Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kugelschreiber

Beiträge zum Thema Kugelschreiber

Freizeit

Wie wird eine gescheite Kugelschreibersuppe zubereitet?

Brühe: 1.Aus Kugelschreibern, Knochen, Lauch-, Sellerie- und Möhrenstücken, der Petersilienwurzel, den zwei Zwiebeln sowie Pfeffer am Vorabend eine Brühe mit ca. 4-5 Liter Wasser kochen. Dazu das Fleisch mit kaltem Wasser ansetzen (das Fleisch trübt die Brühe in heißem Wasser). Sobald alles kocht, die Hitze absenken und erst jetzt Salz zugeben. Die Brühe ca. 4 Stunden bei mittlerer Hitze langsam kochen, evtl. Schaum abschöpfen. Das Fleisch kann nach dem Auskochen anderweitig verwendet werden,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 08.12.21
  • 7
Gedanken
3 Bilder

Verlässliche Helfer

Verlässliche Helfer, nicht nur in Zeiten von Corona Einen Gegenstand, den man täglich benutzt. An der Spitze eine Kugel, die eine Paste aus Öl und Fett auf dem Papier hinterlässt. Die Mischung soll verhindern, dass er nicht austrocknet und lange hält. Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Der Kugelschreiber Eine Anregung von Günther

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 25.05.21
  • 2
  • 6
Kultur
7 Bilder

Notizblock und Kugelschreiber

Am Donnerstag, den 20.08.2020 hieß die Hausarbeit "Notizblock und Kugelschreiber". Da hat Gertraude ein Thema vorgegeben - spontan fiel mir nicht viel dazu ein. Aber da ich mich schon vor dem heißen Aussentermin gedrückt hatte, wollte ich wenigstens die Hausarbeit erledigen. Nach und nach kamen dann doch noch ein paar Bilder zusammen. Hier meine Sicht zu diesem Thema.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.08.20
  • 5
  • 4
Kultur
7 Bilder

Bickenbacher Kreativmarkt

Zum wiederholten Mal wird der Kreativmarkt im Bürgersaal des Rathauses veranstaltet. Mit der neuen Organisatorin Helga Keth, die selbst den Stand „Wichtelmännchen“ für Kinderkleidung betreibt, wurde der Markt erfolgreich weitergeführt. Von 11 Uhr bis 19 Uhr konnten sich Besucher Zeit nehmen und in ansprechender Atmosphäre die Veranstaltung besuchen. Wie bestellt fiel an diesem ersten Advent der erst Schnee im Dezember. Auf diese Weise wurde der kleine Markt, der inzwischen über die Ortsgrenzen...

  • Hessen
  • Bickenbach (HE)
  • 14.12.17
Freizeit
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
12 Bilder

Mit Block und Stift vor die Kamera … (DoRu)

Eine ganz besondere Herausforderung lag am vergangenen Donnerstag vor uns. Im Fotogepäck hatten wir alles rund um die Kamera. Dazu kamen Licht und Hintergründe. Was wir fotografieren wollten/sollten, war uns vorher nicht bekannt. Aber als wir in unserem Fotoraum ankamen, sahen wir die „Models“: Schreibblöcke und Kugelschreiber. Die also sollten wir mit Fotoleuchte, Ringblitz und Taschenlampe ins rechte Licht rücken. Nun ja, einige Bilder sind entstanden und daraus ist eine kleine...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.07.13
  • 4
Freizeit
die heutige Aufgabe
27 Bilder

Weniger ist manchmal mehr

Da staunten die Mitstreiter der Donnerstagsrunde nicht schlecht als sie am Donnerstagnachmittag den tagungsraum betraten. Für alle lagen Block und Kugelschreiber bereit, die es galt in den nächsten Stunden ins rechte Licht zu rücken. Zu erwähnen sei noch das sie nicht wussten, um welche „Gegenstände“ es sich bei der Fotoaufgabe handelte. Bevor sich die ersten Sorgenfalten bildeten stärkten wir uns bevor sich jede/jeder seinem Arbeitsplatz zuwandte. Schmales Gepäck hatte ich dabei. Neben dem...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 19.07.13
  • 6
Freizeit
Das Embleme der Notizblöcke....
24 Bilder

Ü b e r r a s c h u n g! (Donnerstagsrunde)

Am heutigen Donnerstag sind wir mal wieder mit Sack und Pack in die Prinzenstraße gefahren. Nichts ahnend, was uns heute bevor stand. Lediglich für Licht und evtl. Hintergründe hatten wir Sorge zu tragen, doch das Thema war bis dato geheim. Gertraude hatte für uns eine Überraschung parat!! Ich staunte nicht schlecht......ein großer Schreibblock, einer der mittleren Größe sowie ein Kleinerer und.....ein roter und schwarzer Kugelschreiber. Hmmmmmm......alle Ideen zu mir! Ob mir das gelungen ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 18.07.13
  • 3
Freizeit
15 Bilder

Stifte am Donnerstag

"Stifte" sollte das Thema der Donnerstagsrunde am 28. Juni sein. Zunächst habe ich überlegt, was alles mit diesem Begriff Stifte in Verbindung gebracht werden kann : - Stifte, mit denen man etwas zusammenpinnen kann, mir kommen die kleinen Stahlnägel mit dem platten Kopf - "Blaustifte" genannt - in den Sinn. - Stifte im Betrieb. Ich frage mich, wie der Name entstanden ist ..... vielleicht deshalb, weil man Stifte (früher) von Zeit zu Zeit mal anspitzen musste ? - Stifte im kirchlichen Sinne. -...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 30.06.12
  • 10
Kultur
4 Bilder

Könnt Ihr noch Briefe usw. mit Füllfederhalter schreiben ?

