Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Höhle

Beiträge zum Thema Höhle

Natur
5 Bilder

Ferienaktion zur Bat-Night

Heute haben wir einen ehemaligen Bergwerkstollen bei einem fünfstündigen Arbeitseinsatz wieder freigebuddelt, so dass er für Fledermäuse als Winterquartier genutzt werden kann.  Vielen Dank an Frank Röbert, Alex, Elias, NIco und Maik für die engagierte Hilfe. Wir haben mehrere Kubikmeter Erde und Steine bewegt, um den Eingang wieder frei zu machen. 

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 26.08.21
  • 2
  • 3
Freizeit
7 Bilder

Höhlenkäse aus Cheddar

Das Städtchen Cheddar ist der Namensgeber für die bekannte Käse-Sorte. Früher wurden die Höhlen oberhalb des Ortes wegen Ihrer gleichbleibenden Temperatur zur Käse-Reifung genutzt. Seit 2006 wird in Cheddar wieder Käse produziert, die Höhlen haben aber nur noch touristische Bedeutung.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.11.19
  • 2
  • 10
Natur
32 Bilder

Elvis Lebt! - auch Kaiser Barbarossa lebt . . .

. . . er schläft halt nur . . . Der Sage nach wird er erst zurückkommen wenn Deutschland ihn am meisten braucht(?) (jetzt wäre eigentlich eine gute Zeit). Er sitzt an einem runden steinernen Tisch, den Kopf stützend in der Hand, und schläft. Der Bart ist ihm durch den Tisch gewachsen. Bis zu seinem "Erwachen" muss der Bart dreimal um die Rundung gewachsen sein, bis heute jedoch geht er erst zweimal um den Tisch. . . Wo er schläft? - in der Barbarossahöhle bei Bad Frankenhausen. Dahin führte...

  • Thüringen
  • Bad Frankenhausen
  • 11.07.19
  • 13
  • 13
Natur
Feengrotten Saalfeld
Video

Die Saalfelder Feengrotten nehmen sich dagegen stümperhaft aus . . .

Die Bleßberghöhle Gefunden durch Zufall beim Bau des Bleßbergtunnel (ICE-Strecke Ebensfeld-Erfurt) am Südrand des Thüringer Waldes. Einmalige, sagenhafte Aufnahmen - unwiederbringlich? Video(s) vom Freistaat Thüringen, Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz. Direktlink zur Bleßberghöhle Teil 1 (YouTube) Direktlink zur Bleßberghöhle Teil 2 (YouTube) Direktlink zur Bleßberghöhle Teil 3 (YouTube)

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 02.07.19
  • 3
  • 14
Natur
12 Bilder

Tropfen für Tropfen...

...bauen sich Stalagmiten und Stalagtiten in Millionen Jahren auf. Ein Tropfstein wächst auf diese Weise ca. 8 – 15 mm pro 100 Jahre. Die Dechenhöhle ist um eine sich durch das Kalkgestein ziehende Karsthöhle. Ihr meist tonnenförmiges, geräumiges Profil weist die unterschiedlichsten Sinterformen auf: Stalagmiten, Stalagtiten, Wandsinterkaskaden und Sinterbecken. Zusammen mit den kristallinen Ablagerungen machen sie die Höhle besonders sehenswert. In der Höhle finden auch Konzerte und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Iserlohn
  • 01.07.19
  • 8
  • 16
Kultur
16 Bilder

Höhle Heimkehle

Mein Enkel hatte wieder Training und ich wie immer 1 1/2 h Zeit. Es regnete leicht und ich wollte im Warmen sitzen . Da die Höhle in der Nähe vom Trainingsgelände ist , entschloß ich mich mal vorbeizuschauen . Die Gaststätte war geöffnet , was wollte ich mehr . Die Höhle selbst ist wohl am WE geöffnet , wie auch später lesen konnte . Nach dem Kaffee trinken habe ich noch ein paar Fotos mit dem Handy gemacht . Infos über die  Höhle selbst ist könnt ihr im folgenden Link erfahren . Heimkehle...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 14.03.19
  • 1
  • 6
Freizeit
Ortsdurchfahrt Rübeland in Höhe des Einganges zur Baumannshöhle.
3 Bilder

Rübeland - der Höhlenort im Harz.

