Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Poesie & Prosa

Beiträge zum Thema Poesie & Prosa

Kultur
Eigenes Foto: Gemäldeausstellung Landsberg. Künstler unbekannt.

Februar 2022: Krieg im Nachbarland Ukraine.

Zeitgemäße Ansprache "Wie kommt es nur, dass wir noch lachen, dass uns noch freuen Brot und Wein, dass wir die Nächte nicht durchwachen, verfolgt von tausend Hilfeschrein? Habt ihr die Zeitung nicht gelesen, saht ihr des Grauen Abgrund nicht? Wer kann, als wäre nichts gewesen, in Frieden nachgehn seiner Pflicht? Klopft nicht der Schrecken an das Fenster, rast nicht der Wahnsinn durch die Welt, siehst du nicht stündlich die Gespenster, vom blutigroten Trümmerfeld? Des Tags, im wohldurchheizten...

  • Bayern
  • Schongau
  • 23.03.22
  • 11
  • 17
Gedanken
Endlich kann ich wieder mit meinem Rad unterwegs sein!                                                                                  Mein Standort: Östlich von  Peiting, auf dem Radweg Richtung Hohenpeißenberg.

Das geheime Leben des Herrn Mümmelmann!

Herr Mümmelmann Ich möchte einmal Maulwurf sein, grab tief ins Erdreich mich hinein. Ganz unten, wo’s am Wärmsten ist, wo Ruhe herrscht, nicht Streit und List. Hab gutes Essen mit dabei, auch Lesestoff so allerlei… Kein Radio, auch kein TV, ermüdet mich und macht Radau. Kein Straßenlärm, kein Telefon, hier gibt es nichts, auch keinen Strom. Hier wird mir warm, ganz von allein. Ich darf auch faul und müde sein. Nur von der Wohnung nebenan, grüßt noch ganz leis Herr Mümmelmann. Schon lieg ich...

  • Bayern
  • Schongau
  • 25.02.21
  • 13
  • 16
Gedanken
Solang die Sonne am Himmel ihre Kreise zieht...

Hurra! Wir leben noch! Corona ist längst nicht besiegt.

Meine myh.- Sommerpause ist in diesem Jahr den Umständen meiner selbst verodneten Corona-Quarantäne zum Opfer gefallen. Ausflüge, Radtouren, Urlaub in Südtirol samt Hobby-Fotografie, nichts war mehr möglich. Vielen anderen Menschen im myh. Land ist vermutlich Schlimmeres widerfahren. Wie gut, dass zumindest eure Gruß-Botschaften/Kommentare, gut angekommen sind. Gibt es menschliche Lücken, von denen ich nichts weiß? Fehlt jemand in der myh.Community? Ich hoffe wirklich, dass alle von euch unter...

  • Bayern
  • Schongau
  • 02.07.20
  • 17
  • 22
Natur
Wie so oft: Die Türe zum Kircherl war fest verschlossen. Nebenan, im Gasthof, bekäme man wahrscheinlich den Schlüssel. Heute hatte ich Pech: Es war Ruhetag.
16 Bilder

Radtour zum Ramsach-Kircherl im Murnauer Moos.

Mein heutiger Rad-Ausflug hat mich ins Murnauer Moos geführt, ein Naturschutzgebiet vor einmaliger Kulisse des Ammer- und Wettersteingebirges. Meine Fotos habe ich mit kurzen Textpassagen belegt, die die großartige Landschaft samt eigener Stimmung so gut wie ich halt kann, wiedergeben sollen. Eigentlich spricht diese Landschaft samt dem Ramsach-Kircherl ihre eigene, faszinierende und farbenreiche Sprache, die die damalige Malervereinigung um Gabriele Münter und Wassily Kandinsky, so...

  • Bayern
  • Murnau am Staffelsee
  • 17.10.18
  • 5
  • 20
Gedanken

Geheimnis LIEBE

Nach längerer Verschnaufpause und einem neuen Lebensabschnitt, schreibe ich weiter an meiner Gedichtesammlung. Hier eine neue Kostprobe, für eigene Gedanken... für neue Spekulationen... für neue Aufmerksamkeit und Kommentare? Ja, naürlich, auch das! Ein Mensch der schreibt, vertritt immer auch die eigenen Gedanken, Ideen, Vorstellungen. Grob gesagt: Er zieht sich stets bis aufs Hemd aus, vor seinen Lesern. Dennoch: Schreiben ist mir ein Bedürfnis, sozusagen schon seit der Schule und...

