Großgoltern

1 Bild

Adventlich weihnachtliches Konzert

Carolin Teller
Carolin Teller | Barsinghausen | am 22.11.2014 | 144 mal gelesen

Barsinghausen: St. Blasius Kirche | Zugunsten des ambulanten Hospizdienst aufgefangen e.V. singt der Männerchor "Wunstorfer Doppelquartett" unter der Leitung von Ulrich Behler weichnachtliches aus allen Epochen. Menschen brauchen zum Leben und erst recht zum Sterben Bedingungen, die ihnen Sicherheit, Hilfe und ein Gefühl des Angenommenseins gewähren. Der ambulante Hospizdienst möchte ein Angebot für Menschen sein, die sich eine Begleitung auf der letzten...

Bildergalerie zum Thema Großgoltern
11
9
9
9
8 Bilder

Jetzt habe ich auch die 800 Jahre alte Tilly Linde gesehen. 25

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 29.05.2014 | 359 mal gelesen

Barsinghausen: Tilly Linde | Nach dem Himmelfahrtsgottesdienst in der St. Blasius Kirche,ist mir der große Baum aufgefallen,da wurde mir gesagt,das ist die Tilly Linde,ich hatte schon viel davon gehört,schön das ich sie jetzt gesehen habe.Gerda und Magret sahen sich sofort das Schild an,wo genau aufgeführt wurde wie alt die Linde ist.Natürlich wurde die Krone oft ausgedünnt,sie sollte ja nicht auseinander brechen.Gut das man diese uralte Linde noch...

3 Bilder

Löschbezirksübung in Stemmen

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 21.10.2013 | 212 mal gelesen

Am 13.10.2013 um 09:40 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehren Stemmen und Großgoltern. Gemeldet war ein Feuer im Heizhaus einer ehemaligen Gärtnerei. Am Einsatzort angekommen erkannte der Einsatzleiter Robert Weber schnell, dass die vorhandenen Kräfte nicht ausreichen würden. Er ließ die Ortswehren Eckerde, Göxe und Nordgoltern nachalarmieren. Aus dem Gebäude wurden 3 Personen gerettet. Hier kamen 3...

4 Bilder

Löschbezirksübung "Waldbrand" in Göxe

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 09.07.2013 | 361 mal gelesen

2 Kinder haben im Wald, oberhalb des Bolzplatzes in Göxe, mit einem Feuerzeug gespielt. Durch die Trockenheit breitete sich das Feuer schnell im Wald aus. Die beiden fanden Aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr aus dem Waldstück heraus. So sah das Szenario aus, das von Mathias Bartels und Gerhard Stührmann ausgearbeitet wurde. Um 19:50 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die 5 Ortsfeuerwehren des...

6 Bilder

Ausflug zum Naturdenkmal „Tilly-Linde“ 9

Karsten Hein
Karsten Hein | Barsinghausen | am 26.03.2013 | 712 mal gelesen

Barsinghausen: Großgoltern | Großgoltern - ein 1100 Seelen zählender Stadtteil Barsinghausens. Urkundlich erstmals erwähnt Anno 1160 und im Jahre 2011 Teilnehmer am Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Neben dem Rittergut, das sich seit Mitte des 16. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Alten befindet, ist eine Dorflinde die Sehenswürdigkeit in dem beschaulichen Ort. Der mächtige Baum steht im Park der St. Blasius-Kirche, ist mehr als 800 Jahre...

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Eckerde

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 26.08.2012 | 359 mal gelesen

Am Sonntag, den 26.08.2012 ereignete sich auf der K239 zwischen Eckerde und Barsinghausen in einer Kurve ein Verkehrsunfall. Ein PKW schleuderte in einer Kurve und kam rückwärts in einem Waldstück zum Stehen. Über Notruf meldeten Ersthelfer, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt bzw eingeschlossen sei. Daraufhin alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehren aus Eckerde, Großgoltern und Barsinghausen sowie...

22.02.2012 Feuer in Großgoltern

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 23.02.2012 | 403 mal gelesen

Am 20.02.2012 kam es zu einem Feuer in einer Absauganlage eines metallverarbeitenden Betriebes in Großgoltern. Um 21:20 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle mehrere Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Barsinghausen. Vor Ort wurde die Brandbekämpfung von einem Trupp unter Atemschutz mit einem Schaumrohr eingeleitet. Bereits um 21:35 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Die gesamte Anlage wurde mit der Wärmebildkamera...

9 Bilder

2 Brände halten Barsinghäuser Wehren in Atem 2

Henk Bison
Henk Bison | Barsinghausen | am 24.02.2011 | 1811 mal gelesen

Am 23.02.2011 wurde der Regionsleitstelle in Hannover ein Feuer im Bereich der Glück Auf Halle in Barsinghausen gemeldet. Daraufhin wurde um 16:35 Uhr die Feuerwehr Barsinghausen alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung und Feuer im Dachbereich zu erkennen war wurden die Feuerwehren aus Egestorf, Kirchdorf, Langreder, die Feuerwehr Bad Nenndorf mit ihrer Drehleiter, der Gerätewagen Atemschutz der...

9 Bilder

Kirche & Natur 2

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 14.04.2010 | 388 mal gelesen

Heute fuhr ich Torben mit seinen Freunden zur Blutspende in Großgoltern - einem Ortsteil der Stadt Barsinghausen am Rande der Region Hannover in Niedersachsen. In der Wartezeit habe ich mich umgesehen – und einiges entdeckt. Unter anderem die St. Blasius Kirche mit der unglaublichen Dorflinde (es könnte eine Thie-Linde sein), dem zweitältesten Baum (über 800 Jahre) in der Region Hannover!! Ihr Stammumfang misst...