Leierkasten

1 Bild

17. Landeserntedankfest Drehorgelkonzert in der Trinitatiskirche Zwönitz 26.09.2014

Die bei my heimat schreibt
Die bei my heimat schreibt | Lößnitz | am 28.09.2014 | 146 mal gelesen

Filmausschnitt vom Drehorgelkonzert: http://youtu.be/nVD-DnC_Suk Am 26. September lockte es unzählige Menschen in die Trinitatiskirche nach Zwönitz. Anlässlich des 17. Sächsischen Landeserntedankfestes hatte die Kirchgemeide Zwönitz zu einem kirchlich-klassischem Drehorgelkonzert eingeladen. Bilder und schweigende Fotos können den Klang dieser wundervollen und einzigartigen Orgeln nicht wiedergeben, weshalb ich einen...

10 Bilder

Weihnachtsmarkt in Hoffnungsthal 2

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Rösrath | am 15.12.2013 | 346 mal gelesen

Rösrath: Hoffnungsthal | Hoffnungsthal, spätestens seit dem Ableben von Chris Howland Anfang Dezember, kennen viele diesen Ort. Man nennt ihn auch "Hope Valley". Es ist ein sehr schöner Ort, nicht nur vom Namen her. Seine Bürger, teils alte Bergleute und ihre Nachfahren, sind sehr heimatverbunden und dies zeichnet wohl auch ihren Weihnachtsmarkt aus. Der kleine Markt punktete mit freundlichen Verkäufern, die nicht unbedingt gewinnorintiert...

27 Bilder

35. Straßenfest in Dellbrück wurde zum Publikumsmagnet

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Köln | am 29.09.2013 | 442 mal gelesen

Köln: Dellbrück | Bereits zum 35.Mal hatte der Dellbrücker Einzelhandel zum Straßenfest geladen und konnte mit besonders vielen und attraktiven Ständen aufwarten. Es war eine sehr gute und ausgewogene Mischung für jung und alt. Das Musikprogramm konnte denn auch bereits zum "Frühschoppen an der Tanke" überzeugen. Amüsiert blickte man auf den Benzinpreisanzeiger (siehe Fotostrecke) und lauschte bei einem Getränk und morgendlichem...

1 Bild

Schneefall . . . und die Musik spielt dazu ! 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.02.2013 | 93 mal gelesen

Gotha: Marktstraße | Schnappschuss

1 Bild

Leierkastenpauke

Your Beoland
Your Beoland | Bösel | am 16.10.2012 | 157 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Berliner liebt Musike

Wolfgang Thun
Wolfgang Thun | Berlin | am 16.05.2012 | 87 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Drehorgelspieler in Goslar. 1

Jürgen G. O. Stephan
Jürgen G. O. Stephan | Peine | am 13.05.2012 | 164 mal gelesen

Im Musikinstrumenten-Museum Goslar kann man alles über Leirkasten erfahren.

2 Bilder

Der Leierkastenmann spielt im Heimatmuseum Seelze

Erika Turek
Erika Turek | Seelze | am 24.06.2010 | 285 mal gelesen

Seelze OT Letter: Heimatmuseum Seelze | Anlässlich der Sonderausstellung "Drehorgeln - Sammlung Weber" spielt der Drehorgelsammler Claus Weber - auch als Orgel-Claus bekannt - am Sonntag, den 27. Juni 2010, von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr, vor dem Heimatmuseum Seelze, OT Letter, Im Sande 14, seine Drehorgeln. Neben den neueren Drehorgeln, werden auch zwei historische Drehorgeln der weltberühmten Orgelbauerfamilie Bacigalupo zu hören sein. Der Eintritt ist frei. Über...

1 Bild

Gesehen und gehört in Neustadt a. Rbge.