  • Bayern
  • Schongau
  • 09.09.17
  • 6
  • 11
Gedanken
Sieht gar nicht nach so viel aus: Jede Wäscheklammer hängt für ein Jahr.
5 Bilder

When I'm Sixty-Four

Ein Schreckgespenst ist Wirklichkeit geworden. 64. Nur ein Albtraum aus der Jugend? Oder auch ein Wunschtraum, der in Erfüllung ging: trotz wachsender Vergreisung für viele Menschen unerreichbar. Mit 64 am Scheideweg des Scheiterns? Wer bis dahin noch nicht verloren hat, scheitert nun am Altern, am Austrudeln auf der Landebahn? Oder: Start zu einem neuen Jungfernflug? Aus gegebenem Anlass spukte mir in den vergangenen Tagen ein Song der Beatles immer wieder im Kopf herum: »When I'm Sixty-Four«....

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 21.04.16
  • 7
Freizeit
Am Abend des Schmotzige Dunnstigs aus Häs und Larv geschlüpft
2 Bilder

Der geschlüpfte Narr

So schnell geht das. Da freut sich der Jeck übers Jahr dumm und dösig, dass es bald wieder so weit ist mit der Fasenacht. Mit dem Larve anlegen, mit dem Häs überstreifen. Mit dem abendlichen Hemdglonkern. Doch schneller als du zu träumen vermagst, ist es schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit des einen hochnärrischen Festtages: des Schmotzige Dunstigs. Da liegen dann Häs und Larv am Boden, und der müde Narr schlüpft in den Alltag zurück und fühlt sich so elendig wie eine totale Frühgeburt....

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.02.16
  • 2
Kultur
Baumspirale, weihnachtlich dekoriert;
14 Bilder

Weihnachtsbilder und Grüße

Allen Autoren und Lesern der Südtirol-Gruppe und ebenso allen "Dauergästen" beim "Bildergucken", wünsche ich frohe und friedliche Weihnachten! Liebe Grüße an Euch alle - und danke, liebes Redaktionsteam, für die Überraschung mit dem "Heimat-Fotoband". Ich hatte nicht damit gerechnet. Nun freut es mich sehr, dass auch ein Foto aus meiner Bildersammlung darin Platz gefunden hat. Mit diesem Foto habt ihr tatsächlich meinem Heimatort Hohenpeißenberg die Ehre gegeben. Es zeigt einen Wanderweg hinauf...

  • Bayern
  • Schongau
  • 24.12.15
  • 5
  • 7
Kultur
Bald zünden wir wieder die Kerzen an... die beste Zeit um sich selbst zu besinnen.

De "staade Zeit" - boarisch aufg'schriem...

De staade Zeit. S’ko need staad wean um mi rum... s’Lebm draad se wia narrisch im Kreis ummadum. Und i drah mi midd. Grood wars no Summa, mit Bleamen im Gartn, scho kimmt da Windda und d‘Vogerl gen Südn startn. Oiss richt se ei, auf a staadare Zeid, a bormoi no schlaffa, dann is boid soweit. In de G’schäfta, auf da Straß, hintre, bis in d’letschde Gass, Lichtgirlandn, Tannaduft, in jedm Eck, a Glühweinluft. Du kaffschd an Döner, a Brodwurschd auf d’Hand, grood schee is, im Weihnachts -...

  • Bayern
  • Schongau
  • 24.11.15
  • 12
  • 17
Kultur

Buchvorstellung

Grüß Gott und guten Tag! Heute melde ich mich nach längerer Abwesenheit von myheimat, zurück. Nicht ohne Grund: Ich möchte hier im Artikel meinen ersten, kleinen Gedichtband vorstellen. Einige von euch wissen, dass ich im letzten Jahr den Siebzigsten Geburtstag feiern durfte. Damit war mein Leben an einem Punkt angelangt, an dem ich begriff, dass jetzt die Zeit reif ist für längst fällige Dinge. Dinge, die NUR MIR wichtig waren und wichtig sind. Das Ergebnis: ein kleiner Gedichtband. Er liegt...

