Rübezahlplatz

4 Bilder

Sanfter Riese in Mittelfeld - Rübezahlbrunnen in Hannover 1

Katja W.
Katja W. | Hannover-Seelhorst | am 09.09.2020 | 474 mal gelesen

Hannover: Rübezahlplatz | Milde lächelt der sanfte Riese aus dem Riesengebirge auf dem Rübezahlplatz in Mittelfeld und scheint von den Wäldern seiner Heimat zu träumen. Zu seinen Füßen plätschert es leise. Ob sich in dem runden Brunnenbecken an heißen Sommertagen die Kinder abkühlen? Rübezahl wird in den Jahren hier sicher manch wilde Planscherei erlebt haben. Seit den 1950er Jahren steht der unter Denkmalschutz stehende Riese bereits leicht nach...

1 Bild

Bezirksrat Döhren-Wülfel im August: "Rund-um-Grün" und Bauprojekte waren die zentralen Themen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 23.08.2019 | 62 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Gestern am 22. August tagte der Bezirksrat Döhren-Wülfel wieder im Freizeitheim Döhren. Viele Themen standen auf der Tagesordnung. Sollte der Direktlink untern  nicht mehr funktionier, bitte dann folgende Zeile in den Browser kopiern: www.stadtreporter.de/hannover/news/politik/bezirksrat-doehren-wuelfel-bald-kommt-der-abrissbagger-in-die-liebrechtstrasse Als Stadtreporter berichte ich. Bitte hier klicken

7 Bilder

Damals in Mittelfeld: Mit griechischen Tänzen wurde der neue Rübezahlplatz eingeweiht

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 27.07.2017 | 18 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Vor 30 Jahren wurde der Rübezahlplatz in Mittelfeld umgebaut. Darüber habe ich in der Reihe „Damals in Mittelfeld“ hier auf myheimat bereits berichtet. Ende August 1987 waren die Bauarbeiten beendet und für die Mittelfelder gab es etwas zu feiern. Mit griechischen Tänzen, karnevalistischen Darbietungen und viel Musik weihten sie den neugestalteten Platz ein. Fast bis zur letzten Minute hatten die Arbeiter noch alle Hände...

6 Bilder

Damals in Mittelfeld: Als Rübezahl zur Seite geschoben wurde

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 04.06.2017 | 51 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Im Juli 1987 war der Rübezahlbrunnen in Mittelfeld verwaist. Die mächtige Figur des alten Berggeistes aus dem Riesengebirge hatten Bauarbeiter einfach abmontiert und bei Seite gestellt. Denn der Platz wurde im Sommer vor 30 Jahren umgebaut. Ende Juli waren die Bauarbeiter schon zeitlich im Rückstand. Es hatten sich – wie so oft bei öffentlichen Bauvorhaben – Verzögerungen ergeben. Damals fanden auf dem Platz noch regelmäßig...

2 Bilder

Laternenumzug durch Mittelfeld

Anja Zschaubitz
Anja Zschaubitz | Hannover-Seelhorst | am 04.09.2014 | 121 mal gelesen

Hannover: Rübezahlplatz | Am 15. Oktober findet der diesjährige Laternenumzug durch Mittelfeld statt. Los geht`s 18:30 Uhr am Rübezahlplatz, weiter durch die Straße Am Mittelfelde bis zum Nachbarschaftstreff. Begleitet wird der Umzug durch die freiwillige Feuerwehr Wülfel und den Südstädter Spielmannszug. Am Nachbarschaftstreff klingt der Abend mit Würstchen, Getränken und Glühwein gemütlich aus.

9 Bilder

Auf dem Rübezahlplatz wurde wieder gefeiert

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 04.09.2010 | 448 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Buntes Treiben herrschte am ersten September-Sonnabend auf dem Rübezahlplatz in Mittelfeld. Die Interessengemeinschaft der Wülfeler und Mittelfelder Vereine hatte wieder zu dem schon traditionellen Stadtteilfest auf Mittelfeld zentralem Platz eingeladen. Gelegentliche dunkle Wolken und Regentropfen konnten die gute Laune nicht verderben. Für die Kinder standen neben einer Hüpfburg und einer Schminkecke ein Glücksrad und ein...