Lindener Berg

34 Bilder

Blau "en masse"..... (DoRu) 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Linden-Limmer | am 23.03.2019 | 103 mal gelesen

Hannover: Lindener Berg | Im Vergleich zum letzten Jahr war die Donnerstagsrunde pünktlich am Lindener Berg, um die Bütenpracht der Scilla auf die Speicherkarte zu bannen. Auch die Sonne meinte es gut mit uns....ein herrlicher Frühlingstag.  Die Scillablüten boten uns weitflächig einen zauberhafter Anblick, den ich leider mit der Cam so nicht wieder geben kann. Das menschliche Auge sieht eben doch mehr oder besser "anders".  Bewaffnet u.a. mit einem...

Bildergalerie zum Thema Lindener Berg
15
13
13
13
12 Bilder

Scillablüte auf dem Lindener Berg  10

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Mitte | am 22.03.2019 | 362 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Der Lindener Friedhof wurde 1862 angelegt und ist mit 89 Meter Höhe Hannovers zweithöchster Berg. Statt Gipfelkreuz findet man dort u. A. zwei große Engelsplastiken, die über die vielen Blausterne auch Scilla genannt wachen. Im Frühling lässt diese leuchtende Blau viele Besuchen anlocken. Es kommen aber auch viele Insekten. Die Bienen holen hier ihren ersten Honig.     Also nichts wie hin.

20 Bilder

Blau so weit das Auge reicht 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 22.03.2019 | 126 mal gelesen

Besonders während der Scilla-Blüte ist dieses blaue Meer, auch blaues Wunder genannt, auf den Lindener Berg zu schauen. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen besuchten wir an diesem Donnerstag dieses Ausflugsziel. Ein lohnendes Ausflugsziel, nicht nur während der Scilla-Blüte, sondern auch in den übrigen Wochen oder Monaten. Nun aber erst einmal viel Freude beim Schauen

36 Bilder

Ja ja so blau blau blau............... 33

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Linden-Limmer | am 22.03.2019 | 284 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | ............blüht nicht nur der Enzian! Ihr blaues Wunder erlebte die DoRu am dieswöchigen Donnerstag. Es ging nämlich bei herrlichem Frühlingswetter zur Scilla-Blüte am Lindener Berg-Friedhof.  Schon seit längerem von mir auf meiner "Hinwollen.Liste", habe ich es aber irgendwie nie "gebacken" gekriegt. Dank der Donnerstagsrunde habe ich nun auch dieses kleine große Naturschauspiel erleben dürfen.  PS: Ich bitte um...

21 Bilder

DoRu Scillablüte Lindener Berg 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 22.03.2019 | 107 mal gelesen

Auf dem Lindener Berg ist die Scillablüte wieder zu bewundern. Wir haben den sonnigen Donnerstag genutzt, um uns den blauen Teppich einmal anzusehen. Das blaue Wunder läutet den Frühling ein. Ein Besuch lohnt sich - ich habe ein paar Bilder mitgebracht.

1 Bild

Linden von oben

Marc Vasenthien
Marc Vasenthien | Hannover-Linden-Limmer | am 20.03.2019 | 15 mal gelesen

Hannover: St. Martinskirche | Schnappschuss

26 Bilder

Blau --- Blau – 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.04.2018 | 118 mal gelesen

Wählten wir an diesem Donnerstag, nämlich den *blauen Teppich*, sprich die Scilla Blüte am Lindener Berg zu erforschen und fotografieren. Fehlgeschlagen da sich uns nur wenige Blüten zeigten. Doch der Friedhof am Lindener Berg hat viele wunderbare Motive zu bieten und die Blüten schauen wir und einfach im nächsten Jahr erneut an.

51 Bilder

Vor der Scillablüten Veranstaltung, Rundgang am Lindener Markt und auf dem Lindener Berg 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Mitte | am 20.04.2017 | 58 mal gelesen

Hannover: Lindener Marktplatz | Es waren keine angenehme Wetterbedingungen am Sonntag, den 2. April 2017 und trotzdem haben die Aussteller ihre Zelte und Unterkünfte aufgebaut. Es nieselte ein wenig und ich habe später noch einen kleinen Rundgang am Lindener Berg um den Wasserturm gemacht, wobei es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nieselte.

12 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Schwarz-Weiß 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 14.04.2017 | 90 mal gelesen

Weil keiner von uns Lust (und/oder Zeit) hatte, am Gründonnerstag auf die Pirsch zu gehen, die geneigte Leserschaft aber doch etwas zum Schauen haben sollte, beschlossen wir, ein schon lange im Focus befindliches Thema endlich durchzuführen: Die Schwarz-Weiß-Fotografie. Meine hier zu sehenden Bilder entstanden alle mit einer Zenza Bronica ETRSi, einer Mittelformat-SLR, die in den Jahren 1989-2004 gebaut wurde, also noch gar...

