Funkenartillerie Blau-Weiß

16 Bilder

Damals in Döhren: Die Turnübungen des Schnauzer-Balletts brachten den Winterschützenball zum Lachen 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 11.04.2017 | 41 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Vor 30 Jahren gab es noch rauschende Ballnächte in Döhren. Im Januar 1987 luden die Döhrener Schützen zu ihrem Winterschützenball und der Saal im Freizeitheim war voll. Auch in jenem Jahr hatten sich die Schützen um Dieter Haberkamp wieder einige Überraschungen für ihre Gäste ausgedacht. Der Höhepunkt: Das Geschwisterpaar Barbara und Armin Bellhäuser, Niedersachsenmeister 1986 in den Tanzdisziplinen Standard und Latein...

16 Bilder

Hier spielte die Musik: Karnevalisten feierten Marathon-Party am Döhrener Turm

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 09.04.2017 | 235 mal gelesen

Hannover: Waldhausen/Südstadt | Partystimmung am Döhrener Turm: Damit die Läufer beim Hannover Marathon richtig angefeuert werden konnten, gab es am Döhrener Turm heute Vormittag (9. April) eine Straßenparty. Die Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren, die Leinespatzen und der „hannoversche carneval club“ sorgten neben dem alten Wachturm für tolle Stimmung auf der Straße. Und Petrus orderte für dieses Ereignis einen sonnigen, warmen Frühlingstag. ...

54 Bilder

Landesbischof Ralf Meister ist neuer Träger des Ordens „humoris causa“

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 26.02.2017 | 178 mal gelesen

Hannover: Döhren/Wülfel | Die Döhrener blau-weißen Funken haben einen neuen Ordensritter. Dieses Jahr wurde der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche, Ralf Meister, mit dem begehrten Orden „humoris causa“ ausgezeichnet. Gestern Abend (25. Februar) überreichte Funkenartillerie-Präsident Martin Weber im vollbesetzten Saal des "Hangars No. 5" Orden und Narrenkappe an den frischgebackenen Würdenträger. Der bedankte sich mit einer...

3 Bilder

Ein blau-weißer Gardist begleitete den Weihnachtsmann

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Waldhausen | am 17.12.2016 | 23 mal gelesen

Hannover: Niedersachsen-Döhren | Vor der Bezirkssportanlage Döhren gibt es an diesem Wochenende einen kleinen Weihnachtsmarkt. Ein Kinderkarussell dreht seiner Kreise, an den Buden werden Bratwürste, Crêpes, Glühwein und natürlich auch Kunsthandwerk feilgeboten. Sogar der Weihnachtsmann schaute vorbei. Allerdings ging ihm nicht Knecht Ruprecht zur Hand. Begleitet wurde Santa Claus vielmehr von einem närrischen blau-weißen Funkengardisten der...

66 Bilder

Schwanensee trifft Karneval: Die Döhrener Narren feierten ausgelassen die fünfte Jahreszeit 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 07.02.2016 | 403 mal gelesen

Hannover: Wülfel | „Döhren Alaaf“ hieß es gestern Abend (6. Februar) im Hanger No. 5 in Wülfel. Im vollbesetzen Saal ließ es die Funkenartillerie Blau-Weiß noch einmal so richtig krachen. Pünktlich um 19:11 Uhr startete das Programm, das um Mitternacht noch lange nicht zu Ende war. Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Ordens „Humoris Causa“ an Roger Cericius. Der 1. Vorsitzende des Freundeskreises Hannover e.V. wurde damit Nachfolger von...

6 Bilder

Damals in Döhren: Kinderkarneval im Freizeitheim

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 05.01.2016 | 84 mal gelesen

Hannover: Döhren | Es ist eine lange Tradition. Auf die Prunksitzung „Döhren Alaaf“ am Samstagabend folgt am Sonntagnachmittag der Kinderkarneval der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren. Schließlich soll die Narretei am Döhrener Nachwuchs nicht spurlos vorübergehen. Das war auch im Februar 1985 nicht anders. Der Saal des Freizeitheimes an der Wollebahn war von kleinen Indianern, Prinzessinnen, Räubern und anderen Gestalten bevölkert. Sie...

