gaffelrigg

40 Bilder

Geschafft 9

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 16.07.2017 | 70 mal gelesen

Der jährliche Höhepunkt in Greifswald ist Geschichte. Während das Wetter am ersten Tag einfach gut war, zeigte sich der zweite Tag von seiner besten Seite, allerdings der dritte Tag war fast komplett zum vergessen. Hier sind nun einige Eindrücke vom Samstag. da am Freitag noch alles in den Anfangszügen lag und der Sonntag fast komplett verregnet war. Die Höhepunkte am Samstag waren das Ryckhangeln und die Ausfahrt der...

34 Bilder

Traditionell 2

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 19.07.2015 | 62 mal gelesen

Wie jedes Jahr, fand auch in diesem Jahr das traditionelle Fischerfest mit Gaffelrigg in Greifwald-Wieck statt. Neben sportlichen und kulturellen Veranstaltungen, drehte sich natürlich in der Hauptsache alles um die Seefahrt und die Traditionsschiffe von denen wieder über 50 teilnahmen. Hier möchte ich nun einige Eindrücke vermitteln, die ich am Samstag aufgenommen habe.

16 Bilder

Nachtrag 12

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 25.07.2014 | 117 mal gelesen

Das Fischerfest ist nun mittlerweile schon Geschichte und mir ist aufgefallen, daß ich vom Herzstück, der Gaffelrigg noch nichts gezeigt habe. Dies hole ich hiermit nach. Dieses Mal wurde die feste Reihenfolge der Ausfahrt ein wenig verändert, so daß die Fahrtensegler und die Traditionsschiffe in bunter Reihenfolge die Wiecker Brücke passierten. Sonst hatten die Traditionsschiffe immer den Vorrang. Aber auf Grund der vielen...

15 Bilder

Ein schöner Abschluß 9

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 21.07.2014 | 99 mal gelesen

Entgegen meiner Gewohnheiten, habe ich mich dieses Mal entschlossen, das Abschlußspektakel mit zu erleben. Also begab ich mich gegen 21:00 Uhr noch einmal zum Festgelände, um ein paar Eindrücke einzufangen und um zum festlichen Abschluß (22:30 Uhr) dabei sein zu können. Der Abschluß nannte sich "Ryck in Flammen". Es war eine Komposition aus Feuerwerk und Musik und es war ein richtiger Genuss dabei zu sein! Damit war dann...

19 Bilder

Fast, die letzten Impressionen... 17

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 21.07.2014 | 82 mal gelesen

...der drei tollen Tage. Der letzte Festtag begann recht beschaulich. Während im Autoscooter der traditionelle Gottedienst durchgeführt wurde, bereiteten sich die Boddenschwimmer auf ihren Start vor. Bei einer Lufttemperatur von 26 Grad und einer Wassertemperatur von 23 Grad hatten sie fast ideale Bedingungen um die 2600 Meter lange Strecke zu bewältigen. Nebenbei ergaben sich noch einige Eindrücke, die ich ebenfalls noch...

1 Bild

Boot fahren ist schööööön!!! 7

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 19.07.2014 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

24 Bilder

Schöne Eindrücke... 9

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 19.07.2014 | 119 mal gelesen

...vom zweiten Tag des Fischerfestes. Begonnen hat er mit dem Ryckhangeln. Da muß an einem Seil eine 40 m lange Strecke überwunden werden. Jeder der will, kann mitmachen. Anschließend fand die Gaffelrigg statt. Daran waren über 40 Traditionsschiffe beteiligt. Der am weitesten angereiste Skipper kam mit seinem Schiff aus Belgien. Auf meinem Rundgang über die Festmeile konnte ich viele Stände für das leibliche Wohl...

