich mein Versprechen einlösen und die Kirche von innen fotografieren. Ich habe es nicht bereut, es waren auch einige Touristen die sich die Kirche von innen anschauen wollte. Im Garten am Eingang befindet sich ein...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.11.23
  • 3
  • 7
Gedanken

Hoffnung für die Zukunft
Eine echte Hoffnung für die Zukunft

Blicken Sie optimistisch in die Zukunft? Trotz zahlreichen Problemen von heute versuchen viele, positiv eingestellt zu bleiben. Ist es realistisch, zu erwarten, dass die Zeiten besser werden? Ja! In der Bibel findet man eine echte Hoffnung für die Zukunft. Was sagt die Bibel über die Zukunft? Die großen Probleme, denen sich die Menschheit heute gegenübersieht, werden in der Bibel erwähnt, aber sie verspricht, dass uns diese Probleme nicht für immer belasten werden. Hier ein  paar Beispiele: Das...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 20.11.23
Kultur
Karl Kempter | Foto: Dr. Hubert Raab
7 Bilder

Friede den Menschen auf Erden
Die Pastoralmesse von Karl Kempter

Im Hohen Dom zu Augsburg, aber auch in den Stadt- und Dorfkirchen der Diözese Augsburg erklingt an Weihnachten fast überall die Große Pastoralmesse in G-Dur von Karl Kempter. Die innigen und frohen Melodien dieser Messe lassen nach den Events der Vorweihnachtszeit das Weihnachtsfest, das Fest der Geburt Christi, erfahren und verspüren. Karl Kempter (geb. am 17. Januar 1819 bei Burgau, gest. am 12. März 1871 in Augsburg) war Komponist und Kirchenmusiker. Ab 1839 war er 25 Jahr lang Domorganist...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 09.11.23
  • 1
Gedanken

Die Bibel verstehen: Wie?
Bibelstudium

Die Bibel verstehen: Wie? Die Antwort der Bibel Die Bibel selbst verrät, was alles nötig ist, damit man sie verstehen kann. Und sie versichert: Egal wo man lebt oder was für einen Hintergrund man hat - was Gott den Menschen durch sein Wort sagen lässt. ist "nicht zu schwer" und jedem zugänglich - "Dieses Gebot, das ich dir heute gebe, ist nicht zu schwer für dich und auch nicht unerreichbar" (5. Buch Mose Kapitel 30 Vers 11). Die Bibel verstehen: Was dazu nötig ist 1. Die richte Haltung haben....

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 06.11.23
Kultur

Ein kosmisches Erlebnis
Die Erlöserkapelle in Biburg

Ein neues Gemälde ist entstanden. Es ist die bildliche Wiedergabe des Innenraums der Erlöserkapelle in Biburg. 26 Figuren streben aus der Finsternis ins Licht. Es könnte die Vision des Jüngsten Tages sein...... Anbei ein Link mit Fotos aus der Erlöserkapelle.

  • Bayern
  • Biburg
  • 02.10.23
Natur

Jehovas Zeugen Limburg
Umweltprobleme - was das Reich Gottes unternehmen wird

"Der Klimawandel belastet Menschen, Städte und Ökosysteme. Starke Stürme, die durch den Klimawandel immer heftiger werden, zerstören weltweit Häuser und Existenzen. Die Erwärmung in den Ökosystemen des Ozeans wird spürbar und könnte ein Massenaussterben zur Folge haben." (Inger Andersen, Untersekretärin der Vereinten Nationen und Exekutivdirektorin des UN-Umweltprogramms 25 Juli 2023) Werden Regierungen auf globaler Ebene zusammenarbeiten, um diese Probleme anzugehen? Sind sie in der Lage, für...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 18.09.23
  • 1
Kultur
22 Bilder

Ulu Cami 1399
Große Moschee von Bursa

Als erstes besuchte ich in Bursa die Große Moschee (türkisch Ulu Cami). Es ist eine Freitagsmoschee in der türkischen Stadt Bursa. Die Moscheen soll man mit dem rechten Fuß betreten und mit dem linken Fuß verlassen. Ich habe vor dem Eingang meine Schuhe ausgezogen und bin mit dem rechten Fuß rein nach einigen Aufnahmen von der fantastischen Ornamenten und Schrift bin ich mit der linken Fuß raus.  Das Gotteshaus ist im frühosmanischen  Stil von Sultan Bayezid I. in Auftrag gegeben und zwischen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.08.23
  • 1
  • 2
Kultur
42 Bilder