Der Ort liegt gut 15 Kilometer südlich von Wernigerode. Ein typisches Harz-Dorf mit knapp 1400 Einwohnern. Eine Besonderheit ist, dass es im Ort gleich zwei zu besichtigende Schauhöhlen gibt: die Baumannshöhle und die Hermannshöhle. Die Baumannshöhle rühmt sich, die älteste Schauhöhle der Welt zu sein. Goethe war natürlich auch mal zu Besuch (Wo war der Herr eigentlich nicht?). Die Hermannshöhle präsentiert mit Stolz ihren in Deutschland einzigartigen Bestand an Grottenolmen sowie die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 28.01.19
Natur
3 Bilder

Höhle

Farn, Pflanzenwuchs in der Charlottenhöhle.

  • Baden-Württemberg
  • Giengen an der Brenz
  • 17.08.18
  • 3
Sport
phallischer Höhlenzauber auf Krabi-island
12 Bilder

Thailand: Manneszier in heiliger Höhle in Krabi

Höhlen werden schon seit der Steinzeit als die Geburtsöffnungen von Mutter Erde angesehen. Das bergende, das weibliche Element wird auf der Thailändischen Insel Phuket bei Krabi von der anderen Hälfte der Gesellschaft als wunderbarer Aufbewahrungsort für kleine bis riesige Abbilder Ihrer Manneskraft angesehen. Das der Muttergottheit in Schutz gegebene Idol soll dem Manne auch zu Hause bessere und länger anhaltende Kraft übermitteln. Wenn´s hilft und glücklich macht, sicher ein ganz schöner...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 10.07.18
  • 1
Natur
Elisabeth van Langen am Eingang der Kakushöhle
23 Bilder

Roches Caverneux oder auf den Spuren der Urzeit

Roches Caverneux ist die Bezeichnung für die "Kakushöhle" in der Trachotkarte. Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diese in der Region Mechernich/Eifel gelegene Kalktuffformation. Ich hatte Gelegenheit auf dem Weg zu einer Lesung in der Mechernicher Stadtkrone, zu der mich die Gruppe "Eifeler Platt" eingeladen hatte, die Höhle zu besichtigen. Dort stand ich nun, an eine der bedeutendsten prähistorischen Fundstätten Europas und wurde augenblicklich gefangen genommen von der Faszination,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Mechernich
  • 02.04.17

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
35 Bilder

Der Schatz im Sturmannsloch

Ich habe im Allgäu die Sturmannshöhle besucht, weil ich gehört habe, dass es hier eine Schatzkiste geben soll! Das glaubte ich natürlich nicht und musste aber meine Meinung als ich aus dieser Höhle herauskam wieder ändern. Im Innersten des Sturmannslochs, einer langgestreckten Höhle, im Schwarzenberg bei Obermeiselstein, ruht ein Schatz in einer Kiste. Auf derselben sitzt ein schwarzer Mann und bewacht den Schatz. Nach anderen Überlieferung aber hängt über der Kiste ein ungeheuerer Felsblock an...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.09.14
  • 1
  • 9
Freizeit
Der Höhleneingang, den wir ohne fremde Hilfe gar nicht gefunden hätten..., er befand sich genau gegenüber der "Zahlstelle"... ;-)
19 Bilder

Die Altensteiner Höhle war übrigens...

...letztendlich der "Schlüssel" zum 3-Tage-Kurztrip mit uns zwei Martina's. Ich hatte einfach "rumgegoogled", was man mal so unternehmen könnte und bei der Tourismus-Info im Netz diese Höhle entdeckt. Daraufhin rief ich Martina an und fragte, ob sie denn Zeit und Lust hätte, mit mir mal dorthin zu fahren. Sie hatte glücklicherweise Beides und rief mich kurz danach zurück, um mir noch von anderen Sehenswürdigkeiten dort und im Umkreis zu berichten. Sie meinte dann, wir könnten ja mal...

  • Thüringen
  • Schweina
  • 10.07.14
  • 19
  • 13
Freizeit
4 Bilder

Höhlenrettung in Naumburg

Mit großem Interesse und Faszination verfolgte ich in den letzten Tagen die Rettungsaktion des schwer verunglückten Höhlenforschers Johann Westhausers aus der Riesending-Schachthöhle. Was ursprünglich als unmöglich erschien, konnte durch eine beispiellose internationale Zusammenarbeit und Freundschaft von Höhlenrettern gemeistert werden. Angeregt durch diese Berichterstattung fiel mir ein, dass auch in Naumburg ein, wenn auch nur für kurze Zeit, eine Höhlenrettungstruppe aufgebaut wurde. Nach...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 22.06.14
Natur
Lebensfreude
25 Bilder

DER MAI IST GEKOMMEN - DIE TÜMMLER SPRINGEN HOCH

Der Monat Mai bringt wohl auch den Hormonhaushalt der Meeresbewohner ins wallen. Auf einem kleinen Bootsausflug entlang der Felsenküste von Los Gigantes/Teneriffa sahen wir gestern viele glückliche Tümmler, Delphine, Wale und Plastiktüten im Meer. Sie alle sind zur Zeit also sehr aktiv. In diesem Monat wird hier auch der Bonito (Thunfisch) gefangen. Hier ist eine kleine Auswahl eindrucksvoller Fotos der Küste und der Cetaceans.