  • Bayern
  • Schongau
  • 20.08.15
  • 20
  • 16
Gedanken
Beim dritten Törn knüpfte sich der Homöopath vor allem mein rechtes Ohr vor: Ein 14-Ender sozusagen, neben den übrigen vier Dutzend Nadeln ...
4 Bilder

Aufgespießt von der Akupunktur

Identität strebt ins Gleichgewicht Vier Dutzend lange Nadeln zerstechen in einer halben Stunde mein labiles Gleichgewicht der Schmerzen und stoßen eine Tür weit auf. Mehr nicht. Es ist ein geheimnisvolles Sortieren und Orientieren im Innern. Wohin der Weg mich führt? Ich ahne es im Auf und Ab der ersten Woche. Vier Dutzend lange Nadeln eröffnen in einer halben Stunde den Blick auf ein stabiles Gleichgewicht der Kräfte, schon fällt die Tür jäh ins Schloss. Mehr nicht. Es ist ein geheimnisvolles...

  • Schleswig-Holstein
  • Arnis
  • 28.03.15
  • 5
Freizeit
5 Bilder

Wilhelm-Busch-Passage

In der Wilhelm-Busch-Passage von Merseburg sind die Häuser mit Bilder und Geschichten von Wilhelm-Busch geschmückt. Leider sind nicht alle Bilder was geworden.

  • Sachsen-Anhalt
  • Merseburg
  • 12.03.15
  • 2
  • 4
Gedanken
8 Bilder

Himmelswege

Verloren in der Zeit Ich fliege von heute nach gestern, Ich fliege nach übermorgen, und morgen fliehe ich zurück nach heute. Ich fliege durch die Zeit wie die Wolken über mir, die sich auftürmen und entladen, habe ich nur ein Ziel: der Zeit zu entfliehen. Ich fliege durch die Zeit wie die Wagen, die unter der Brücke hindurchfließen, habe ich nur ein Ziel: der Zeit zu entfliehen. Ich fliege durch die Zeit wie die Flieger, die Kondensstreifen in den Himmel malen, habe ich nur ein Ziel: der Zeit...

  • Schleswig-Holstein
  • Arnis
  • 26.02.15
  • 1
Gedanken
"Freundschaft ist die Kunst zu fühlen - was den anderen bewegt".
3 Bilder

- Blumige Überraschung! -

Ihr Lieben, seht selbst, was für eine Pracht! Dieser duftende, bunte Strauß bringt mir den Frühling ins Haus, nebst euren lieben Grüßen und guten Wünschen. Welch große Freude und Überraschung! Womit habe ich das verdient, liebe M. und lieber W.? Lasst mich von Herzen Danke sagen, für diesen schönen Strauß. Er vermittelt mir Nähe und Verbundenheit, wie sie unter Glaubensgeschwistern erlebbar werden kann. "Lasst Blumen sprechen" - ein Spruch der heute, an diesem Tag, für mich wahr geworden ist:...

  • Bayern
  • Schongau
  • 28.01.14
  • 10
  • 16
Gedanken
Weihnachtsfenster!

Gedanken zum 2. Advent 2013

Allen Lesern dieser Seite einen schönen 2. Advent. Die vier Adventslichter: Die vier Kerzen am Adventskranz sollen uns das Warten auf die Ankunft des Herrn bewusst machen. Mit der ersten Kerze zeigen wir unsere FREUDE auf das bevorstehende Ereignis. Wir freuen uns über das Licht in der Dunkelheit dieser vorweihnachtlichen Zeit. Freude ist die Quelle unseres Lebens. "Sage mir, worüber du dich freust, und ich sage dir, wer du bist", so könnte man ableitend sagen. Mit der zweiten Kerze am...

  • Bayern
  • Schongau
  • 07.12.13
  • 10
  • 16
Gedanken
3 Bilder

Am Verstand kann es nicht liegen...

"Als der Fuchs die Trauben nicht erreichen konnte, sagte er: Die sind noch nicht reif." (Armenisches Sprichwort) Fotos: Im Weingarten auf dem Ritten/Südtirol.

  • Bayern
  • Schongau
  • 12.09.13
  • 9
Gedanken
Ein schöner Bauernkasten mit reicher Bemalung. Hier der Aufsatz im oberen Teil.
8 Bilder

Ein Bauernschrank aus dem Jahre 1826 lässt Blumen sprechen...

Drei Rosen drei rosen schenk ich dir, die eine ist fürs wiedersehn, die zweite ist fürs wohlergehen, die dritte aber leise spricht ich mag dich sehr vergiß mich nicht... Verfasser: Anonym http://www.reimemaschine.de/lizenz.php http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/l...

