Nachgedacht

Valentin

Karin Fluche
Karin Fluche | Magdeburg | am 14.02.2016 | 49 mal gelesen

Wo kommt er eigentlich denn her, Schön Valentin, der Liebhabeer, hat das etwas zu bedeuten, wenn am 14. die Glocken läuten? Er, der Damen Rosen schenkt, sich dafür einen Kuss einfängt, auch hat er Herzen im Gepäck, Parfumes zum Verführungszweck. Manchmal etwas Goldverziertes, sehr ärgerlich, so man verliert es, Pralinen auch, nicht einfallsreich, für Zuckerwert im Bauchbereich.. Immer noch ist...

1 Bild

ADVENTKALENDER - 14. Fenster 5

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 13.12.2010 | 280 mal gelesen

EIN GEBURTSTAG STEHT VOR DER TÜR! . . . und ich frage mich: "'Wen oder was will ich denn feiern?'" - drei Tage mit viel Vorbereitungen? - die kindlichen Erinnerungen? Wie meinem kindlichen Verstand Weihnachten vermittelt war? - das Jahr 2010 nach'Christi Geburt', das zu sagen ich verschluck wenn ich das laufende Jahr benenne? - oder will ich mich auf die 'wirkliche' Erinnerung dieses Geburtstages, auf diese...

1 Bild

Nächtliche Zaubergärten oder Traumwahrheit 3

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 18.08.2010 | 614 mal gelesen

Träume Träume der blassen und umglühten Stunden sinkt wieder ihr in lindem Abendwehn aus goldgenetzter Wolken dunklem Schoß wie Sommerregen duftend auf mein Land? Ihr locktet früh das Kind zu Zaubergärten verwunschnen Schlössern stillen grünen Seen und brauner Wurzel quoll aus trübem Schacht gehöhlter Felsen unermeßnes Gold. Dann gingt ihr hin und euer leichtes Bild zerfloß und zitterte nur traumhaft fern wie...

1 Bild

Was soll uns das wohl alles sagen…….?????

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 13.05.2010 | 608 mal gelesen

Das Jahr 2010 geizt ja wirklich nicht mit Aufdeckungen, Skandalen und Krisen. Keiner wird hier wirklich verschont, nicht einmal ein Wetterfrosch oder Kirchenmann. Selbst der Flugverkehr wird lahm gelegt. Umweltkatastrophen sind wir ja schon gewöhnt, doch eine andauernde Ölschwemme auf dem Meer hatten wir noch nicht. Und es ist keine Lösung für die Abdichtung des Problems in Sicht. Aber es berührt uns nicht sonderlich, ist ja...

1 Bild

Sind das die Jahre der Abrechnungen??? 6

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 10.05.2010 | 360 mal gelesen

Alles neu macht der Mai ist ein altes Sprichwort und es findet auch in einem Volkslied Verwendung. In Westfalen kann es auf der politischen Bühne zu treffen, die EU sucht nach neuen finanziellen Mitteln Griechenland und somit auch den Euro zu retten. Dagegen hat nun der Aschestaub wieder mal die Flugzeuge im Süddeutschen Raum zu Boden gezwungen, bzw. erst gar nicht steigen lassen. Das eine was sich weiter gleichermaßen erhält...

1 Bild

Nur einen Tag für die Mutter……. 4

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 09.05.2010 | 632 mal gelesen

überall: Muttertag | Der zweite Sonntag im Mai gehört der Mutter, so hat man es im Kalender festgeschrieben und so soll er auch begangen werden. Und so war auch am Samstag davor schon wieder in den Blumengeschäften die Hölle los, denn der Verband deutscher Blumengeschäftsinhaber schrieb in den Jahren 1922/23 auf ihre Plakate „Ehret die Mutter“. So soll hier eine Blume, ein Blumenstrauß, ein Blumengesteck wieder einmal mehr als nur ein Wort sagen...