' Langsam verlernen wir es wahrscheinlich mit dem Füller oder Kugelschreiber die Briefe oder Berichte, handschriftlich nieder zu schreiben. Als ich bei Pelikan arbeitete, habe ich noch gern zum Füller gegriffen und etwas geschrieben. Heute hat fast jeder Deutsche einen PC womit er seine Sachen tippen kann und wird es hinterher im Drucker ausdrucken lassen. Hat er eine email braucht er auch das nicht immer. Eigentlich ist doch schade, das wir unsere Schreiber oft nur zur Unterschrift brauchen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.01.12
  • 57
Kultur
Hier begann es vor 180 Jahren
20 Bilder

Einen kleinen Teil der Geschichte habe ich mit geschrieben

Die letzten 20 Jahre meines Berufsleben habe ich bei der Fa. Pelikan in Vöhrum gearbeitet. Deshalb interessiert mich die Firmen-Geschichte des Pelikan ganz besonders. Zum 150jährigen Bestehen der Firma konnte leider, wegen der Wirtschaftskrise, keine große Feier gemacht werden. Jeder Mitarbeiter bekam aber aus diesem Anlaß ein Schreibset Souverän mit der Jubiläums-Kennzeichnung und eine Broschüre überreicht. 1832 nahm der Chemiker Carl Hornemann in der Nähe des Steinhuder Meeres eine Werkstatt...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.09.11
  • 20
Ratgeber

Ratgeber/ Tipp - Reinigung - Sofa wieder sauber bekommen von Flecken

Vor ein paar Tagen, habe ich bereits einen Ratgeber verfasst darüber, wie man am besten Wachsmalflecken aus Teppichen bekommen kann. Gestern habe ich etwas ausprobiert! Meine Schwester, war mit ihrer Tochter da und die hat angefangen, was wir erst gar nicht bemerkt hatten, mit dem Kugelschreiber mein Sofa anzumalen. Als wir es dann doch registrierten, wars fast schon zu spät, mein Sofa sah katastrophal aus! Aber, dann ist mir der Trick mit Rasierschaum gegen Wachsmalflecken eingefallen und ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 29.10.10
Kultur
Künstler Manfred Popp
3 Bilder

Der Künstler Manfred Popp stellte in Eichenau in der evangelischen Kirche aus

Das evangelische Gemeindehaus ist der beliebteste Ort für Kunstausstellungen in Eichenau. Manfred Popp zeigte „Rix-Rax“ Zeichnungen mit Kugelschreiber aus dem Zyklus „Tanz der Synapsen“. Sie sehen aus wie Kaltnadelradierungen, sind aber doch mit dem Kugelschreiber in schnellen fahrigen Bewegungen. Der Künstler sagt dazu: Es bilden sich Geewebe beziehungseise Geflechte,die sich gegebenenfalls in noch heftigereren Ausschweifungen verlieren und sich letzten Endes in anderen Bereichen...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 13.01.10
Freizeit
Ausschnitte aus der Sammlung
3 Bilder

DER KUGELSCHREIBER

Die Brüder Ladislaus und Georg Biro aus Ungarn erfanden den Kugelschreiber. Am 25. April 1938 erhielt Biro das Patent für den Kugelschreiber - der Stift kam unter dem Namen Go-Pen bald auf den Markt. In England heißen die Kugelschreiber bis heute auch einfach "Biro". Eine normale dicke Kugelschreibermine enthält etwa 1 Gramm Kugelschreibertinte und schreibt damit fast 10 Kilometer! Eine kleine Rollkugel ist es, die als Schreibspitze die metallene Schreibfeder des Füllfederhalters ersetzt hat....

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 31.03.09
  • 4
Gedanken
67 Bilder

Messesplitter for "life" **** ein Tag auf der Cebit

Cebit 2009 - inzwischen Geschichte! In diesem Jahr hatte ich mir den zweiten Messetag ausgesucht, also Mittwoch, den 4.3.09. Die Anfahrt verlief übersichtlich, ohne großes Gedränge. Der Entschluss, zuhause noch schnell ein Schreibgerät einzustecken war eine gute Entscheidung. An einen Kugelschreiber heranzukommen wäre auch gar nicht so einfach gewesen, diese Tatsache wurde an anderer Stelle ja auch schon bestätigt. Mir ist sogar zu Ohren gekommen, dass bei Gesprächen auch schon mal der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.03.09
  • 4
Freizeit
Stift 1
10 Bilder

Stiftesammeln, ein Hobby?

Es war einmal ... ein kleiner Junge, dem fiel eines Tages ein schöner Stift in die Hände und er wollte ihn nie wieder hergeben. Ungefähr so (oder so ähnlich) erging es mir vor etlichen Jahren und aus dem einen Stift waren zwischenzeitlich mal mehrere Hundert geworden. Manch ein Leser mag jetzt denken: "Was, nur so wenig? Da hat ja mein Enkelkind schon mehr." Aber dafür, daß ich nur ganz wenige Stifte bewußt für die kleine Kollektion gekauft habe, war die Anzahl doch schon ganz beachtlich (der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.05.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.