Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Honigbiene

Beiträge zum Thema Honigbiene

Gedanken
18 Bilder

Heute ist der Weltbienentag - Ohne Bienen kein Leben ! 20. Mai 2022

                                  Bienen stellen den Fortbestand von etwa 90 Prozent               aller Pflanzenarten sicher - und damit einen Großteil                      der menschlichen und tierischen Ernährung               Rund 30 Prozent unserer Lebensmittel entstehen nur                durch die Mithilfe von diesen nützlichen Insekten. Gäbe               keine Bienen, würde unser Speiseplan sehr anders aussehen.   2014 hat der slowenische Imkerverband die World Bee Day Initiative mit  ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 20.05.22
  • 1
  • 8
Ratgeber
Tipp für Heimatler R. | Foto: Marianne G.
2 Bilder

5 Punkte im Sack

5 Punkte im Sack Die einen sind auf der Jagd nach Nektar, die anderen auf der Jagd nach Punkten. Ich nehme das Erstere. Fotos Marianne G.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 06.08.21
  • 2
  • 10
Natur
Eine fleißige Pulheimer Biene bei der Arbeit!
2 Bilder

Fleißig wie die Bienen! Haben Sie einen bienenfreundlichen Garten?

Haben Sie auch immer so gerne Biene Maja im Fernsehen geschaut wie ich? Eine niedliche Biene mit viel Charme, die noch heute fast jeder kennt. Aber wissen Sie eigentlich, wie wichtig Bienen für unsere Umwelt sind? Viele von uns empfinden jegliche Insekten, so auch die Bienen, als lästig im eigenen Zuhause oder im Garten. Man schlägt nach Ihnen und vergisst, dass der eigene Garten nicht nur von einem selber, sondern auch von anderen Lebewesen genutzt wird. Er ist ein wichtiger Lebensraum, auch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 14.03.15
  • 4
  • 1
Natur
73 Bilder

Von der Biene zum Honig

Die Blumenkinder vom Obst- und Gartenbauverein Meitingen verbrachten am Samstag einen spannenden Nachmittag im Bienengarten von Hermann und Ursula Schuster. Aber zuerst wurden im Vereinsgarten erst einmal die eigenen Beete inspiziert. Die lange Kälte, der viele Regen und auch die Schnecken haben den Pflanzen ganz schön zugesetzt. Doch die meisten jungen Gärtner konnte an diesem Nachmittag schon einmal reiche Ernte mit nach Hause nehmen, denn die Kohlrabi hatten eine stattliche Größe erreicht...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 15.07.13
  • 7
Natur
7 Bilder

Diebische Biene?

Auf den Bildern sieht es doch so aus also ob die eine Biene der Anderen die Pollen von den Füßen klauen möchte. So habe ich das jedenfalls noch nicht gesehen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.07.13
  • 4
Ratgeber
8 Bilder

Brelen und Honig aus der Imkerei - gesehen am 05.03.13

Beim Spaziergang in Brelen, einem Stadtteil von Hemer, nahe an der Stadtgrenze zu Menden, kamen wir auch an einem Haus mit vielen Bienenstöcken vorbei. Dort summte und brummte es wie wild. Wohl war uns so gar nicht, als wir am Zaun standen und ich die Aufnahmen machte. Wie ich eben nachgeforscht habe, handelt es sich um Hubert Oelmann, Forstwirt und Imker und seine Bienen. Hier noch eine kleine Info: Der Imker beschäftigt sich mit der Haltung, der Vermehrung oder der Züchtung von Honigbienen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 05.03.13
Natur
4 Bilder

Anatomie der Honigbiene

Viele Menschen kennen die Honigbiene vom äußeren Bild her und oft entsteht schon panische, aber unbegründete Angst vor Stichen wenn auch nur das Wort "Biene" auftaucht oder gehört wird. Heute ist die Zuchttechnik so weit fortgeschritten, daß nur noch "sanfte" und fleißige Honigbienen nachgezüchtet werden, die lediglich beim Drücken auf ihren Körper den Stachel zur Verteidigung "zücken". Unsere Honigmacher sind in der Natur ein einzigartiges Wunderwerk und sicher sind auch einige der...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 29.10.12
  • 5
Natur
Mai/Juni 2004 - Apfelblüte mit Biene
5 Bilder

Das Leben eines Apfelbaumes...

