Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Knoblauchkröte

Beiträge zum Thema Knoblauchkröte

Natur

Knoblauchkröte, Bemühungen um eine seltene Art

Auf Einladung des NABU Landesfachausschuß Amphibien- und Reptilienschutz NRW konnte ich an einem Besuch der Aufzuchtstation für Knoblauchkröten im östlichen Westfalen sowie an einer anschließenden Führung zu einem Wiederansiedlungsgebiet in den Rieselfeldern Windel teilnehmen. Alle Achtung !!! Es war sehr beeindruckend, was da geleistet wird. Und ich war sehr froh, dass ich dabei sein durfte.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 29.04.19
  • 6
  • 27
Natur
Marleen hat alle Hände voll zu tun
13 Bilder

Amphibienschutz an der Meyenfelder Straße

Es ist eine erstaunliche Leistung, die Marleen (9) und Ole Kälberloh (12) zeigen. Es sind Ferien und trotzdem stehen die beiden an den Wochenende gerne mit ihrer Mutter früh auf, um gegen 6.00 Uhr den Amphibienschutzzaun an der Meyenfelder Straße zu betreuen. Vor zwei Jahren hat die Familie mich das erste Mal begleitet und war sofort begeistert. Inzwischen kontrollieren Sie an den Wochenenden mit ihrer Mutter alleine die Eimer und bergen die Kröten, Frösche und Molche. Besonders haben es den...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.03.10
  • 10
Natur
Mari und ihre erste Knoblauchkröte
4 Bilder

Hilfe für den NABU Stadtverband Garbsen

Auf den in der Ortspresse erschienen Aufruf, dass der NABU Stadtverband Garbsen helfende Hände beim Betreuen der vielen Amphienschutzzäune benötigt, meldete sich auch Familie Mattner. Schon heute morgen begleitete mich Frau Mattner mit ihrer Tochter Mari und deren Freundin Laura Gaida während meines täglichen Ganges entlang des Schutzzaunes an der Meyenfelder Straße. Nachdem die Familie von mir eine kurze Einweisung bekommen hatten, durften sie selber aktive werden. Schnell hatte die Gruppe die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.03.10
  • 6
Natur
Erste Knoblauchkröte 2010
8 Bilder

Nabu findet die erste Knoblauchkröte in diesem Jahr

Die Freude beim NABU Stadtverband Garbsen ist groß. Denn heute morgen konnte ich als Betreuerin des Amphibienschutzzaunes an der Meyenfelder Straße die erste Knoblauchkröte dieser Saison bergen und sicher über die befahrene Straße zu ihrem Laichgewässer tragen. Seit einigen Jahren beobachtet der NABU Stadtverband Garbsen in diesem Gebiet eine Population, dieser sehr im verborgenen lebenden und gefährdeten Art. Im zeitigen Frühjahr wandern die Knoblauchkröten von den Weidewiesen (in derem losen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.03.10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.