Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

LGB

Beiträge zum Thema LGB

Gedanken
10 Bilder

Gartenmodelleisenbahn
Ausstellung der Gartenmodelleisenbahn in Olfen.

LGB Modelleisenbahnanlage in der Schützenhalle in Olfen Lammerskamp 8 Am Samstag den 14.10.2023 von 10:00 - 17:00 Uhr. Für Besucher gibt es Kaffee und Kuchen. Auf einer Fläche von 220 m² bei 350 m Gleise mit 90 Weichen über 3 Ebenen. 8 Doppelkreuzungsweichen 4 Bahnhöfe besichtigt werden. Der Eintritt ist frei, aber über kleine Spende würde sich der Veranstalter freuen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Olfen
  • 11.10.23
  • 1
Freizeit
Ein klassischer "Streamliner" Personenzug in Amerika Abschnitt.
47 Bilder

Auf Achse
Die Modellbahnwelten im Abenteuerressort Bispingen 2023

Heute ging es wieder "auf Achse". Die Modellbahnwelt in Bispingen war mein Ziel. Es interessierte mich einfach mal wieder, wie sich diese Modellbahn weiterentwickelt hat. Angekommen am Eingang der Modellbahnwelten stand erst einmal ein Fußmarsch zur Rezeption im Hauptgebäude an, da der Kartenverkauf am Eingang verwaist war. Die erste Überraschung gleich in der Themenwelt Harz war der Brocken, der immer noch recht flach daherkommt, aber mittlerweile einen vorbildgerechteren Kopfbahnhof aufweist....

  • Niedersachsen
  • Bispingen
  • 05.09.23
  • 2
  • 1
Freizeit
Ein Güterzug in der Wendeschleife.
72 Bilder

Auf Achse; zu Besuch bei den LGB Freunden Ith im Jahr 2022

Es war endlich wieder soweit. Nach langer Zeit gab es wieder ein Wochenende der offenen Tür bei den LGB Freunden Ith in Eschershausen.  Dieser Termin ist für mich ein persönliches Highlight, da diese Modellbahn absolut sehenswert ist. In der Vergangenheit habe ich bereits mehrfach über diese Anlage geschrieben. Dieser Tag der offenen Tür gliedert sich in zwei Bereiche. Im Stadtpark befinden sich befreundete Modellbahnvereine und auch diverse Verkaufstände. Ausgestellt wurden beispielsweise...

  • Niedersachsen
  • Eschershausen
  • 16.08.22
  • 5
  • 2
Freizeit
Ein Sinnbild, was viel über den Pflegegrad der Modellbauwelten sagt.
183 Bilder

Auf Achse; erneuter Besuch der Modellbauwelt Bispingen

Im Juli 2021 besuchte ich die Modellbauwelten ein zweites Mal. Einerseits war es Neugier, ob und sich was verändert hat. Anderseits wollte ich gerne meine neue Kamera ausprobieren. Wie schon im ersten Bericht erwähnt, gab es doch punktuell einige sehenswerte Ansätze. Also ging es "auf Achse" die Autobahn runter nach Bispingen, daß für mich im Nahverkehr zu erreichen ist. Der Eintritt, das war die erste Überraschung, kostet nun nur noch zehn Euro. Trotzdem sah die Dame an der Kasse direkt am...

  • Niedersachsen
  • Bispingen
  • 18.07.21
  • 1
  • 1
Freizeit
Im Eingangsbereich steht eine Rangierlok im Masstab 1:1.
301 Bilder

Auf Achse; zu Besuch in der Modellbauwelt Bispingen

Heute war ich zu Besuch in der Modellbauwelt Bispingen. Bevor ich diesen Beitrag weiter schreibe, muß ich erst einmal deutliche Kritik üben. Schein und Sein liegen hier extrem weit auseinander. Vor der Eröffnung konnte man in der Presse hoch offensive und fast schon aggressive Töne lesen. Ich zitiere : "Man wolle das Miniatur Wunderland auf den zweiten Rang verweisen." Zu lesen war auch von 20.000 Metern Gleis, die von 500 Zügen mit einer Länge von bis zu 20 Metern befahren werden. Weiterhin...