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.05.14
  • 26
Kultur
14 Bilder

Chiesa di Piedigrotta

© Klaus Heubusch Die Chiesa di Piedigrotta ist eine Grottenkirche im Tuffgestein an der Steilküste von Pizzo (Kalabrien). Der Legende nach sollen am Ende des 17. Jahrhunderts hier neapolitanische Schiffbrüchige zum Dank für Ihre Errettung einen Altar gestiftet haben. Um 1900 wurde sie von Angelo und Alfonso Barone mit biblischen Figuren aus Tuff ausgestattet.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 17.04.14
  • 2
Freizeit
5 Bilder

Wissenswertes über eine Höhle im Saaletal

Von der Saalecker Kirchturmspitze sind es keine 500 Meter zu der Höhle von der ich berichten will. Die Höhle ist ein paar 100 Meter lang und wurde von Kindern und Jugendlichen aus Saaleck und Stendorf seit Generationen immer wieder als Spielplatz aufgesucht. Da mußte man sich schon was einfallen lassen um zu Hause zu erklären wo man sich die Klamotten so versaut hatte. Es hat viele Jahrzehnte gedauert bis die Wahrheit über diesen Stollen wieder ans Licht kam. Denn vor 100 Jahren wußten die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 22.12.13
  • 2
Gedanken
3 Bilder

LIcht - Zeit - Raum

Tief unter der Erde, in einer aus Lava erstarrten Höhle leuchtet das Licht der Sonne durch ein Loch in der Decke in einen unterirdischen See. Er ist ca. drei Meter tief, und glasklar. Auf dem Grund tummeln sich seltene weisse Krebse. Um einen herum lässt sich Zeit und Raum vergessen.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 18.11.13
Natur
Der Eingang in die Wimsener Höhle.
17 Bilder

Wer schippert mit durch die Wimsener Höhle?

Diese Höhle ist ein Naturerlebnis.Sie ist die einzige Höhle Deutschlands, in die man mit dem Boot fahren kann.Der Fährmann klärte uns vorher auf,das wir uns an vielen Stellen bücken müssen,sonst stoßen wir an das Felsgestein,so ging es 70m tief ins mystische Erdinnere der schwäbischen Alp.Es hat uns allen Spaß gemacht,es kam auch keiner mit Beule oder kaputten Kopf wieder heraus,wir hatten gut aufgepasst.Anschließend setzten wir uns zu einem Kaffee u.Stück Kuchen in den historischen Gasthof...

  • Baden-Württemberg
  • Hayingen
  • 18.06.13
  • 14
Freizeit

Game of Thrones: Rose Leslie über Ygritte und Jon Schnee

Das Mittelalter-Setting von Game of Thrones führt zu einer häufig sehr rauen Umgangsweise. Abgesehen davon, dass alles aus politischen Gründen zu passieren scheint, kommt es sehr selten vor, dass jemand glücklich ist. Die Beziehung von Ygritte und Jon Schnee gehört zu diesen seltenen Momenten bei Game of Thrones. Nur wenige Mitglieder der Game of Thrones-Welt dürfen glücklich sein. Eben so glücklich, wie es in der von Kriegen, Rache und Hass geprägten Welt möglich ist. In der letzten Folge...

  • News
  • 03.05.13
Natur
181 g - viel zu wenig für diese Jahreszeit
18 Bilder

Noch ein Esser mehr?

Als ich vorhin meinen üblichen Feierabend-Spaziergang durch den Gemüsegarten machte, waren die Katzen Fritz, Kleinchen und auch Kletto mit dabei. Irgendwann starrte Kletto auf die eigentlich leere Ziegenweide. Ich ließ ihn gucken, denn ich dachte, er hätte mal wieder einen Frosch oder eine Libelle auf der anderen Seite des Zaunes gesehen. Am Ende des Rundganges starrte Kletto immer noch durch den Weidezaun auf die andere Seite. Da musste ich dann doch mal seinem Blick folgen ... und dann sah...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.09.12
  • 23
Kultur
Foto: come-en

Aus unserem Hönnetal. Die Reckenhöhle...

