Neujahrstag

10 Bilder

Jahresbeginn in Österreich 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 13.01.2018 | 127 mal gelesen

Eine weitere Schilderung meiner Jugendzeit in den Neunziger Jahren: Kapitel 19. 1.: Neujahr 1. Januar 1994 Es klingelte an der Haustür. Ich verließ mein Arbeitszimmer, um aufzumachen. Im Flur zog an der Wand der Abreißkalender mit dem aktuellen Datum vorbei: 1. Jänner. Wie immer wirkte das erste Blatt des Jahres vom Abreißkalender irgendwie feierlich. Ich erinnerte mich, wie mir das schon während meiner Kindheit...

22 Bilder

Ein eiskalter Hauch 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.01.2016 | 76 mal gelesen

...von Winter am Neujahrstag. Es war trotz strahlenden Sonnenscheins saukalt. Als dann auch noch die Wolken in die Täler fielen und die Sonne verschwand, wurde es richtig frostig. Aber so gab es eben auch wunderschöne Motive am heutigen Neujahrsabend.

1 Bild

Neujahrstag 2015 2

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 02.01.2015 | 135 mal gelesen

München: Marienplatz | . Mein Beitrag ist verschwunden - ich setze ihn noch Mal hinein Und ICH wünsche allen ein Erfolgreiches 2015 Altes und Neues Jahr 20150101 (c) Obermaier Brigitte Das alte Jahr ist verschwunden. Mit vielen verarbeiteten Stunden. Vergangenheit aufbereiten. Die Gedanken dies begleiten. Das neue Jahr ansehen. Tritt dem Kreislauf bei. Die Gegenwart verstehen. Doch Morgen schon...

58 Bilder

Ausgenutzt 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.01.2015 | 100 mal gelesen

...hatten wir das heutige Wetter. Den gesamten Nachmittag des heutigen ersten Tages des Jahres 2015 verbummelten wir auf dem Pöhlberg. Von da aus gab es zunächst bei Tauwetter und am Abend bei einsetzenden Frost schöne Aussichten und Wolkenspiele zu genießen. Auf dem Heimweg entstanden dann noch ein paar weihnachtliche Bilder mit Mond.

16 Bilder

Eine Nachlese

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 01.01.2014 | 138 mal gelesen

Was sich in der Nacht farbenfroh am Himmel entfaltete, sorgte für den nächsten Morgen für eine mehr oder weniger "farbenfrohe" Hinterlassenschaft. Trotz allem zeigte sich die Natur unbeeindruckt und begrüßte das Neue Jahr mit einigen Blüten

1 Bild

Der Winter im Lenz

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 02.01.2012 | 493 mal gelesen

München: Marienplatz | / Gedicht Der Winter im Lenz (c) Brigitte Obermaier 02.01.2012 Drei Schneeflocken hatten den Winter angesagt. Es war romantisch anzusehen, wir haben es vernommen. Wetterkapriolen, der Mensch darüber klagt. Wann wird der Winter endlich kommen? Der Neujahrstag 2012 ist angebrochen. Jungfräulich frisch und rein. Die Regentropfen kommen angekrochen. Nur der Schnee traut sich nicht herein. Der Boden...

1 Bild

Neujahrstag 2012

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 02.01.2012 | 424 mal gelesen

München: Marienplatz | / Neujahrstag 2012 (c) Brigitte Obermaier 01.01.2012 Sanft rieseln herab die Schneeflocken. Läuten das Neue Jahr 2012 ein. Neue Aufgaben uns anlocken. Da fällt uns bestimmt was iein. Wie wäre es mit Pflege der Harmonie. Das Lachen auf unser Gesicht zaubern. Den Tag erleben voll Euphorie. An den Erfolg der Zukunft glauben. Die Gedanken verbinden mit Zuversicht. Vertrauen benötigt unsere...

1 Bild

Ausgebrannt am Neujahrstag 2

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 09.01.2011 | 417 mal gelesen

München: Marienplatz | Ausgebrannt am Neujahrstag © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2011-01-09 Rückblick Sylvesternacht und klar. Um Mitternacht war das noch wahr. Zwanzig Minuten der Wolkenkampf Ohne Sicht, nur vernebelt durch Pulverdampf Am Neujahrstag auf die Sonne warten. Ausgebrannte Raketen im Garten. Straßen und Wege voller Schmutz Der weiße Schnee bleibt ohne Schutz. Rabenkrähen von Russland gekommen. Habe auch den Marder...

Ochsenhausen wartet auf das Günzburger Neujahrsbaby

Alfons Kohler
Alfons Kohler | Ochsenhausen | am 02.01.2011 | 418 mal gelesen

Es ist kurz vor Mitternacht und im Kreiskrankenhaus Günzburg hält Renate Neidhöfer (28) ihren Sohn Jakob Leo das erste Mal im Arm. Es ist das Neujahrsbaby des Altlandkreises Günzburg und kam am Neujahrstag um 23.19 Uhr auf die Welt, berichtet die Augsburger Allgemeine. Für den ehemaligen Dirigenten der Neuen Stadtkapelle Günzburg, Wolfgang Neidhöfer (37), gibt jetzt der kleine Jakob Leo den Takt vor. Bereits an Silvester,...

14 Bilder

Impressionen vom Neujahrstag 7

Else Siegel
Else Siegel | Krumbach | am 01.01.2010 | 272 mal gelesen

Das neue Jahr begann ganz schön vernebelt und der erste Tag des Jahres war nicht besser : alles Grau in Grau und sehr feucht. Da ich meinte, etwas frische Luft brauchen zu können, habe ich mich trotz des miesen Wetters mit dem Foto auf den Weg gemacht. Mir fehlten nämlich noch ein paar Nebelbilder in meiner Sammlung.... Ich hoffe nur, daß das neue Jahr nicht so wird, wie es hier bei uns begann.

1 Bild

Mein Katerfrühstück am Neujahrstag ... 14

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 30.12.2009 | 493 mal gelesen

Ich werde nämlich - gut zu Abend essen - 1 Flasche Bier trinken - mit 1 Glas Sekt um Mitternacht mit meiner Gattin anstoßen - anschließend mit ihr vor dem Fernseher den Donauwalzer tanzen - mit dem Glas Sekt mich auf den Balkon stellen (wegen des Feuerwerks) - und um ein Uhr zu Bett gehen. Ich werde also nicht wie andere rauschig ins Bett fallen, um dann morgens mit einem Eisbeutel auf dem Kopf knurrig am Tisch zu...