Pfarrer Ralf Gössl

1 Bild

Einige Gedanken zu Pfingsten 1

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 10.06.2019 | 47 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Gersthofen, das in diesen Tagen das 50. Jubiläum der Stadterhebung feiert, hat viel mit dem Wasser zu tun. Der Lech fließt durch die Stadt und ist symbolisch im Stadtwappen dargestellt. Das Wasserkraftwerk spielt eine wichtige Rolle und hat die Industrialisierung mit angestoßen. Aus einem kleinen Dorf ist eine Stadt geworden. Heute leben hier viele unterschiedliche Menschen, die unsere Stadt prägen und bereichern. Wasser...

1 Bild

Ein frohmachendes und aufbauendes Weihnachtsfest! 2

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 24.12.2018 | 45 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Weihnachten, wie es mir äußerlich begegnet, scheint so ein Fest zu sein, an dem man für einige Tage einen weißen und süßen Zuckerguss über die Schwierigkeiten und Sorgen des eigenen Alltags gießt. Einige nette Worte und rührselige Lieder, romantische Gefühle und eine erhebende Liturgie… Vielleicht gibt es gerade auch deshalb so manche Konflikte an Weihnachten und so einige Enttäuschungen danach, weil viele Leute eine...

4 Bilder

Das Licht setzt sich durch

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 03.04.2018 | 50 mal gelesen

Gersthofen: Kirche Maria, Königin des Friedens | Die Lichtsymbolik spielt an Ostern - ebenso wie an Weihnachten - in der Liturgie eine große Rolle. Unsere Pfarrkirche Maria, Königin des Friedens bringt das allein schon vom Bau her zum Ausdruck. Sie ist ein Kirchengebäude, das ganz und gar vom Licht lebt. Das wurde am gestrigen Ostermontag wieder ganz anschaulich und deutlich, wie diese Fotos belegen. Das Osterlicht setzt sich durch. Wir dürfen Christus - dem Licht der...

1 Bild

Gedanken zum Osterfest

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 31.03.2018 | 15 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Mitchristen in Gersthofen! Zeichen und Symbole sagen oft wesentlich mehr als viele Worte und sie haben es an sich, dass sie uns Menschen innerlich berühren. Unsere Pfarrkirche Maria, Königin des Friedens, deren 50. Weihejubiläum wir in diesem Jahr feiern, ist dafür ein gutes Beispiel. Es sind nicht viele Figuren, Gemälde oder Seitenaltäre, die diese Kirche prägen. Vielmehr sind es die Formen und das Spiel des...

2 Bilder

Silbernes Priesterjubiläum am 01. Mai in Maria, Königin des Friedens

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 21.03.2018 | 80 mal gelesen

Gersthofen: Kirche Maria, Königin des Friedens | Am 01. Mai 1993 wurde ich von Bischof Viktor Josef Dammertz OSB im Münster St. Georg in Dinkelsbühl zum Priester geweiht. Deshalb darf ich in diesem Jahr das Silberne Priesterjubiläum feiern. „Silbernes Jubiläum“ – das bedeutet, dass etwas wertvoll geworden ist. Was ist mir in den vergangenen 25 Jahren wertvoll – oder noch wertvoller geworden? Die Freundschaft mit Jesus Es ist zunächst meine Beziehung zu Jesus Christus, die...

2 Bilder

Das verhüllte Kreuz 1

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 16.03.2018 | 43 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Ab dem 5. Fastensonntag ist das Kreuz in der Kirche verhüllt. Auch die Augen sollen fasten. Es kann helfen, etwas eine Zeit lang nicht zu sehen, damit wir es danach mit neuen Augen betrachten... Manchmal ist uns auch der Blick auf Jesus verhüllt - durch Sorgen; durch die Hektik des Alltags; durch die Fehler und Sünden, die auch in der Kirche geschehen.... Im Johannesevangelium hören wir an diesem Sonntag die...

1 Bild

Gute Wünsche zum Weihnachtsfest!

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 23.12.2017 | 22 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Mitchristen in Gersthofen, Ihnen und allen, die sich mit unserer Gemeinde verbunden fühlen, senden wir zu Weihnachten einen ganz herzlichen Gruß. Wir bedanken uns für alle Weggemeinschaft im Glauben und im Leben. Weihnachten sagt uns, dass wir auf diesem Weg nicht alleine sind. Jesus, der Emmanuel, der Gott mit uns, ist auf unseren Wegen mit dabei. Wir danken Ihnen, dass Sie durch Ihr Mitgehen, durch Ihren Einsatz...