Moscheen in der Türkei
Gebetshäuser

Hier habe ich einige Moscheen in den Städten Istanbul, Bursa und Eskişehir fotografiert. Ich konnte auch einige während der  Busfahrt vom Fenster aus fotografieren.  Eine Moschee (türkisch Cami) ist ein ritueller Ort des gemeinschaftlichen islamischen Gebets sowie ein sozialer Treffpunkt. Moscheen können einen oder mehrere spitzen Minaretten haben. Es gibt auch Moschee ohne Minarett (Bild 27). Der osmanische Architekt Sinan führte diese Bauform zur Vollendung. Minarette können sehr...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.08.23
  • 2
  • 3
Ratgeber

do`nt be afraid of unknown religions
the Needle Puppet

Needle puppet The 6 year old's features were tense, grim but purposeful as he tried to drive the nail right into Ken's heart with his wooden toy pliers. Ken, Barbie's favorite friend, was also one of his little sister's most important actors. The consciousness of doing something forbidden, as well as the resistance of matter, gave him enormous strength. As if to increase his strength, he resolutely held his breath until he felt dizzy. Though his head was reddening, his cheeks were bloating, and...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 11.08.23
  • 1
Gedanken
man of the Huli-people in Papua Neuguinea

people of the jungles from down under
talking with the anchesters : the soul healing power of ginger

The old man raises his voice, raspy at first, unmelodic and as if he weren't quite sure what he had to say yet, faltering and breaking off and trying again. Sometimes it seems as if joy and courage are driving him forward, at other times it seems as if great pain is choking his throat. What he says hesitantly, in a rising and falling singsong, sounds understandable, although I don't understand the language, babbling as if a small child were telling: "It's pidgin English! " says our local guide...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 11.08.23
  • 1
Gedanken
Greek men fight against the amazons

Under the yoke of a father god
5000 Years of Patriarchy

"In the beginning was the Word". "En tä Archä to logos", as it says in the transcription of the ancient Greek translation. Logos, in contrast to myth, means the clear, precise designation of terms, the language determined purely by reason, with results that can also be verified in the form of written records. With myth, on the other hand, is the lively narrative form, which often changes in the details, the form as in pre-written, thus prehistoric times and even today in unwritten cultures,...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 11.08.23
  • 1
Gedanken
cave -lion-man 40.000 b.c.  Ulm, Germany

another story from believing in the resurrection
the shaman's fear

Terrible dreams had followed the Stone Age hunter and so he woke up freezing and physically dead in the anteroom of the cave in the Lone Valley. Still agitated from the last day and the resulting bad dreams, he went through his hard-fought victory over the cave lioness again in his thoughts but no less tense: he hardly closed his eyes, still tired from the restless night, when lightning flashed just like in the night short image sequences in a wild, confusing sequence behind the closed songs:...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 11.08.23
  • 1
Ratgeber
dreaming lady of neolithic Malta

We're cleaning up today
All religions - dutifully arranged in my old three drawers chest

I will not tell you what to believe. If you think you already know that, then you don't need to read any further. I would like to present you with a highly simplified model of how people in earlier times found their many different religions. To this end, I will give you a look into three fundamentally different drawers of the human idea of ​​superordinate forces that I have tinkered with. In the course of the development of religions, all the contents of the drawer have repeatedly influenced...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 11.08.23
  • 1
Kultur

Jehovas Zeugen Limburg
Eine besondere Woche

Echte Freude - aktuell möglich? Jehovas Zeugen in Limburg an der Lahn laden zu einem besonderen Vortrag ein Limburg, 7.8.2023 Freudig sein, ungeachtet unserer Umstände und der herausfordernden Weltlage - geht das? Zu einem besonderen Vortrag zu dieser Fragestellung lädt die Gemeinde der Zeugen Jehovas in Limburg am Sonntag den 20.08.2023 um 10:00 Uhr ein. "Wie können wir echte Freude finden?" - so lautet das Thema des 30-minütigen Vortrags. Halten wird ihn Gastredner Frank Parczany. Er wird...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 07.08.23
Kultur