  • Bayern
  • Schongau
  • 29.08.13
  • 11
Gedanken
Mein Blumenbalkon

Ein Gedicht für Roswitha Buthe aus Soltau - und alle, die gerne Gedichte lesen.

S'Karusseii I hob a Karusseii im Kopf, dees macht aus mir an arma Tropf. A wenn i bädl* oda bitt:* (........bettel oder bitt) „Bleib steh und loss mi a no midd!“ S’gibt koa Erbarma und koa Gnad, do zabbelt a Drehwurm im Denkabbarat. Sgäd weida, weida, narrisch schneii, krummbucklige Wörta im Kopfkarusseii. I merk scho: Mia foid heid nix Geistreiches ei; I gä liaba naus und loss dees jetzt sei. Da Göthe, da Rilke, da Hochwohlgeborn, warn äha zum Dichtn und Denkn erkorn. Bei mir head de Sach scho...

  • Bayern
  • Schongau
  • 15.08.13
  • 6
Gedanken
Erzengel Michael, der Seelenwäger mit dem Flammenschwert.

Christenland - Missionsland Deutschland - Habemus - Papam

Christenland - Missionsland Hoffnung steigt in mir hoch. Ein neuer Papst. Das Volk jubelt. Alle Stühle sind besetzt: Von eurer Unfehlbarkeit - eurer Frömmigkeit und Religion - eurer geschickten Wortwahl – eurer gutgemeinten Ratschläge – eurer wohlklingenden Gebete. Wer ist euer Gott? Ist er auch mein Gott? Wo ist mein Platz in euren Reihen? Neben euch? – Bei euch? – Mit euch? – Zum Bettler werde ich nicht! Nicht unter diesem römischen Dach. Die Siegerurkunden sind verteilt. Hier ein kleines...

  • Bayern
  • Schongau
  • 18.03.13
  • 13
Gedanken
Waldspaziergang im Sachsenrieder Forst, zwischen Schongau und Kaufbeuren.
6 Bilder

Aktuelle Winterbilder dieser Woche - dazu ein Mundartgedicht zum dritten Advent.

Wias friara so war... In meina Kindheit war Weihnachtn no schee. Drauß, vor da Haustür, grood medderweis Schnee. Saukoid is gwesn und d’Nächt so ganz klar - I erinner mi gern no, wias Friara so war. Für uns Kinda wars a bsonders scheene Zeit, mia ham uns ganz narrisch aufs Christkindl gfreid. D’Ruatn, vom Knecht Ruprecht, hod da Vadda ned braucht. Und hods moi an Streit gebn, war a längst scho varraucht. Unsern Christkindlbriaf, so an kloana Zettl, ham ma nausglegt aufs vordere Fenstabrettl. A...

  • Bayern
  • Schongau
  • 15.12.12
  • 30
Gedanken
Am Wiesenrain
14 Bilder

Wege im Herbst

"HERR: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los." Text: aus dem Gedicht "Herbsttag", von Rainer Maria Rilke. Fotos: Heidi K. Schongau.

  • Bayern
  • Schongau
  • 22.10.12
  • 15
Kultur
Stadtführung in Oldenburg
28 Bilder

TAGE IN OSTFRIESLAND (Teil 1)

DAS LAND AN DEN KÜSTEN DER NORDSEE. Eine Busreise. Im Niedersächsischen OLDENBURG fand unsere Busreise am ersten Tag - nach ungeheuren 850 Straßenkilometern - ihr vorläufiges Tagesziel. Ein Hotel der Mittelklasse war vom Reiseveranstalter vorausgebucht und erwartete uns. Von diesem Standort ausgehend, ging es gleich am ersten Tag zur Stadtführung. OLDENBURG - die Stadt wirbt für sich, mit dem merkwürdigen Slogan: "ÜBERMORGENSTADT". Wer von meinen Lesern Lust hat, mache sich die Fotos zunutze,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 04.09.12
  • 18
Gedanken
BLICK NACH OBEN

CHRISTENLAND - MISSIONSLAND

Christenland - Missionsland (Gedicht). Bitterkeit steigt in mir hoch. Ihr seid mir eine feine Gesellschaft! Alle Stühle sind besetzt: Von eurem Wissen und eurem Glauben – Eurer Frömmigkeit und Religion - Eurer geschickten Wortwahl – Eurer gutgemeinten Ratschläge – Eurer wohlklingenden Gebete - Wo ist euer Gott? Ist er auch mein Gott? Wo ist mein Platz in euren Reihen? Neben euch? – Bei euch? – Mit euch? – Zur Bettlerin werde ich nicht! Nicht unter diesem Dach! Die Siegerurkunden sind verteilt....