  • Niedersachsen
  • Bispingen
  • 13.09.20
  • 3
  • 2
Freizeit

Ellen DeGeneres: Diese Promis haben uns vor ihr gewarnt

Seit mehreren Wochen sprechen immer mehr Prominente über ihre schlechten Erfahrungen mit der Talkshowmoderatorin Ellen DeGeneres. Deswegen hab sie uns vor ihr gewarnt. Ellen DeGenres ist eine der beliebtesten und berühmtesten TalkshowmoderatorInnen der Welt. Sie ist offen homosexuell, predigt von Gleichberichtigung, Liebe und Güte gegenüber allen Menschen, egal welcher Herkunft, Geschlecht, Gesinnung oder sexueller Orientierung. Ellen wirkt fast wie eine Heilige, immer gut drauf, immer nett und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 07.08.20
Freizeit
Willkommen an der Grumpy Valley Mining Corporation.
143 Bilder

Auf Achse; die Intermodellbau 2019

Nur rollende Räder sind gute Räder. Darum ging es heute wieder "Auf Achse". Wie auch die Jahre zuvor wollte ich zur Intermodellbau nach Dortmund.  Die Intermodellbau ist meiner Ansicht nach die führende Messe für Modellbau und ist absolut sehenswert. In acht Messehallen war alles vertreten, was den Modellbauer glücklich macht. In diesen zwei Tagen habe ich mich schwerpunktmäßig auf die Modellbahn und Funktionsmodellbau konzentriert. Alleine für die Halle 4 mit der Modellbahn habe ich acht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 26.05.19
Freizeit
Heutiger Zustand
Video 10 Bilder

Straßenzusammenführung

Immer wieder eine Dreckecke, seit Jahren schon, weil dort immer Unkraut ganz toll gedeiht. Die ist dieses Jahr endlich verschwunden, und .... mehrere Straßen sind jetzt auch endlich miteinander verbunden.  Einmal durch 's ganze Miniland soll auch eine geschlossene Straße führen, auf der selbststeuernd Autos fahren. Zu erwähnen wäre noch, dass in meiner Anlage größtenteils Unikate fahren, sprich, sie es so nicht zu kaufen gibt.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 04.01.19
  • 3
  • 5
Freizeit
Langer Erzzug beim Passieren der ersten Wendeschleife.
67 Bilder

Auf Achse; heute zu Besuch beim Gartenbahntreffen 2018 in Eschershausen

Wie jedes Jahr fand auch im Jahre 2018 das Gartenbahntreffen Südniedersachsen statt. Und wie jedes Jahr bin auch ich zu dem Treffen in Eschershausen gerne hingefahren. Dieses Treffen ist zweigeteilt. Während im Stadtpark Gastanlagen, Kunsthandwerk und Verkaufstände Ihren Platz finden, befindet auf einem naheliegenden Privatgelände der LGB Freunde Ith eine wunderschöne und sehr große LGB Anlage mit gut 1000 Metern Schiene. Bereits 2012 habe ich schon in einem Artikel bei Myheimat davon...

  • Niedersachsen
  • Eschershausen
  • 15.08.18
  • 1
  • 3
Freizeit
Ein Teil des 4. Bauabschnittes
Video 8 Bilder

Kleine Rundfahrt ...und mehr

Wieder ein Stück weiter im 4. Bauabschnitt Jetzt muss noch der Straßenbau weitergeführt werden... Minka, die getigerte Katze, seit einiger Zeit auch bei uns, hat sich gut eingelebt. Auch sie ist, wie Kater Felix, herrenlos gewesen und ziemlich heruntergekommen , als sie zu uns fand. (Zwei letzten Aufnahmen)

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 26.09.17
  • 7
  • 8
Freizeit
Die zwei Dieselloks > Unikate
2 Bilder

Am späten Nachmittag durften zwei Loks die Schienen im 4. Bauabschnitt küssen.

Bei herrlichem Sonnenschein, aber im Schatten von Nachbars Baum (die Sonne war zu grell), konnte ich die beiden Aufnahmen machen > 4. Bauabschnitt (Ausschnitt). Am späten Nachmittag durften zwei Loks die Schienen im 4. Bauabschnitt küssen. Allerdings war ihnen untersagt den Bereich U-Bahnhof zu "betreten", da dort Betonierarbeiten ausgeführt wurden, bzw. noch anstehen, wozu auch die Gleise vorläufig entfernt werden mussten.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 31.10.16
  • 1
  • 6
Freizeit
Neue Brücke mit BlicK zur Einfahrt in kleinen U-Bahnhof (li. Tunnel)
2 Bilder

Die erste Brücke im 4. Bauabschnitt

Die erste Brücke im 4. Bauabschnitt ist fertig. Eigentlich sollte es erst nur behelfsmäßig sein.... habe aber immer noch weitergemacht.... da war 's zum Schluss schon etwas mehr als nur behelfsmäßig. Die Brücke ist aus Kunststoff, die Geländerstangen aus Messingrohr. Zur Befestigung wurde alles zunächst mit Sekundenkleber verbunden, anschließend zur Sicherheit verschraubt und vernietet; ist ja ziemlich Spannung drauf, wenn man Vierkantmaterial wie T-Träger der kurvenförmigen Brücke...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 03.10.16
  • 2
  • 5
Freizeit

Fortschritt

Mittlerweile hat sich in kurzer Zeit das Bild doch etwas verändert. Die Schienen sind jetzt miteinander verschraubt, nicht wie üblich zusammengesteckt. Dadurch ist jetzt der einwandfreie Stromfluss gewährleistet.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 26.09.16
  • 5
Freizeit
Von hier aus werden die Weichen, 7 Pumpen und die Beleuchtung der Anlage geschaltet.