1 Bild

Für einen harten Euro und dessen Rettung…….. 10

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 06.05.2010 | 456 mal gelesen

Verstehen kann es wer will! Da steht Griechenland vor der absoluten Pleite, fordert von der EU finanzielle Unterstützung, der deutsche Bürger verbürgt sich mit 250 Euro pro Kopf und die Griechen sind beleidigt weil sie jetzt Abstriche in Kauf nehmen müssen und gehen auf die Straße um deswegen zu streiken. Die Onassis hüten weiter ihre Schäfchen im Trockenen und von der einstigen griechischen Weisheit ist weit und breit nichts...

2 Bilder

Kundennähe war gestern – auch bei unseren Sparkassen! 7

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 04.05.2010 | 1362 mal gelesen

Noch vor 20 Jahren warben die Sparkassen Günzburg und Krumbach mit dem Slogan „Wir sind in ihrer Nähe!“ Nachbarschaftliche Nähe, kurze Wege und persönliche Betreuung vor Ort beschrieben sie damals die Voraussetzungen für eine finanzielle Partnerschaft. Sogar eine fahrbare Geschäftsstelle fuhr damals noch 33 Haltestellen im Landkreis an. Doch Kundennähe war gestern, lange Wege die Regel geworden. Und dies gilt speziell auch...

1 Bild

Wia brengt ma s’Krumbach da Verkehr aus dr Schtadt??? 5

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 27.04.2010 | 1215 mal gelesen

Krumbach: Innenstadt | Des isch a Thema des bei dr Bürgerschaft all aktuell isch, em Rathaus all diskutiert wed und letschta Endes wieder en d’Schublad g’legt wed. Mit deaner Altschtadtsanierung hat ma scho viele Möglichkeita auf da Tisch braucht, alle mögliche Verkehrsführunga und Geschwindigkeitsbeschränkunga ausprobiert, grad em Hinblick auf dia schpätere Kneippschtadt. Plant war dia Bundesschtraußumgehung ja scho voar sechzg Jauhr, ja isch als...

1 Bild

Die zwei Seiten der deutschen Europapolitik – Alle müssen den Gürtel enger schnallen…………….. 8

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 24.04.2010 | 345 mal gelesen

Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der deutschen Politik wird immer wieder stark auf die Probe gestellt. Einmal Hüh und einmal Hott. Während der deutsche Bürger den Gürtel immer enger schnallen soll, der Staat ihm immer tiefer und tiefer in die Tasche greift und den letzten Cent noch heraus holt, wirft die Kanzlerin mit Milliarden um sich als wenn diese bei uns auf den Bäumen wachsen würden. Europäischen Staaten wie...

4 Bilder

Bald en Krumbach a oigana Sicherheitswache??? 5

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 21.04.2010 | 472 mal gelesen

Krumbach: Stadtgebiet (mit Stadtteile) | Isch es net schlimm, braucht ma jetzt zur Bürgers Sicherheit neaba dr Bundewehr und dr Polizei au no a Sicherheitswacht? Drbei derf net vergessa werra welche Rechte so a Sicherheitswache nau au hat. Aber so isch es en unserm Schtaate Deutschland wohl, Reforma, wia dia Polizeireform sollad zum Schpara sei und auf dr andra Seita zieaht ma Gesetzteshüter von dr Schtrauß ab und gefährdad d’Sicherheit meah wia ma moint. Weil ma...

9 Bilder

Der Sinn von Verkehrsschildern oder der Unsinn von politischen Entscheidungen …… 3

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 18.04.2010 | 1024 mal gelesen

Männer mit Hut sind out und deshalb darf auf einem Zebrastreifenschild kein Mann mehr mit Hut abgebildet werden. Aber auch die Mädchen mit Zöpfen sieht man nicht mehr, also darf auf einem Verkehrsschild kein Kind mit Zöpfen zu sehen sein. Verkehrsschilder müssen aktuell sein und der modernen Realität entsprechen, und der beste Zeitpunkt der Änderung sollte sein wenn Kommunen aus dem letzten Loch pfeifen, so wünscht es die...

