Hochmoor

8 Bilder

Sonntagsspaziergang im Venner Moor 2

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Senden | am 11.11.2019 | 62 mal gelesen

Senden: Venner Moor | Das Venner Moor ist ein ehemaliges Hochmoor westlich der Davert in der Nähe der Ortschaft Venne (Gemeinde Senden, Kreis Coesfeld, Nordrhein-Westfalen) zwischen Lippe und Ems, unmittelbar am Dortmund-Ems-Kanal gelegen. Die Gesamtfläche beträgt etwa 148 ha. Es ist als Naturschutzgebiet und als Schutzgebiet im Sinne der FFH-Richtlinie ausgewiesen. Dieses Regenmoor wurde weitgehend abgetorft. Im Zentrum liegen waldfreie Reste...

Bildergalerie zum Thema Hochmoor
12
12
11
11
31 Bilder

Eine Woche 'unter' Kranichen 2 7

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Wagenfeld | am 29.10.2019 | 181 mal gelesen

Wagenfeld: Ströhen |   Kraniche -  ich durfte noch mehr sehen und erleben. Unsere Sichtungstour ging weiter, nächstes Ziel war Ströhen/Diepholzer Moorniederung um von dort aus einige Beobachtungstürme /-plätze zu besuchen. Mein 'Fahrer/Reiseführer'  😘 kannte diese Plätze bereits, er war letztes Jahr schon dort Am ersten Tag kurz vor Beginn der Dämmerung  waren wir auf dem Großen Turm im Neustädter Moor -  es kamen so viele Kraniche im...

18 Bilder

(Nicht ganz alleine) im S c h w a r z e n M o o r 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Fladungen | am 05.08.2018 | 81 mal gelesen

Fladungen: Schwarzes Moor | Unweit des Dreiländerecks in der Rhön befindet sich das Schwarze Moor.  Hier hielt unser Bus das nächste Mal, um die Interessenten an der Moor-Wanderung aussteigen zu lassen, Und während er die Anderen zum Kaffeetrinken zu einer nahen Gaststätte brachte, hatten wir Wanderlustigen eine reichliche Stunde Zeit, bis er uns da wieder abholte. Nach einem ähnlichen Unternehmen in einem Hochmoor bei Marienbad war dies mein...

10 Bilder

Frühsommertage in der Diepholzer Moorniederung (25.6. – 2.7.2017) Fotoserie

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 05.07.2017 | 60 mal gelesen

Vollständiger Bericht mit 55 Bildern unter-- https://stahlbaumszeitfragenblog.wordpress.com/2017/07/04/fruehsommertage-in-der-diepholzer-moorniederung/

22 Bilder

Ein spannender Tag im Tister Bauernmoor 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Tiste | am 17.08.2015 | 196 mal gelesen

Tiste: Tister Bauernmoor | Das Tister Bauernmoor liegt in der Nähe der Stadt Sittensen im Landkreis Rotenburg (Wümme). Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es erschlossen und abgetorft. Ab 1990 wurden im Rahmen des Niedersächsischen Moorschutzprogramms die Entwässerungsgräben geschlossen und die Wiedervernässung eingeleitet. Heute ist es ein Rückzugsgebiet für eine Vielzahl von Vögeln, insbesondere den Kranich. Das einmalig schöne Naturschutzgebiet ist...

63 Bilder

Spaziergang durch das "Ewige Meer" in Eversmeer 7

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Eversmeer | am 21.03.2015 | 2917 mal gelesen

Eversmeer: Ewiges Meer | Montag, 16.03.2015 Ein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet entlang des Ewigen Meeres lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Wirklich. Auch im März. Ich habe den Blick über das Hochmoor genossen; es wehte ein heftiger Wind in meinem Gesicht. Aber irgendwie tat das auch gut. Und die Ruhe...vereinzelt hörte ich Vogelgezwitscher. Das war aber auch fast alles - denn der Wind ließ die Sträucher rascheln. Seit dem Anfang der 80er...

28 Bilder

Hochmoor Mecklenbruch 18

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Holzminden | am 29.08.2014 | 209 mal gelesen

Holzminden: Mecklenbruch | Das Hochmoor Mecklenbruch ist cirka 4000 - 5000 Jahre alt und das größte Hochmoor Niedersachsens und wurde 1939 unter Naturschutz gestellt. Geführte Wanderungen führen über einen Holzsteg samt Aussichtsturm. Ich habe so eine Moor-Wanderung mitgemacht und möchte Euch ein paar Eindrücke zeigen. Sehr interessante Infos gibt es hier: http://manager.nolis-manager.de/medien/lokalitaeten/tour_2602_900000011_download.pdf

39 Bilder

Meine Impressionen aus dem Naturschutzgebiet Wildmoos im Westen von Gilching am 25.04.2014. .