Neues aus dem Miniland > Überdachte Zentrale

Endlich geht es an meiner überdachten (Schalt)-Zentrale, von der man einen prima Überblick über die komplette Anlage hat, mal etwas weiter > Die ersten 4 von 6 Balken für 's Dach liegen schon mal probeweise.... am Montag geht 's weiter. Ich fahre zwar mit 4 Loks digital über Funk.... der Rest ist noch analog.... die Weichen werden vorerst auch noch analog von der Zentrale aus geschaltet. Das hat für einen Gastfahrer, der nicht digital fährt, den Vorteil, dass er mit seinen analogen Loks auch...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 10.09.16
  • 4
  • 5
Freizeit

Wohl der letzte Trassenentwurf im 4. Bauabschnitt (Gif)

Nach einigen Streichungen und auch Ergänzungen steht dem Trassenbau im 4. Bauabschnitt nun nichts mehr im Wege; hier eine Übersicht, ohne U-Bahnhof, welcher sich oben links anschließt. Die gelb gekennzeichnete Strecke ist die einzigste Strecke, welche bergauf geht. Alles Andere ist entweder eben oder eine Abwärtsfahrstrecke. Jetzt können die Trassen gebaut werden und dann kommt das Wichtigste > die Gestaltung.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 13.08.16
  • 4
  • 5
Freizeit
Rundherum, über dem U-Bahnhof, ist das Erdreich mit Sandstein ausgekleidet.
Video

Neues aus dem Miniland ( 4 Videos )

Am Anfang ist eine Aufnahme vom kleinen Parkhaus zu sehen (noch in Bau befindlich). Es ist direkt vor der Einfahrt in den U-Bahnhof. Man gelangt von der Brückenstraße, weiter über die Hafenstraße dort hin. Es ist auch zum Teil unterirdisch. Mittlerweile habe ich wieder viel Erde bewegt. Die Erdbewegungen für den U-Bahnhof sind mittlerweile abgeschlossen. Hier ein Video, bei dem es auch noch um andere Dinge geht: Da die Strecke, die "Aufwärtsstrecke", zum U-bahnhof noch nicht besteht, die...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 05.08.16
  • 6
  • 10
Freizeit
Die Preisträgerin | Foto: Märklin
3 Bilder

Hat die Modelleisenbahn doch noch eine Zukunft?

Viele Zeitgenossen halten ja das Spielen mit Modelleisenbahnen für ein "verschnarchtes" Hobby? Es gehört für einen Erwachsenen wohl eine Menge Selbstbewustsein sich zu diesem eher als "historisch" empfundenen Hobby zu bekennen? Dabei geht es wohl überhaupt nicht um das "im Kreis rumfahren" wie bei einer Autorennbahn? Ein "echter Modellbahner spielt nicht" sagen die Leute von den Fachblättern! Fakt ist : Der Eine sammelt nur historische Oldtimer-Loks seiner Jugend, der Andere gestaltet...

  • Baden-Württemberg
  • Göppingen
  • 02.08.16
  • 1
  • 4
Freizeit
5 Bilder

Neues Bild > Es darf gebuddelt werden

Da bei mir alles eingleisig ist, brauchte ich auch mal ein Ausweichgleis. Aufgrund der Genehmigung meiner besseren Hälfte konnte ich den blühenden Strauch auch versetzen, wodurch ich jetzt doch ein kurzes Ausweichgleis dort machen kann und den Schattenbahnhof als Ausweichgleis jetzt eigentlich nicht mehr brauche. Da ich aber schon mal auf Tiefe bin, an der tiefsten Stelle 80 cm, wird das Ganze trotzdem durchgezogen. Es mag sich viel anhören, ist es aber in Wirklichkeit nicht, weil die Fläche...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 20.05.16
  • 6
  • 10
Freizeit

Fahrbetrieb im Miniland

Zwar tut sich im Moment noch kaum etwas im Miniland, my Uschi hat sich ja eine Fraktur zugezogen (Handgelenk > Elle) Habe mal ein bisschen mit der Maus gespielt > Heraus kam diese Gif aus 497 Aufnahmen, mehr schon ein kurzes Video, womit ich zum Ausdruck bringen will.... ich bin noch da. Liebe Grüße an Alle Euer Gerhard Fahrbetrieb im Miniland Die Gif hier drüber ist nur ein Ausschnitt. Beim Anklicken des unteren Links sieht man das ganze Bild.... u. a. auch viel größer....

