Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Polizeichor

Beiträge zum Thema Polizeichor

Kultur

Polizeichor Marburg eröffnet "Kulinarische Meile"

Auf Einladung der Kurverwaltung Bad Wörishofen eröffnete der Polizeichor Marburg gemeinsam mit Bürgermeister Holetschek am vergangenen Wochenende mit einem kleinen Konzert die Eröffnung der diesjährigen „Kulinarischen Meile“ rund um das Bad Wörishofener Kurhaus. Am Vorabend unterstützte die Marburger ein Chorkonzert des BSW-Männerchores Bruchlohe. Der Auftritt des Polizeichors war vorab in sämtlichen örtlichen Printmedien beworben worden und sorgte für ein fast ausverkauftes Kurtheater. Der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.05.13
Kultur
Der Marburger Polizeichor
17 Bilder

Herbstkonzert 2012 vom Polizeichor war ein musikalischer Hochgenuß

Am Samstag Abend fand im vollbesetzten Audimax das Herbstkonzert des Marburger Polizeichores statt. 4 1/2 Stunden lang unterhielten das Polizeichor, der " Posaunenchor1950 Bracht", die "Blauen Jungs aus Hamburg-Harburg" und die Gruppe "Saxonic" von der Kreismusikschule Limburg mit Musik und Lieder aus Oper, Operette, Volksliedgut, Musical und Lieder von der Waterkant. Schwungvoll wurde das Konzert vom Posaunenchor 1950 Bracht mit dem Lied "I will follow him " aus dem Film Sester act eröffnet....

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.10.12
  • 1
Kultur
8 Bilder

Besuch bei Freunden

In seiner Zusammensetzung ist der Polizeichor Marburg ein überregionaler Chor, dessen Sänger aus dem gesamten Kreis Marburg-Biedenkopf und dem angrenzenden Vogelsbergkreis kommen. Und so liegt es in der Natur der Sache, dass unsere Sänger auch in den Chören ihrer Wohnorte aktiv sind. Der neue Vorstand des Chores hat sich nun zur Aufgabe gemacht, möglichst bei vielen dieser Chöre (quasi als Dankeschön für die „Abordnung“ eines Sängers in den PCM) einmal als Gastchor aufzutreten. Den Anfang...

  • Hessen
  • Weimar
  • 08.10.12
Kultur
Der Chor im Wetzlarer Dom
6 Bilder

Polizeichor Marburg: Kartenvorverkauf für das Herbstkonzert 2012 hat begonnen

Es ist schon Tradition: alle zwei Jahre präsentiert sich der Polizeichor Marburg unter dem Motto „Bürger und Polizei singen und musizieren“ dem heimischen Publikum. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Samstag, dem 13. Oktober um 18 Uhr im Audimax in Marburg, Biegenstraße 14 statt. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Kurt Latzko präsentieren sich der Polizeichor „Blaue Jungs“ aus Hamburg-Harburg, das Orchester des Posaunenchors Bracht, das Saxofon-Ensemble „Saxsonic“ aus Limburg und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.09.12
Kultur

Polizeichor Marburg: Herbstkonzert 2010 "...schie woars!"

Das war die spontane Äußerung eines Besuchers nach Schluss des diesjährigen Herbstkonzerts des Polizeichors Marburg. Und mit seinem Lob „Schön war es!“ hatte er wirklich nicht ganz unrecht. Hatten wir uns doch wieder viel Mühe gegeben und liebe Gäste eingeladen, um unserem Publikum ein kurzweiliges und allen Geschmäckern gerecht werdendes Programm zu bieten: den Polizeichor Hameln, die Marburger Vokalistinnen „Ladies Voice“ und das Blasorchester des TSV Marburg-Ockershausen, das kurzfristig für...

  • Hessen
  • Weimar
  • 08.11.10
  • 1
Kultur
6 Bilder

Polizeichor Marburg. .... in motion

Was ist da nur in unseren Dirigenten gefahren? Bevorzugte er doch bisher die traditionelle Choraufstellung „Tenöre links – Bässe rechts“, schön der Größe nach aufgestellt, Blick nach vorne, Arme ruhig hängen lassen und ab und zu mal ein Lächeln zum Publikum. Und nun? Bewegung! Natürlich nicht bei jedem Lied – aber bei unserem neuen, dem Udo-Jürgens-Hit „Mit 66 Jahren“, bot sich das an ja, es drängte sich seiner Meinung nach direkt auf! Im Chor kam das gar nicht so gut an, hatten wir doch Chöre...