Jehovas Zeugen Limburg
Jehovas Zeugen aus Limburg freuen sich auf den Sommerkongress

Jehovas Zeugen aus Limburg freuen sich auf Sommerkongress Frankfurt, 01.08.2023 – Zum ersten Mal nach drei Jahren pandemiebedingter Pause versammeln sich Jehovas Zeugen aus Limburg an der Lahn, vom 11.bis 13. August wieder im Waldstadion (Deutsche Bank Park) für ihren dreitägigen Sommerkongress zum Thema „Übt Geduld“. „Ein besonderes Highlight wird mit Sicherheit der Vortrag am Sonntag um 11.15 Uhr sein mit dem Thema: ‚Ist Gott wirklich für mich da?‘“, sagt Christoph Zahn, Sprecher der...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 24.07.23
Freizeit
Maria Kappel mit daneben stehendem Benefiziatenhaus | Foto: Dr. Hubert Raab
10 Bilder

"Ich bleib' dann mal daheim" (Teil 80)
Die Wallfahrtskapelle Maria Kappel bei Schmiechen und ihre Orgel von 1748

Am Tag des Offenen Denkmals, dem 10. September 2023, stehen die in den letzten Jahren renovierte Wallfahrtskirche Maria Kappel bei Schmiechen und ihre Orgel von 1748 im Blickpunkt. Zur Führung mit Kreisheimatpfleger Dr. Hubert Raab und Orgelkonzert mit Kirchenmusiker Roland Plomer um 14 Uhr ergeht herzliche Einladung. Etwa 800 m vom Schergenhaus der Hofmark Schmiechen entfernt wurde die Kirche als sechseckiger Zentralbau wohl von Ritter Stephan von Schmiechen um das Jahr 1400 erbaut. Er war im...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 21.07.23
  • 1
Kultur
2 Bilder

...auch das ist KATHOLISCH
Rhein - Wallfahrtskloster Bornhofen - Ausstellung zum Jahr des Honigs

Bibeltext: Sprüche 16,24 - "Freundliche Worte sind wie Honig, süß für die Seele und gesund für den Körper." ----- Weiter im Flyer der Aufruf zum Gebet: ..."Allwalltender GOTT, Du hast alles wunderbar geschaffen. Hilf uns, Deine Schöpfung und Deine Gaben wertzuschätzen und im Respekt für die Natur zu leben und auch auf die kleinen Dinge und Geschöpfe zu achten und ihnen die ihnen gebührende Achtung entgegenzubringen. Darum bitten wir Dich durch Christus, unseren HERRN. Amen

  • Rheinland-Pfalz
  • Kamp-Bornhofen
  • 03.07.23
  • 3
  • 1

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 9. Juni 2024 um 15:00
  • Römermuseum Güglingen
  • Güglingen

Deus Deorum, Imperator Coeli et Terrae: Von Mithras und anderen orientalischen Kulten

Güglingen ist für seine Zeugnisse des römischen Mithras-Kults international bekannt und wie neueste Forschungen nachwiesen, liegt hier das älteste datierbare Heiligtum dieser Art im ganzen Römischen Reich überhaupt. Die Führung möchte sich nicht nur mit dem Erscheinungsbild, den Glaubensinhalten und geheimen Riten dieses Kultes beschäftigen, sondern auch weitere Kulte orientalischen Ursprungs in die Betrachtung mit einbeziehen, die sich in römischer Zeit enormer Beliebtheit erfreuten. Eine...

  • 24. November 2024 um 15:00
  • Römermuseum Güglingen
  • Güglingen

Pontifex Maximus – Wurzel des Papsttums

Den Titel „Pontifex Maximus“ tragen die Päpste seit dem 5. Jahrhundert und knüpfen so an eine altrömische Tradition an, der auch die römischen Kaiser folgten: Der „oberste Priester“ war nicht nur der Ranghöchste über allen Götterkulten, sondern auch Herr über den Kalender. Wie sich der Titel von seinen Ursprüngen bis hin zur römisch-katholischen Kirche entwickelte, steht im Mittelpunkt dieser Führung, genauso wie zahlreiche Facetten des Papsttums, die in der römischen Antike wurzeln....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.