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 01.04.16
  • 12
  • 9
Freizeit
Hausbesichtigung März 2007
11 Bilder

Miniland, die Entsteheung (1) Gif-Animation > Gut Ding braucht sei' Weil', ( will Weile haben )

Nach dem herben, plötzlichen Verlust unserer "Bauaufsicht" dachte ich, ich könnte gar nichts mehr hier auf MH schreiben. Eure lieben Worte und das Mitgefühl machen es aber wieder möglich. Ricki fehlt mir sehr; schon morgens zum Zeitungholen an den Briefkasten (alter Willibrordbrunnen) ist niemand, der mit runter und wieder hoch tappst....... Jetzt zum T H E M A >>> Beim Suchen nach Aufnahmen mit Ricki stieß ich auf alte Bilder, die zum größten Teil bis jetzt "im Verborgenen" schlummerten, also...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 30.05.15
  • 19
  • 7
Freizeit
Fuhr wie "Tante Lotte"..... erklomm alle Steigungen mit Leichtigkeit.
2 Bilder

"Neues Material" für's Miniland

Heute kam aus Berlin eine funkferngesteuerte, batteriebetriebene Diesellok von Playmobil. Normalerweise kostet sie das Dreifache. Musste sie natürlich erst mal fahren lassen; sollen ja die kindlichen Besucher hauptsächlich mit fahren. Wenn mit der mal etwas passiert, ist 's nicht so schlimm, als wenn es eine von meinen teuren, teilweise auch Unikaten, wäre. Gestern kam ein Paket meines Gartenbahn - Freundes Horst aus Werne in Westfalen mit vielen Schienen, die er für mich seeehr günstig...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 10.04.15
  • 5
  • 8
Freizeit
Video 5 Bilder

Fahrtag am 14. März 2015 mit Aloysius auf Gerhards Gartenbahn im Miniland

Vor fast 25 Jahren sahen wir uns das letzte mal. Zwischendurch hatten wir zweimal tel. Kontakt. Die Bahn machte es, dass wir uns jetzt endlich wiedersahen.Es traf sich gut, dass Aloysius seine Playmo-Loks mitbrachte, da brauchte ich vorher nicht die Gleise zu "polieren"; Der Zustand der Anlage war selbst noch nicht so, wie er noch im Herbst war .... lag ja ziemlich viel Schnee drauf, was Spuren hinterlassen hat.

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 26.03.15
  • 6
  • 4
Freizeit
Hier hat's noch viel Schnee > Der schwarze Streifen ist ein Absperrgeländer (knapp 1 Meter Höhe)
2 Bilder

Verstärkung für anstehende Arbeiten und ein neues Großraumpersonenverkehrstransportmittel (Bus) für 's Miniland > Ganz vielen Dank Gabi

My Uschi guckt schon immer etwas verblüfft, wenn ich, wie in letzter Zeit schon so oft, Pakete und Päckchen bekomme, wobei my Uschi auch dieses Mal wiederum mitbedacht wurde. Es war wieder ein Paket, von unserer "Bayern-Gaby". Vielen Dank nochmals auf diesem Wege! Jetzt muss es nur noch Frühling werden, damit es mit den Bauarbeiten weitergehen kann; genügend Arbeiter zur Unterstützung der Bauvorhaben hat 's ja jetzt viele, 'n ganzen Bus voll, der sie aus Bayern hier her gebracht hat und auf...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 25.02.15
  • 26
  • 7
Freizeit
Auch die Kleinsten lieben die Gartenbahn. TPD-Foto:Volker Dau
2 Bilder

31. IMA, 20. – 23. 11.2014 In der Koelnmesse : Der Countdown läuft zu Europas größtem Modellbahn-Event

Der Countdown läuft zu Europas größtem Modellbahn-Event Am Donnerstag öffnen sich die Tore zur 31. Internationalen Modellbahn-Ausstellung (IMA) in Köln Eingefleischte Fans der Welt „en miniature“ in allen Spurbreiten können es kaum noch erwarten, die neuesten Entwicklungen und Trends bei weltbekannten Anbietern sowie den Qualitäts-Schmieden der Kleinserienhersteller zu begutachten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die IMA wird von drei weiteren Veranstaltungs-Highlights flankiert: 8....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 19.11.14
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.