Ilschhausen

6 Bilder

Zum Kaffeetrinken nach Grünberg ... 1

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Grünberg | am 30.12.2018 | 144 mal gelesen

Grünberg: Schirn | 30.12.2018 Zum Kaffeetrinken nach Grünberg ..... Eigentlich wollte ich heute Nachmittag nur auf den Lahnberg fahren und mir dort ein wenig die Füße vertreten. Aber, es kam anders. Plötzlich war ich in Ilschhausen. Auch gut; also schaute ich mir nach längerer Zeit mal wieder den Zustand der Fortbach an: Ohne Worte; wenn man es von früher kennt. Nun stellte sich die Frage "Welchen weg fahren wir gen Heimat?". Nach kurzem...

1 Bild

Behalte die Ansicht im Gedächtnis 3

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Ebsdorfergrund | am 05.06.2017 | 116 mal gelesen

Hachborn: Wiese zwischen Hachborn-Dorf und der Straßmühle | Der Bau von Windkraftanlagen auf nahezu allen möglichen Höhenzügen zerstört unsere optisch schöne Landschaft. Im Feld der Gemeinde Ebsdorfergrund zwischen Hachborn und Ilschhausen wächst in Blickrichtung Hassenhausen ein neuer "Spargel" aus dem Wald, der demnächst auch den Blick Richtung Süd-Westen "verhässlichen" wird. Bei idealen Bedingungen war der Blick bis zum Dünsberg möglich. Dies wird nun optisch massivst...

1 Bild

ÜBE-FWG Ebsdorfergrund - Fraktionssitzung vor Gemeindevertretersitzung

Marcell Büttner
Marcell Büttner | Ebsdorfergrund | am 19.10.2016 | 65 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Gemeindevertretung | Vor jeder Gemeindevertretersitzung werden mindestens ein bis zwei Fraktionssitzungen der ÜBE-FWG-Fraktion im Ebsdorfergrund abgehalten. Ziel soll es sein, für die Sitzung gut vorbereitet zu sein und Anträge zu formulieren. Am gestrigen Dienstag traf sich die ÜBE-FWG-Fraktion erneut und formulierte zwei Anträge für die kommende Gemeindevertretersitzung. Weitere aktuelle Themen wurden besprochen und bearbeitet. Über...

1 Bild

Letztes Wochenende ... 14

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Ebsdorfergrund | am 11.03.2015 | 242 mal gelesen

Ilschhausen: Hinweisschilder oberhalb des Dorfes Ilschhausen | 11.03.2015 Letztes Wochenende ... machte es richtig Spass mit dem Fahrrad Feld und Flur zu erkunden. Das Foto, aufgenommen in der Abendsonne oberhalb von Ilschhausen, zeigt die Vielfalt der gut ausgeschilderten Rad- und Wanderwege im Ebsdorfergrund auf. Von diesem Standpunkt aus ist, bei einer leichten Drehung nach rechts, im Hintergrund der Frauenberg und die Lahnberge zu erkennen. Demnächst sehr wahrscheinlich auch...

1 Bild

Fahr' mal hin: Eierpfannkuchen nach Art des Hauses für 5 EUR ... 3

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Ebsdorfergrund | am 08.03.2015 | 484 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Wilhelmshöhe | 08.03.2015 Fahr' mal hin: Eierpfannkuchen nach Art des Hauses für 5 EUR ... Marburger Umgebung: Ebsdorfer Grund Oberhalb von des kleinen Dorfers Ilschhausen an der Ilsch im Ebsdorfergrund, kurz vor der Kreisgrenze zum Landkreis Geießen, befindet sich an der Gemeindeverbindungsstraße nach Allendorf-Lumba ein kleines altes Gasthaus names Schwarzer Mann - Gasthaus Zur Wilhelmshöhe. Dort gibt es noch preiswert Speis &...

8 Bilder

Auf der Fahrradtour nach Grünberg habe ich die Außerirdischen getroffen. 1

Jan Hetzig
Jan Hetzig | Grünberg | am 17.05.2012 | 668 mal gelesen

Grünberg: Markt | Beim schönen Wetter am Vatertag habe ich eine Fahrradtour von Marburg nach Grünberg gemacht. Was ich unterwegs gesehen habe, erzähle ich mit meinen Bildern.

1 Bild

Blick vom Hachborner Feld Richtung Ilschhausen

Susanne Rommel
Susanne Rommel | Ebsdorfergrund | am 06.07.2008 | 209 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Heimatmuseum Hachborn 2

Susanne Rommel
Susanne Rommel | Ebsdorfergrund | am 06.07.2008 | 903 mal gelesen

In der Hachborner Schule, Schulstraße 8, hat der Heimatverein Hachborn und Ilschhausen e.V. vor einigen Jahren liebevoll ein nicht alltägliches Museum eingerichtet. Hier können unter anderem alte Trachten, Stülpchen, komplette Zimmereinrichtungen, Geschirr, Tischdecken, Unterwäsche, Küchenutensilien, landwirtschaftliche Gebrauchsgegenstände und vieles mehr aus vergangenen Tagen besichtigt werden. Jeden 1. Sonntag im Monat...

"Grillen mal etwas anders" - Volkshochschule Marburg-Biedenkopf lädt zum gemütlichen Grillnachmittag ein

Sandra Weilacher
Sandra Weilacher | Ebsdorfergrund | am 11.06.2008 | 443 mal gelesen

Auch in diesem Jahr möchte die Volkshochschule Marburg-Biedenkopf zusammen mit der Gemeinde Ebsdorfergrund alle Interessierten Seniorinnen und Senioren der Senioren-Treffpunkte Ebsdorfergrund A, B, C zu einem Grillvergnügen am Mittwoch, 18. Juni, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr ins Gasthaus "Schwarzer Mann" in Ilschhausen ein. Um das Vergnügen zu vervollständigen wurde Frau Brigitte Koischwitz mit ihrem "Einfrautheater"...