1 Bild

Ein Gebet für den Advent

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 13.12.2017 | 209 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Gott, Quell aller Ruhe, bewahre uns vor einem Advent, der uns unruhig und nervös macht. Hilf uns, dass wir entdecken, wie gut uns Zeiten der Ruhe und der Stille tun. Ermutige uns, daraus wieder Kraft zu schöpfen für unsere alltäglichen Aufgaben. Gott, der du uns entgegen kommst, bestärke uns dabei, in Freude und Gelassenheit Weihnachten zu erwarten. Schenke uns ein inneres Fühlen, Schauen und Hören - damit wir offen...

1 Bild

Abendlob: Eine Hinführung zum Ruhegebet

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 20.09.2017 | 26 mal gelesen

Gersthofen: Ulrichskapelle von St. Jakobus | In uns Menschen ist eine tiefe Sehnsucht nach Ruhe und innerem Frieden da. Diese Sehnsucht wird aber oft durch die vielen Anforderungen des Lebens und auch durch sehr viele Dinge, die sich lautstark in den Vordergrund drängen, überdeckt. Zeiten der Stille und des Gebetes dürfen uns nicht zusätzlich unter einen Leistungsdruck setzen. Sie sollen vielmehr dazu beitragen, dass wir in innerer Ruhe vor Gott da sein können und...

1 Bild

Das Leben setzt sich durch

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 05.08.2017 | 17 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Schnappschuss

1 Bild

Das Leben ist stärker

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 05.08.2017 | 17 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Schnappschuss

1 Bild

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 26.02.2017 | 15 mal gelesen

Gersthofen: Pfarrzentrum Oscar Romero | Am Mittwoch, 08 März 2017, laden wir herzlich zum Seniorennachmittag ins Pfarrzentrum Oscar Romero ein. Ab 14.00 Uhr gibt es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Danach hält Pfarrer Ralf Gössl einen Vortrag zum Thema "Darf´s ein bisschen mehr sein?" - Gedanken zur Fastenzeit.

1 Bild

Das Ruhegebet nach Johannes Cassian 1

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 27.01.2017 | 85 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Viele Menschen sehnen sich nach Orten und Zeiten der Ruhe. Jesus lädt uns selber dazu ein, wenn er sagt: "Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele" (Mt 11,28f). Seit über zehn Jahren nehme ich mir täglich die Zeit für das Ruhegebet. Oder - besser gesagt -...

1 Bild

Ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 24.12.2016 | 21 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Aus dem eigenen Leben weiß jeder von uns, dass es Zeichen und Worte gibt, die uns ganz besonders tief berühren. Im Laufe eines Kirchenjahres berühren mich selber zwei Zeichen sehr tief. Wenn ich an Weihnachten bei der Christmette das Jesuskind in die Krippe lege und wenn ich am Karfreitag bei der Kreuzverehrung das Kreuz enthülle und den Leuten zeige. Diese beiden Zeichen werden für mich sicher niemals zur Routine, weil...

1 Bild

Das Sonnenlicht dringt sternförmig durch die Bäume im Pfarrgarten von Gersthofen

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 04.12.2016 | 33 mal gelesen

Gersthofen: Pfarrhaus St. Jakobus | Schnappschuss

3 Bilder

Stimmungsvolles Kirchenkonzert der Stadtkapelle

Peter Dumler
Peter Dumler | Gersthofen | am 28.11.2016 | 34 mal gelesen

Gersthofen. „Glaube, Liebe, Hoffnung“ – mit diesen drei im 1. Korintherbrief des Paulus beschriebenen göttlichen oder christlichen Tugenden war das gemeinsame Kirchenkonzert der Stadtkapelle Gersthofen und der Sing- und Musikschule Gerst-hofen überschrieben. An diesen Worten orientierte sich auch das musikalische Pro-gramm, das von Gerhard Schuster und Robert Kraus, dem Leiter der Sing- und Musikschule, zusammengestellt...

1 Bild

Frohe und gesegnete Ostern! 1

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 26.03.2016 | 29 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Wir leben auf dem Boden dieser Welt. Aber wir strecken uns zum Himmel aus. Das Kreuz ist da und manchmal leiden wir auch unter seiner Schwere. Ebenso aber ist die Sonne der Auferstehung da und lässt uns das Kreuz in einem anderen Licht und in vielfältigen Farben sehen. Wir Christen sind Boden- und Himmelmenschen. Auf dem Boden dieser Welt sind wir daheim und stehen mit beiden Beinen mitten im Leben. Gleichzeitig aber...

1 Bild

Was uns der Esel alles sagen kann... Gedanken zum Palmsonntag

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 19.03.2016 | 349 mal gelesen

Wenn ich zu jemand sage „du bist ein Esel“ – dann wird das als Beleidigung aufgefasst. Von der Bibel her müsste man aber sagen, dass das eigentlich ein Ehrenname ist, weil der Esel dort sehr gut wegkommt. Zunächst begegnet er uns in unseren Weihnachtskrippen, obwohl in der Weihnachtsgeschichte nirgends von einem Esel bzw. von einem Ochsen die Rede ist. Im Buch Jesaja heißt es ziemlich am Anfang: „Der Ochse kennt seinen...