Markus Scherl
Markus Scherl | Germering | am 03.05.2014 | 243 mal gelesen

Das Naturschutzgebiet Wildmoos liegt ziemlich versteckt in den Wäldern des Buchenstocks, zwischen dem Bauernhofmuseum Jexhof und dem Gut Rottenried. Es gehört noch zum Landkreis Starnberg und beherbergt eine Vielzahl seltener Pflanzen und Tiere. Im Moor selber leben Kreuzottern und die Ringelnatter, ausserdem gibt es dort den Rundblättrigen Sonnentau, eine fleischfressende Pflanze. Auf den Streuwiesen findet man...

16 Bilder

Mit dem MoorIZ Resse ins Ahlen-Falkenberger-Moor 14

Shima Mahi
Shima Mahi | Wanna | am 30.05.2013 | 543 mal gelesen

Wanna: Ahlenmoor | Das Moorinformationszentrum (MoorIZ) Resse hatte am 25. Mai eine Tagesfahrt mit dem Bus ins Ahlen-Falkenberger-Moor im Landkreis Cuxhaven angeboten. Geleitet wurde die Tour von Dipl.-Ing. Eckhard Schmatzler, Deutsche Gesellschaft Moor- und Torfkunde. Am Zielort MoorIZ Flögeln wurden wir von Dipl.-Biol. Karin Fäcke empfangen, die uns in der Feldbahn durch die Renaturierungs- und Hochmoorflächen des Ahlenmoors begleitete. An...

44 Bilder

Im Detail - Altwarmbüchen im Burgdorfer Land 2

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Isernhagen | am 23.03.2013 | 765 mal gelesen

Isernhagen: Marktplatz Altwarmbüchen | OKOK I Ausgedehnten Moorflächen umgeben den Ort Altwarmbüchen. Im Wappen weist ein silberner Moorspaten über silberner Moorhacke (Twicke) auf die Umgebung hin. Im unteren Teil wird die Zugehörigkeit zum Burgdorfer Land deutlich. Das ehemalige Kreiswappen (Landkreis Burgdorf) ist hier enthalten; von Silber und Schwarz schräggeteilt, oben ein rechtsgewandter, rotgezungter, schwarzer Wolfskopf, unten eine silberne Wolfsangel....

14 Bilder

Die Mühle bei Burlage 3

Your Beoland
Your Beoland | Rhauderfehn | am 16.03.2013 | 249 mal gelesen

Rhauderfehn: Windmühle Burlage | Bei Bockhorst an der Grenze zu Ostfriesland , wo Moore und die Gebiete der Esterwegener Dose liegen , steht diese Mühle aus dem Jahre 1824 , des Burlage's Heimatbundes im Emsland . Noch scheint hier alles zu schlafen . Auch kein Wunder - denn noch ist Winter . Aber im Frühjahr kann man hier Feste feiern und die wunderschöne Mühle besichtigen . Die Partyhütte hier am Fuße des Windwerkes kann man mieten . Die Mühle war einst...

2 Bilder

Obertshausen am Main? Grüne wandern in das Hengster

Klaus-Uwe Gerhardt
Klaus-Uwe Gerhardt | Obertshausen | am 20.01.2013 | 297 mal gelesen

Obertshausen: Hengster | Es heißt "das" und nicht "der" Hengster, was aber nichts mit Pferden zu tun hat. Auf der Schmetterlingswiese gibt es einen Himmelsteich. Die botanischen Seltenheiten des ehemaligen Hochmoores sind größtenteils durch Entwässerungsgräben, den Autobahnbau in den 1950er Jahren und das Pumpwerk Lämmerhecke verschwunden. Auch leidet das Gebiet unter Nitratüberdüngung der Intensivlandwirtschaft auf den angrenzenden Flächen. Dennoch...

45 Bilder

Durch Moore und Wiesen 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.06.2012 | 205 mal gelesen

Heute war ich mal wieder mit dem Rad unterwegs, quer durch Hochmoore, Wiesen und Heiden. Was es da so alles neben der fantastischen Aussicht zu sehen gibt, ist unglaublich. Erstaunt war ich im Hochmoor. Der Boden ist samtweich wie ein Schwamm und auch sehr feucht. Dennoch versinkt man nicht. Und was da alles wächst an Moosen und Gräsern, einfach Wahnsinn. Das gleiche gilt für manch eine Wiese hier im Erzgebirge. Auch da...

