Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

gaffelrigg

Beiträge zum Thema gaffelrigg

Freizeit
40 Bilder

Geschafft

Der jährliche Höhepunkt in Greifswald ist Geschichte. Während das Wetter am ersten Tag einfach gut war, zeigte sich der zweite Tag von seiner besten Seite, allerdings der dritte Tag war fast komplett zum vergessen. Hier sind nun einige Eindrücke vom Samstag. da am Freitag noch alles in den Anfangszügen lag und der Sonntag fast komplett verregnet war. Die Höhepunkte am Samstag waren das Ryckhangeln und die Ausfahrt der Traditionsschiffe, die Gaffelrigg. Ansonsten gab es jede Menge Imbissbuden...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 16.07.17
  • 9
  • 11
Freizeit
34 Bilder

Traditionell

Wie jedes Jahr, fand auch in diesem Jahr das traditionelle Fischerfest mit Gaffelrigg in Greifwald-Wieck statt. Neben sportlichen und kulturellen Veranstaltungen, drehte sich natürlich in der Hauptsache alles um die Seefahrt und die Traditionsschiffe von denen wieder über 50 teilnahmen. Hier möchte ich nun einige Eindrücke vermitteln, die ich am Samstag aufgenommen habe.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 19.07.15
  • 2
  • 7
Freizeit
16 Bilder

Nachtrag

Das Fischerfest ist nun mittlerweile schon Geschichte und mir ist aufgefallen, daß ich vom Herzstück, der Gaffelrigg noch nichts gezeigt habe. Dies hole ich hiermit nach. Dieses Mal wurde die feste Reihenfolge der Ausfahrt ein wenig verändert, so daß die Fahrtensegler und die Traditionsschiffe in bunter Reihenfolge die Wiecker Brücke passierten. Sonst hatten die Traditionsschiffe immer den Vorrang. Aber auf Grund der vielen Teilnehmer an der Gaffelrigg, wurde Der Zeitplan etwas gestrafft und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 25.07.14
  • 12
  • 10
Freizeit
15 Bilder

Ein schöner Abschluß

Entgegen meiner Gewohnheiten, habe ich mich dieses Mal entschlossen, das Abschlußspektakel mit zu erleben. Also begab ich mich gegen 21:00 Uhr noch einmal zum Festgelände, um ein paar Eindrücke einzufangen und um zum festlichen Abschluß (22:30 Uhr) dabei sein zu können. Der Abschluß nannte sich "Ryck in Flammen". Es war eine Komposition aus Feuerwerk und Musik und es war ein richtiger Genuss dabei zu sein! Damit war dann das diesjährige Fischerfest beendet und es ging an alle Besucher die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 21.07.14
  • 9
  • 8
Freizeit
19 Bilder

Fast, die letzten Impressionen...

...der drei tollen Tage. Der letzte Festtag begann recht beschaulich. Während im Autoscooter der traditionelle Gottedienst durchgeführt wurde, bereiteten sich die Boddenschwimmer auf ihren Start vor. Bei einer Lufttemperatur von 26 Grad und einer Wassertemperatur von 23 Grad hatten sie fast ideale Bedingungen um die 2600 Meter lange Strecke zu bewältigen. Nebenbei ergaben sich noch einige Eindrücke, die ich ebenfalls noch mit zeigen möchte.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 21.07.14
  • 17
  • 9
Freizeit
24 Bilder

Schöne Eindrücke...

...vom zweiten Tag des Fischerfestes. Begonnen hat er mit dem Ryckhangeln. Da muß an einem Seil eine 40 m lange Strecke überwunden werden. Jeder der will, kann mitmachen. Anschließend fand die Gaffelrigg statt. Daran waren über 40 Traditionsschiffe beteiligt. Der am weitesten angereiste Skipper kam mit seinem Schiff aus Belgien. Auf meinem Rundgang über die Festmeile konnte ich viele Stände für das leibliche Wohl entdecken, aber auch diverse Händler und Kunsthandwerker. Auch an die Kinder wurde...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 19.07.14
  • 9
  • 8
Freizeit
21 Bilder