...ist irgendwann auch einmal zu Ende. Im Frühjahr 2012 mußte unser alter Apfelbaum aus dem Garten verschwinden. Mehr als 3 der etwa 7 Meter Höhe waren zu fast 95% faul und hohl geworden. Im leztztn Jahr haben wir noch jede Menge Äpfel geerntet, es war aber auch das erste mal (seit 10 Jahren), das der Baum überhaupt soviele Äpfel zur Reife gebracht hatte. In den vergangenen Jahren sind die meisten Früchte frühzeitig faul oder trocken abgefallen. Die jährliche Apfelblüte wird uns...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.04.12
Natur
2 Bilder

Honigbiene dein Tisch wird nun gedeckt

Anfang März, wenn die Sonne scheint und die Temperaturen auf ca 12 Grad angestiegen sind, fliegt die Honigbiene nach dunkler Zeit der Sonne entgegen. Nach diesem Reinigungsflug wird im Bienenstock ein Nest gebaut und die Königin legt ihre ersten Eier. Zeitgleich blühen die Kätzchen. Sie werfen ihre kastanienbraunen Hüllen ab und wir sehen nur noch die silbernen weichen Blütenkätzchen. Die Sonne verwöhnt nun die Blüten so dass sie sich nach einiger Zeit von silbern auf goldgelb verändern. Die...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 10.03.12
  • 2
Freizeit
Zwischenzarge aus Holz mit Aussparungen für die Bienenfluchten
8 Bilder

Bienenflucht

Nein - die Bienen sind nicht abgehauen. Diesmal geht es um eine praktische Erfindung (C.H. PORTER 1891) für Imker: Die Bienenflucht ist eine schmale Zwischenzarge, die am Tag - 12-24 Stunden - vor der Honigernte zwischen die Brutzargen (mit der Königin) und die Honigzargen gelegt wird. Es handelt sich um eine Art "Schleuse" für die Honigsammlerinnen. Sie vermissen bald ihre Königin (die wegen ihrer Größe nicht durch das Absperrgitter zum Honigraum passt und daher dort auch keine Eier ablegen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.06.11
  • 11
Natur
16 Bilder

Rätsel: Welche Pflanze ist gesucht?

Bienen bei der Arbeit, an welchen Blüten laben sich diese Bienen, ... wird da vielleicht ein besonderer Honig produziert? Samstag 18. Juni, ... hier kommt die Lösung: Es ist ein "Essigbaum", oder auch "Hirschkolbensumach" (Rhus hirta, Rhus typhina) genannt! http://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum

  • Bayern
  • Wertingen
  • 13.06.11
  • 12
Natur
Hier wird Honig gesammelt und gut verdeckelt!
12 Bilder

Neue Völker braucht das Land!

Obstbäume, Raps und Erdbeeren - vieles blüht jetzt gerade. Aber wo sind die Bienen, um die Pflanzen zu bestäuben? Woher sollen die Früchte kommen? Leider gibt es inzwischen viel zu wenige Hobby-Imker. Früher hatten viele Bauern oder Kleingärtner ein paar Bienenvölker, leider nimmt diese Tradition immer mehr ab, der Nachwuchs fehlt fast ganz. Wir hatten im letzten Jahr mit der Imkerei begonnen - leider war unser erstes und einziges Teil-Volk komplett ausgeschwärmt, da ihnen offenbar die Königin...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.05.11
  • 13
Blaulicht
2 Bilder

Bienenschwärme sind Unterwegs

Es geht wieder los, dass warme Wetter treibt die Bienen aus dem Haus. Die ersten Bienenschwärme sind unterwegs. Ein Unglück ist das nur für den Imker, den er verliert einen Teil seines Volkes und somit einen Teil seines Honigertrages. Der Bienenschwarm ist absolut ungefährlich, da er keine Brut mit sich führt und demzufolge ist nichts zu verteidigen. Schwärme sollten dennoch dem nächsten Imker gemeldet werden, da sich so manch ein Schwarm mal im Schornstein oder im Rollokasten landet. Bei...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 22.04.11
Freizeit
"Geh hin zur Biene und lerne Weisheit" - Deko vor dem Imker-Laden
23 Bilder

Wir sind umgezogen!

Die "Steuer-Bienen" (Wortschöpfung von Axel Haack) sind in ihre neue Beute (Behausung) umgezogen worden. Von einem befreundeten Imker hatten wir einen Ableger Carnica-Bienen bekommen. Am Anfang soll man die Tiere an ihrem neuen Standort nicht stören, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Also mussten wir erst einmal abwarten. In der Zwischenzeit konnten wir die Teile für eine Holzbeute, Rähmchen, Mittelwände aus Bienenwachs und noch einiges mehr besorgen. Die meisten Imker...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.07.10
  • 20
Natur
Honigeimer für . . .
14 Bilder

