Gesinnung

10 Minuten 10 nach 10 - Mache dich auf und werde Licht

Jonas Majdalani
Jonas Majdalani | Aichach | am 27.10.2017 | 4 mal gelesen

Aichach: Spitalkirche, Stadtplatz | Zehn Minuten für Ruhe und Gesinnung in der Adventszeit

1 Bild

Am Aschermittwoch ist alles vorbei - oder? Die Fastenzeit hat begonnen. 10

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 18.02.2015 | 556 mal gelesen

Heute ist Aschermittwoch. In den christlichen Religionen beginnt heute die Fastenzeit. Da gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede in der Umsetzung, Strenge und Einhaltung der 40 Tage. 40 Tage soll diese Zeit andauern, da gibt es unterschiedliche Zählweisen. Im alten Rom hatten diese 40 Tage eher einen symbolischen Wert und waren nicht so genau zu nehmen. Später hat man sich Mühe gegeben, die 40 Tage tatsächlich zu...

1 Bild

"Müßten wir nicht alle Franciscus heißen? 3

Emo Schuschnig
Emo Schuschnig | Eichenau | am 02.04.2013 | 220 mal gelesen

Eichenau/Gewerbegebiet: Atelier Emo Schuschnig | Zumindest die Christen sollten das Beispiel des neuen Papstes überlegen und für sich umsetzen. Wenn ich schon nicht meinen eigenen Namen ändern kann, könnte ich den meiner werdenden Kinder als solchen wählen. Mein Verhalten könnte ich dem seinen anpassen, indem ich das tue was ich meine. Franz von Assisi war ein wahrer Christ, einer der letzten. Der Name und die Gesinnung von Franciscus sollten wieder modern werden.

1 Bild

Der Klügere gibt nicht nach 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.02.2010 | 429 mal gelesen

Heute bildeten mehr als 10.000 Menschen eine Kette in der Altstadt von Dresden. Anlass ist der 65. Jahrestag der Zerstörung der Stadt. Bei dieser Demonstration gegen Krieg und Fremdenhass sprach sich die Oberbürgermeisterin Helma Orosz gegen die Vereinnahmung des Gedenktages durch Rechtsextreme aus. Ca. 1.300 dieser Rechtsgesinnten hatten sich am Nachmittag mit etlichen Stunden Verspätung am Bahnhof Neustadt versammelt....