Erste Eindrücke

Heute war es nun endlich soweit! Das Greifswalder Fischerfest öffnete seine Pforten, bei hochsommerlichem Wetter. Erfahrungsgemäß hält sich der Ansturm am ersten Tag noch in Grenzen, da die Standbetreiber und Schausteller noch zum letzten Mal Hand anlegen. Aber erste Besucher haben sich dennoch eingefunden. Auch fahren noch jede Menge Segler ein, die an der großen Gaffelrigg teilnehmen wollen. An den zahlreichen Liegeplätzen im Hafen sind kaum noch freie Plätze zu finden, da sie mit vielen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 18.07.14
  • 9
  • 10
Freizeit
11 Bilder

Vorbereitung auf drei tolle Tage

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit. Wie jedes Jahr findet am dritten Wochenende im Juli, das traditionelle Greifswalder Fischerfest mit Gaffelrigg statt. Es hat sich neben der Hansesail zum zweitgrößten maritimen Event in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Zu einem vielfältigen Programm und zahlreichen Schaustellern, werden wieder ca. 50 000 Besucher aus nah und fern erwartet. Neben Kuttersegeln, Boddenschwimmen, Ryckhangeln, ist die Gaffelrigg, das größte Ereignis. Es werden etwa 50...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 16.07.14
  • 14
  • 7
Freizeit
41 Bilder

Gaffelrigg

Das Herzstück, des Fischerfestes, ist die Gaffelrigg, die Parade der Traditionsschiffe. Diese Jahr begann diese Ausfahrt mit einer Protestaktion, da von Gesetzes wegen, ca. 250 Traditionsschiffe, bundesweit, an die Kette gelegt werden sollen, da sie nicht die Bedingungen von Traditionsschiffen erfüllen sollen. Das würde bedeuten, daß die Vereine und Eigner dieser historischen Schiffe vor dem Aus stehen würden und ein Bestandteil der Seefahrerkultur verschwinden würde. Das tat der guten Stimmung...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 23.07.13
Freizeit
30 Bilder

Der Abschlußtag

Da ich ja gestern einen Überblick über die volle Vielfalt des Festes gegeben habe, entschloß ich mich heute, das Erwachen des Festes zu zeigen. Die Ersten waren die Skipper, die zu ihrer morgendlichen Ausfahrt aufbrachen. In der Zwischenzeit wurde eine "Kapelle" hergerichtet, da man ja am Sonntagmorgen meistens in die Kirche geht. Da dieses auf so einem Fest, aber schlecht möglich ist, mußte eine Ersatzkapelle her. Diese wurde im Autoscooter hergerichtet. Danach hab ich einen Blick auf den...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 21.07.13
Freizeit
54 Bilder

Der zweite Tag

Am gestrigen Samstag bin ich wieder über das Fischerfest gewandert. Bei Sonne satt und einer leichten Brise war es ein Genuß und auch anstrengend. Heute standen das Ryckhangeln, das Boddenschwimmen, das Drachenbootfahren und die Gaffelrigg im Mittelpunkt. Es war wieder alles schön anzusehen. Ich möchte hier nun mal einige Impressionen zeigen, ausgesucht aus einer Vielzahl von Aufnahmen, die hier den Rahmen sprengen würden, wenn ich sie alle zeigen wollte. Zu allem Überfluß schloß ich auch noch...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 21.07.13
  • 6
Freizeit
24 Bilder

Der Erste, von drei "Tollen Tagen"

Heute beginnt das alljährlich stattfindende Fischerfest mit der Gaffelrigg. Das Fischerdörfchen Wieck, hat sich herusgeputzt und die ersten Gäste sind bereits angekommen. Neben Schaustellern und Händlern, ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt und auf mehreren Bühnen, kommt die Unterhaltung auch nicht zu kurz. Es wird mit über 50 000 Besuchern aus dem Umland, sowie dem gesamten Bundesgebiet gerechnet. Ebenso werden Gäste aus den Niederlanden, Schweden, Dänemark und Polen erwartet....

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 19.07.13
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
16 Bilder

62 Jahre und sieht doch nicht so alt aus

Eine Berühmtheit von Greifswald ist die Schonerbrigg "Greif". Sie wurde 1951 unter dem Namen "Wilhelm Pieck" in Dienst gestellt und als Segelschulschiff genutzt. Nach der Wende erfolgte die Umbenennung. Der Eigner ist jetzt die Stadt Greifswald und der Segler wird durch einen gemeinnützigen Verein unterhalten, der viele Mitglieder im gesamten Bundesgebiet hat. Die "Greif" ist gewissermaßen als mobiles Wahrzeichen von Greifswald, im Ostseeraum, unterwegs. Sie ist auch gern gesehener Gast bei der...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 04.02.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.