1 Bild

50. Radrennen "Lindener Bergpreis" am 01. Mai 2017

Doris Dietrich
Doris Dietrich | Hannover-Linden-Limmer | am 13.04.2017 | 303 mal gelesen

Hannover: Lindener Berg | 50. Lindener Bergpreis am 01.05.2017 Start der Nachwuchsrennen ab 11 Uhr Radrennen für lizenzierte Rennsportler, Jedermann- und Hobbyradfahrer Neu: Bergsprint für Jedermann Infos unter: www.rv-concordia-hannover.de

51 Bilder

Scilla Blütenfest fand statt, aber die Scilla waren bereits verblüht !! 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Linden-Limmer | am 02.04.2017 | 116 mal gelesen

Hannover: Scilla Blütenfest | Am heutigen Sonntag, den 2. April war das Wetter recht angenehm , aber in der Nacht hat es gewitterig geregnet und die restlichen Scillablüten haben sich zusammengezogen. Somit ist das " Blaue Wunder " ausgefallen aber aufgrund der Schlüsselbumen und der Forsitien gab es dafür ein " Gelbes Wunder ". Die herlichste Scillablüte war am letzten Wochenende.

20 Bilder

Blaues Wunder | Makro | Donnerstagsrunde 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 02.04.2017 | 91 mal gelesen

So nennt der Lindener liebevoll das Blühen der Scilla auf dem Lindener Berg, eher auf dem Bergfriedhof dort. Daher machten wir uns bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg, das Wunder nicht nur zu bestaunen sondern zu fotografieren. Und es bleibt eine Herausforderung sich sowohl der Fläche als auch der einzelnen Blüte zu widmen. Oder wie fotografiere ich eine Blüte, die ihr kleines Köpfchen immer nach unten hält? Hilfestellung...

23 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Blaue Wunder 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Mitte | am 31.03.2017 | 121 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Wären wir in Dresden, wäre das Blaue Wunder eine Elbbrücke. Wir sind aber in Hannover, und hier ist das Blaue Wunder die Scillablüte auf dem Lindener Berg, genauer: auf dem Lindener Bergfriedhof. Die Scilla, auch Blaustern genannt (Scilla spec.) gehört - man höre und staune - zu den Spargelgewächsen (Asparagaceae). Nur - dass jetzt niemand auf die Idee kommt, zu sagen "Oh, Spargelgewächs - super, da mach ich mir ein...

30 Bilder

DoRu bei der Scillablüte 4

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Mitte | am 30.03.2017 | 88 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Heute lag der Fokus ganz in der Blüte: die Scilla auf dem Lindender Berg. Es ist der Sibirische Blaustern auf dem historischen Friedhof, der heute unsere volle Aufmerksamkeit bekommen hat und weil demnächst das Osterfest sich nähert, habe ich schon einmal Ausschau gehalten und den Rabbit der Zukunft erspäht. Diesbezüglich wünsche ich bereits eine schöne Osterzeit !

6 Bilder

Hitlerjunge Nico trifft Zwangsarbeiterin Nadja 7

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Mitte | am 06.12.2016 | 320 mal gelesen

Hannover: Küchengarten-Pavillon | Am 4. Dezember 2016 stellte die Historikerin Janet von Stillfried im Küchengarten-Pavillon, Am Lindener Berge 44, Hausherr: Quartier e. V., ihr neuestes Werk vor, das den Titel trägt „Nadja und Nico - Eine Freundschaft im Krieg“. Im August 1944 lernt der zwölfjährige Nico Bluhm aus dem Arbeiterviertel Linden-Nord die gleichaltrige Nadja Wolkowa kennen. Sie wurde von deutschen Soldaten nahe Dnjepropetrowsk/Ukraine...

21 Bilder

Lindener Berg: Weihnachtsdorf wie aus dem Bilderbuch 9

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Linden-Limmer | am 05.12.2016 | 436 mal gelesen

Hannover: Turmschänke | Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Es ist die Zeit der Weihnachtsmärkte. Ein besonderer Duft liegt in der Luft. Es riecht nach Lebkuchen, gebrannten Mandeln und süßem Punsch. Hübsch dekorierte Stände bieten unterm Lichterhimmel kunstvoll gefertigtes Spielzeug aus Holz, Papier und anderen Materialien an. So auch auf dem Lindener Berg zwischen Wasserhochbehälter und Turmschänke. Bereits zum 6. Mal ist dort an den 4...

10 Bilder

Saisoneröffnung im Jazz Club

K W
K W | Hannover-Linden-Limmer | am 25.09.2016 | 75 mal gelesen

Hannover: Jazz Club | Hannover-Linden, 22.09.2016 Saisoneröffnung im Jazz Club am Lindener Berge MURAL (was übrigens ähnlich wie "murao" ausgesprochen wird und soviel wie "Wandgemälde" bedeutet) machte in diesem Jahr den Saisonauftakt im sicherlich allseits bekannten Jazz-Club auf dem Lindener Berge. MURAL: Das sind Peter Schwebs am Bass aus Deutschland, der amerikanisch-japanische Gitarris Aki Ishiguro und Rodrigo Recabarren aus Chile an...

