Mathematiker

1 Bild

Johannes Kepler( 27. Dezember 1571 - † 15. November 1630)

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 05.01.2019 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Studienjahrestreffen 2018 – diesmal in Chemnitz

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Chemnitz | am 22.09.2018 | 52 mal gelesen

Chemnitz: "BIENDO HOTEL" | . Wenn man das Studium an der „Friedrich Schiller Universität“ Jena absolviert hat, ist es in nachfolgend kommenden Jahre schön, sichhin und wieder zu treffen und darüber auszutauschen, was man inzwischen erlebt hat, welche Höhen und Tiefen des Lebens einen ereilt haben und woran man sich besonders gern erinnert, was von der Studienzeit unbedingt erwähnenswert bleibt. Das wird vielen Absolventen so gehen, also auch uns...

1 Bild

In Gedenken an Gottfried Wilhelm Leibniz 7

Katja W.
Katja W. | Hannover-Mitte | am 14.11.2016 | 396 mal gelesen

Hannover: Leibniz-Denkmal | Schnappschuss

4 Bilder

Benedict Cumberbatch zeigt neuen Style am Set von “The Imitation Game”

Sabine Hannich
Sabine Hannich | News | am 21.09.2013 | 1451 mal gelesen

Benedict Cumberbatch hat eigentlich rot-braune Haare, doch im Laufe seiner Karriere färbte er sie mehr als einmal. Auch seine Frisur ändert sich je nach Film- oder Theaterrolle. Am Set von “The Imitation Game” zeigte der Star jetzt wieder einen neuen Style. Doch wie sieht Benedict Cumberbatch als Alan Turing überhaupt aus? Benedict Cumberbatch war schon blond, schwarzhaarig oder brünett, er hatte ganz kurze Haare, einen...

1 Bild

Atheismus for Dummies? Mitnichten - Sie kennen viele, aber wußten es nicht - bis jetzt.... 56

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 06.05.2012 | 845 mal gelesen

Religionsführer behaupten immer wieder daß Atheisten radikale Dummies ohne Werte wären, vergleichen Atheismus sogar mit Gewaltregimen - obwohl diese doch selbst religiöse Züge tragen. Doch - wer sind und waren die Menschen die sich vom Glauben an einen Gott abwandten? Ihre Persönlichkeit, ihr Werdegang, ihre Gedanken und die Entwicklung hin zum Zweifler, Agnostiker bzw. mehr oder weniger strikten Atheismus ist sehr...

1 Bild

Ewalds Mathespielwiese - Eine Einführung in die mathematische Denkweise

Ewald Gronewold
Ewald Gronewold | Uetze | am 18.05.2011 | 539 mal gelesen

Der Kampf gegen die mathematische Ahnungslosigkeit Die Idee, ein mathematisches Lesebuch zu schreiben, kam mir, als ich die ernüchternden Ergebnisse der ersten PISA-Studie sah und feststellen musste, dass die deutschen Schüler im Vergleich mit Schülern aus anderen Ländern leistungsmäßig im Fach Mathematik nur durchschnittlich abschnitten. Für mich war das keine Überraschung, denn als Lehrer habe ich feststellen müssen,...

Heute ist PI-Tag / Aufmerksamkeit gebührt am 14.03.2011 der Mathematik

Dennis Müller
Dennis Müller | Jena | am 14.03.2011 | 391 mal gelesen

Gibt es eigentlich irgendein Thema, für das im Kalender noch kein eigener Tag vorgemerkt ist? Muttertag, Vatertag, Namenstag, Tag der deutschen Einheit (3.10.), Welttag des Buches (23. April), Welt-Aids-Tag (1.12.),... Auch die Mathematiker haben einen eigenen inoffiziellen Feiertag - den PI-Tag. Heute, am 14.03.2011, ist PI-Tag. Warum ausgerechnet heute? Die Kreiszahl PI beträgt 3,14........................ Nimmt man die...

1 Bild

Mathematiker sind schlechte Liebhaber 21

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 14.05.2010 | 436 mal gelesen

Ein Biologe, ein Jurist und ein Mathematiker unterhalten sich darüber, ob eine Geliebte gut sei. Der Biologe meint, das sei positiver Stress und der sei gut für das Befinden. Der Jurist hingegen meint, das sei aufgrund der Gesetze schlecht, weil eine Scheidung sehr teuer und unangenehm werden könne. Der Mathematiker meint schließlich, das sei gut, weil die Frau denke, man sei bei der Geliebten, während die Geliebte...

42 Bilder

Evolutionäre Theorie von “ALLEM” (ETOE-Teil 3): „EVOLUTIONISM”-UNIVERSALISM-Kunst nach dem URKNALL – Forderungen an die NEURO-ÄSTHETIK

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 13.04.2010 | 2921 mal gelesen

In Form mathematischer Gleichungen haben Physiker & Mathematiker ein abstraktes Abbild der Natur geschaffen. Meine ETOE hat die TOE evolutionisiert; dazu Teile 1 & 2 des Tripel-Artikels. Es gibt Evolutionsgesetze, die einer „Weltformel“ inhärent sein müssen; vgl. Hahns EST (1), mit der sich auch Natur- & Kunst-Philosophen weiter beschäftigen müssen. Die KUNST redet derweil nicht mehr von „Avantgarde“, weil es nicht mehr nach...

1 Bild

Erinnerung an Gottlob Frege

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 13.12.2009 | 194 mal gelesen

An den Mathematiker Gottlob Frege erinnert die Büste, die im Bereich des Marienkirchturms enthüllt wurde, und die kleine Gedenktafel informiert über die wissenschaftliche Arbeit von Frege, der 1848 in Wismar geboren wurde und 1925 in Bad Kleinen starb. Das Original der Büste befindet sich in Jena, der Abguss wurde eigens für Wismar erstellt. Frege gilt als "Vater der modernen Logik", dessen Vordenken Wissenschaftszweige wie...