Gregor Gysi

12 Bilder

Politguru Gregor Gysi zur Unterstützung der Direktkandidaten in Nordhausen 5

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 21.10.2019 | 87 mal gelesen

Politguru Gregor Gysi,Katja Mitteldorf M.d.L.,Ministerpräsident Bodo Ramelow,Birgit Keller Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft zur Wahlkampfveranstaltung auf dem Theaterplatz Nordhausen . Der sprachgewandte Politiker ging nicht nur auf die Landespolitik ein ,sonder auch auf die Politik in der ganzen Welt . Die immer mehr werdende Auseinandersetzungen auf unsere Erde und die Gründe dafür . Auch auf die...

14 Bilder

Jerusalem 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 29.06.2018 | 106 mal gelesen

Jerusalem (Israel): Altstadt | "Als ich Jerusalem besuchte, war ich in einer russisch-orthodoxen Kirche. Ich sah hinaus und erblickte eine Moschee, die jüdische Klagemauer und eine weitere christliche Kirche. Die Zeichen einer so vielfachgeteilten Welt. Mir wurde klar, wie viel Trennendes, aber eben letztlich auch Verbindendes diese Altstadt beherrscht. Geschichte unter jedem Stein und in jedem Stein - was einen gro0en Reiz auf die Phantasien ausübt. Der...

1 Bild

Flucht und Migration: Das Ausblenden der sozialen Realitäten wird nicht funktionieren 30

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 20.06.2018 | 879 mal gelesen

Derzeit kursiert im Internet ein Aufruf „Solidarität statt Heimat“. Die meisten Aussagen in diesem Aufruf teile ich. Dennoch: Ich halte den Aufruf für kontraproduktiv. Einige Gründe dafür habe ich in der nachstehenden E-Mail an die Autor_innen und Unterstützer_innen des Aufrufs dargelegt. An die Autor_innen und Unterstützer_innen des Aufrufs „Solidarität statt Heimat“. Sehr geehrte Damen und Herren, Im Aufruf heißt...

2 Bilder

1989 in Berlin 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 19.06.2018 | 40 mal gelesen

"Der Druck der Basis auf die Führung der SED wuchs täglich, sodass ein außerordentlicher Parteitag beschlossen wurde, zur Sammlung, zur Neuordnung. Ich fühlte den Ehrgeiz, erstmalig in meinem Leben an so einem Parteitag teilzunehmen. Die Chancen standen gut, ich war Delegierter der Kreisdelegiertenkonferenz der SED Berlin-Mitte und inzwischen ja auch etwas bekannt. Während der Konferenz kam jemand auf mich zu und überreichte...

1 Bild

Gregor Gysi 23. April 1998: Ein Kontinent ist nicht über das Geld zu einen! 19

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 23.04.2018 | 522 mal gelesen

Geradzu prohetisch ist die Rede zu nennen, die Gregor Gysi vor genau 20 Jahren im Beundestag hielt. Am 23. April 1998 beschrieb er präzise, welche Folgen die bevorstehende Euro-Einführung für Europa haben wird. Heute wissen wir: Er behielt bis  ins Detail Recht. Die Redaktion von Makroskop schreibt dazu: "An manchen Stellen glaubt man, es wäre der 1. Juli 2015 und Gregor Gysi würde seinen Redebeitrag zur...

Nach wie vor DER Dolmetscher – Gregor Gysi 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.08.2016 | 29 mal gelesen

Die Gegenwart ist voller Probleme – und die auch oder gerade im Blick auf Menschen, welche die politische Verantwortung im Kampf um deren Lösung tragen können. Ein Lichtblick scheinen da die Verheißungen der AfD zu sein, einerseits die politischen Unzulänglichkeiten derzeitiger Politik und Politiker aufzuzeigen und andererseits einfache Lösungen zu propagieren. Klar scheinen auch die Demonstrationen der...