56 Bilder

Botanischer Schulgarten Linden, April 2016 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Linden-Limmer | am 08.04.2016 | 97 mal gelesen

Hannover: Botanischer Schulgarten Linden | An dem Sonntag des Scillablütenfestes, den 3. April 2016, habe ich auch mal wieder den Botanischen Schulgarten Linden besucht und die bestehende und noch neu anzulegenden Pflanzen ausführlich und in Ruhe besichtigen können. Außer verschiedene Blumen sind auch viele unterschiedliche Gemüsearten angepflanzt oder für die Pflanzung vorbereitet. Dieser Botanische Garten gehört zum Schulbiologiezentrum Hannover und dazu gehört der...

15 Bilder

Das "Blaue Wunder" 1

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 04.04.2016 | 81 mal gelesen

Samstagnachmittag vor dem gestrigen "Scilla-Fest" in Hannover am Lindener Berg.

86 Bilder

Lindener Berg, Hannover rund ums Scillablütenfest, 2016 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Linden-Limmer | am 03.04.2016 | 187 mal gelesen

Hannover: Scillablütenfest 2015 | Beim diesjährigen Scillablütenfest war das Wetter fast sommerlich mit strahlendem Sonnenschein und gegen Mittag fast 20°C. Weil das Wetter förmlich zu diesen Blütenfest einlud war auch der Besucherandrang zu Fuß und mit Fahrrad recht groß. Rings um den Lindener Berg waren selbstverständlich die Zufahrtsstraßen für Kraftfahrzeuge aller Art gesperrt. Auf der Zufahrtsstraße von der Badenstedter Straße war auch ein geräuschloses...

41 Bilder

Lindener Bierlauf: eine ungewöhnliche Laufveranstaltung

Friedhelm Döbel
Friedhelm Döbel | Hannover-Linden-Limmer | am 13.07.2015 | 581 mal gelesen

Hannover: Lindener Berg | Was vor einigen Jahren noch als "Bethlehem-Lauf" in Limmer stattfand, ist inzwischen, seit 2012, in Linden heimisch. Der "Lindener Bierlauf" auf dem Lindener Berg hatte in diesem Jahr wieder mehr Teilnehmer. Insgesamt 2 Wanderer, eine Frau und 20 Herren waren am Start. Alle zwei Minuten durfte einer auf die ca. 3 km lange Laufrunde in dem hügeligen Gebiet Rund um die Gartenkolonie "Lindener Alpen"/Jazz Club. Dieser Versatz...

16 Bilder

900 Jahre Linden (4): Lindener Berg Rennen 3

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Linden-Limmer | am 02.05.2015 | 186 mal gelesen

Hannover: Am Lindener Berge | Im Rahmen der „900 Jahrfeier Linden“ trug der Radsport-Verein Concordia von 1909 Hannover e. V. http://www.rv-concordia-hannover.de/www/index.php/chronik bei trockenem Wetter sein 48. Lindener Berg Kriterium aus. Viele Radsportbegeisterte umsäumten die Strecke - mit Start und Ziel vor dem Jazzclub/Villa Osmers. Insgesamt wurden 5 Rennen ausgetragen, ca. 300 Rennfahrer hatten um Startberechtigung gebeten: Schüler U 15...

3 Bilder

"Trottoir Street Art" 2015 am Lindener Turm. 1

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 08.04.2015 | 130 mal gelesen

Frühling lässt sein blaues Band... Wieder flattern durch die Lüfte; Süsse,wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, wollen balde kommen. -Horch von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist´s! Dich hab ich vernommen. Eduard Friedrich Mörike (1804-1875)

11 Bilder

Blaues Wunder auf dem Bergfriedhof Linden - Scilla blühen in voller Pracht 17

Katja W.
Katja W. | Hannover-Linden-Limmer | am 07.04.2015 | 512 mal gelesen

Hannover: Bergfriedhof Linden | Pünktlich zum Osterspaziergang blühen die Scilla auf dem Bergfriedhof Linden nun in voller Pracht. Das "Blaue Wunder" lockte nicht nur Fotografen auf den 89m ü NN hohen Hausberg der Lindener. Ganze Familien vom Enkel bis zur Oma schlenderten über den unter Denkmalschutz stehenden Friedhof und bewunderten die Blüten des Blausterns (Scilla siberica), der sich in den letzten Jahren nach und nach die Flächen des still gelegten...

33 Bilder

Lindener Berg Hannover, Rundgang nach dem Scillablütenfest 5

Werner Szramka
Werner Szramka | Hannover-Linden-Limmer | am 30.03.2015 | 213 mal gelesen

Hannover-Linden: Lindener Berg (Ruderalfläche) | Nach dem Rundgang über den Lindener Bergfriedhof zur Besichtigung der Scillablüten und dem Küchengartenpavillion, sind wir noch am Lindener Berg rundgegangen, um zu sehen was es dort noch für Ausflugs- und Besichtigungsmöglichkeiten gibt. Der Botanische Schulgarten, die Bereiche der vielen Gartenkolonien, der Rodelberg mit seinem " Kompass" und den Entfernungsschildern in allen Windrichtungen, den Wasserturm mit seiner...