1 Bild

Wenn die Natur Feuer spuckt, ein Bischof sein Gedächtnis wieder erlangt ……. 5

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 18.04.2010 | 412 mal gelesen

…..so könnte man dies unter überirdische Ereignisse einstufen. Beim einen Ereignis leiden die Fluggäste darunter und beim anderen die Glaubwürdigkeit eines hoch angesehenen geistlichen Herrn. Während die Staubwolke des isländischen Vulkans in einer guten Woche verzogen ist, wird sich der Bischof noch einige Wochen manche Kommentare anhören müssen……… Welche unendliche Gewalt unsere Mutter Erde doch immer wieder an den Tag...

1 Bild

Fegt die Westerwelle Hartz IV weg…. 1

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 22.02.2010 | 292 mal gelesen

…..oder kommt sie nur bis zur Merklerischen Bucht und prallt ab? Aber da sitzt in Bayern noch Seehofers Fönwelle und auf der Oppositionsbank der rote Engel Gabriel, dem erst jetzt nach seiner Regierungsphase ein Licht aufgegangen ist. Wie stark die Westerwelle auch immer sein mag, im Moment versucht sie auf den verschiedensten Ufern Land zu gewinnen, vielleicht mit dem Wissen einen starken Gegenwind zu bekommen und als kleine...

5 Bilder

Wie schön doch Technologie sein kann............ 6

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 07.01.2010 | 303 mal gelesen

…..ja und wie wertvoll und hilfreich. Plötzlich hat man Zeit wenn sie nicht funktioniert und plötzlich kommt man ohne Geld aus, wenn es keines gibt. Ja und wenn einen das Auto aussperrt kann man das Wetter besser genießen beim Zweitschlüssel holen. Man braucht auf keine mürrischen Kassiererinnen mehr schauen und wenn der Strom ausfällt gibt es wieder mehr Kinder........... Ja, man muss immer das Positive an den...

1 Bild

Wünsche über Wünsche……. 4

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 10.12.2009 | 384 mal gelesen

….hat man gerade in der Zeit so kurz vor Weihnachten und Heilig Abend. Da sind es die Kleinen, die sich auf die Bescherung freuen und schon lange ihren Wunschzettel ans Christkind geschrieben haben. Und all diese Wünsche können riesig groß sein, unterschiedlich aber auch von ganz einfacher kleiner Natur. Oft kann die Enttäuschung groß sein wenn dann mal das eine oder andere nicht unter dem Weihnachtsbaum liegt. Längst ist...

4 Bilder

Am siebten Tage sollst du ruh'n...... 8

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 03.12.2009 | 459 mal gelesen

….heißt dies nicht schon so bei Bruce Low's Geschichte in dem Lied vom „Kartenspiel“ und auch ein geläufiges Sprichwort? Den Sonntag zum ganz alltäglichen Tag mit Ladenöffnungszeiten zu machen, dem haben nun ja die Karlsruher Richter einen Riegel vorgeschoben. Mit Kaufkraftankurbelung hat dies mit Sicherheit nichts mehr zu tun, und mehr Umsatz wird dadurch auch nicht gemacht, aber man kann es ja mal probieren..... Die...

3 Bilder

Der kleine Unterschied zwischen Christentum und Moslem...... 10

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 02.12.2009 | 1143 mal gelesen

Das Volk in der Schweiz wurde gefragt und hat abgestimmt, kein Minarett sollen das Land in den Alpen prägen. Doch dieses Meinung stößt bei den östlichen Ländern auf Unmut, ja Empörung dass im Westen gegen ihre Religion abgestimmt wurde. Ja sehen sogar in dieser Abstimmung die Meinung der westlichen Länder im Allgemeinen. Dabei sollte doch keiner von einem anderen verlangen wozu er selber nicht bereit ist es zu tun oder zu...