  • Hessen
  • Weimar
  • 19.10.10
  • 1
Kultur
Wo ist Veronika?
30 Bilder

POLIZEICHOR MARBURG UND ".... Veronika, der Spargel wächst ..."

55 Chormitglieder wollten der Sache doch einmal auf den Grund gehen und selber sehen, was es mit der Zeile aus dem Comedian-Harmonists-Hit so auf sich hat und nahmen das Angebot des Vorstands an, einen Spargelhof in Weiterstadt zu besuchen. Pünktlich um 8 Uhr ging es per Bus los. Wir waren aber nicht allein: heftiger Regen begleitete uns bis kurz nach Frankfurt. In Südhessen wurde das Wetter zunehmend besser – genau so, wie es unser 1. Vorsitzender Hermann Böye vorher gesagt hatte. Auf dem...

  • Hessen
  • Weimar
  • 18.06.10
Kultur
15 Bilder

Polizeichor Marburg füllt die Lutherische Pfarrkirche

Anlässlich seines 25jährigen Bestehens veranstaltete der Polizeichor Marburg am Freitag, dem 11. Dezember 2009, wieder sein traditionelles Konzert zur Adventszeit. Der Ort dieser Veranstaltung ist immer der gleiche: die Lutherische Pfarrkirche. Dank intensiver Unterstützung der Marburger Printmedien und gezielter Plakatierung fanden mehr als 400 Zuhörerinnen und Zuhörer den steilen Weg hinauf auf den Lutherischen Kirchhof in der Marburger Oberstadt. Um sich aus dem Strauß der vielen Konzerte in...

  • Hessen
  • Weimar
  • 15.12.09
Kultur
18 Bilder

Polizeichor Marburg feiert Jubiläum

Großes Aufgebot herrschte gestern im Marburger Rathaus: Der Marburger Polizeichor feierte im Historischen Saal unter Anwesenheit zahlreicher heimischer und auswärtiger Gäste seinen 25. Geburtstag und gedachte damit dem 10. Dezember 1984, dem Gründungstag des Chores. Oberbürgermeister Egon Vaupel ließ in seiner Festrede diese 25 Jahre noch einmal Revue passieren: Entstanden eigentlich aus einer Verlegenheit, erste Singstunden im Bürgerhaus Gisselberg unter dem Dirigat von Heinz Pontow, den...

  • Hessen
  • Weimar
  • 13.12.09
Kultur
Der PC Marburg in Aktion
14 Bilder

Mit dem "Konjunktur Cha-Cha" zu verdienten Ovationen

So titelte die „Deister-Weser-Zeitung“ den Auftritt des Polizeichors Marburg in Hameln. Der dortige Polizeichor hatte die Marburger zu seinem diesjährigen Weihnachtskonzert in die Rattenfängerstadt eingeladen. Die beiden ausverkauften Konzerte im Hamelner Theater gliederten sich je in einen „weltlichen“ und einen weihnachtlichen Teil. Den „weltlichen“ Teil bestritt der PC Marburg mit „Weit geh’n die Gedanken“, „Konjunktur Cha-Cha“ und „Diplomatenjagd“ und im weihnachtlichen Teil präsentierte er...

  • Hessen
  • Weimar
  • 01.12.09
  • 1
Freizeit
Allgemeines Staunen
10 Bilder

Lückenschluss - Der Polizeichor Marburg besichtigt die neue Lahnbrücke

Auf Vermittlung von Gerhard Weinert bot sich Interessenten aus dem Chor die wohl einmalige Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Stand der Bauarbeiten am Lückenschluss an der B3 zu informieren. Natürlich war es nicht der gesamte Lückenschluss – es war eher ein kleiner, nämlich der der großen Lahnbrücke. Durch den Einsatz des letzten 65 Meter langen und 210 Tonnen schweren Stahltrogs kann man die Ausmaße des imposanten Bauwerks jetzt bewundern. Als die Interessenten des PC die Baustelle...