3 Bilder

Spitzenpolitiker Gregor Gysi besuchte die Notunterkunft der Stephanus-Stiftung

Martin Jeutner
Martin Jeutner | Berlin | am 15.06.2016 | 42 mal gelesen

Berlin: Berlin | Am 24. Mai 2016 besuchte Dr. Gregor Gysi (Die Linke) die Stephanus Notunterkunft für geflüchtete Menschen in Berlin-Friedrichshagen. Bei einem Rundgang durch die Notunterkunft in der Turnhalle der Ahornschule machte sich der Bundestagsabgeordnete ein Bild von der Unterbringung und lobte dabei das großartige Engagement der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Einrichtung. Dabei kam er mit...

1 Bild

Die Behauptung von Gregor Gysi: „DIE LINKE“ sei saft- und kraftlos - wird stark angegriffen und weckt Schadenfreude bei anderen Parteien 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.05.2016 | 47 mal gelesen

Sicherlich konnte das erwartet werden. Welche Partei lässt sich derart und dann noch von einer wesentlichen politischen Persönlichkeit, wie es Gregor Gysi ist, kritisieren. So, wie ich Gregor in Berlin 1990 kennen gelernt habe, ist es für dieses Aufrütteln höchste Zeit und hoffentlich animierend zu echt notwendigen Aktivitäten. Dass diese klare Äußerung nicht von anderen Parteien kommt, ist einzusehen, weil diese ja damit...

1 Bild

Saft- und kraftlose Parteigenossen 15

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 26.05.2016 | 108 mal gelesen

Der ehemalige Fraktionsführer der LINKEN hat seine Parteigenossen öffentlich gerügt und ihnen vorgeworfen, sie wären "saft- und kraftlos" angesichts des Aufstiegs der AfD und des Abstiegs der Linkspartei in der Wählergunst, insbesondere im Osten der Republik. Zur Erinnerung: Bei den Landtagswahlen im März lag die LINKE in Sachsen-Anhalt hinter der AfD. Nach einer neuen Umfrage bekäme die AfD gegenwärtig auch bei einer...

1 Bild

Griechenland nach dem Referendeum*: Ein Rückblick auf 1998 9

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 06.07.2015 | 222 mal gelesen

*Referendeum: Eine Übersprungshandlung meinerseits. Aber die - sehr freie - Übersetzung von "referre deum" (wobei das eine r zum n am Ende mutiert) als "Gottesurteil" hat was. Deshalb bleibt der Titel. Danke Johanna! Ein Kontinent ist nicht über das Geld zu einen Dr. Gregor Gysi, am 23.4.1998 im Deutschen Bundestag, zur Europäischen Wirtschafts-und Währungsunion Frau Präsidentin! Meine Damen und Herren! Zunächst...

1 Bild

Gregor Gysi: »Macht was draus!« 1

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 08.06.2015 | 211 mal gelesen

Bielefeld, 7. Juni 2015 In einer emotionalen und in weiten Strecken sehr persönlichen Rede hat Gregor Gysi angekündigt, dass er im Herbst nicht wieder als Vorsitzender der Bundestagsfraktion DIE LINKE kandidieren wird. Der Bielefelder Parteitag verabschiedete ihn mit minutenlangem stehendem Beifall. Gregor Gysi sagte, er werde bei der Neuwahl des Fraktionsvorstandes im Herbst 2015 "nicht erneut kandidieren, da die Zeit...

1 Bild

Dokumentiert - Redebeiträge der Veranstaltung der Fraktion DIE LINKE: 1914 -2014 - Damals wie heute: Nein zum Krieg! 3

Petra Schlag
Petra Schlag | Marburg | am 08.12.2014 | 131 mal gelesen

Am vergangenen Dienstag ehrte die Linksfraktion Karl Liebknecht mit einem feierlichen Symposium. Einzelne Redebeiträge, oder der Gesamtmitschnitt zum nachhören: »1914-2014 - Damals wie heute: Nein zum Krieg!« Sevim Dagdelen: Karl Liebknechts Vermächtnis; incl. Grußwort von Konstantin Wecker, der leider die Teilnahme an der Veranstaltung aufgrund einer Erkrankung absagen...