  • Bayern
  • Schongau
  • 29.08.12
  • 38
Gedanken

Zum Mitträumen - Gedicht

Stimmen der Nacht Geliebter der Nacht, du hast mich gefunden und sei es auch jetzt nur geträumt. In endlosen Nächten und unnützen Stunden, das Leben, die Liebe, versäumt. Zärtliche Hände entführen mich sanft ins Feuer der lodernden Glut. Du bist wie ein Meer das mich sprühend umschäumt, wie Sturmwind bei Ebbe und Flut. Du scheinst mich zu kennen, wie ein Maler sein Bild. Eroberst dir blühendes Land. Wie Farben so bunt, leuchten Worte in mir, Ein Kuss - nur gehaucht - in die Hand. Wir tanzen...

  • Bayern
  • Schongau
  • 24.08.12
  • 18
  • 1
Gedanken
Traumstraße auf der Insel Föhr in der Nordsee.

TRÄUMEN ERLAUBT!

Träumen Ich sitze hier und will nur träumen, will lachen, lieben, nichts versäumen. Ich träume mir die Welt zurecht, in meinem Traum ist alles echt. Den Traummann träum' ich mir dazu, er lacht mich an, genau wie Du. Mit Augen, die so strahlend blau, betört er beinah' jede Frau. Doch dieser Mann ist nur für mich! Ich lieb' ihn lang schon inniglich. Wie könnte es auch anders sein, er lässt mich keinen Tag allein. Ist immer da, wenn ich ihn brauch', hab' sein Tattoo auf meinem Bauch. Trag'...

  • Bayern
  • Schongau
  • 08.08.12
  • 23
Gedanken
Sie ist die wesenlose Frau

Die Schöne im Licht

Die Schöne im Licht Sie ist die wesenlose Frau, man meint oft sie sei tot. Man sieht sie an, ist schattenlos, die Lippen feuerrot. Auch grell geschminkt ihr blauber Blick - verliert sich oft im Nichts. So steht sie hier im matten Glanz des kalten Neonlichts. Ein Mann bleibt stehn, spürt schnelle Lust - kann nicht mehr von ihr sehn. Die Hände greifen tiefenwärts, es muss gleich hier geschehn. Doch wie er nestelt, wie er zerrt, zu mitternächtlich Stund - er ist ein Mann und sie das Weib, und...

  • Bayern
  • Schongau
  • 10.05.12
  • 18
Gedanken

Wie damals, blühen die Heckenrosen...

Nach langer Zeit und einigen Jahren Pause, möchte ich den Lesern von Myheimat wieder ein eigenes Gedicht präsentieren. Ende 2008 habe ich hier im Portal damit begonnen, eigene Gedichte unter dem Stichwort - GEDANKEN - einzustellen. Díe Rückmeldungen waren dergestalt, dass ich mich aufgefordert fühlte, diese Reihe fortzusetzen. Mein "neues" Gedicht, das ich heute präsentieren möchte, ist ein "altes" Gedicht, aus dem Jahre 1986. Bitte lesen Sie weiter... Wie damals, blühen die Heckenrosen.... Für...

  • Bayern
  • Schongau
  • 25.04.12
  • 20
Gedanken

Adventsgedicht zum 2 Advent

Adventsgedicht 2er Adventssonntag ist Heut’, wie findet Ihr das liebe Leut’? Weihnachten ist nicht mehr lange hin, drum dichte ich so vor mich hin. Bei Myheimat stelle ich es ein, denn diese Zeilen sind nicht nur mein. Sie gehören jetzt auch allen, sie sollten Euch eigentlich gefallen. Zwei Kerzen zünden wir jetzt an, was glaubt Ihr, was kommt dann? Na, drei Kerzen, was denkt denn Ihr? Doch nächste Woche erst, sage ich nun Dir. Nikolaus ist ja bald. Und aus dem Myheimat Wald, kommt die...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.12.11
  • 3
Gedanken

Du

Du Du bist der Süden meines Herzens, die Sonne, die mich erwärmt, der Regen, der mich kühlt, der Wind, der mich umschmeichelt, der Zug, der mit mir auf Reisen geht, die Wurzel, die mich hält, Du bist Du, Du bist mein Leben . . .

  • Bayern
  • Wertingen
  • 03.12.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.