Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rübezahlplatz

Beiträge zum Thema Rübezahlplatz

Politik
Vor dem Rübezahltreff von SchMitt e.V. in Mittelfeld fehlen Fahrradständer.

Bezirksrat Döhren-Wülfel:
Verwaltung prüft zusätzliche Fahrradständer vor dem Rübezahltreff

Positive Rückmeldung aus dem Rathaus: Im November vergangenen Jahres forderte der Bezirksrat Döhren-Wülfel auf Antrag der SPD-Fraktion, vor oder in der Nähe des Rübezahltreffs von SchMitt e.V. (Stadtteil Mittelfeld) weitere Fahrradbügel aufzustellen. Denn es war aufgefallen, dass es dort kaum vernünftige Möglichkeiten gab, seinen Drahtesel „zu parken.“ In einem Rundschreiben an die Mitglieder des Bezirksrates kam jetzt die gute Nachricht: „Dem Antrag wird gefolgt“, heißt es darin seitens der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.03.24
  • 1
  • 1
Politik
Der Rübezahlplatz in Mittelfeld war wieder einmal Thema im Bezirksrat.

Mittelfelder beschwerten sich: Stadt soll Sozialarbeiter und Ordnungsdienst auf den Rübezahlplatz schicken.

Anwohner vom Rübezahlplatz in Mittelfeld wandten sich an die SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel. Ihr Problem: Die Trinker-Szene auf dem zentralen Platz im Stadtteil. Anlieger und Gewerbetreibende fühlten sich dadurch gestört und belästigt. Nun forderte der Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel einstimmig auf seiner Februar-Sitzung auf Antrag der Sozialdemokraten die Stadt Hannover auf, sich um die Situation zu kümmern. Der Ordnungsdienst soll verstärkt nach dem Rechten sehen und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.02.21
Kultur
Rübezahlbrunnen in Mittelfeld (Foto: Katja Woidtke)
4 Bilder

Brunnen in Hannover
Sanfter Riese in Mittelfeld - Rübezahlbrunnen in Hannover

Milde lächelt der sanfte Riese aus dem Riesengebirge auf dem Rübezahlplatz in Mittelfeld und scheint von den Wäldern seiner Heimat zu träumen. Zu seinen Füßen plätschert es leise. Ob sich in dem runden Brunnenbecken an heißen Sommertagen die Kinder abkühlen? Rübezahl wird in den Jahren hier sicher manch wilde Planscherei erlebt haben. Seit den 1950er Jahren steht der unter Denkmalschutz stehende Riese bereits leicht nach vorne gebeugt und auf einen mächtigen Stock gestützt hier. Kurt Lehmann...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 09.09.20
  • 1
  • 19
Politik
Die SPD griff Anwohnerbeschwerden auf: Was lässt sich gegen nächtliche Party auf den Rübezahlplatz tun? fragte sie.

Bezirksrat Döhren-Wülfel im August: "Rund-um-Grün" und Bauprojekte waren die zentralen Themen

Gestern am 22. August tagte der Bezirksrat Döhren-Wülfel wieder im Freizeitheim Döhren. Viele Themen standen auf der Tagesordnung. Sollte der Direktlink untern  nicht mehr funktionier, bitte dann folgende Zeile in den Browser kopiern: www.stadtreporter.de/hannover/news/politik/bezirksrat-doehren-wuelfel-bald-kommt-der-abrissbagger-in-die-liebrechtstrasse Als Stadtreporter berichte ich. Bitte hier klicken

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.08.19
  • 2
Freizeit
Griechische Tänze beim Rübezahlplatzfest.
7 Bilder

Damals in Mittelfeld: Mit griechischen Tänzen wurde der neue Rübezahlplatz eingeweiht

Vor 30 Jahren wurde der Rübezahlplatz in Mittelfeld umgebaut. Darüber habe ich in der Reihe „Damals in Mittelfeld“ hier auf myheimat bereits berichtet. Ende August 1987 waren die Bauarbeiten beendet und für die Mittelfelder gab es etwas zu feiern. Mit griechischen Tänzen, karnevalistischen Darbietungen und viel Musik weihten sie den neugestalteten Platz ein. Fast bis zur letzten Minute hatten die Arbeiter noch alle Hände voll zu tun, aber dann wurde der Platz doch noch rechtzeitig fertig....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 27.07.17
Gedanken
Beiseite geschoben: Der Berggeist aus dem Riesengebirge wartet darauf, dass sein Platz renoviert wird.
6 Bilder

Damals in Mittelfeld: Als Rübezahl zur Seite geschoben wurde

Im Juli 1987 war der Rübezahlbrunnen in Mittelfeld verwaist. Die mächtige Figur des alten Berggeistes aus dem Riesengebirge hatten Bauarbeiter einfach abmontiert und bei Seite gestellt. Denn der Platz wurde im Sommer vor 30 Jahren umgebaut. Ende Juli waren die Bauarbeiter schon zeitlich im Rückstand. Es hatten sich – wie so oft bei öffentlichen Bauvorhaben – Verzögerungen ergeben. Damals fanden auf dem Platz noch regelmäßig Wochenmärkte statt. Deshalb sollte die Marktfläche besonders befestigt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.06.17
  • 6
Kultur
Max Moorfrosch wartete auf den Nachwuchs
9 Bilder

Auf dem Rübezahlplatz wurde wieder gefeiert

Buntes Treiben herrschte am ersten September-Sonnabend auf dem Rübezahlplatz in Mittelfeld. Die Interessengemeinschaft der Wülfeler und Mittelfelder Vereine hatte wieder zu dem schon traditionellen Stadtteilfest auf Mittelfeld zentralem Platz eingeladen. Gelegentliche dunkle Wolken und Regentropfen konnten die gute Laune nicht verderben. Für die Kinder standen neben einer Hüpfburg und einer Schminkecke ein Glücksrad und ein Quiz bereit, selbst Max Moorfrosch von der Sparkasse Hannover wandelte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.09.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.