Jüdische Stimmen zur "Toilettengate" Affäre und aktuellen Antisemitismusdebatte in der Partei DIE Linke 2

Petra Schlag
Petra Schlag | Marburg | am 16.11.2014 | 151 mal gelesen

Wie wichtig eine ausgewogene Berichterstattung mit Hintergrundinformationen zur Meinungsbildung ist, scheint bei unseren Medien in Vergessenheit geraten zu sein. Aus diesem Grund ein kleiner Versuch zum notwendigen Ausgleich: Die Linke und die Antisemitismusdebatte: J’accuse – Ich klage an von Abraham Melzer „Die Amerikaner würden das, was in den letzten Tagen in Berlin passiert ist mit „upside-down“ beschreiben, und...

1 Bild

Ein kleiner Hinweis - RT Nachrichten gibt es nun auch auf Deutsch 1

Petra Schlag
Petra Schlag | Marburg | am 14.11.2014 | 252 mal gelesen

Auf der Suche nach Hintergrundinformationen* zum #Toilettengate, denn die Meldungen in den meisten Medien dazu, waren mir einfach zu nichtssagend und reißerisch, stiess ich u.a. auf rt deutsch. In diesem Fall auf deren z.Z. zusätzlichen, ab 19.30h abendlichen laufenden, 1/2stündigen live-Sendung "Der fehlende...

Gregor Gysi muss die Wahrheit gesagt haben, wenn . . . 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.09.2014 | 114 mal gelesen

. . . Volker Kauder (CDU) im Bundestag in seiner lässigen Hochmütigkeit davon sprach, dass es niemanden wundern wird, dass er anderer Meinung als Gysi (DIE LINKE) ist, um dann wieder in schwache politikwitzige Rede abzugleiten. Was hatte Gregor Gysi mahnend gesagt: ### 01 ### Es sei ein Unding, wenn das Kabinett beschließt, Waffen in den Irak zu senden, weil das dem Bundestag zusteht, so dass die Bundestagssitzung zum...

Gegen die Verharmlosung von Faschisten 1

Petra Schlag
Petra Schlag | Marburg | am 24.06.2014 | 176 mal gelesen

"Mit einem Aufruf gegen die Verharmlosung von Faschisten in der Ukraine wenden sich mehr als 30 namhafte Künstler, Antifaschisten, Friedensaktivisten und Bundestagsabgeordnete an die Öffentlichkeit. Sie betonen, daß sie in diesem Zusammenhang die Distanzierung des Fraktionsvorsitzenden der Linken, Gregor Gysi, und der beiden Parteivorsitzenden der Linken, Katja Kipping und Bernd Riexinger, von den Äußerungen der linken...

Populistisch – oder mehr Popo-listig – Bundestag mit Regierungserklärung der Kanzlerin

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.01.2014 | 108 mal gelesen

Am gestrigen Mittwoch (29.01.) hielt Kanzlerin Angela Merkel die erste Regierungserklärung der neuen Koalition vor dem Deutschen Bundestag. Die Rede der Kanzlerin war grundsätzlich nicht schlecht, sprach sie doch viele aktuelle Themen an. Doch sie sprach sie halt nur an und benannte die Haltung der Regierung dazu, ohne auch nur konkret zu werden oder notwendige Aktivitäten klar zu benennen. Fazit: Ja, die benannten Themen...

1 Bild

DIE LINKE: Unser Europa - sozial, friedlich, solidarisch 7

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 29.01.2014 | 368 mal gelesen

Marburg, Ende Januar 2014 Immer wieder wird der Partei DIE LINKE vom politischen Gegner unterstellt - und von den Mainstreammedien unkritisch nachgebetet -, sie sei europafeindlich und nationalistisch. Dass dies ziemlicher Humbug ist, machte der ehemalige Parteivorsitzende Oskar Lafontaine deutlich. Er stellte klar, dass die bisherige Politik von Frau Merkel die Spaltungstendenzen in Europa befördert hat. Und dass die...

