Maria Vesperbild

22 Bilder

Maria Vesperbild im Zeichen von Pfingsten. Augsburger Bischof Dr. Konrad Zdarsa zelebriert Hochamt -Anschließende Lichterprozession

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 21.05.2018 | 28 mal gelesen

An Pfingsten ist es nicht nur Tradition, das man Urlaub und Ferien hat, sondern auch die christliche Tradition des Festes.Ursprünglich war es ein Jüdisches Erntedankfest.Die Bedeutung verschob sich später, weil die christliche Gemeinde begann, Pfingsten als Geburtstag der Kirche zu feiern.An diesem Tag sollen die Jünger Jesu vom Heiligen Geist erhellt worden sein. Ganz besonders gefeiert wird dieser Festtag am Abend des...

8 Bilder

Fatimagrotte 7

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Ziemetshausen | am 13.03.2018 | 146 mal gelesen

Ziemetshausen: Maria Vesperbild | Von der Kirche Maria Vesperbild entlang dem Kreuzweg findet man tief im Wald eine Mariengrotte, bzw. die Fatimagrotte vor. Um die Grotte herum brennen riesige Kerzen, dazu viele kleine Kerzen. Das ist ein wunderschöner, herrlicher Anblick. Ich war während der Dämmerung bis zum Einbruch der Dunkelheit dort. Ich konnte mich davon kaum trennen. Auch unzählige Votivtafeln sind dort aufgestellt.

14 Bilder

Maria Vesperbild ( 2 )

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Ziemetshausen | am 05.03.2018 | 63 mal gelesen

Ziemetshausen: Maria Vesperbild | Das Innere der Kirche. Als ich die Wallfahrtskirche besichtigte, ging gerade die Sonne unter.

7 Bilder

Maria Vesperbild ( 1 ) 3

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Ziemetshausen | am 05.03.2018 | 30 mal gelesen

Ziemetshausen: Maria Vesperbild | Maria Vesperbild, bei Ziemetshausen, ist die größte barocke Wallfahrtskirche Bayerisch-Schwabens. Sie liegt im Landkreis Günzburg und ist ca. 30 Auto Min. von Augsburg entfernt. Sie besteht seit 1754.

1 Bild

Manchmal braucht die Hoffnung Geduld

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 26.10.2016 | 88 mal gelesen

Viele suchen und finden den Weg nach Maria Vesperbild. Neulich, abends spät, ein recht junges Paar, welches dort engumschlungen, auf einer Bank saß und die Muttergottes um Hilfe baten. Man will nicht fragen, aber die Votivtafeln mit „Maria hat geholfen“ vermehren sich dort und geben zu erkennen, der Weg war nicht umsonst. Viele Wege brauchen aber auch Geduld, Hoffnung und den Glauben daran, alles wird gut. Zeitungen sind...

13 Bilder

Kreuzwege 2016 (6) 3

Erika Walther
Erika Walther | Ziemetshausen | am 25.03.2016 | 56 mal gelesen

Ziemetshausen: Maria Vesperbild | Als letzten für 2016 zeige ich Euch zum Karfreitag den eindrucksvollen Kreuzweg, der vom Parkplatz zur Wallfahrtskirche Maria Vesperbild führt.

1 Bild

Lindenallee wird saniert

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Günzburg | am 16.02.2015 | 231 mal gelesen

Die notwendigen Sanierungsmaßnahmen an der Steinlindenallee bei Maria Vesperbild haben begonnen. Die Bäume in der als Naturdenkmal ausgewiesenen Steinlindenallee an der alten Kreisstraße GZ 2 sind in die Jahre gekommen und müssen, wie bereits berichtet, umfassend gepflegt und saniert werden. So sind wegen fehlender Stand- und Bruchsicherheit Fällungen unumgänglich: Die ersten Linden wurden bereits entfernt. Zudem...

78 Bilder

Präfekt des Päpstlichen Hauses Dr. Georg Gänswein in Maria Vesperbild- Rund 10.000 Gläubige an Himmelfahrt in Maria Vesperbild-Fürstin Gloria von Thurn und Taxis unter den Gläubigen 1

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 16.08.2014 | 841 mal gelesen

Rund 10.000 Gläubige sind an Maria Himmelfahrt nach Maria Vesperbild in die Nähe von Ziemetshausen gekommen, um den Festtag Maria Himmelfahrt gemeinsam mit einem Pontifikalamt zu feiern. In jedem Jahr wird auch ein bekannter Prediger eingeladen. In diesem Jahr kam der Präfekt des Päpstlichen Hauses Erzbischof Dr. Georg Gänswein. Man sagt über ihn auch er sei der " George Clooney des Vatikan". Er ist ein sympatischer...