34 Bilder

Damals in Döhren: Als eine Gerichtspräsidentin blau-weiße Ordensritterin wurde

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 29.12.2015 | 177 mal gelesen

Hannover: Döhren | 31 Programmpunkte vermerkte der Chronist in seinem Bericht. Schon vor über 30 Jahren zählte die Gala-Sitzung der Funkenartillerie Blau-Weiß Döhren nicht gerade zu den kurzen Karnevalistentreffen. Der Abend im Februar 198 war jedenfalls ausgefüllt. Wenige Tage, bevor am Aschermittwoch die Narren ihre Karnevalsuniformen, Narrenkappen und –orden wieder in den Schränken verstauten, ließ es Blau-Weiß-Präsident Rudolf Heise im...

37 Bilder

Markus I. schwingt sein närrisches Zepter über Döhren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 20.11.2015 | 277 mal gelesen

Hannover: Döhren | Martin Weber, Präsident der Funkenartillerie Blau-Weiß, machte es spannend. „Der neue Prinz hat mehrere Familienmitglieder im Verein“, plauderte er, dann wurde er konkreter. „Auch sein Vater war schon einmal Prinz, und sein Opa ebenfalls.“ Schließlich erfuhren die rund 160 Zuhörer, dass auch der Bruder mit im Saal sei. Schließlich fiel aber doch der Name. Markus Gödeke von der Funkengarde ist der neue Prinz Karneval von...

11 Bilder

Stimmungsvoller Ausklang des ersten Kulturlustwandel-Tages mit den Leinepiraten

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 19.09.2015 | 150 mal gelesen

Hannover: Döhren | Mit den Leinepiraten und den beiden „Songliners“ klang der erste Tag des Döhrener Kulturlustwandelns heute Abend (19. September) aus. In diesem Jahr war der Schauplatz der Party zum Bunker der Funkenartillerie Blau-Weiß an der Wiehbergstraße verlegt worden. Zwar sorgte Petrus für etwas kühlere Temperaturen und schickte gelegentlich ein paar Regentropfen vorbei; der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Die blau-weiß eigene...

25 Bilder

Döhren feierte sein Kürbisfest 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 11.10.2014 | 229 mal gelesen

Hannover: Döhren | „Das ist wirklich ein goldener Oktober!“ Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Hermann genoss sichtlich die schöne Herbstsonne, als er am heutigen Sonnabendnachmittag (11. Oktober) das Kürbisfest auf dem Fiedelerplatz gemeinsam mit Vize-Bezirksbürgermeisterin Claudia Meier eröffnete. Zum siebten Mal lud die Interessengemeinschaft der Döhrener Geschäftsleute (IDG) zu dem beliebten Herbstfest und die Menschen strömten mit viel...

11 Bilder

Damals in Döhren: Blau-Weißer Kinderkarneval 1984

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 01.10.2014 | 135 mal gelesen

Hannover: Döhren | Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder...

16 Bilder

Sommerspaß beim Funkenbiwak

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 19.07.2014 | 313 mal gelesen

Hannover: Döhren | „Am Ende klappt es dann doch immer“, meinte Funkenartillerie-Präsident Martin Weber zufrieden. Jedenfalls beim Sommerfest der blau-weißen Döhrener Karnevalisten bestätigte sich der Ausspruch mal wieder. Erst hing der Showtanz der Prinzengarde an einem seidenen Faden. Denn die passende Musik wollte sich nicht auf den mitgebrachten CDs finden lassen. Weil aber mittlerweile Telefone nicht nur klein und tragbar geworden sind,...

