LGB

143 Bilder

Auf Achse; die Intermodellbau 2019

Jens Bähre
Jens Bähre | Dortmund | am 26.05.2019 | 50 mal gelesen

Dortmund: Messe Westfalenhallen | Nur rollende Räder sind gute Räder. Darum ging es heute wieder "Auf Achse". Wie auch die Jahre zuvor wollte ich zur Intermodellbau nach Dortmund.  Die Intermodellbau ist meiner Ansicht nach die führende Messe für Modellbau und ist absolut sehenswert. In acht Messehallen war alles vertreten, was den Modellbauer glücklich macht. In diesen zwei Tagen habe ich mich schwerpunktmäßig auf die Modellbahn und Funktionsmodellbau...

Bildergalerie zum Thema LGB
15
16
15
14
10 Bilder

Straßenzusammenführung 3

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 04.01.2019 | 73 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Immer wieder eine Dreckecke, seit Jahren schon, weil dort immer Unkraut ganz toll gedeiht. Die ist dieses Jahr endlich verschwunden, und .... mehrere Straßen sind jetzt auch endlich miteinander verbunden.  Einmal durch 's ganze Miniland soll auch eine geschlossene Straße führen, auf der selbststeuernd Autos fahren. Zu erwähnen wäre noch, dass in meiner Anlage größtenteils Unikate fahren, sprich, sie es so nicht zu kaufen...

67 Bilder

Auf Achse; heute zu Besuch beim Gartenbahntreffen 2018 in Eschershausen 1

Jens Bähre
Jens Bähre | Eschershausen | am 15.08.2018 | 184 mal gelesen

Eschershausen: Stadtpark | Wie jedes Jahr fand auch im Jahre 2018 das Gartenbahntreffen Südniedersachsen statt. Und wie jedes Jahr bin auch ich zu dem Treffen in Eschershausen gerne hingefahren. Dieses Treffen ist zweigeteilt. Während im Stadtpark Gastanlagen, Kunsthandwerk und Verkaufstände Ihren Platz finden, befindet auf einem naheliegenden Privatgelände der LGB Freunde Ith eine wunderschöne und sehr große LGB Anlage mit gut 1000 Metern Schiene....

8 Bilder

Kleine Rundfahrt ...und mehr 7

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 26.09.2017 | 136 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Wieder ein Stück weiter im 4. Bauabschnitt Jetzt muss noch der Straßenbau weitergeführt werden... Minka, die getigerte Katze, seit einiger Zeit auch bei uns, hat sich gut eingelebt. Auch sie ist, wie Kater Felix, herrenlos gewesen und ziemlich heruntergekommen , als sie zu uns fand. (Zwei letzten Aufnahmen)

3 Bilder

4 Fahrzeuge (Züge/Loks/Triebwagen) fahren zur gleichen Zeit im 4. Bauabschnitt 2

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 14.06.2017 | 62 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Mal zwischendurch 'was fahren lassen... Die Schafferei (Baustelle rund um den oberen See) ist am Ende der Aufzeichnung zu sehen. Unterbrechung der Arbeiten durch unerwarteten Besuch aus Luxembourg..... Die wollten logischerweise auch was fahren sehen.

2 Bilder

Am späten Nachmittag durften zwei Loks die Schienen im 4. Bauabschnitt küssen. 1

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 31.10.2016 | 58 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Bei herrlichem Sonnenschein, aber im Schatten von Nachbars Baum (die Sonne war zu grell), konnte ich die beiden Aufnahmen machen > 4. Bauabschnitt (Ausschnitt). Am späten Nachmittag durften zwei Loks die Schienen im 4. Bauabschnitt küssen. Allerdings war ihnen untersagt den Bereich U-Bahnhof zu "betreten", da dort Betonierarbeiten ausgeführt wurden, bzw. noch anstehen, wozu auch die Gleise vorläufig entfernt werden...

1 Bild

Neues aus Gerhards Miniland > 5. Teil (Video) 3

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 11.10.2016 | 37 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | So laaangsam macht sich der letzte Bauabschnitt im Miniland. So lange es nicht nur regnet und kein Bodenfrost ist, kann ich auch noch weiterhin wurschteln. Möcht' nur mal gerne wissen, wer die Heizung so gedrosselt hat !

