Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mauerblümchen

Beiträge zum Thema Mauerblümchen

Ratgeber
2 Bilder

Alte Heilpflanzen in der Lahnaue- Der scharfe Mauerpfeffer

Gelb leuchten die sternförmigen Blüten des scharfen Mauerpfeffers zurzeit. Bei meinem letzten Spaziergang durch die Aue zog mich dieses Leuchten zur kleinen Brücke. Wunderschön, das ist mein erster Gedanke. Der deutsche Name der Pflanze bezieht sich auf den Geschmack der Blätter und wo sie wächst. Der englische Name Goldmoss stonecrop sagt alles zum Aussehen der Pflanze. Ein goldenes Moos, das Steinschlag verursachen kann. Der niedrig wachsende scharfe Mauerpfeffer gehört zu den...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 27.06.17
  • 1
Natur
2 Bilder

Mauerblümchen

Seit kurzem finde ich, dass das Mauerblümchen zu Unrecht eine eher unerwünschte Nebenbedeutung hat. Es wächst an der Potsdamer Havelbucht! '... Das Zimbelkraut wurde etwa im 16. Jahrhundert in Mitteleuropa als Zier- und Heilpflanze eingebürgert (angesalbt) und ist heute weltweit an Felsen, aber vor allem in Mauerritzen zu finden (etablierter Neophyt). Das Zimbelkraut bevorzugt warme, aber halbschattige bis sonnige, etwas feuchte Mauern und Mauerritzen... ... Ludwig Bechstein (1801–1860)...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 05.05.17
  • 5
  • 19
Gedanken
Foto: Christine Stapf

Mädchen die keiner zum Tanz holte

Einst sahsen sie auf ihren Stühlen und mussten zusehen, wie die anderen Mädels aufgefordert wurden, die MAUERBLÜMCHEN. Gibt es sie in der heutigen Zeit überhaupt noch dachte ich so bei mir als ich diese Aufnahme machte. Aber nicht nur die Unglückliche auf ihrem Stuhl bekam diesen Namen. Blumen die an einer Mauer weit weg von ihren Artgenossen wachsen werden auch Mauerblümchen genannt. Sie wachsen dort bescheiden zwischen den Steinen. Meist geht man achtlos an ihnen vorbei, sind sie doch nicht...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 15.07.13
Natur
7 Bilder

Die Kraft der Natur

Es ist immer wieder eine Überraschung welche Bereiche sich Pflanzen erobern können. Solch zarten Pflanzen auf einer Mauer aus Stein.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 18.07.12
Natur
Ein Mauerblümchen...

Frühling 2011 in Waldperlach, Teil 13

Sonntag, 13.3.2011: 14..15°C, bewölkt. Heute waren wieder extrem viele Vögel unterwegs. Am Vormittag flog ein Graureiher vorbei, davor zog ein Schwarm von vermutlich Saatkrähen von West nach Ost und ein Saatkrähenpaar baut ein Nest in der Fichte zwei Gärten weiter. Unter Umständen werde ich das Nest sogar direkt von meiner Dachgaube aus sehen können! Die beiden Buchfinken, die im selben Baum wohnen, scheinen sich daran nicht ernsthaft zu stören. Sie haben heute den ganzen Tag lautstark...

  • Bayern
  • München
  • 14.03.11
  • 2
Freizeit
Stolz und kerzengerade: Meine Hochachtung, kleine Sonnenblume!
3 Bilder

Zum Stein erweichen... unglaublich starker Lebenswille eines "Mauerblümchens"

Ich traute meinen Augen nicht: aus einer Bruchsteinmauer bahnt sich eine Sonnenblume kerzengerade ihren Weg zur Blüte. Gestern hatte mich eine Rimparer myheimat-Userin auf dieses Phänomen aufmerksam gemacht (danke, Renate!). Wie es der Zufall wollte: als ich dieses Wunder des unbändigen Lebenswillens fotografieren wollte, brach ein starker Regen ein. Und ich fragte mich unter einem schützenden Dach: woher bekommt diese Blume eigentlich das notwendige Wasser zum Leben her? Nach dem Regenguss kam...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 21.08.09
  • 10
Freizeit
Mauerblümchen

Mein Mauerblümchen !!!

Kleine Randerscheinung, durch den täglichen Alltag oft nicht richtig wahrgenommen. Ein Blümchen irgendwo bei Aldi und Co., mit genommen aber in dieser von wenig bunten „natürlichen“ Farben geprägten und tristen Jahreszeit - ist dies, ein kleines Highlight für`s Auge. Ich will gar nicht erwähnen, wo dieses nette Blümchen seinen derzeitigen Standort hat.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 10.12.08
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.