Bienenhonig - Schleuderung und Ernte in myheimat - im Hinterland

Ja, es gibt sie noch - die "Honigbienen und die Imker" im Hinterland ! Wenn auch beide schrumpfen - die Imker wegen Überalterung und Nachwuchssorgen und die Bienen daher mit und - nicht nur wegen der Krankheiten - aber noch leben sie ! Die angebliche Aussage von Albert Einstein "Erst stirbt die Biene - dann der Mensch" ist noch nicht aktuell ! Aber die Winterverluste 2009 / 2010 bei unseren Honigbienen lagen im Schnitt bei etwa 19 % und gebietsweise auch noch höher - aber in den meisten Fällen...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 30.06.10
  • 10
Natur
Dunkle Erdhummel und Honigbiene

Theorie wiederlegt! Dunkle Erdhummel und Biene am Brombeerstrauch

Heute hat eine Dunkle Erdhummel zusammen mit einer Biene meine Theorie wiederlegt, Hummeln und Bienen würden nie gleichzeitig die selbe Pflanze anfliegen. Auf dem Beweisfoto sitzt eine Dunkle Erdhummel an der selben Blütendolde eines Brombeerstrauchs wie eine Honigbiene.

  • Bayern
  • München
  • 30.06.10
Natur
Biene auf einer Brombeerblüte

Fast ein Bienenschwarm

Am 25.6.2010 konnte ich mehrere Bienen am Brombeerstrauch hinten im Garten beobachten. Von den insgesamt 12 Bienen, die auf dem in der Sonne liegendem Teil des Strauches die Blüten abgrasten, konnte ich etwa die Hälfte fotografieren. Auf keiner einzigen davon saßen Varroamilben. Das Problem scheint in diesem Jahr nicht aufzutreten, zumindest konnte ich bisher weder auf Hummeln noch auf Bienen Milben entdecken. Außerdem tauchen die Bienen wieder in größeren Mengen auf. Letztes Jahr war es...

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
Freizeit
Montagabend - eine kleine Bienen-Beute kommt im Auto an.
10 Bilder

Und plötzlich waren sie da!

Nein, so plötzlich war das denn auch wieder nicht. Es gab eine lange (innerliche) Vorbereitungszeit, viel zu überlegen, sehr viel zu lesen und zu lernen. Nun fehlen noch ein paar Gegenstände und die eigenen Beuten. Da die ersten Bienen schon da sind, kann es ja losgehen - die Bienen können schon arbeiten, wir hingegen können noch nicht viel tun. Bin gespannt, wie es weitergeht ...!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.06.10
  • 22
Ratgeber
Vor der Tür des Bieneninstituts zeigten Imker ein Bienenvolk
16 Bilder

Honigbienen am Institut für Bienenkunde Celle

Das Institut für Bienenkunde Celle ist ein Kompetenzzentrum für alle Belange der Bienenhaltung sowie angrenzender Bereiche wie z.B. Pflanzenschutz und Landwirtschaft. Im Bieneninstitut sind zehn Mitarbeiterinnen und 16 Mitarbeiter sowie acht Auszubildende in den Bereichen Imkerei, Labor und Verwaltung tätig. Dort fanden zum Tag der Niedersachsen Führungen durch das Institiut statt. Zudem wurde eine Bienenbeute geöffnet und das Leben der Honigbienen anschaulich erkläutert. Bei Bienen denken wir...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 20.06.10
  • 11
Natur
Der Bestand an Honigbienen scheint sich zu stabilisieren

Honigbiene

Heute sind mehrere Bienen an der Pflanze an der Gartenmauer, deren Art ich immer noch nicht bestimmen konnte, gelandet. Meistens sammeln dort Hummeln Pollen und Nektar, aber von denen waren heute keine zu sehen. Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass sich die Bienen und die Hummeln den Platz teilen, sich abwechseln.

  • Bayern
  • München
  • 09.06.10
Natur
Die Biene hat das Ei in das vorbereitete Loch gelegt und verschließt es Schicht für Schicht
6 Bilder

Große Wollbiene (Anthidium manicatum)

"Wildbienen" - der Ausdruck meint nicht die wilden Vorfahren oder exotischen Verwandten unserer domestizierten Honigbiene oder verwilderte Honigbienen! Er soll im Gegenteil die ca. 555 allein in Deutschland vorkommenden Bienenarten von der einzigen Nutzbiene, der Honigbiene, unterscheiden. Anders als Honigbienen leben die meisten Bienen einzeln und werden daher als "Einsiedler-" bzw. "Solitärbienen" bezeichnet. Dieses Einzelgängertum bezieht sich auf die Haupttätigkeiten einer weiblichen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.06.10
  • 7
Natur
2 Bilder