  • Hessen
  • Weimar
  • 09.10.09
  • 1
Kultur
Zwischenstopp im Nuhnetal
8 Bilder

POLIZEICHOR MARBURG - Etwas Spaß muss sein ... I

Trotz der eifrigen Probenarbeiten für das große Konzert des Chores am Samstag, dem 25. 10. 2008, in der Evangeliumshalle in Wehrda, unternahmen die Sänger mit ihren Angehörigen und einigen Freunden des Chores eine Theaterfahrt zur Freilichtbühne Hallenberg (Sauerland), um sich die diesjährige Inszenierung, den "Cyrano de Bergerac" anzusehen. Fazit: Eine aufwändige Inszenierung aus einem Guss mit einem herausragenden Hauptdarsteller, der fast die Hälfte des gesamten Textes zu bewältigen hatte....

  • Hessen
  • Weimar
  • 01.09.08
  • 1
Freizeit
Feiernde Gäste 1
8 Bilder

Halbzeit - Grillfest beim Polizeichor Marburg

Man braucht eigentlich keinen Kalender: Feiert der PC sein traditionelles Sommerfest, so ist die erste Jahreshälfte rum. Pünktlich zum Beginn der hessischen Sommerferien lud der PC Marburg alle seine aktiven und fördernden Mitglieder zu einem zünftigen Grillfest ein. Die ganze Planung beginnt mit der Auswahl des Veranstaltungsortes, der Zusammenstellung der festen und flüssigen Verpflegung, der Aufstellung des Arbeitsplans usw. Wer kennt das nicht aus seiner eigenen Vereinsarbeit?! Schon bei...

  • Hessen
  • Weimar
  • 25.06.08
  • 1
Freizeit

Danke, Polizeichor Marburg!

Anlässlich seines 70. Geburtstags sang der Polizeichor Marburg seinem Geburtshelfer und langjährigem Mitglied Hans-Dieter Elmshäuser in Gisselberg ein Ständchen. "Ich komme mal vorbei und bedanke mich bei euch!", so seine spontane Antwort auf den gelungenen Auftritt. Am 14. Juni war es dann so weit. Mit fester und flüssiger Nahrung erschien er in der letzten Singstunde vor der Sommerpause und lud die Chorknaben zu einem geselligen Beisammensein ein. So trug er zu einem gelungenen...

  • Hessen
  • Weimar
  • 18.06.08
  • 5
Freizeit

Polizeichor: Landesehrenbrief für Walter (Jupp) Ellrich

Wieder ist ein Mitglied des Polizeichors Marburg mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichtnet worden. Aus der Hand von Landrat Robert Fischbach erhielt Walter Ellrich diese Auszeichnung für sein öffentliches Engagement in Kirche, Politik und Sport. Der PC Marburg gratuliert seinem aktiven Mitglied zu dieser Auszeichnung.

  • Hessen
  • Weimar
  • 14.06.08
  • 4
Freizeit
Der 1. Vorsitzende des Poizeichors, Hermann Böye,  gratuliert Hans-Dieter Elmshäuser zu seinem 70. Geburtstag

Ständchen für einen Geburtshelfer des Polizeichors Marburg

Hans-Dieter Elmshäuser feierte am 16. 5. 2008 seinen 70. Geburtstag . Man kann ihn getrost als einen Geburtshelfer des Polizeichors Marburg bezeichnen. Vor 25 Jahren, als der Chor noch ein heimatloses Häuflein war, stellte er dem Verein in seiner Funktion als Ortsvorsteher von Gisselberg die Räume des dortigen Bürgerhauses zur Verfügung. Bis zum endgültigen Umzug in die neu erbaute Polizeidirektion in der Raiffeisenstraße konnte der damalige Dirigent Heinz Pontow mit dem noch jugendlichen Chor...

  • Hessen
  • Weimar
  • 14.06.08
  • 2
Freizeit
Polizeichor Marburg (Bildausschnitt) mit MP Roland Koch und MdL Frank Gotthardt

Polizeichor Marburg schnuppert Politik und mehr

Auf Einladung des CDU-Abgeordneten Frank Gotthardt besuchte der Polizeichor Marburg den Hessischen Landtag und nahm an einer Plenarsitzung teil. Nach einer offiziellen Begrüßung durch den amtierenden Ministerpräsidenten Roland Koch konnten die Polizeisänger ihren Dank für die Einladung mit dem Lied "Freude am Leben" ausdrücken. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto war noch genügend Zeit, mit Frank Gotthartd über politische Themen zu diskutieren. Der Nachmittag war dem Frankfurter Flughafen...

  • Hessen
  • Weimar
  • 12.06.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.