2 Bilder

Die erste Brücke im 4. Bauabschnitt 2

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 03.10.2016 | 55 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Die erste Brücke im 4. Bauabschnitt ist fertig. Eigentlich sollte es erst nur behelfsmäßig sein.... habe aber immer noch weitergemacht.... da war 's zum Schluss schon etwas mehr als nur behelfsmäßig. Die Brücke ist aus Kunststoff, die Geländerstangen aus Messingrohr. Zur Befestigung wurde alles zunächst mit Sekundenkleber verbunden, anschließend zur Sicherheit verschraubt und vernietet; ist ja ziemlich Spannung drauf, wenn...

1 Bild

Fortschritt

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 26.09.2016 | 32 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Mittlerweile hat sich in kurzer Zeit das Bild doch etwas verändert. Die Schienen sind jetzt miteinander verschraubt, nicht wie üblich zusammengesteckt. Dadurch ist jetzt der einwandfreie Stromfluss gewährleistet.

1 Bild

Neues aus dem Miniland > Überdachte Zentrale 4

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 10.09.2016 | 44 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Endlich geht es an meiner überdachten (Schalt)-Zentrale, von der man einen prima Überblick über die komplette Anlage hat, mal etwas weiter > Die ersten 4 von 6 Balken für 's Dach liegen schon mal probeweise.... am Montag geht 's weiter. Ich fahre zwar mit 4 Loks digital über Funk.... der Rest ist noch analog.... die Weichen werden vorerst auch noch analog von der Zentrale aus geschaltet. Das hat für einen Gastfahrer, der...

Wohl der letzte Trassenentwurf im 4. Bauabschnitt (Gif) 4

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 13.08.2016 | 63 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Nach einigen Streichungen und auch Ergänzungen steht dem Trassenbau im 4. Bauabschnitt nun nichts mehr im Wege; hier eine Übersicht, ohne U-Bahnhof, welcher sich oben links anschließt. Die gelb gekennzeichnete Strecke ist die einzigste Strecke, welche bergauf geht. Alles Andere ist entweder eben oder eine Abwärtsfahrstrecke. Jetzt können die Trassen gebaut werden und dann kommt das Wichtigste > die Gestaltung.

1 Bild

Neues aus dem Miniland ( 4 Videos ) 8

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 05.08.2016 | 121 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Am Anfang ist eine Aufnahme vom kleinen Parkhaus zu sehen (noch in Bau befindlich). Es ist direkt vor der Einfahrt in den U-Bahnhof. Man gelangt von der Brückenstraße, weiter über die Hafenstraße dort hin. Es ist auch zum Teil unterirdisch. Mittlerweile habe ich wieder viel Erde bewegt. Die Erdbewegungen für den U-Bahnhof sind mittlerweile abgeschlossen. Hier ein Video, bei dem es auch noch um andere Dinge geht: ...

3 Bilder

Hat die Modelleisenbahn doch noch eine Zukunft? 1

Volker Dau
Volker Dau | Göppingen | am 02.08.2016 | 590 mal gelesen

Göppingen: MÄRKLIN | Viele Zeitgenossen halten ja das Spielen mit Modelleisenbahnen für ein "verschnarchtes" Hobby? Es gehört für einen Erwachsenen wohl eine Menge Selbstbewustsein sich zu diesem eher als "historisch" empfundenen Hobby zu bekennen? Dabei geht es wohl überhaupt nicht um das "im Kreis rumfahren" wie bei einer Autorennbahn? Ein "echter Modellbahner spielt nicht" sagen die Leute von den Fachblättern! Fakt ist : Der Eine sammelt...

5 Bilder

Neues Bild > Es darf gebuddelt werden 6

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 20.05.2016 | 159 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Da bei mir alles eingleisig ist, brauchte ich auch mal ein Ausweichgleis. Aufgrund der Genehmigung meiner besseren Hälfte konnte ich den blühenden Strauch auch versetzen, wodurch ich jetzt doch ein kurzes Ausweichgleis dort machen kann und den Schattenbahnhof als Ausweichgleis jetzt eigentlich nicht mehr brauche. Da ich aber schon mal auf Tiefe bin, an der tiefsten Stelle 80 cm, wird das Ganze trotzdem durchgezogen. Es mag...