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 22.05.2010 | 142 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Eine " Perle" vergessener Poesie , Mariechen saß weinend im Garten, oder: Lied einer alleinerziehenden Mutter (mit Drehorgelspieler Lola) 4

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 11.01.2010 | 1623 mal gelesen

Mariechen saß weinend im Garten im Grase lag schlummernd das Kind In ihren blonden Locken spielte leise der Abendwind Sie saß so still und träumend so einsam und so bleich Dunkle Wolken zogen vorüber und Wellen schlug der Teich. Der Geier steigt über die Berge die Möwe zieht stolz einher Es weht ein Wind von Ferne schon fallen die Tropfen schwer Schwer von Mariechens Wangen eine heiße Träne rinnt Und schluchzend in...

2 Bilder

Es war einmal eine Zeit . . . . 5

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 10.01.2010 | 332 mal gelesen

. . . . da gab es noch kein Radio und keinen Film. Nur die ersten Grammophone krächzten aus bunten Blechtrichtern. Die Menschen aber hörten viel lieber dem Leierkastenmann zu. Damals hatten sie noch Zeit und freuten sich, wenn er auf der Straße oder hinten im Hofe seinen Leierkasten drehte. Zu uns kam er immer Mittwochs, das stand so fest wie das Teppich klopfen am Freitag. Diese Teppiche klopften die Dienstmädchen, die...

3 Bilder

Perlen vergessener Poesie , Der gute Reiche 3

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 08.01.2010 | 353 mal gelesen

Hier nun ein erstes Lied aus der Küche , voll Leid, Freude und Herzblut aus den gesammelten Werken von Hartmann Goertz. Der gute Reiche An einem Fluß, der rauschend schoß, ein armes Mädchen saß. Aus ihren blauen Äuglein floß manch Tränchen in das Gras. Sie wand aus Blumen einen Strauß und warf ihn in den Strom. Ach, guter Vater, rief sie aus, ach, lieber Bruder komm ! Ein reicher Herr gegangen kam und sah des...

23 Bilder

Alle Jahre wieder findet das Internationale Drehorgelfestival in Linz am Rhein statt. 2013 am 09., 11. und 12. Mai. 7

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 21.05.2009 | 2405 mal gelesen

Linz am Rhein: Historische Altstadt | hier schon mal einige Eindrücke.

1 Bild

Gleich geht es wieder los............. 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 21.05.2009 | 255 mal gelesen

Mein Herz klopft schon ganz aufgeregt. Lachende Stimmen klingen durch mein geöffnetes Fenster zu mir herauf. Man hört freudige Begrüßungen. Bei mir wird die Freude immer größer. Auch kommen die Touristen in Scharen und mit Bussen, um dieses Fest mitzuerleben. Drei Tage lang haben wir hier in Linz wieder unser alljährliches internationales Drehorgelfestival mit ca. achtzig Drehorglern und Bänkelsänger. Und was singen und...

6 Bilder

Wochenmarkt in der Nördlinger Fußgängerzone 3

J & K Kreuzer
J & K Kreuzer | Nördlingen | am 24.01.2009 | 934 mal gelesen

Reges Treiben herrschte am Samstag auf dem Nördlinger Wochenmarkt. Die vertretenen Händler, die in der Fußgängerzone ihre Stände aufgebaut hatten, waren mit dem Besucherandrang zufrieden. Bei herrlichem Wetter, sogar die Sonne lies sich sehen, war der Markt gut besucht. Die breite Angebotspalette erstreckt sich auf Produkte der Landwirtschaft, Obst und Gemüse, Käse, Südfrüchte, Fisch- und Geflügelprodukte, Fleisch und...

76 Bilder

Ein nicht alltäglicher Markttag 11

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 26.08.2008 | 1261 mal gelesen

...es ist Dienstag Nachmittag, Markttag in Springe. Normalerweise herrscht gähnende Leere zwischen den Marktständen. Es sind ja auch nicht viele Marktbeschicker auf dem Dienstags-Markt. Aber heute, da war ab 14 Uhr alles anders. Nein, nicht daß da mehr Marktstände aufgebaut waren. Nein, heute herrschte Leben in der Bude, äh auf dem Marktplatz. Was war geschehen? Um etwas gegen die Besucher- bzw. Käuferflaute zu...