Naturschöpfung ist Anziehungspunkt für Touristen. BALVE ª Dass es ihnen als Tagesgäste sehr gut gefallen hat, bestätigten Jolanda und Hubert van Houts aus Ospel in den Niederlanden. Ihren Urlaub verbringen sie in Bad Sassendorf; eine Sauerland-Karte machte sie auf die Reckenhöhle neugierig. http://www.come-on.de/nachrichten/maerkischer-krei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 15.08.12
  • 4
Natur
Türkei, Kappadokien, Ihlara-Tal 2012    01
32 Bilder

Durch die blauen berge reisen wir: Kappadokien, Ihlara-Tal

Märchenhafter urlaub im türkischen Kappadokien: Zuerst fahren wir von Nevshehir aus mit unserem bus auf gut ausgebauten straßen durch eine hügelige landschaft, ab und zu durchqueren wir einige ortschaften, die uns immer wieder durch die kombination alter höhlenwohnungen und moderner bauweise verblüffen. In der ferne liegen die dreitausender mit ihren noch schneebedeckten gipfeln. Dann endlich die mittagspause in Belisirma, ein preiswertes menü, frisch zubereitet - lecker ! Wandern ist pflicht,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.06.12
  • 3
Natur
Beginn des Sandbruches
38 Bilder

Wattertal - Anfang Oktober - Auf zur Hollenkammer

2. Oktober 2011 Zu einem kleinen weiteren Spaziergang an einem letzten Sommertag möchte ich euch mitnehmen. Startpunkt - wie meistens - an der Wetterkapelle - Dauer nur ca. 4 Stunden mit langsamen Hund ........und mit Fotopausen. Vorbei an dem Sandbruch, wo noch immer die 'Startrampe' von ALF steht, geht es ins Wattertal. Diesen Teil des Weges - bis kurz vor die Abzweigung zur Hollenkammer findet ihr: http://www.myheimat.de/volkmarsen/natur/wattertal-... Mit diesem Link findet ihr wichtige...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.10.11
  • 12
Gedanken
So, nun bist du in der Falle, du Igel!!! Ich hab Dich!
3 Bilder

Du Dummer!

Können Igel fliegen? Wohnen Fledermäuse in der Erde? Warum liegt die Katze entspannt in der Ecke, wenn der Kater versucht, zu jagen? Fragen über Fragen, die sich die Beiden wohl schon selbst beantworten müssen - irgendwann! Natürlich ist Fritz nicht wirklich ein "Dummer" - nur im Vergleich zu seiner Schwester ein bisschen weniger schlau ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.08.11
  • 5
Politik

Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch erzählen Teil 5 Rita Krüger aus Niedersachsen

Elisabeth Keller im Gespräch mit Opfern von sexuellem Kindesmissbrauch Hans Georg van Herste, Autor, Schmerztherapeut, Lebensberater, Herausgeber, war selbst Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch, häuslicher Gewalt und Psychoterror. Seit seiner Jugendzeit macht er Übergriffe gegen Opfer von sexuellem Missbrauch und Diskriminierungen gegen Frauen und Homo- und Transsexuelle öffentlich. Seine Bücher und Dokumentationen schlugen hohe Wellen, da er kein Blatt vor den Mund nimmt, Tathergänge nicht...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 22.09.10
Freizeit
3 Bilder

Mini-Tiger-Höhle

Erwachsene Kater können ziemlich verspielt sein ... Ich wollte das Sonnensegel eigentlich reinigen und zusammenlegen - Kletto wollte aber darauf herumfletzen - es lag zum Trocknen in der Sonne. Kurzerhand habe ich eine Seite über ihn geklappt, damit er heruntergeht ... Pustekuchen, das fand er lustig! Auch als ich die andere Seite überklappte, sah man noch, wie sein Schwanz in der "Höhle" wackelte. Das war so ganz nach seinem Geschmack. Der Kater kugelte sich herum und kämpfte mit einer nicht...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 25.11.09
  • 6
Freizeit
Eingang 1. Höhle
20 Bilder

Der Erdbach und die Erdbacher Höhlen - ein Ausflug wie im Bilderbuch

Die allwöchentliche "Sonntagsfrage"; was machen wir heute? Obwohl es viele tolle Wandermöglichkeiten und interessante Ziele in Angelburg und Umgebung gibt, erkunden wir aber auch gerne mal in der näheren Umgebung die "Welt". Meist wird spontan und nach dem Wetter entschieden, welches Ausflugsziel wir in Angriff nehmen, aber für heute hatten wir so keine richtige Idee. Also erstmal ab nach Gusternhain ins Gasthaus und ein Spargelgericht genießen :-) Dort fragten wir dann nach einem Ausflugstipp...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 05.08.09
  • 13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.