21 Bilder

Erste Eindrücke 9

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 18.07.2014 | 117 mal gelesen

Heute war es nun endlich soweit! Das Greifswalder Fischerfest öffnete seine Pforten, bei hochsommerlichem Wetter. Erfahrungsgemäß hält sich der Ansturm am ersten Tag noch in Grenzen, da die Standbetreiber und Schausteller noch zum letzten Mal Hand anlegen. Aber erste Besucher haben sich dennoch eingefunden. Auch fahren noch jede Menge Segler ein, die an der großen Gaffelrigg teilnehmen wollen. An den zahlreichen...

11 Bilder

Vorbereitung auf drei tolle Tage 14

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 16.07.2014 | 124 mal gelesen

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit. Wie jedes Jahr findet am dritten Wochenende im Juli, das traditionelle Greifswalder Fischerfest mit Gaffelrigg statt. Es hat sich neben der Hansesail zum zweitgrößten maritimen Event in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Zu einem vielfältigen Programm und zahlreichen Schaustellern, werden wieder ca. 50 000 Besucher aus nah und fern erwartet. Neben Kuttersegeln,...

41 Bilder

Gaffelrigg

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 23.07.2013 | 85 mal gelesen

Das Herzstück, des Fischerfestes, ist die Gaffelrigg, die Parade der Traditionsschiffe. Diese Jahr begann diese Ausfahrt mit einer Protestaktion, da von Gesetzes wegen, ca. 250 Traditionsschiffe, bundesweit, an die Kette gelegt werden sollen, da sie nicht die Bedingungen von Traditionsschiffen erfüllen sollen. Das würde bedeuten, daß die Vereine und Eigner dieser historischen Schiffe vor dem Aus stehen würden und ein...

30 Bilder

Der Abschlußtag

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 21.07.2013 | 124 mal gelesen

Da ich ja gestern einen Überblick über die volle Vielfalt des Festes gegeben habe, entschloß ich mich heute, das Erwachen des Festes zu zeigen. Die Ersten waren die Skipper, die zu ihrer morgendlichen Ausfahrt aufbrachen. In der Zwischenzeit wurde eine "Kapelle" hergerichtet, da man ja am Sonntagmorgen meistens in die Kirche geht. Da dieses auf so einem Fest, aber schlecht möglich ist, mußte eine Ersatzkapelle her. Diese...

54 Bilder

Der zweite Tag 6

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 21.07.2013 | 316 mal gelesen

Am gestrigen Samstag bin ich wieder über das Fischerfest gewandert. Bei Sonne satt und einer leichten Brise war es ein Genuß und auch anstrengend. Heute standen das Ryckhangeln, das Boddenschwimmen, das Drachenbootfahren und die Gaffelrigg im Mittelpunkt. Es war wieder alles schön anzusehen. Ich möchte hier nun mal einige Impressionen zeigen, ausgesucht aus einer Vielzahl von Aufnahmen, die hier den Rahmen sprengen würden,...

24 Bilder

Der Erste, von drei "Tollen Tagen" 8

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 19.07.2013 | 132 mal gelesen

Heute beginnt das alljährlich stattfindende Fischerfest mit der Gaffelrigg. Das Fischerdörfchen Wieck, hat sich herusgeputzt und die ersten Gäste sind bereits angekommen. Neben Schaustellern und Händlern, ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt und auf mehreren Bühnen, kommt die Unterhaltung auch nicht zu kurz. Es wird mit über 50 000 Besuchern aus dem Umland, sowie dem gesamten Bundesgebiet gerechnet. Ebenso...

16 Bilder

62 Jahre und sieht doch nicht so alt aus 2

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 04.02.2013 | 134 mal gelesen

Eine Berühmtheit von Greifswald ist die Schonerbrigg "Greif". Sie wurde 1951 unter dem Namen "Wilhelm Pieck" in Dienst gestellt und als Segelschulschiff genutzt. Nach der Wende erfolgte die Umbenennung. Der Eigner ist jetzt die Stadt Greifswald und der Segler wird durch einen gemeinnützigen Verein unterhalten, der viele Mitglieder im gesamten Bundesgebiet hat. Die "Greif" ist gewissermaßen als mobiles Wahrzeichen von...