NAJU-Bienenvölker fliegen wieder

Die beiden Bienenvölker der Frankenberger Naturschutzjugend auf dem Burgberg haben den Winter gut überstanden. Seit einer Woche fliegen die Honigbienen wieder und tragen viele orange Pollen von Krokussen, Lerchensporn oder Schneeglöckchen in ihre Waben ein. Die Naturschutzjugend hat im April 2009 gemeinsam mit dem Frankenberger Imkerverein das Projekt "Bee in contact" gestartet. Unter Anleitung von Imker Hermann Simon lernten die Jugendlichen im Sommer 2009 das Leben der Honigbienen und die...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 24.03.10
Freizeit
Das Ziel
20 Bilder

Imkerverein Breidenbach u. Umgebung e.V. auf Lehrfahrt

Der Imkerverein Breidenbach Kr. Marburg-Biedenkopf hatte am Sonntag, 05.07. zu einer Lehrfahrt eingeladen zum Besuch der bayrischen Landes - und Versuchsanstalt , Fachzentrum "Bienen" in Veitshöchheim. Dieser Ortsteil von Würzburg liegt am Mainufer, nur wenige km von der Stadt entfernt. Ein Imker in voller aber inzwischen unnötiger Ausrüstung hat uns am Eingang schweigend in Empfang genommen. Gleich am Anfang der Besichtigungsrunde waren ( wir hätten Bienen erwartet ) gewaltige Wespen - und...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 09.07.09
  • 9
Freizeit
10 Bilder

Der Bienenlehrpfad in Burgau

Die Biene. Es gibt die süße Biene, eine flotte Biene, zwischendurch auch mal eine ganz scharfe Biene. Was wissen wir eigentlich über sie? Natürlich, sie sticht. Vor allem, wenn man barfuss in einer kleeübersäten Wiese in eine hineintritt. Da hilft immerhin eine Zwiebel, zum Einreiben und zum Kühlen der frischen, juckenden Wunde. Aber nein, sie liefern doch auch Honig. Waldhonig, Blütenhonig und so weiter. Und genau dahin möchte uns der Imkerverein Burgau auf dem Bienenlehrpfad in die Welt der...

  • Bayern
  • Burgau
  • 07.06.09
  • 11
Natur
Ein Mai - Schwarm
16 Bilder

Was wäre, wenn. . . . es keine Honigbienen mehr geben würde ?

Wußten Sie, daß die Honigbiene wahrscheinlich das nützlichste Tier überhaupt ist ? Die Welt sähe traurig aus ohne Bienen ! Wenn es keine Honigbienen mehr geben würde, wäre Obst- und Gartenbau nicht mehr rentabel, viele Kulturpflanzen nicht mehr ertragreich und das Schlimmste, viele Wildpflanzen und Blumen würden aussterben. Die rote Liste würde unendlich lang ! Die Natur wäre in ihrem Haushalt wesentlich gestört und viele Lebensgemeinschaften im Kreislauf der Natur ( Bienenbestäubung - Beeren -...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 20.05.09
  • 40
Natur
Schleuder-Doppelsieb-Eimer - erster Honig !
12 Bilder

Explosive Frühjahrsentwicklung: Natur u. Honigbienen. Somit auch frühe 1. Ernte bei uns im Hinterland

Wir hatten zwar einen langen und zum Teil auch kalten Winter, aber das ist für die Überwinterung von gesunden Bienenvölker in unseren modernen Kunststoffbeuten kein Problem mehr. Der große Reinigungsflug war bei uns schon am 14.03.09. Das ist der erster Ausflug der Honigbienen, wo alle mal nach mehreren Monaten Winterpause auf Toilette Natur müssen. Nach dem großen Geschäft und noch am gleichen Tag wurden schon Pollen (Blütenstaub) eingetragen. Das bedeutet, daß der Nachwuchs (die ersten jungen...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 01.05.09
  • 19
Freizeit
Reinigungsflug Stand Weber
9 Bilder

Großer Reinigungsflug der Honigbienen

Schon gestern war etwas Flugbetrieb. Aber heute, am 14.03.09 bei nur zum Teil verschleierter Sonne bei 14 ° C im Schatten fand für das neue Bienenjahr der erste große Reinigungsausflug statt. Mit anderen Worten die richtige Flugtemperatur für den seit langem ersehnten Flug zur Toilette - auch Bienen müssen mal, koten aber auf keinen Fall im eigenen Haus. Das dient der Hygiene! Früher, als noch mehr Wäsche zum Trocknen aufgehängt wurde, gab es für den Imker manchmal ein Problem mit den Nachbarn....

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 14.03.09
  • 25
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.