Hinüberscher Garten

19 Bilder

Gärten mit Geschichte: Historische Parks in Hannovers Osten und Norden 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 26.07.2019 | 69 mal gelesen

Hannover: Zoo | Hinter der Stadthalle beginnt einer der „gepflegtesten und anspruchsvollsten Gärten“ der Landeshauptstadt. So jedenfalls betitelte vor rund 30 Jahren das damalige hannoversche Grünflächenamt den Stadtpark in der Nähe des Zoos. Das reizvolle Zeugnis gärtnerischer Kunst gehört zu einer Reihe historischer Grünanlagen der Stadt, die als Baudenkmale unter dem Schutz des Gesetzes stehen. Denn Hannover besitzt nicht nur den...

Bildergalerie zum Thema Hinüberscher Garten
17
17
15
16
4 Bilder

Wanderung der NaturFreunde Wedemark von Marienwerder nach Seelze

Ingrid Mehrmann
Ingrid Mehrmann | Wedemark | am 05.06.2019 | 11 mal gelesen

Wedemark: Treffpunkt: Bahnhof Mellendorf | Ziel der Juniwanderung der Wedemärker NaturFreunde ist die Stadt Seelze. Die im Programm angekündigte Tour nach Lehrte fällt aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Treffpunkt ist am Sonntag, 30.06., um 8.40 Uhr der Bahnhof Mellendorf zur Fahrt mit S-Bahn und Stadtbahn nach Marienwerder (der Zustieg an einer anderen Bahnstation ist nach Absprache möglich). Vom Wissenschaftspark geht die insgesamt etwa 9 km lange...

1 Bild

Rotkehlchen im Hinüberschen Garten 1

Marc Vasenthien
Marc Vasenthien | Hannover-Brink-Hafen | am 20.03.2019 | 14 mal gelesen

Hannover: Hinüberscher Garten | Schnappschuss

1 Bild

Der Frühling ist da 1

Marc Vasenthien
Marc Vasenthien | Hannover-Brink-Hafen | am 20.03.2019 | 14 mal gelesen

Hannover: Hinüberscher Garten | Schnappschuss

1 Bild

Im Hexenturm im Hinüberschen Garten

Marc Vasenthien
Marc Vasenthien | Hannover-Brink-Hafen | am 20.03.2019 | 14 mal gelesen

Hannover: Hinüberscher Garten | Schnappschuss

4 Bilder

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Kurzwanderung über den Glockenberg zum Hinüberschen Garten

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Brink-Hafen | am 14.08.2018 | 53 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49ontop | Unsere letzte kurz & gut Wanderung 2018 startet in Marienwerder. Über den Glockenberg führt uns der Weg an den Mittellandkanal, dem wir bis kurz vor dem Wasserstraßenkreuz mit der Leine Gesellschaft leisten. Entlang der Leine führt uns der Weg weiter zum ‚Hinüberschen Garten‘, der noch heute, ca. 250 Jahre nach seiner Erstanlage nach Plänen von Jobst Anton von Hinüber, in seinen Grundstrukturen erhalten ist. Wie die Wörlitzer...

1 Bild

Noch Plätze frei... 1

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 30.07.2017 | 46 mal gelesen

Schnappschuss

42 Bilder

Der Hinübersche Garten am Kloster Marienwerder - Grünanlagen in und um Hannover 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 01.06.2017 | 340 mal gelesen

Hannover wird nicht umsonst „Die Stadt im Grünen“ genannt. Und das zu Recht. Wohl kaum in einer anderen Stadt gibt es so viele Grünanlagen wie in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ob herrlicher Buchenwald inmitten des Großstadttrubels. Ob an zahlreichen Seen, den großen Gartenanlagen von Herrenhausen, den vielen Parks, oder an Leine, Ihme und Mittellandkanal. Überall lädt es den Spaziergänger oder Radfahrer dazu ein,...

19 Bilder

Das Hochwasser der Leine... 4

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 24.02.2016 | 121 mal gelesen

hatte uns gestern bei "Aprilwetter" in den Marienwerder Forst gelockt. Start unserer Wanderung war die ehemalige Klosterschänke am Friedhof. Von dort aus steuerten wir den auf einer kleinen Anhöhe stehende Hexenturm an. Ein Schild am Wegesrand verwies auf einen vermuteten Standort eines freimaurerischen Tempels, ein weiteres auf Gedenkurnen , die in vielen Englischen Gärten zu finden sind. Sie sollen an verstorbene...

17 Bilder

Quer durch Hannover: Den Hinüberschen Garten erhören 14

Katja W.
Katja W. | Hannover-Marienwerder | am 06.08.2015 | 574 mal gelesen

Hannover: Hinüberscher Garten | Dass einmal Besucher seinen Garten "erhören" würden, hätte sich Jobst Anton von Hinüber wohl nicht träumen lassen, als er 1766 begann, am Kloster von Marienwerder einen Garten nach englischem Vorbild anzulegen. Diese Landschaftsgärten zwängen die Pflanzen nicht in starre Formen wie es bis dahin in den barocken Anlagen modern war, sondern lassen die gestaltete Landschaft natürlich erscheinen. Von Hinüber legte auf dem öden...