15 Bilder

Damals in Döhren: Winterschützenfest mit „Schnauzerballett"

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 02.07.2014 | 167 mal gelesen

Hannover: Döhren | Die Melodie eines Seemannsliedes drang anfangs nur äußerst widerstrebend durch die Lautsprecher in den Saal des Freizeitheimes Döhren. Schließlich siegte aber der Mensch über die Technik und die Männer des „Schnauzerballetts“ konnten eine flotte Sohle auf das Parkett legen. Das war vor etwas über 30 Jahren. Damals feierte im Januar 1984 die Schützenvereinigung Döhren mit ihrem Winterschützenfest eine rauschende Ballnacht. Und...

3 Bilder

Neue Runde von „putzmunter“ – Blau-Weiß war wieder dabei

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 29.03.2014 | 187 mal gelesen

Hannover: Döhren | Die gelben Gummihandschuhe übergestreift, den rosaroten Plastiksack fest im Griff: die Karnevalisten der Funkenartillerie Blau-Weiß aus Döhren beteiligten sich wieder am heutigen Sonnabend (29. März 2014) an der „Putzmunter“-Aktion des hannoverschen Abfallwirtschaftsbetriebes „aha“. Der hatte die Bürger auch in diesem Jahr aufgerufen, ihre Umgebung von Müll und Abfall zu befreien. Statt Büttenreden und Karnevalstänze hieß es...

1 Bild

Collage zu Döhren Alaaf im Freizeitheim Döhren

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Seelhorst | am 10.03.2014 | 153 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Schnappschuss

19 Bilder

Sie trotzten dem kühlen und nassen Wetter: Viel gute Laune beim Sommerbiwak der Blau-Weißen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 31.08.2013 | 576 mal gelesen

Hannover: Döhren | Trotz einiger Regenschauer super Stimmung: Die Funkenartillerie Blau-Weiß feierte am Bunker in der Wiehbergstraße ihr Sommer-Biwak. Auftritte der Girls der Schautanzgruppe, ein Konzert des Musikzuges, eine lustige „Funken-Olympiade“, Führungen durch den alten Bunker, Kinderspiele und Hüpfburg: es gab ein tolles Programm. Zahlreich schaute auch die Prominenz vorbei: der CDU-Landtagsabgeordneter Dirk Toepffer kam ebenso wie der...

7 Bilder

Funkenartillerie Blau-Weiß: Rund um den Döhrener Turm wurde Müll gesammelt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 16.03.2013 | 183 mal gelesen

Hannover: Döhren | Für einen schöneren und sauberen Stadtbezirk: Zahlreiche Mitglieder der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren trafen sich am frühen Sonnabendmorgen (16. März) am Döhrener Turm. Die Narren beteiligten sich an der Müllsammelaktion „Hannover ist putzmunter“ des Abfallwirtschaftsbetriebs aha. Ausgestattet mit roten Müllsäcken, gelben Einmal-Handschuhen und Greifstangen machten die Blau-Weißen einmal so richtig rund um das...

5 Bilder

Putzmunter: Die SPD Döhren-Wülfel war auch dieses Jahr wieder mit dabei

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 16.03.2013 | 246 mal gelesen

Hannover: Döhren | Putzmuntere Sozialdemokraten: Auch dieses Jahr beteiligte sich der SPD-Ortsverein Döhren-Wülfel wieder an der Müllsammelaktion des hannoverschen Abfallentsorgungsbetriebs Aha. Ausgestattet mit roten Müllsäcken und gelben Einmalhandschuhen machten sich heute Morgen (16. März) unter anderem die Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf, Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck und der Ortsvereinsvorsitzende Angelo Alter auf,...

34 Bilder

Karneval der Döhrener Grundschulen

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Seelhorst | am 17.02.2013 | 589 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Nicht nur in Köln und Düsseldorf und Co wird am Rosenmontag gefeiert, sondern auch in Döhren. Dort feiern seit einigen Jahren 3Grundschulen zusammen mit der Funkenartillerie Blau Weiß Döhren den Karneval der Grundschulen im Freizeitheim Döhren. Begleitet von Mitgliedern der Funkenartillerie und Lehrern machten sich gut 700Schüler und Schülerinnen kurz nach 10 auf den Weg zum Freizeitheim Döhren, wo sie gut 3Stunden feiern...