Fahrbetrieb im Miniland 12

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 01.04.2016 | 94 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Zwar tut sich im Moment noch kaum etwas im Miniland, my Uschi hat sich ja eine Fraktur zugezogen (Handgelenk > Elle) Habe mal ein bisschen mit der Maus gespielt > Heraus kam diese Gif aus 497 Aufnahmen, mehr schon ein kurzes Video, womit ich zum Ausdruck bringen will.... ich bin noch da. Liebe Grüße an Alle Euer Gerhard Fahrbetrieb im Miniland Die Gif hier drüber ist nur ein Ausschnitt. Beim Anklicken des unteren...

11 Bilder

Jetzt fahr'n wir über 'n See (3) > Die Brücke über 'n "OBEREN SEE" 5

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 01.07.2015 | 86 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Was lange ..... Tja, endlich ist sie fertig, die Brücke über 'n oberen See. Nach zwei Veränderungen ist 's "vollbracht". H I E R kommt man auf Teil eins. Das letzte Bild ist aus Teil 2.

11 Bilder

Miniland, die Entsteheung (1) Gif-Animation > Gut Ding braucht sei' Weil', ( will Weile haben ) 19

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 30.05.2015 | 132 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Nach dem herben, plötzlichen Verlust unserer "Bauaufsicht" dachte ich, ich könnte gar nichts mehr hier auf MH schreiben. Eure lieben Worte und das Mitgefühl machen es aber wieder möglich. Ricki fehlt mir sehr; schon morgens zum Zeitungholen an den Briefkasten (alter Willibrordbrunnen) ist niemand, der mit runter und wieder hoch tappst....... Jetzt zum T H E M A >>> Beim Suchen nach Aufnahmen mit Ricki stieß ich auf...

2 Bilder

"Neues Material" für's Miniland 5

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 10.04.2015 | 81 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Heute kam aus Berlin eine funkferngesteuerte, batteriebetriebene Diesellok von Playmobil. Normalerweise kostet sie das Dreifache. Musste sie natürlich erst mal fahren lassen; sollen ja die kindlichen Besucher hauptsächlich mit fahren. Wenn mit der mal etwas passiert, ist 's nicht so schlimm, als wenn es eine von meinen teuren, teilweise auch Unikaten, wäre. Gestern kam ein Paket meines Gartenbahn - Freundes Horst aus Werne...

5 Bilder

Fahrtag am 14. März 2015 mit Aloysius auf Gerhards Gartenbahn im Miniland 6

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 26.03.2015 | 75 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Vor fast 25 Jahren sahen wir uns das letzte mal. Zwischendurch hatten wir zweimal tel. Kontakt. Die Bahn machte es, dass wir uns jetzt endlich wiedersahen.Es traf sich gut, dass Aloysius seine Playmo-Loks mitbrachte, da brauchte ich vorher nicht die Gleise zu "polieren"; Der Zustand der Anlage war selbst noch nicht so, wie er noch im Herbst war .... lag ja ziemlich viel Schnee drauf, was Spuren hinterlassen hat.

2 Bilder

Verstärkung für anstehende Arbeiten und ein neues Großraumpersonenverkehrstransportmittel (Bus) für 's Miniland > Ganz vielen Dank Gabi 26

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 25.02.2015 | 108 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | My Uschi guckt schon immer etwas verblüfft, wenn ich, wie in letzter Zeit schon so oft, Pakete und Päckchen bekomme, wobei my Uschi auch dieses Mal wiederum mitbedacht wurde. Es war wieder ein Paket, von unserer "Bayern-Gaby". Vielen Dank nochmals auf diesem Wege! Jetzt muss es nur noch Frühling werden, damit es mit den Bauarbeiten weitergehen kann; genügend Arbeiter zur Unterstützung der Bauvorhaben hat 's ja jetzt viele,...

14 Bilder

Fortsetzung von heute Morgen > Endlich r i c h t i g Schnee 11

Gerhard Priester
Gerhard Priester | Daleiden | am 27.12.2014 | 143 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Da gibt 's nicht viel an Text zu schreiben, die Bilder sagen alles. Jedenfalls konnte ich mich mal wieder draußen etwas körperlich betätigen..... Heute Morgen zeigte ich auch schon ein paar sichtbare Blüher.