4 Bilder

Erzbischof Dr. Georg Gänswein kommt nach Maria Vesperbild- Größte Lichterprozession in Schwaben

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 07.08.2014 | 581 mal gelesen

Als Wallfahrtsort hat sich Maria Vesperbild in der Nähe von Tannhausen im Landkreis Günzburg längst einen Namen gemacht. In diesem Jahr wird an den Wallfahrtsort Erzbischof Dr. Georg Gänswein die Predigt halten. Am 15. August, dem Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel, feiert der schwäbische Wallfahrtsort Maria Vesperbild seinen Höhepunkt im Wallfahrtsjahr. Die Kräuterbuschen werden vormittags in den hl. Messen um...

1 Bild

Alte Räder auf großer Reise - Franz Kukla übergibt Radelspaß-Räder an Bürgermeister Birle

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Ziemetshausen | am 29.07.2013 | 111 mal gelesen

Ziemetshausen: Donautal-Radelspaß | Die alten Fahrräder sind längst nicht mehr fahrtüchtig. Dennoch begeben Sie sich wieder auf die Reise von Gundelfingen zurück nach Ziemetshausen. In der Donau-Stadt fand im vergangenen Jahr der Donautal-Radelspaß statt. Dort machten die ausrangierten Drahtesel Werbung für die Genusstouren zwischen Donaumoos und Brenz. Bunt lackiert und mit Veranstaltungsdatum waren sie ein Blickfang und sollen es 2013 auch wieder in...

Feierliches Pontifikalamt an der Mariengrotte, anschl. Lichterprozession bei der Wallfahrtskirche Maria Vesperbild

Verena Simon
Verena Simon | Ziemetshausen | am 27.06.2012 | 112 mal gelesen

Ziemetshausen: Wallfahrtskirche Maria Vesperbild | .

Pilgeramt mit Predigt von Prälat Dr. W. Imkamp

Verena Simon
Verena Simon | Ziemetshausen | am 27.06.2012 | 78 mal gelesen

Ziemetshausen: Wallfahrtskirche Maria Vesperbild | Pilgeramt mit Predigt von Prälat Dr. W. Imkamp in der Wallfahrtskirche Maria Vesperbild

Pilgeramt mit Predigt, Segnung der Ritarosen, Ritamedaillen

Niklas Kratzer
Niklas Kratzer | Ziemetshausen | am 03.05.2012 | 118 mal gelesen

Ziemetshausen: Wallfahrtskirche Maria Vesperbild | .

1 Bild

Freistaat fördert Ausbau der GZ 2 von Maria Vesperbild bis zur Landkreisgrenze

Stefan Baisch
Stefan Baisch | Günzburg | am 10.02.2012 | 254 mal gelesen

Der Ausbau der GZ 2 zwischen Maria Vesperbild bis zur Land-kreisgrenze sowie die Schaffung eines Geh- und Radweges entlang dieser Strecke werden in das Förderprogramm des Freistaats Bayern für das Jahr 2013 nach dem Finanzausgleichgesetz (FAG) aufgenommen. Dies teilen der heimische Landtagsabgeordnete Alfred Sauter sowie der Landrat des Land-kreises Günzburg Hubert Hafner (beide CSU) mit. „Wir freuen uns besonders, dass neben...

1 Bild

Freistaat fördert Ausbau der GZ 2 von Maria Vesperbild bis zur Landkreisgrenze

Stephan Schwarz
Stephan Schwarz | Thannhausen | am 06.02.2012 | 227 mal gelesen

Der Ausbau der GZ 2 zwischen Maria Vesperbild bis zur Landkreisgrenze sowie die Schaffung eines Geh- und Radweges entlang dieser Strecke werden in das Förderprogramm des Freistaats Bayern für das Jahr 2013 nach dem Finanzausgleichgesetz (FAG) aufgenommen. Dies teilen der heimische Landtagsabgeordnete Alfred Sauter sowie der Landrat des Landkreises Günzburg Hubert Hafner (beide CSU) mit. „Wir freuen uns besonders, dass neben...

Fahrzeugsegnung in Maria Vesperbild

Sebastian Lehner
Sebastian Lehner | Ziemetshausen | am 29.08.2011 | 129 mal gelesen

Ziemetshausen: Wallfahrtskirche Maria Vesperbild | .

3 Bilder

Kurzbesuch in Maria Vesperbild.

