Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Historismus

Beiträge zum Thema Historismus

Freizeit
Ein phantasievolles Spielzeugauto aus der Elfenbeinküste in Westafrika, wie es zur Zeit noch in der Ausstellung von afrikanischem Spielzeugen im Haus der Kulturen Diedorf zu sehen ist.

Auto-Generationen

Sprachaufzeichnung: 13.02.2023 Personen: Sohn(Makler, im Text: So.), Vater (Rentner, im Text: Vat.) So.: Unser Familienauto hatte wieder eine Reparatur von 2000,--. Die Werkstatt sagt, wir sollen es doch möglichst bald verkaufen, dann kriegen wir dafür vielleicht noch 2000,-- und können das als Anzahlung für ein wesentlich Neueres in Zahlung geben. Ich habe auch schon ein Auto im Internet gesehen, das mir gefallen würde, es kostet 22000,--. Kannst Du uns das Geld vorschießen und Dich daran...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 17.02.23
  • 2
Kultur
In der Adventszeit leuchtet der Stern von Betlehem auf der Spitze des mittleren Turmes der Betlehemkirche (Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Hannover entdecken
Rund um die Bethlehemkirche

Etwas trutzig steht sie da und scheint aus einer anderen Zeit in das ehemalige Arbeiterviertel Linden gefallen zu sein. Und dieser Eindruck war durchaus beabsichtigt. Denn Karl Mohrmann, ein Schüler des bekannten Baumeisters Conrad Wilhelm Hase, plante die Bethlehemkirche in Hannover Linden Anfang des 20. Jahrhunderts nach dem Geschmack der damaligen Zeit. Er lehnte sich an die Romanik an, übernahm aber auch mittelalterliche Dekorationen, so dass das Gebäudeensemble rund um die Kirche ein wenig...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 25.11.16
  • 15
  • 21
Kultur
Die Spiegelung des Rathauses im Maschteich auf den Kopf gestellt.
76 Bilder

Das Neue Rathaus in Hannover wird am 20. Juni 2013 einhundert Jahre alt

Welches ist das schönste Rathaus der Welt, zumindest von denen, die in der Neuzeit entstanden sind? Für einen Hannoveraner ist das keine Frage. Natürlich ist es das Rathaus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Zwar gibt es auch anderswo schöne Rathäuser. So zum Beispiel in Leipzig, in Hamburg, in Bremen oder in München. Aber allenfalls das Wiener Rathaus könnte mit dem unsrigen um den ersten Platz konkurrieren. Und natürlich sind Geschmäcker bekanntlich auch unterschiedlich. Doch sein wir...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 26.05.13
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.