1 Bild

Gedanken zum 5. Fastensonntag

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 12.03.2016 | 31 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Immer wieder sind wir sehr erschüttert, wenn wir in den Nachrichten davon hören, dass es auch heute noch in manchen Ländern die grausame Strafe der Steinigung gibt! Die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu Jesus, die beim Ehebruch ertappt worden war (vgl. Joh 8,1-11). Im Gesetzt ist es doch vorgeschrieben eine solche Frau zu steinigen... Warum immer die Frauen - so möchte man zunächst fragen? Hat denn der...

1 Bild

Gedanken zum 3. Fastensonntag

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 26.02.2016 | 20 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Ich bin da – das sind doch mit die schönsten Worte, die uns ein lieber Mensch zusagen kann! Ich bin da und teile mit dir Freude und Leid! Ich bin da – das ist auch die Zusage Gottes aus dem brennenden Dornbusch. Ich bin da und habe deine Not gesehen und deinen Klageschrei gehört. Ich kenne dein Leid (vgl. Exodus 3,1-15). Ich bin da – diese Zusage wird in Jesus hörbar, sichtbar, berührbar. In IHM hat Gott selber die Not...

1 Bild

Gedanken zum 2. Fastensonntag

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 20.02.2016 | 81 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Erlebnisse, die uns glücklich machen, wie gerne würden wir sie mit beiden Händen festhalten! Wir müssen aber - manchmal recht schmerzhaft - lernen, Glücksmomente loszulassen... Den drei Aposteln - Petrus, Johannes und Jakobus - wurde eine Erfahrung tiefen Glücks geschenkt, als sie mit Jesus auf dem Berg waren (vgl. Lk 9, 28-36). Etwas vom Licht des kommenden Ostermorgens leuchtete bereits in den tristen Alltag herein....

1 Bild

Gedanken zum Beginn der Fastenzeit

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 14.02.2016 | 90 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Darf's ein bisschen mehr sein? Das haben wir sicher schon mal beim Metzger gehört, wenn zu viel Wurst auf der Waage war. Zur Fastenzeit scheint dieser Satz nicht zu passen... Fasten bedeutet doch weniger und nicht mehr - oder? "Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch. Wähle also das Leben" - so ruft uns die Bibel zu (Dtn 30, 19). Wir dürfen uns also für das Leben entscheiden; für das, was unserem Leben gut tut....

1 Bild

Predigt am 1. Adventssonntag

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 30.11.2015 | 84 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Schwestern und Brüder! „Do bin i dahoam“ – Sie alle kennen sicher diesen Spruch aus dem Bayerischen Fernsehen. Da steht jemand vor einem Haus, an seinem Arbeitsplatz; da sieht man jemand in seinem Heimatort oder bei der Ausübung eines Hobbies. „Do bin i dahoam“. Dieses Daheim-Sein brauchen wir alle. Und Sie wissen sicher alle selber, wo Sie daheim sind, wo Sie sich geborgen und zu Hause fühlen. „Do bin i...

3 Bilder

Interkultureller Abend "miteinander leben - voneinander lernen"

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 16.07.2015 | 91 mal gelesen

Gersthofen: Soccercenter | Am Dienstag, 14. Juli 2015, fand auf Einladung des "Frohsinn-Bildungszentrums" im Soccercenter Gersthofen ein Interkultureller Abend unter dem Motto "miteinander leben - voneinander lernen" statt. Dabei wurden zwei Kurzvorträge über das Fasten aus muslimischer und aus christlicher Sicht gehalten. Etwa 50 Gäste waren der Einladung des 1. Vorsitzenden Mustafa Güngör gefolgt - unter ihnen der Landtagsabgeordnete Harald Güller,...

11 Bilder

Die Pfarreiengemeinschaft Gersthofen auf dem Weg durch das Jahr 2014

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 05.11.2014 | 157 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Kirchweihfest "150 Jahre St. Jakobus" Das 150jährige Jubiläum der Pfarrkirche St. Jakobus war sicher das herausragende Ereignis des Jahres 2014 in unserer Pfarreiengemeinschaft Gersthofen. Es war ein Fest der Erinnerung und des Zurückblickens auf 150 Jahre und auf eine noch viel längere Glaubensgeschichte in Gersthofen. Ebenso aber war es ein Fest der Verbundenheit zwischen den beiden Pfarreien St. Jakobus und Maria,...