Dietmar Mayer
Dietmar Mayer | Krumbach | am 15.08.2011 | 458 mal gelesen

Der diesjährige Blumenteppich in Maria Vesperbild ist wieder eine Augenweide.

4 Bilder

Ausflug Ernst-Ott-Zentrum und Seniorenwohnanlage Ichenhausen

Gabriele Ritzler
Gabriele Ritzler | Günzburg | am 21.07.2011 | 535 mal gelesen

Ausflug zur Wallfahrtskirche Maria Vesperbild Kraft und Sonne tanken konnten an einem herrlichen Sonnentag die Bewohner vom Ernst-Ott-Zentrum und der Seniorenwohnanlage von Ichenhausen, bei einem Ausflug zur Wallfahrtskirche Maria Vesperbild. Begleitet wurden die Bewohner von Mitarbeiterinnen, Ehrenamtlichen Helferinnen sowie Angehörigen. Schon die Hinfahrt mit dem Bus durch die farbenprächtige Sommerlandschaft war für die...

1 Bild

Abflug zur nächsten Blüte... 13

ELVIRA MOGA
ELVIRA MOGA | Königsbrunn | am 19.04.2011 | 214 mal gelesen

Schnappschuss

Multiplikatorenfahrt

Johanna Ihle
Johanna Ihle | Günzburg | am 21.02.2011 | 186 mal gelesen

Günzburg: Stadt | Führungen in Maria Vesperbild, Kloster Ursbergund und im Mittelschwäbischen Heimatmuseum, Krumbach

1 Bild

Donautal-Radelspaß 2011 – „die Radregion Schwäbisches Donautal zwischen Mindel und Zusam erleben“

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Ziemetshausen | am 26.01.2011 | 1513 mal gelesen

Ziemetshausen: Markt | Eine Welle der Begeisterung rollt durch die Region Am Sonntag, den 18. September 2011 heißt es für Radfreunde wieder „rauf auf den Sattel und in die Pedale treten“. Zentrum des Geschehens beim diesjährigen Radelspaß sind das Mindel- und Zusamtal im südlichen Landkreis Günzburg. Dort werden rund um Ziemetshausen idyllische und abwechslungsreiche Radrundstrecken ausgeschildert, die an diesem Tag für den Verkehr gesperrt...

32 Bilder

Der Besinnungsweg zur Kapelle über Ziemetshausen 3

M. B.
M. B. | Gessertshausen | am 26.03.2010 | 552 mal gelesen

Die frühe Morgensonne verspricht einen wunderschönen Frühlingstag. Mein Fahrrad habe ich tags zuvor von meinen Männern durchchecken lassen und schon mal eine kleine Sitz- und Fahrprobe unternommen. Aber heute mache ich meine erste große Ausfahrt mit dem Radl. Ich weiß auch schon genau wohin: Ich möchte den kürzlich fertiggestellen Besinnungsweg, der zur Kapelle, die über Ziemetshausen thront gehen. So ganz in der...

1 Bild

Buchrezension zu „Anna oder Der Glaube macht Wunder wahr“ 1

Katja Boser
Katja Boser | Krumbach | am 13.10.2009 | 408 mal gelesen

Engel sind unter uns, immer da, doch für uns Menschen nur manchmal sichtbar! Die Erzählung handelt zunehmend von Glauben an Gott, an sich selbst und an die eigene Kraft - aber auch wie durch den Glauben Wunder geschehen können. Der Titel hätte ebenfalls, „Anna oder Der Glaube an die eigene Kraft macht Wunder wahr“ lauten können, denn oftmals wird betont, dass der eigene Glaube, die Handlung des Buches gewendet hat. Es...

1 Bild

Der Blumenteppich in Maria Vesperbild 2009 3

M. B.
M. B. | Gessertshausen | am 19.08.2009 | 386 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Auch ein Tag danach noch Anziehungsmagnet – Die Fatimagrotte Maria Vesperbild 5

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 16.08.2009 | 1072 mal gelesen

Für die katholischen Christen gehört Mariä Himmelfahrt zu den höchsten Feiertagen im Kirchenjahr. Hier, wo die Mutter Jesu in den Himmel aufgenommen wird, pilgern Tausende von Christen zu den Wallfahrtsorten wie Maria Vesperbild. Und gerade zu diesem Feiertag werden diese Stätten noch mehr als sonst in den Mittelpunkt gerückt, geschmückt und in ein wahrlich Festtagsgewand gesteckt. Auch einen Tag nach diesem hohen...