Hochaltar

9 Bilder

Hochaltar von Hergottsruh ( 3 )

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Friedberg | am 07.07.2020 | 35 mal gelesen

Friedberg: Wallfahrtskirche Herrgottsruh | 1964 wurde erneut saniert, der einstige Zustand hergestellt. Der Hochaltar verschwand und Asams Wandbild erschien wieder. Der Hochaltar ist in den Farben blau und grau gehalten - das Andere der Kirche hat viel gold, braun, rot und orange. Mir gefällt der Hochaltar nicht so, passt ( meiner Meinung ) danach nicht so recht zu den Seitenaltären und Deckengemälden.

24 Bilder

Maria Birnbaum ( 2 ) 2

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Sielenbach | am 18.06.2020 | 58 mal gelesen

Sielenbach: Wallfahrtskirche Maria Birnbaum | Mit ihren Kuppeln und 3 Türmen denkt man sofort an eine orthodoxe Kirche. Ihren Namen bekam die Kirche zurückführend an den 30. jährigen Krieg. Soldaten haben einen Bildstock angezündet und das darin befindliche Vesperbild ins Moor geworfen. Dies fand der Hirte von Sielenbach und stellte das Bild in einen hohlen Birnbaum. Es kam zu Wunderheilungen. So entstand der Name der Wallfahrtskirche. Als ich die Kirche betrat, war ich...

13 Bilder

St. Emmeram

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Wemding | am 06.11.2018 | 37 mal gelesen

Wemding: St. Emmeram | Das Wahrzeichen von Wemding sind die Kirchtürme von der kath. St. Emmeramskirche. Sie ragen in den Himmel. Der Grundstein für die Basilika wurde bereits im 11. Jahrh. gelegt, der Hochaltar stammt aus dem Anfang des 17. Jahrh. Die marmornen Seitenaltäre stammen aus dem Anfang des 18. Jahrh., sie wurden von D. Zimmermann geschaffen.

27 Bilder

Basilika St.Lorenz ( Innenansicht ) 2

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Kempten | am 18.04.2018 | 76 mal gelesen

Kempten (Allgäu): Basilika | Der Grundstein für die mächtige,barocke Kirche; Basilika St.Lorenz wurde im 17. Jahrhundert gelegt. Sie gilt als die 1. gewaltige Kirche nach dem 30. jährigen Krieg. Sie ist einer der gigantischstens und wunderschönsten Kirchen in Kempten und Umgebung. Sie war einst eine Klosterkirche, was man an den Gängen, hoch oben unter der Kuppel, erkennen kann. Ich habe ja schon sehr viele Kirchen gesehen - ich war baff und sehr...

36 Bilder

W a (u) n d e r b a r e s Deutschland – Blaubeuren 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Blaubeuren | am 17.05.2017 | 59 mal gelesen

Blaubeuren: Blautopf | Ich möchte an meine Artikelserie von 2016 anknüpfen, wie beispielsweise: http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/natur/w-a-u-n-d-e-r-b-a-r-e-s-deutschland-77-maerkische-schweiz-2-d36259.html Letzte Woche unternahmen wir diesmal westlich eine Rundreise. Unser erstes Ziel lag nach 500 Fahrkilometern an der Deutschen Fachwerkstraße in Blaubeuren, der Perle der Schwäbischen Alb Wegen seiner besonderen Lage im...

1 Bild

Auseinandersetzung um die Aufstellung des St.-Georgen-Hochaltars: Bürgerschaft stoppt Bürgermeisterin

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 29.06.2010 | 1245 mal gelesen

Wismar: Georgenkirche | Die Bürgermeisterin Dr. Rosemarie Wilcken wurde jetzt von der Bürgerschaft aufgefordert, umgehend alles zu unterlassen, was mit der Umsetzung sakraler Kunstgegenstände zu tun habe. Falls sie irgendwelche Aktivitäten bereits veranlasst haben sollte, seien diese zurückzunehmen. Es geht vor allem um den künftigen Standort des St.-Georgen-Altars, der sich noch in St. Nikolai befindet. Dieser soll gegen den Willen der...

4 Bilder

Wo ist dieser Dom ???? In Trier !!!! 8

Ernst Heß
Ernst Heß | Hannover-Mitte | am 03.08.2009 | 474 mal gelesen

............. weiß es nicht mehr so genau .