Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hauswurz

Beiträge zum Thema Hauswurz

Freizeit
Upcycling im Garten (Foto: Katja Woidtke)

Miniteich mit Sprudelstein in alter Wanne | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Garten im Jahreslauf
Upcycling im heimischen Garten

Euer altes Nudelsieb hat ausgedient und ihr fragt euch: Auf den Müll damit oder aufheben? Bei uns werden viele Gegenstände nachgenutzt, kommen in den Garten und erhalten dort eine neue Funktion. Statt Nudeln haben jetzt z.B. Narzissen darin ihren Platz gefunden. Das ist nicht nur praktisch (überschüssiges Wasser kann ablaufen) und nachhaltig, sondern auch schön, denn das Sieb verleiht unserer Terrasse nun einen Retro-Look. Wir fanden diesen "Blumentopf" so praktisch, dass inzwischen ein...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 10.04.24
  • 4
  • 7
Natur
3 Bilder

P f l a n z e n r a r i t ä t
Die 'Hauswurz' (Sempervivum), auch 'Steinrose' genannt, gilt als Symbol des ewigen Lebens ...

... weltweit sind etwa 60 Wildarten und weit über 5000 Sorten bekannt. Der bot. Name leitet sich von den lat. Worten "semper" (immer) und "vivus" (lebend) ab, was also soviel wie "immerlebend" bedeutet. Je nach Jahreszeit und Standort variiert ihre Farbe von rotbraun bis violett und verschiedenen Grüntönen. Die rosettenartigen Blätter wachsen und vermehren sich nahezu endlos.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 25.04.23
  • 19
  • 11
Freizeit
20 Bilder

Kleiner Steingarten ganz groß !

Wo vor nicht langer Zeit nur Müll und Brombeeren zu sehen waren,legte ich nach und nach einen Steingarten an,der seit diesem Jahr eine 2te Wasserstelle hat. Auch hier legte ich jeden Stein-gesammelt in der Umgebung,über sehr lange Zeit hinweg- einfach nach Gefühl an & hin,so entstand diese urige Ecke,begrünt mit Pflanzen,die ich auf der wilden Wiese fand,als Ableger geschenkt bekam oder-wie bei den Kräutern die unauffällig drapiert wurden,sääte oder aus der Gärtnerei erstand. Einige...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 12.07.12
  • 25
Natur
12 Bilder

Minis ganz groß !

Die vor einigen Wochen eingepflanzten Hauswurzableger sind prima angewachsen,ich finde die sehr schön und dekorativ. Oft geht man an diesen Minis fast achtlos vorbei-dabei lohnt es sich,mal genauer hinzuschauen ! Die eine Seite meines Steingartens ist schon gut bestückt mit verschiedenen Arten,am Wochenende habe ich ja die andere Seite mit Erde aus dem Garten aufgeschüttet und mit gesammelten(und geschleppten) Steinen vorbereitet-auch einige Pflanzen vom Gartenwegesrand grub ich sachte aus und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.08.11
  • 18
Natur
Eingangsbereich mit unserem Hauswurz
11 Bilder

Eine kleine Blütenpracht ist der Hauswurz "Sempervivum" im Garten

Seit etlichen Jahren hat diese Bodenpflanze Sempervivum einen Standort in unserem Garten. Der Hauswurz oder Dachwurz "Sempervivum" gehört zur Familie der Dickblatt- und Sonnengewächse. Recht unproblematisch ist er im Garten zu halten und wenn er dann genügend Sonne hat, dann kommen auch schonmal ein paar schöne Blüten raus. Nur ist nach der Blüte die Absterbzeit für die einzelene Pflanze, aber im Verbund kann sie wie ein Blumenteppich aussehen und gehalten werden. Der Name Sempervivum bedeutet...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 10.06.11
  • 20
Gedanken
Eine Bildunterschrift für dieses und die nächsten fünf Bilder sollte reichen - die drei Steinwurzstauden sind auch neu in unseren Garten 'gezogen'.
6 Bilder

50 mm & der ‚,Unruhestand‘‘

Es war einmal ... So fangen viele Märchen an und so beginnt auch meine Zeit des „Unruhestandes“. Und damit ich nicht ja nicht „ruhig“ werde, haben meine Kolleg/innen dafür gesorgt, dass ich ein neues Objektiv mein Eigen nennen darf: Ein Nikkor A-S 50 mm f/1.4G Zusammen mit meiner D80 habe ich jetzt also ein weites „Spielzeug“. Und da man erst lernen muss, wie man richtig mit „Spielsachen“ umgehen sollte, habe ich einfach mal im Garten so vor mich hin auf dem Auslöser gedrückt. Ok – ich werde...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 06.06.11
  • 5

Heiß diskutierte Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.