81 Bilder

Kinderkarneval in Döhren 1

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Seelhorst | am 16.02.2013 | 657 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Nachdem am Samstag die Erwachsenen das Freizeitheim Döhren bei der Prunksitzung Döhren Alaaf (Teil 1/ Teil 2/ Teil 3) der Funkenartillerie Blau Weiß bevölkerten, hatten am Sonntag Nachmittag die Kinder das Wort. Unter den Augen des Kinderprinzenpaars der Landeshauptstadt Hannover, Se. Tollität Janek I. und und Ihre Lieblichkeit Elaine I. wurde dem jungen Publikum ein kleines Programm von 45Minuten länge. U.a. präsentierte...

80 Bilder

Döhren Alaaf 2013 (3) 1

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Seelhorst | am 15.02.2013 | 884 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Traditionell am Karnevalssamstag veranstaltet die Funkenartillerie Blau- Weiß Döhren ihre Prunksitzung Döhren Alaaf im Freizeitheim Döhren. Im Ausverkauften Freizeitheim zeigten die Aktiven ein buntes 5Stündiges Programm, welches mit vielen Highlights gespickt war. So hatte der erst 8 Jährige Killian als Der Checker seine Premiere, welcher es schaffte mit viel Witz den Saal um den kleinen Finger zu wickeln. Aber...

49 Bilder

Döhren Alaaf 2013 (2)

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Seelhorst | am 14.02.2013 | 668 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Traditionell am Karnevalssamstag veranstaltet die Funkenartillerie Blau- Weiß Döhren ihre Prunksitzung Döhren Alaaf im Freizeitheim Döhren. Im Ausverkauften Freizeitheim zeigten die Aktiven ein buntes 5Stündiges Programm, welches mit vielen Highlights gespickt war. So hatte der erst 8Jährige Killian als Der Checker seine Premiere, welcher es schaffte mit viel Witz den Saal um den kleinen Finger zu wickeln. Aber auch...

63 Bilder

Döhren Alaaf 2013 (1)

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Seelhorst | am 14.02.2013 | 912 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Traditionell am Karnevalssamstag veranstaltet die Funkenartillerie Blau- Weiß Döhren ihre Prunksitzung Döhren Alaaf im Freizeitheim Döhren. Im Ausverkauften Freizeitheim zeigten die Aktiven ein buntes 5Stündiges Programm, welches mit vielen Highlights gespickt war. So hatte der erst 8Jährige Kiljan als Der Checker seine Premiere, welcher es schaffte mit viel Witz den Saal um den kleinen Finger zu wickeln. Aber auch...

41 Bilder

Karnevalsumzug in Hannover

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Calenberger Neustadt | am 12.02.2013 | 409 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | Bei schönem aber Kaltem Wetter fand am Samstag der traditionelle Karnevalsumzug vom Neuen Rathaus quer durch die Innenstadt zum (neuen Endpunkt) Brauhaus Ernst August statt. Nachdem ich in den letzten Jahren immer am Wegesrand stand oder im Zug mitlief, nahm ich in diesem Jahr die Einladung an und fuhr auf dem Wagen der Funkenartillerie Blau Weiß Döhren mit um Fotos zuschießen. Viel Spaß beim stöbern in den Bildern und...

26 Bilder

Neue Humoris-Causa-Trägerin: Döhrener Funkenartillerie ernannte Aygül Özkan zur Ordensritterin 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 10.02.2013 | 674 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Fröhlich, schwungvoll: Mit der Prunksitzung der Funkenartillerie Blau-Weiß am Sonnabend (09. Februar) erreichte der Karneval in Döhren seinen Höhepunkt. Die Stimmung im (ausverkauften) Saal des Freizeitheims Döhren war ausgelassen, die blau-weißen Narren auf der Bühne boten ein rasantes Programm bis weit nach Mitternacht. Im Zentrum der ausgelassenen und fröhlichen Feier: Die niedersächsische Noch-Sozialministerin Aygül Özkan...