nordmannsturm

17 Bilder

Wandergruppe Egestorf 04 - Deistertour 12/16 1

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Bad Münder am Deister | am 30.12.2016 | 124 mal gelesen

Bad Münder am Deister: Nordmannsturm | Die letzte Wanderung 2016 mit der Wandergruppe vom Schützenverein Egestorf 04 ging im Dezember vom Kirchdorfer Haltepunkt der S-Bahn in den Deister Richtung Nordmannsturm . Am Heinr. Burckhardt`s Platz gab es die erste Kurzpause bevor es wieder Bergauf an der Douglasien Anpflanzung vorbei zum Nordmannsturm ging der diesmal allerdings im Nebel stand. Nach der gewohnten Mittagspause ging es dann wieder nach Egestorf und...

30 Bilder

Mein Sonntagsspaziergang zum Nordmannsturm ..... 2

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Bad Münder am Deister | am 14.06.2015 | 88 mal gelesen

Bad Münder am Deister: Nordmannsturm | ..... und alte Taufe im Deister. Vom Kriegerdenkmal Egestorf ging ich über die Försterbrücke gerade hoch bis zum Polenz Weg und dann rechts weiter bis zum Parkplatz Nienstedter Pass. Vom Parkplatz ging ich bis zum Nordmannsturm wo ich eine Pause einlegte. Nach der Pause besuchte ich noch die "Alte Taufe" und von dort ging ich zurück in Richtung Kirchdorf vorbei an der Bärenhöhle zum Ausgangspunkt Kriegerdenkmal.

10 Bilder

Heute eine kleine Wanderung im Deister 4

Heidi Meier
Heidi Meier | Barsinghausen | am 29.04.2015 | 94 mal gelesen

Barsinghausen: Nordmannsturm | Vom Nienstedterpass zum Nordmannsturm , dann weiter zur Alten Taufe . Zurück Eingehr., im Nordmannsturm ,Mittag essen ,dann ging es zurück zum Nienstedterpass und wieder nach Egestorf Einpaar schöne Stunden im Deister

1 Bild

Sonntagsbild (2) Nebel 8

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 19.01.2014 | 86 mal gelesen

Barsinghausen: Nordmannsturm | Schnappschuss

40 Bilder

Herbstwanderung zum Nordmannsturm 5

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 19.11.2013 | 192 mal gelesen

Barsinghausen: Nordmannsturm | Am Volkstrauertag wanderte ich von Egestorf (Wennigser Str.) in Richtung Nordmannsturm vorbei am Kriegerdenkmal über die Försterbrücke zum Betriebshof Kniggenbrink der Revierförsterei Georgsplatz. Auf meiner Wandertour gab es immer wieder interessante Schautafeln die sehr aufschlussreich waren. Als ich nach 1,5 Std. am Nordmannsturm ankam machte ich erst meine Mittagspause bevor es dann wieder einen anderen Weg abwärts in...

14 Bilder

Von der Walhalla zum Nordmannsturm

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 21.04.2013 | 679 mal gelesen

Ausgangspunkt unserer heutigen Deisterwanderung, morgens um 10 Uhr, war die Walhalla, eine ehemalige Gaststätte am Waldrand der Ortschaft Hohenbostel. Der breite und steile Weg führte uns zur Kreuzbuche. Entlang des Weges lagen zum Abtransport lange, dicke Buchenstämme bereit, kürzere waren gestapelt. Der Frühling war bei leicht bewölktem Himmel noch nicht in Sicht. Einzig blühende Pflanze war das Habichtkraut. Weder Buchen...

13 Bilder

Den Nordmannsturm mußten wir doch besteigen,das war doch klar. 9

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 23.05.2012 | 220 mal gelesen

Barsinghausen: Nordmannsturm | Wer geht denn alles mit auf den Turm ?was nur zu zweit ? werden wir das schaffen;denn es ist viele Jahre her das ich dort oben war,aber ich hatte mir ja eine Hilfe mitgenommen.Es ging besser als ich es gedacht habe,schon kam oben die kleine Treppe, die immer so beschwerlich aussieht,aber dann war es doch geschafft.Schön sah es von hier oben aus,die Tannenzapfen konnte man von unten gar nicht sehen,hier waren sie zum greifen...

19 Bilder

Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen,wir Kegler gehen zum Nordmannsturm. 7

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 21.05.2012 | 314 mal gelesen

Barsinghausen: Nordmannsturm | Nachdem wir Kegler am 19.5.12 ausgiebig im Nablo gefrühstückt hatten,kamen wir auf die Idee doch mal wieder zum Nordmannsturm zu wandern.Von Barsinghausen aus war es uns zu weit,also ging es mit dem Auto bis zum Nienstedter Pass,dann den direkten Weg zum Turm.Am Wege bemerkten wir viele Wegetafeln,über Bäume,Tiere und Vögel des Deister´s,eine gute Einrichtung,so weiß man gleich was es hier alles gibt.Viele Radler hatten wohl...