Märzwanderung der Wedemärker NaturFreunde

Ingrid Mehrmann
Ingrid Mehrmann | Wedemark | am 27.02.2015 | 58 mal gelesen

Wedemark: Treffpunkt: Bahnhof Mellendorf | Der Sonntag, 15.03.,bietet den Wedemärker NaturFreunden Gelegenheit zu einer 12 km langen Wanderung im Nordosten Hannovers. Treffpunkt ist um 9.40 Uhr der Bahnhof Mellendorf zur Fahrt nach Vinnhorst. Von dort wandert die Gruppe unter der Leitung von Ingrid Mehrmann durch den Mecklenheider Forst zum Kinderwald und weiter zur Schwarzen Heide. Die weitere Route führt durch den Wald beim ehemaligen Heidehaus nach Garbsen und zum...

8 Bilder

Einer der ältesten Landschaftsgärten Deutschlands vor der Haustür 2

Jürgen Zempel
Jürgen Zempel | Hannover-Brink-Hafen | am 29.06.2013 | 184 mal gelesen

Hannover: Hinüberscher Garten | In dieser Woche nahmen meine Frau und ich das Angebot einer Führung durch den „Hinüberschen Garten“ in Marienwerder wahr. Uns war diese Anlage bis dato gänzlich unbekannt. Mehrfach passierten wir auf einer Fahrradtour in der Vergangenheit eher achtlos dieses Kleinod – einen der ältesten Landschaftsgärten Deutschlands nach englischem Vorbild. Angelegt wurde dieser Garten im 18. Jahrhundert durch den damaligen Klosteramtmann...

11 Bilder

Seele baumeln lassen 3

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Langenhagen | am 09.05.2013 | 222 mal gelesen

DAS gelingt auf jeden Fall bei einem Spaziergang in Marienwerder zwischen Leinemasch, dem Klosterforst und dem Landschaftspark "Hinüberscher Garten". Das Wetter hat es heute Mittag gut mit uns gemeint, als ich mit Laura und Grace dort unterwegs war. Laura war völlig begeistert von dieser besonderen Stille, die allerdings plötzlich von einem besonderen Konzert unterbrochen wurde - einem Froschkonzert nämlich ;-)

32 Bilder

Kleinod englischer Landschaftsbaukunst in Hannover - Der Hinübersche Garten 4

Kai Schild
Kai Schild | Hannover-Brink-Hafen | am 23.04.2013 | 276 mal gelesen

Hannover: Hinüberscher Garten | Einer der frühesten Landschaftsgärten in Deutschland und nicht nur ein Geheimtip für einen Sonntagsausflug im erwachenden Frühling ist der Hinübersche Garten in Marienwerder. Der Hinübersche Garten zählt, wie die Wörlitzer Anlagen oder Goethes Park an der Ilm in Weimar, zu den frühesten Landschaftsparks in Deutschland. Mit der Anlage des Parks am Kloster Marienwerder war um 1766 nach Plänen von Jobst Anton von Hinüber...

23 Bilder

Bunt sind noch die Wälder: Goldener November im Hinüberschen Garten (Kloster Marienwerder) 20

Shima Mahi
Shima Mahi | Hannover-Brink-Hafen | am 21.11.2012 | 616 mal gelesen

Hannover: Kloster Marienwerder | In diesem November 2012 präsentierte sich der Herbst noch einmal in seiner ganzen Pracht. Dank des ruhigen sturmfreien Wetters zeigten sich die Bäume weiterhin in ihrer ganzen bunten Laubfülle. Im Sonnenlicht war die Landschaft geradezu in Gold getaucht. Im Hinüberschen Garten beim Kloster Marienwerder konnte ich einen märchenhaften Herbsttag genießen. Vom Hexenturm aus gab es traumhaft schöne Ausblicke in die Leineaue und...

2 Bilder

8. Büttnerradeln für die ganze Familie am 25.6.2011

Hartmut Büttner
Hartmut Büttner | Garbsen | am 09.06.2011 | 198 mal gelesen

Hartmut Büttner lädt am Samstag den 25.6.2011 erneut zu einer informativen Radtour für die ganze Familie ein. Der heutige Stellvertretende Bürgermeister und Ratsvorsitzender der Stadt Garbsen hatte bereits als Bundestagsabgeordneter im Jahr 2005 die mittlerweile zur Tradition gewordene Radtour eingeführt. Gestartet wird die Tour um 14.00 Uhr an der Flutbrücke des Rathauses in Garbsen. In diesem Jahr richtet die CDU Schloß...

22 Bilder

Willst du wissen, was Schönheit ist... 16

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 02.11.2010 | 828 mal gelesen

... so gehe hinaus in die Natur! Albrecht Dürer Heute erinnerte ich mich nach langer Zeit wieder an den „Hinüberschen Garten“ in Marienwerder im Stadtgebiet von Hannover. Er liegt nur wenige Minuten Fahrzeit von meinem Arbeitsplatz entfernt – und ich war lange nicht dort. Also machte ich mich heute, trotz des trüben Herbstwetters, in meiner Mittagspause auf den Weg. Belohnt wurde ich unter anderem vom raschelnden...

1 Bild

Keine Bank zum verweilen 16

Andreas Brosz
Andreas Brosz | Hannover-Mitte | am 31.05.2008 | 465 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Hexenturm im Hinüberschen Garten 16

Andreas Brosz
Andreas Brosz | Hannover-Mitte | am 18.05.2008 | 1967 mal gelesen

Schnappschuss