1 Bild

Blick in das Moor des Bärensee 3

Werner Schneider
Werner Schneider | Frasdorf | am 22.04.2012 | 438 mal gelesen

Blick von der Abendmahlkapelle Aschau auf Bärensee, Umratshausen und aussen links St. Florian /Frasdorf www.aschau.de

37 Bilder

Froschkönigin im Hochmoor 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 16.08.2011 | 287 mal gelesen

Nun habe ich ja bereits öfters das Hochmoor bei Reitzenhain durchstreift, aber erstmals hatte ich Manuela mit dabei. Keine Bange, wir sind nicht mit dem Fahrrad dorthin gekommen, sondern mit einem Auto hingefahren worden. Wie das so ist, wenn ich Manuela mit dabei habe: sie entdeckt einfach viel mehr wie ich. So huschte gleich am Anfang des Weges durch das Moor eine kleine Kröte. Diese musste genauer betrachtet werden...

30 Bilder

Farbenpracht im Hochmoor 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.08.2011 | 371 mal gelesen

Heute nachmittag unternahm ich meinen zweiten Härtetest in Vorbeireitung auf die Vier-Hübel-Tour. Diesmal war die Strecke mit 92 Kilometer zwar nicht so lang wie am Montag, aber die Berge waren heftiger. Hier wieder für die Freaksdie Beschreibung der Strecke, welche wieder abseits der Straßen abgefahren wurde: Annaberg-Buchholz - Königswalde (an den Buschmann-Teichen vorbei) - Jöhstadt - Schmalzgrube - Hirtstein -...

54 Bilder

Nicht nur Heilpflanzenlehrpfad 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.06.2011 | 312 mal gelesen

Es gibt Gegenden, da möchte man nicht nur kurz, sondern für länger verweilen. Eine solch wunderschöne Ecke im Erzgebirge ist das Gebiet entlang der deutsch-tschechischen Grenze zwischen Rübenau, Kühnhaide und Reitzenhain. Wer gern durch die Natur wandert, kommt dort voll auf seine Kosten. Sehr zu empfehlen ist eine Wanderung beginnend mit dem Heilpflanzenlehrpfad in Rübenau. Verirren ist fast unmöglich, da dieser wunderbar...

1 Bild

Moorerlebnis Sterntaler Filze 08.06.2010 Diashow

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Bad Feilnbach | am 16.06.2010 | 673 mal gelesen

Bad Feilnbach: Sterntaler Filze | Diashow von den Sterntaler Filzen bei Bad Feilnbach. Siehe:http://www.bad-feilnbach.de/de/moorerlebnis-sterntaler-filze-1

1 Bild

Moorerlebnis Sterntaler Filze 09.06.2010 Video

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Bad Feilnbach | am 16.06.2010 | 838 mal gelesen

Bad Feilnbach: Sterntaler Filze | Am 9. Juni 2010 besuchten wir die Sterntaler Filze bei Bad Feilnbach. Siehe:http://www.bad-feilnbach.de/de/moorerlebnis-sterntaler-filze-1

Hochmooraner stirbt bei Unfall

Themenradar Nordrhein-Westfalen
Themenradar Nordrhein-Westfalen | Gescher | am 22.03.2010 | 578 mal gelesen

gefunden auf "http://www.bbv-net.de/lokales/kreis_borken/gescher/1292067_hochmooraner_stirbt_bei_unfall.html" Lokalnachrichten Gescher: Hochmoor. Schrecklicher Unfall auf der Velener Straße in Hochmoor: Beim Zusammenstoß zweier Pkw kam gestern Abend ein Mann ums Leben, eine weitere Person wurde lebensgefährlich verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei...

Schönes fürs Heim 1

myheimat Themenradar
myheimat Themenradar | Gescher | am 01.03.2010 | 1359 mal gelesen

gefunden auf "Lokalnachrichten Gescher": Hochmoor. Das Gewerbeobjekt an der Von-Braun-Straße 5 in Hochmoor (ehemals M & H Heimtex) hat einen neuen Mieter. Heute eröffnet hier die Firma Interproducta Handelsgesellschaft mbH ein Heimtex- und Creativ-Center. Auf knapp 1200 Quadratmetern Fläche finden die Kunden eine breite Auswahl an Heimtextilien, Handarbeiten, Geschenkartikeln und mehr. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass das...

4 Bilder

Das "Blanke Flat" bei Vesbeck 3

chris gunga
chris gunga | Buchholz (Aller) | am 07.06.2008 | 562 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Blankes Flat | Im Norden von Neustadt am Rübenberge liegt ein Stück herrlichste Landschaft. Umrahmt von einem Wäldchen ist dieses Hochmoor ein Ausflugsziel für besinnliche Momente, der Heideboden rings um hat durch blühende Erikateppiche seinen Reiz. Die EU hat es als besonders schutzwürdig erklärt.