Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rüben

Beiträge zum Thema Rüben

Kultur
Ausgehöhlte und geschnitzte Kürbisse sind ein beliebter Brauch, im engl.Sprachraum „Jack O'Lantern“ („Jack mit der Laterne“) genannt.  Einwanderer aus Irland brachten Ende des 19. JH Halloween als Masken-Brauch in ihre neue Heimat USA. Statt Rüben wurden dort Kürbisse verwendet, die größer und leichter zu bearbeiten waren.
3 Bilder

Reformationstag / Halloween / Samhain

Am 31. Oktober ist Reformationstag. Im benachbarten Land Brandenburg ist dies ein Feiertag, bei uns in Berlin nicht. Evangelische Christen erinnern mit dem Reformationstag daran, dass der Mönch und Theologe Martin Luther 1517 seine 95 Thesen ans Portal der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen hat. Das Wort Halloween entstand mit der Christianisierung. Die Kirche bezeichnete das heidnische Fest im 9. JH als  „(All) Hallows' Eve(ning)“, also Abend vor Allerheiligen, das am 1. November ist und...

  • Berlin
  • Berlin
  • 31.10.22
  • 2
  • 4
Natur
Feldmark hinter unserem Haus - vor der Schafkäserei im Walde
9 Bilder

Was ist das weiße Gold?

Die freundliche späte Nachmittagssonne lockte mich zu einem Sparziergang unter blauen mit weißen und grauen Wolken gemischten Himmelszelt in die Feldmark gleich hinter unserem Haus hinaus. Die mächtig wachsenden Saaten im satten Grün zu schauen, den Buchfink zwitschern und den Kuckuck rufen zu hören – das war Labsal pur! Doch was sahen meine Augen noch bei diesem kleinen Rundgang? Zwei Schau/Lehr?tafeln! Sie müssen heute erst aufgestellt worden sein. Vielleicht als Hingucker für die Teilnehmer...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.05.13
  • 11
Ratgeber

Zuckerrübensirup - 1947 in der Not als Ersatz für Zucker

Wie versprochen bringe ich weitere Rezepte aus Omas Sammlung. Zugegeben, die Geschichte mit dem kalten Hirn war nicht jedermanns Sache. Auch meine nicht. Aber es wurde auch in dieser kargen Zeit Kuchen gebacken. Wer Kuchen backt, der muss auch süßen können. Interessiert? Einfach weiterlesen. Im Augenblick sieht man im nördlichen Oberbayern überall die Zuckerrüben herumliegen. Ganze Halden warten auf den Abtransport. Heutzutage gibt es Zuckerrübensirup für gesundheitsbewusste Feinschmecker für...

  • Bayern
  • Vachendorf
  • 02.11.12
  • 2
Kultur
8 Bilder

Nanu , was wächst denn bei uns im Garten ?

' Im ersten Moment könnte man meinen , da wachsen Rüben. Nein , hier wächst Gemüse zwischen unseren bunten Blumen. Es ist das gut schmeckende Mangold. Bärbel hat die Formen mit den gelben und roten Blattstielen hier als Zierpflanze verwendet. Mangold , auch Krautstiel genannt, ist als Gemüsepflanze bekannt. Es ist eine Kulturform von der an den Küstensäumen wachsenden Wilden Rübe, und verwandt mit der Zuckerrübe, der Futterrübe und der Roten Rübe.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.09.12
  • 7
Kultur
Adolf auf dem Hof der Eltern in Vöhrum, Triftstraße
13 Bilder

Rapsöl , Rübenschnaps und Plumpsklo

Hinter dem Stallgebäude , zum Garten hin , hatte mein Vater in den 50er Jahren einen Hühnerhof eingezäunt. Dadurch hatten wir in der Nachkriegszeit oft frische Eier , und manchmal auch das Hühnerfleisch. Schon Opa hatte an der Mauer zum Nachbarn einen Kaninchenstall aufgestellt , in dem dann auch Vater eine Zeit lang Kaninchen züchtete. Die hintere Giebelseite des Stallgebäudes baute Vater etwas um , so daß er sich dort eine Werkstatt einrichten konnte. Wenn er es erlaubte konnte ich in der...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.02.12
  • 8
Gedanken
Zuerst dachte ich an eine Schafherde auf einem abgeernteten Feld - die Schafe nehmen gern die Reste auf
27 Bilder

Viele Säcke stehen an der B3 zwischen Oerie und Pattensen - wer kann mir das erklären?