1 Bild

Kolpingsfamilie wandert in den Deister

Matthias Mollenhauer
Matthias Mollenhauer | Burgdorf | am 05.06.2011 | 323 mal gelesen

Burgdorf: Bahnhof Burgdorf | Die Kolpingsfamilie Burgdorf unternimmt eine gemeinsame Wanderung in den Deister. Das Ziel ist der Nordmannsturm. Hierzu ist der Treffpunkt am 17. Juni um 13.40 Uhr am Burgdorfer Bahnhof. Von dort soll es mit der S-Bahn Richtung Deister gehen. Für Fragen zur Tour steht Karl Wenning, der Organisator der Wanderung, unter der Telefonnummer 05136 / 7876 gern zur Verfügung.

47 Bilder

Saustark: Deistertag lockte mit Springer Schweinereien und Aktionen in der Natur

Thomas Katz
Thomas Katz | Wennigsen | am 02.05.2011 | 481 mal gelesen

Eine wahre Schweinerei boten die Organisationen des Springer Deistertagangebotes ihren Besuchern: Im März wurden die Schweine quasi Blanko verkauft. In der Zwischenzeit wurden sie von ihren Besitzern bemalt. Zum Deistertag gab es nun sozusagen einen Schönheitswettbwerb. Gesucht wurde die schönste Sau Springes. Der Wettbewerb fand im Rahmen des Tages der Vereine statt. Hier gab es noch mehr tierisches: Der F188 Eldagsen...

25 Bilder

Deister im Schneekleid am 4. Dez. 2010 1

Roswitha Schröder
Roswitha Schröder | Barsinghausen | am 05.12.2010 | 447 mal gelesen

Der Deister im Schnee verlockte mich zu einigen Schnappschüssen beim Spaziergang mit einigen Bekannten vom Nienstedter Passparkplatz zum Nordmannsturm, Wallmannshütte und zurück. Teilweise schien die Sonne ganz kräftig und manchmal gab es regelrechtes Schneegestöber...einfach ein schöner Winterwald. Euch viel Freude am Schauen!

1 Bild

Der Nordmannsturm im Deister

Michael Willems
Michael Willems | Bad Münder am Deister | am 13.09.2010 | 411 mal gelesen

Bad Münder am Deister: Nordmannsturm | Schnappschuss

10 Bilder

Fotoimpressionen aus dem Deister

F. Scharmann
F. Scharmann | Gehrden | am 19.07.2010 | 338 mal gelesen

Hier nur ein paar Fotoimpressionen aus dem Deister. Der dazugehörige Begleittext ist inzwischen unter: "Von Egestorf in den Deister - Wandertipp von Marzena Scharmann" zu finden. Viel Spaß!

1 Bild

Lupinenmeer im Deister beim Nordmannsturm 2

Jan Niklas Woidtke
Jan Niklas Woidtke | Langenhagen | am 30.06.2010 | 190 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Ausflugstipp im Deister: Der Nordmannsturm 11

Katja W.
Katja W. | Bad Münder am Deister | am 27.06.2010 | 9111 mal gelesen

Bad Münder am Deister: Nordmannsturm | Mitte des 19. Jahrhunderts von dem Hannoveraner Hofmaurermeister Constantin Nordmann als Aussichtsturm für Wanderer im Deister gebaut, zählt der Nordmannsturm auch heute noch zu einem beliebten Ausflugsziel. Über verschiedene Wanderwege kann der Turm angesteuert werden. Die kürzeste Strecke über ca. zwei Kilometer vom Parkplatz am Nienstedter Pass ist auch von kleineren Kindern gut zu bewältigen. Hier kann die steilere...

1 Bild

Weihnachtswanderung des TV Lohnde

Angelika Nowinski
Angelika Nowinski | Seelze | am 30.12.2009 | 438 mal gelesen

Längst schon Tradition geworden ist die Deisterwanderung, zu der einige Mitglieder des TV Lohnde jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag aufbrechen. Und so ging es auch in diesem Jahr wieder pünktlich morgens um 9 Uhr los zum Treffpunkt Wennigser Bahnhof, von dem aus die 10-köpfige Gruppe den Aufstieg auf den Kammweg antrat. Nach einer kurzen Pause im Annaturm ging es weiter zum Nordmannsturm, wo eine ausführliche...

19 Bilder

Auftakt des Frühlings: Kleine Wanderung zum Nordmannsturm 17

Sandra Fräßdorf
Sandra Fräßdorf | Lehrte | am 21.03.2009 | 604 mal gelesen

Gestern nutzte ich das herrliche Wetter, um in den Deister zu fahren und eine kleine Wanderung zum Nordmannsturm zu machen. Ursprünglich wollte ich ja wieder den Annaturm besuchen, aber mir erschien eine neue Strecke viel verlockender (ich muss aber nun sagen, dass mir der Blick vom Annaturm besser gefällt) ...also lief ich von Kirchdorf nach Egestorf und verschwand dort bei der Försterbrücke im Wald ;-) Nun, letztendlich...