Marionette

1 Bild

Schnitz-Workshop für Kinder

Augsburger Puppentheatermuseum 'die Kiste'
Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste" | Augsburg | am 01.07.2016 | 22 mal gelesen

Augsburg: Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste" | Der Bildhauer Sascha Kempter schnitzt mit euch eure Lieblingsfiguren der Puppenkiste oder andere Helden aus eurer Phantasie. Mit beweglichen Armen werden diese zu „lebendigen Marionetten“. Als Grundlage dient euch ein frisches Rundholz. Dieses spannt ihr in die „Schnitzkrake“, eine von Sascha Kempter entwickelte Einspannvorrichtung, fest ein. Jetzt könnt ihr mit Bildhauereisen und Knüpfle losklopfen und sicher und geschickt...

2 Bilder

GNTM 2016: Beim Entscheidungswalk wird heute geflogen!

Christine Bauer
Christine Bauer | News | am 10.03.2016 | 63 mal gelesen

Bei GNTM erwartet und heute Abend eine Premiere: Einen Entscheidungswalk wie diesen gab es noch nie! Doch nicht alle Mädchen können als Marionette überzeugen: Schießt sich Yusra mit ihrer Performance diese Woche selbst ins Aus? Leute, die Angst haben vor Puppen, sollten heute Abend bei GNTM besser nicht einschalten: Im Entscheidungswalk wartet eine große Premiere auf die Mädchen. Dass sich Heidi Klum und ihre...

1 Bild

Gerettet - kommt nicht zum Sperrmüll! 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 19.10.2012 | 230 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Marionette

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Lindau | am 23.07.2012 | 278 mal gelesen

Lindau (Bodensee): Hafenpromenade | © Klaus Heubusch

1 Bild

DSDS: Neue Mobbing-Vorwürfe gegen Dieter Bohlen - Videobotschaft eines Obdachlosen 2

Verena Langhans
Verena Langhans | München | am 15.04.2011 | 453 mal gelesen

Dieter Bohlen (57) steht in der Kritik die Kandidaten der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ einseitig und nach „Plan“ abzuwerten, berichtet das Online-Portale Telenewsnet unter Berufung auf Augenzeugenberichte und Interview-Zitate der DSDS-Teilnehmer Marco Angelini (26) und Zazou Mall (26). Die Aussagen decken sich mit dem Bericht eines Obdachlosen, der schon vor Monaten auf die perfide Machart der...

7 Bilder

"Knusper, knusper, Knäuschen, wer kuspert an meinem Häuschen" wisperte es aus dem kleinen Haus. 3

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 01.09.2010 | 386 mal gelesen

Vor einigen Jahren habe ich diese Marionette gestaltet. Das wollte ich schon immer mal machen und hatte später die Gelegenheit dazu. Ich nahm mir vor, die Hexe aus dem Märchen "Hänsel und Gretel" gar fürchterlich zu gestalten. Ich sägte das Gerüst aus Sperrholz aus, modellierte mit Modelliermasse Kopf, Hände und Füße, bemalte die einzelnen Teile, schraubte und hämmerte alles zusammen. Danach nähte ich der Dame die Unterhosen...

21 Bilder

Tag der offenen Tür im Salzburger Marionettentheater 5

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 26.07.2010 | 883 mal gelesen

Zu Beginn der Sommerfestspiele öffnete auch das weltberühmte Salzburger Marionettentheater im ehemaligen Hotel Mirabell für einen Tag seine Tore für alle Neugierige, die einmal einen Blick in das Innere, also auch hinter die Kulissen, werfen wollten. Diese Gelegenheit ließ ich mir nicht entgehen, denn hier gab es Neues zu entdecken und alte Erinnerungen an einen eigenen Theaterbesuch vor Jahren wieder wach zu rufen. Gleich...

25 Bilder

„Stars an Fäden“ - Die Augsburger Puppenkiste 3

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 12.04.2010 | 1537 mal gelesen

Die Kistendeckel öffnen sich, der Vorhang geht langsam auf und das Spiel der Puppen beginnt. Ich fange an zu staunen. So ist meine erste Erinnerung an die Stücke der Augsburger Puppenkiste im Fernsehen. Das die Puppen Marionetten waren und noch immer sind, habe ich damals in den fünfziger Jahren in meiner Aufregung nicht erkannt. Ich war nur von „Der Muminfamilie“ (1959/60) total begeistert. Welche Sorgfalt, Mühe und jede...

27 Bilder

Eine Christnachts-Geistergeschichte frei nach Charles Dickens

Knabenrealschule Heilig Kreuz, Katja Kasri
Knabenrealschule Heilig Kreuz, Katja Kasri | Donauwörth | am 17.12.2008 | 693 mal gelesen

Heute abend fand in der Aula von Heilig Kreuz die zweite Aufführung (kostenlos) der "Christnachts-Geistergeschichte" frei nach Charles Dickens statt. Unter der Regie von Herrn Bauer hatten sich Schüler als Techniker, Requisiteure, Sprecher und Puppenspieler viel Mühe gegeben, um das Stück mit Leben zu füllen. Die ganze Schulgemeinschaft von Heilig Kreuz war eingebunden: Die Puppenköpfe entstanden im Kunstunterricht bei...

1 Bild

Marionetten 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 17.09.2008 | 488 mal gelesen

Manche Marionetten legen Wert darauf, dass man sieht, wohin ihre Fäden führen! (Wieslaw Brudzinski) ich weise gerne auf meinen eigenen Sprüche-Kalender 2008 hin: http://pruessner-hannover.de/fotos/kalender2007/index.htm Luthers Weisheiten mit NachGEHdanken

16 Bilder

Augsburger Puppenkiste Museum "Die Kiste" 5

Günther Wagner
Günther Wagner | Königsbrunn | am 12.02.2008 | 933 mal gelesen

Wer kennst sie nicht, unsere "Augsburger Puppenkiste". Zumindest Stücke wie "Jim Knopf " oder "Monti Spinneratz" oder auch "Urmel aus dem Eis" sind nicht nur bei den Kindern bekannt und beliebt. Wer noch ein bißchen mehr über die Augsburger Puppenkiste erfahren möchte ist hier im Museum bestens aufgehoben. Geschichtliches wird ebenso erzählt wie der Bau einer Marionette aufgezeigt wird. Mir meinen Bildern möchte ich Euch...