Als wir am Sonnabend/Samstag zum Einkaufen von Oerie nach Pattensen fuhren, sah ich eine ungewohnte Silhouette auf dem Acker rechts neben der B3. Was ist denn da los??? Eine Demo? Wir kamen näher und es erklärte sich irgendwie immer noch nicht. Da standen einfach ganz viele Säcke auf dem Feld. Keine Ortsbegehung der Kommunalpolitiker, keine Versammlung der Landwirtschaftsminister ;-) - nicht einmal eine Bauerndemo, auch kein modernes Kunstwerk und schon gleich keine Gedenkstätte. Im Internet...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.10.11
  • 21
Kultur
Hohe Hallen ...
23 Bilder

Rübenburgen im Peiner Land

Rübenburgen nannte man um 1900 die als protzig empfundenen Neubauten von Bauern, die durch Rübenanbau zu ordentlich Geld gekommen waren. Ursachen des Wohlstands gab es viele: Mitte des 19. Jahrhunderts begann es mit der Befreiung der Bauern von ihren Abgaben, z.B. dem "Zehnten". Etwa zur selben Zeit teilten sie das gemeinsam genutzte Land untereinander auf. Später kamen neue Düngemittel auf den Markt, zunächst Guano und Chilesalpeter aus Südamerika, ab 1870 Mineraldünger wie Kalisalz oder...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.08.11
  • 6
Freizeit
3 Bilder

Eine interresante Geschichte mit tragischem Ausgang für den Elefanten

In Niederroßla steht ein Denkmal das einen Elefanten zeigt. Ich bin schon mehrmals mit dem Motorrad daran vorbei gefahren, heute will ich euch von dieser interresanten Geschichte erzählen. 1857 kam es zu einer aufsehend erregenden Begebenheit mit einem Elefanten. Diese wird alle 25 Jahre mit einem Elefantenfest gefeiert, das nächste findet im Jahr 2032 statt. Mal in Kurzform dargelegt war es so das um 1857 ein Elefant noch eine riesengroße Sensation war, so konnte mit einem Elefant Geld...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 06.03.11
  • 3
Kultur
Stips - ein Zuckerersatz aus Nachkriegstage immer noch beliebt
9 Bilder

"Alles was man anfasste klebte" - oder in Seelze nannte man es "Stipskochen"...

Eigentlich war ich in das Heimatmuseum Seelze gekommen um mir den Betrag der Sammlerin Christiane Mohn anzuhören. Sie hat eine Sonderausstellung im Museum von ihren über 90.000 Zuckerstücken, Tütchen und was es sonst noch an Formen der Verpackung gibt. Wie auch bei Briefmarken gibt es bei diesen Zuckerpäckchen Serien, ganz Sätze und natürlich auch Raritäten. Der Zeit werden im Museum weihnachtliche Teile der Sammlung gezeigt. Doch der große Vorteil ist, so finde ich, wenn man mal des Sammeln...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.11.10
  • 3
Natur
23 Bilder

Rübenernte wie in alten Zeiten

In den Herbstferien waren meine Kids und ich bei Oma und Opa in Mecklenburg. Dort war Rübenerntezeit. Damit diese auch gut gelagert werden können und nicht faulen, ging es per Hand aus der Erde, Blatt abschlagen mit dem Spaten und mit der Hand auf den Hänger und in die Buchte. Vorallem unserm Michel hat es Spaß gemacht.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.10.09
  • 2
Freizeit
Krautköpfe

Herbst auch Zeit für Kraut und Ruam.

Nachdem Kraut und Ruam (Rüben) einstmals so ziemlich das einzige Gemüse und auch – ohne Kartoffeln – die hauptsächlichste Zukost waren, haben sich Hausfrauen schon sehr früh mit Hingabe und Fantasie allerhand Abwechslung dafür ausgedacht. So ist eine Krautdorten als Vorläufer des noch heute beliebten Krautbratens anzusehen. Diese Krautdorten stammt aus dem ersten gedruckten Kochbuch aus der Feder einer Frau im europäischen Raum, und noch fazu ist es in Bayern, in Amberg gedruckt worden. Diese...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 17.10.09
  • 11
Freizeit

Wenn man die Augen zu macht......

... und nicht an das Grau am Himmel denkt: Man kann den süßlichen Geruch wahrnehmen! Es ist Rübenzeit. Das macht den November schön. Dieser besondere Geruch, dieser besondere Geschmack auf der Zunge - es gibt also doch schöne Seiten am diesem November.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.11.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.