2 Bilder

Schicksal, Glück oder einfach nur Zufall??? 10

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 09.11.2009 | 805 mal gelesen

Es dämmert draußen gerade wieder mal recht schnell. Sehr früh geht die Sonne ihren letzten Weg und das frische Herbstwetter lassen einen nach drinnen gehen. Man trifft Menschen, unterhält sich, zum Teil lange nicht gesehen, erfährt aus ihrem Leben und erfährt auch Neues. Man setzt sich des Abends vor den Fernseher und schaut einen Film an, wie immer oder meistens, es endet im Happy End...... Bei so manchen Gesprächen...

1 Bild

Immer näher rückt der Tag...............

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 22.09.2009 | 337 mal gelesen

Bei vielen Gesprächsthema Nummer eins, bei vielen aber auch gar kein Thema, die Bundestagswahl 2009 am kommenden Sonntag. Die TV – Sender haben auf jeden Fall volles Programm und erhoffen sich auch eine jede Menge Zuschauer, mit dem Hintergrund eine große Wahlbeteiligung zu erfahren. Ob die Deutschen nun auch in der Krise total Politikverdrossen sind und das Zepter lieber in die falschen Hände geben möchten wird sich...

21 Bilder

Auch ein Tag danach noch Anziehungsmagnet – Die Fatimagrotte Maria Vesperbild 5

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 16.08.2009 | 1075 mal gelesen

Für die katholischen Christen gehört Mariä Himmelfahrt zu den höchsten Feiertagen im Kirchenjahr. Hier, wo die Mutter Jesu in den Himmel aufgenommen wird, pilgern Tausende von Christen zu den Wallfahrtsorten wie Maria Vesperbild. Und gerade zu diesem Feiertag werden diese Stätten noch mehr als sonst in den Mittelpunkt gerückt, geschmückt und in ein wahrlich Festtagsgewand gesteckt. Auch einen Tag nach diesem hohen...

6 Bilder

Eine Sommernacht im August.... 2

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 16.08.2009 | 283 mal gelesen

Sie sind rar, die Nächte an denen man noch gerne draußen sitzt, auf der Terrasse, dem Balkon, im Garten. Die Laurentiustränen, den Sternschnuppenregen habe ich dieses Jahr auch verpasst. Und doch war es heute mal eine der wenigen lauen Sommernächte in diesem Jahr. Keiner weiß was morgen ist, man kann sich nicht einmal sicher sein ob das Wetter dem Wetterbericht und seinen Vorhersagen gerecht wird.................... Ein...

4 Bilder

Gegen Demenz doch ein Kraut gewachsen?? 4

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 10.07.2009 | 489 mal gelesen

Zumindest behauptet dies das schwedische Mediziner Krister Hákansson vom schwedischen Karolinska - Institut. Demnach vermindert nämlich eine liebevolle und lebendige Paarbeziehung das Risiko an Altersdemenz zu erkranken. Bei geschiedenen Singles und unglücklichen Paaren würde eine Verdoppelung bis zu einer Verdreifachung festzustellen sein. Viermal so hoch sei das Risiko bei Menschen die ihren Partner in jungen Jahren durch...

1 Bild

Die Ent-Deckung 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 03.07.2009 | 281 mal gelesen

DIE ENT-DECKUNG ...hinter dem Vorhang ist der Schatten des dich hier bescheinenden Lichtes - was erwartest Du sonst - Ziehe den Vorhang zur Seite und Du siehst, was Du glaubst! - oder doch nicht?! (Foto & Text: Christel Pruessner, Hannover 2009) Übrigens: das Foto entstand in der St.Johannes-Kirche in Hannvover Davenstedt - anlässlich einer kulturellen Veranstaltung

2 Bilder

Halbzeit.................... 7

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 01.07.2009 | 294 mal gelesen

Man mag es zwar nicht recht glauben, sucht immer noch daran, und doch ist es so, 2009 steht mitten in der Halbzeit! Mit dem 1. Juli beginnt die zweite Hälfte des Spiels, in diesem sind wir immerhin schon mal zwei Wochen im Sommer angekommen, auch wenn er sich erst diese Woche richtig bemerkbar gemacht hat. Dabei sieht man mal wieder wie schnell uns doch die zeit davon läuft....... Ja, sie läuft und läuft und die Unruh...