2 Bilder

Das unendlich leidige Thema: "NSA-Abhöraffäre"

Manfred Wahl
Manfred Wahl | Mittelbiberach | am 18.01.2014 | 171 mal gelesen

Hallo liebe Leser, ich habe heute morgen auf die facebook-Seiten von verschiedenen Radiosendern u.a. SWR1 folgendes geschrieben: Hallo SWR, habe eben wieder nebenher 10 Uhr Nachrichten gehört! Ich kann eure verlogene geheuchelte Berichterstattung nicht mehr hören! Besonders zum Thema NSA! Ihr, die Medien seid in der Staatssimulation BRD neben Legislative, Exekutive und Judikative die 4. Säule, das merkt man, dass ihr...

1 Bild

Koalitionsvertrag: Nicht geliefert! 11

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 28.11.2013 | 323 mal gelesen

linksfraktion.de, 27. November 2013 Siehe auch den Artikel: Deutschland geht es gut? Den Koalitionsvertrag mit dem Titel "Deutschlands Zukunft gestalten" hier einsehen. Eine Koalition, die die soziale Spaltung im Land vertieft und lobbyhörig ist Von Gregor Gysi Was lange währt, wird eben nicht immer gut. Die längsten Koalitionsverhandlungen in der Geschichte der Bundesrepublik mit dem wahrscheinlich längsten...

1 Bild

Empfehlung: Gregor Gysis aktuelle Rede im Bundestag zum Überwachungsskandal und das Verhalten unserer Regierung 1

Petra Schlag
Petra Schlag | Marburg | am 19.11.2013 | 141 mal gelesen

Deutschland ein souveräner Staat? Wie souverän ist Deutschland wirklich? Eine aktuelle hörenswerte Rede von Gregor Gysi zum NSA-Spionageskandal, und mit der Forderung nach Asyl und Friedensnobelpreis für Edward Snowden. http://www.youtube.com/watch?v=7uV1WF_BV-E Schon unterschrieben? Campact sammelt weiter (in den letzten Tagen sind weitere 50.000 Unterschriften dazu gekommen und das darf ruhig noch viel, viel...

1 Bild

Besser mit Traumfänger! 10

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 17.10.2013 | 228 mal gelesen

Lange Zeit hing er über meinem Bett, damit mich nachts keine Albträume quälten: mein Traumfänger. Doch meine Frau meinte eines Tages, der Flederwisch müsste weg, weil er nur ein lästiger Staubfänger wäre. Ich tat ihr den Gefallen, denn meine Gegenargumente erschienen ihr einfach läppisch. Prompt erschien mir letzte Nacht Gregor Gysi im Traum, jener kleingewachsene Fraktionsvorsitzende der Linken im Deutschen Bundestag. Ich...

1 Bild

"Frau Bundeskanzlerin, ich weiß nicht wo Sie gerade wieder rumturnen" 2

Petra Schlag
Petra Schlag | Marburg | am 14.09.2013 | 236 mal gelesen

Nun ist es auch amtlich: Gregor Gysi wurde vom Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) zum besten Redner im Bundestagswahlkampf 2013 gekürt. "Ein Team von insgesamt sechs Redenschreibern hatte von Juli an, die Reden der Spitzenkandidaten aller im Bundestag vertretenen Parteien (CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke) auf Veranstaltungen im sogenannten Straßenwahlkampf analysiert und bewertet. Aufbau der Reden,...

13 Bilder

Landtagswahlkampf mit Gregor Gysi in RE (Fotos)

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 17.04.2010 | 305 mal gelesen

Fotodokumentation der LT-Wahlkampfveranstaltung mit Gregor Gysi am 15. April auf dem Altstadtmarkt in Recklinghausen.

Gregor Gysi zur Bundestagswahl 2009 16

Maik Rudolph
Maik Rudolph | Laatzen | am 03.08.2009 | 599 mal gelesen

Je stärker die Linke, desto sozialer das Land! Sonntag, 21. Juni 2009 Rede des Vorsitzenden der Bundestagsfraktion DIE LINKE., Gregor Gysi, auf dem Bundestagswahlparteitag 2009 Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, verehrte Gäste, zunächst will ich eine Arbeitsteilung mit Oskar Lafontaine erklären, weshalb er auch noch nicht da ist. Wir waren nämlich beide jetzt Matjesfilets essen, und...